• Willkommen im Coasterfriends Forum!

KI-Verwendung in Freizeitparks

airtimer

Re-Rider
Mitglied seit
2026
Beiträge
53
So traurig es auch ist: Ohne Wechsel des Besitzers wird das nichts mehr. Davon bin ich inzwischen leider überzeugt. Wirklich traurig, wenn man benkt, welches Potenzial dieser Park hat und was man mit genügend finanziellen Mitteln hier auf die Beine stellen könnte. Wenn ich z.B. zur CdA schiele mit Walibi, Parc Asterix, Bellewaerde und was dort alles zeitgleich passiert... 💔
Ja CdA machen echt vieles richtig.

Aber auch wenn das Budget in Bottrop klein ist - man kann ja trotzdem mal eine Art Planung aufstellen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Arbeiten irgendwie völlig willkürlich passieren. Manchmal denke ich, der Park sieht sich selbst wie ein kleiner regionaler Park: unseren Gästen fällt der Bauschaum schon nicht auf. Auch die Flut an KI Inhalten im Park stört mich mittlerweile sehr. Selbst die Angebote in der Bakery sind mittlerweile mit KI erstellt - sieht einfach nur billig aus.

Der Park macht dieses Jahr an so vielen Stellen einfach keinen guten Eindruck. Ist einfach so schade. Ich sehe das wie du: der Park hätte ein riesiges Potential.
 

BaD4Boom

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
20
Ja CdA machen echt vieles richtig.

Aber auch wenn das Budget in Bottrop klein ist - man kann ja trotzdem mal eine Art Planung aufstellen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Arbeiten irgendwie völlig willkürlich passieren. Manchmal denke ich, der Park sieht sich selbst wie ein kleiner regionaler Park: unseren Gästen fällt der Bauschaum schon nicht auf. Auch die Flut an KI Inhalten im Park stört mich mittlerweile sehr. Selbst die Angebote in der Bakery sind mittlerweile mit KI erstellt - sieht einfach nur billig aus.

Der Park macht dieses Jahr an so vielen Stellen einfach keinen guten Eindruck. Ist einfach so schade. Ich sehe das wie du: der Park hätte ein riesiges Potential.
Ich denke die KI ist generell nicht das Problem, sondern wie die KI bedient wird. Mittlerweile kann man mit KI, wenn man weiß wie, extrem hochwertige Inhalte herstellen, die früher nur Agenturen auf die Beine gestellt bekommen haben. Beim Movie Park ist mit Sicherheit vieles im argen und meiner Meinung nach scheint es die Gelder scheinbar nur noch häppchenweise und unrhythmisch zu geben und das vermutlich auch auf einem sehr niedrigen Niveau, was die Planungen mit Sicherheit nicht gerade einfach macht. Mir blutet auch jedes mal das Herz wenn man sieht wie gewisse Ketten mit ihren Parks umgehen und das es auch anders geht, zeigt CdA in den letzten Jahren eindrucksvoll (will hoffen, dass es auch so bleibt). Hier kann man nur hoffen, dass der Movie Park in den kommenden Jahren einen neuen Besitzer erhält, wenn nicht... ewig kann man eine Zitrone halt nicht ausquetschen...
Wenn jemand mit ausreichend Kohle UND einem Freizeitparkherz diesen Park übernehmen würde, wäre in der Tat so vieles möglich.
 

Müllmischer

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
510
Ich denke die KI ist generell nicht das Problem, sondern wie die KI bedient wird. Mittlerweile kann man mit KI, wenn man weiß wie, extrem hochwertige Inhalte herstellen, die früher nur Agenturen auf die Beine gestellt bekommen haben.
Dem möchte ich widersprechen. Hinter KI-Bildern steckt weder Aufwand und noch Kreativität. KI Bilder sehen so ziemlich immer einfach nur billig, seelenlos und hässlich aus, da gibt es für mich keine "hochwertigen Inhalte". Das ist für mich nichts anderes als eine faule Kostensparmaßnahme auf den Nacken von Qualität und ausgebildeten Grafikern. Gerade Freizeitparks sind eine Branche die von Kreativität lebt und genau dort trübt der Einsatz von KI Slop in meinen Augen das Besuchserlebnis spürbar.
 

BaD4Boom

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
20
Dem möchte ich widersprechen. Hinter KI-Bildern steckt weder Aufwand und noch Kreativität. KI Bilder sehen so ziemlich immer einfach nur billig, seelenlos und hässlich aus, da gibt es für mich keine "hochwertigen Inhalte". Das ist für mich nichts anderes als eine faule Kostensparmaßnahme auf den Nacken von Qualität und ausgebildeten Grafikern. Gerade Freizeitparks sind eine Branche die von Kreativität lebt und genau dort trübt der Einsatz von KI Slop in meinen Augen das Besuchserlebnis spürbar.
Bitte nicht verallgemeinern. Sicherlich wenn man KI Inhalte von Hinz und Kunz bewertet, da gebe ich dir recht. Aber, wenn jemand die richtigen KI Tools kennt und damit umzugehen weiß, dann sind die Ergebnisse nicht mehr von manueller Arbeit in Photoshop und co. auseinander zu halten. Die Ergebnisse mit KI sind nur so gut, wie der der sie damit füttert. Und das schließt Kreativität dabei überhaupt nicht aus. Im Gegenteil, die KI kann Menschen die kreativ sind sogar noch weitaus größere Möglichkeiten bieten. Wenn Du ein Bild als mit KI gemacht identifizieren kannst, dann ist es nicht gut gemacht.
Und noch zum Thema Aufwand: das ist ja genau das Ding mit KI, sie soll Themen vereinfachen, damit man seine Energie in andere Themen investieren kann. Das schließt aber wie gesagt nicht aus, dass man damit keine kreativen, hervorragenden Ergebnisse erzielen kann.
 

TiDra

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
974
Ich meine, wir hatten eigentlich bereits zu diesem Thema bereits einen Thread, allerdings finde ich hierzu über die Suche leider nichts. Daher bitte verschieben, falls es doch einen geben sollte. 🙂

Gerade bei Facebook drüber gestolpert: In Altona Towers wird im Souvenirshop dieses tolle T-Short angeboten:

FB_IMG_1780290625541.jpg


Quelle:

Ich weiß ja nicht, aber am Ende gibt ja nicht die K.I. den Auftrag, sondern immer noch ein Mensch. Warum fallen so offensichtliche Fehler wie hier überhaupt nicht ins Auge? 🤔
 

DirkWeyers

Re-Rider
Mitglied seit
2026
Beiträge
67
Bitte nicht verallgemeinern. Sicherlich wenn man KI Inhalte von Hinz und Kunz bewertet, da gebe ich dir recht. Aber, wenn jemand die richtigen KI Tools kennt und damit umzugehen weiß, dann sind die Ergebnisse nicht mehr von manueller Arbeit in Photoshop und co. auseinander zu halten. Die Ergebnisse mit KI sind nur so gut, wie der der sie damit füttert. Und das schließt Kreativität dabei überhaupt nicht aus. Im Gegenteil, die KI kann Menschen die kreativ sind sogar noch weitaus größere Möglichkeiten bieten. Wenn Du ein Bild als mit KI gemacht identifizieren kannst, dann ist es nicht gut gemacht.
Und noch zum Thema Aufwand: das ist ja genau das Ding mit KI, sie soll Themen vereinfachen, damit man seine Energie in andere Themen investieren kann. Das schließt aber wie gesagt nicht aus, dass man damit keine kreativen, hervorragenden Ergebnisse erzielen kann.
Als Grafiker kann ich dazu nur sagen: nur weil er nicht auseinanderzuhalten ist, heißt es nicht dass es okay ist. KI zerstört Kunst, Handwerk und Kreativität, sowie unsere Umwelt. Es spielt Tech Konzernen in die Hände, die ideologisch gegen alles menschgemachte stehen, da sie der Meinung sind, dass ihnen dabei zu viel "Geld durch die Lappen geht". Der ganze KI Slop versaut auch jetzt schon das internet und egal wo man hinschaut, überall ist irgendeine KI kacke.

So, Thema beendet, aber das konnte ich so nicht stehen lassen. Habt etwas Respekt vor handgemachter Arbeit...
 

MPPLHPEP

Stammgast
Mitglied seit
2025
Beiträge
112
Ich mag KI. Sie nicht zu nutzen wäre allein aus Effizienzgründen sinnlos. Dabei können gut genutzte KI Tools ohne Probleme Ergebnisse erzielen, bei denen nicht festgestellt werden kann ob Menschen oder KI gemacht.
 

MadCoaster

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
291
Ich mag KI. Sie nicht zu nutzen wäre allein aus Effizienzgründen sinnlos. Dabei können gut genutzte KI Tools ohne Probleme Ergebnisse erzielen, bei denen nicht festgestellt werden kann ob Menschen oder KI gemacht.

Um es kurz zu halten, bevor das ganze hier wieder in einer Grundsatz-Diskussion ausartet:

KI kann unter den richtigen Bedingungen gute Sachen machen und der Einsatz kann gerade für kleine Unternehmen sinnvoll sein. Für ein großes Unternehmen wie der Movie Park, der einem großen Konzern angehört, finde ich es aber moralisch verwerflisch auf KI-Inhalte zu setzen. Durch KI gehen nicht nur Arbeitsplätze in diesem Bereich verloren, sondern es ist vor allem auch schlecht für die Umwelt. Gerade in unserer heutigen Welt, in der der Jobmarkt schwierig ist und mehr auf Nachhaltigkeit geachtet werden muss, ist die Nutzung von KI generierten Inhalten in so einem Ausmaß ein fatales Zeichen.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
766
@MadCoaster Großes Unternehmen und moralisch verwerflich in einem Satz ist dann vermutlich der Denkfehler, oder? Groß Unternehmen sind so ziemlich die letzten Institutionen, von denen ich noch irgendeine Moral erwarte. Die Kasse soll klingeln, das ist alles. Vielleicht gibt es in Bottrop ein Kernteam, welches den Park voranbringen will. Aber die werden im Grunde täglich von Konzernlogiken gebremst. Das ist systemisch bedingt und wird sich nicht ändern.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.747
Ich weiß ja nicht, aber am Ende gibt ja nicht die K.I. den Auftrag, sondern immer noch ein Mensch. Warum fallen so offensichtliche Fehler wie hier überhaupt nicht ins Auge? 🤔
Exakt das - jedes Werkzeug ist nur so gut, wie die Bediener des Werkzeugs. So etwas gab es doch in der Vergangenheit genauso - irgendein Designer in irgendeiner Agentur, der keinerlei Beziehung zu Achterbahnen hatte (oder - wie hier im Forum - blind Informationen über Sitzplatzkonfigurationen etc. runterrattern könnte...) bekommt den Auftrag: "Mach mal ein geiles Shirt" - dann macht er das. Ich sehe da tatsächlich keinen großen Unterschied zu früher.
 

DirkWeyers

Re-Rider
Mitglied seit
2026
Beiträge
67
Ich mag KI. Sie nicht zu nutzen wäre allein aus Effizienzgründen sinnlos. Dabei können gut genutzte KI Tools ohne Probleme Ergebnisse erzielen, bei denen nicht festgestellt werden kann ob Menschen oder KI gemacht.
Genau das ist doch der Punkt. KI klaut mittlerweile so gut, dass man kaut Unterschiede sieht. Die Betonung liegt auf KLAUEN. KI bedient sich an den kreativen Arbeiten der letzten paar hundert Jahre, und gibt sie als ihr eigenes werk aus. Dabei ist es nichts weiter als Diebstahl.

Und natürlich erwarte ich von Großkonzernen keine moralischen Vorstellungen. Eher im Gegenteil. Aber wenn man einen Freizeitpark betreibt der sich mit dem Titel "movie" und "Entertainment" schmückt, dann hat man gefälligst Mensch gemachtes Entertainment zu liefern, und keinen billigen KI Schrott, den jeder 6 jährige selber "machen" könnte. KI zu nutzen ist einfach Todes uncool
 
Oben