• Willkommen im Coasterfriends Forum!

KI-Verwendung in Freizeitparks

TiDra

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
974
Exakt das - jedes Werkzeug ist nur so gut, wie die Bediener des Werkzeugs. So etwas gab es doch in der Vergangenheit genauso - irgendein Designer in irgendeiner Agentur, der keinerlei Beziehung zu Achterbahnen hatte (oder - wie hier im Forum - blind Informationen über Sitzplatzkonfigurationen etc. runterrattern könnte...) bekommt den Auftrag: "Mach mal ein geiles Shirt" - dann macht er das. Ich sehe da tatsächlich keinen großen Unterschied zu früher.

Naja das kommt jetzt wirklich drauf an. Ich mein das Beispiel von Alton Towers fällt jetzt eventuell in diesen Bereich, bleibt aber die Frage, ob ein Grafiker diesen Fehler beim originalen Referenzfehler gemacht hat und 2 Sitze mehr gezeichnet hätte. Ich bezweifle es ehrlich gesagt, aber theoretisch ist das möglich.

Dann gibt es aber auch "KI-Kunst". Mein Lieblingspark für dieses Beispiel ist tatsächlich in dieser Richtung das Phantasialand, gerade in Mexico tummelt sich doch das ein oder andere Plakat, was durch KI generiert wurde. Und diese "KI-Schrift-Fragmente" wären einem echten Künstler eben nicht passiert. Ich finde man muss da klar unterscheiden. Das hier ist dann halt eine Grütze, die nur eine KI auf schnellen Prompt raushaut.

1780313906276.png


Aber auch hier sehe ich eher das Problem beim Ersteller der KI-Kunst. Das Motiv an sich finde ich gar nicht schlimm, nur die Fehler fallen mit 10 Sekunden Betrachtung doch direkt ins Auge. Da muss man einfach sagen, dass ist leider nur schnell lieblos mit der KI ausgespuckt worden, um ein bisschen was in Richtung Mexico auszuwerfen. Und da ist eben der Punkt. Ich persönlich habe absolut nichts gegen KI, ich finde sie sogar im Alltag relativ nützlich. Nur man sollte im gewerblichen Bereich auch jemanden da ran setzen, der sich die Mühe macht und das Produkt auf Fehler überprüft und eben nachbessert. :)
Neuer Freizeitpark in Hamburg :eek:
Scheiss Autokorrektur. :ROFLMAO:
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.415
Ich meine, wir hatten eigentlich bereits zu diesem Thema bereits einen Thread, allerdings finde ich hierzu über die Suche leider nichts. Daher bitte verschieben, falls es doch einen geben sollte. 🙂

Gerade bei Facebook drüber gestolpert: In Altona Towers wird im Souvenirshop dieses tolle T-Short angeboten:

Anhang anzeigen 1350728

Quelle:

Ich weiß ja nicht, aber am Ende gibt ja nicht die K.I. den Auftrag, sondern immer noch ein Mensch. Warum fallen so offensichtliche Fehler wie hier überhaupt nicht ins Auge? 🤔
Lowkey sehe ich da keinen Unterschied, wie zu Merch von vor 10 Jahren?!
 

TiDra

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
974

Kann man nicht die Beiträge zum Thema KI in Freizeitparks mal aus dem Thread nach hier rüber verschieben? :)
 

TiDra

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
974
Genau das ist doch der Punkt. KI klaut mittlerweile so gut, dass man kaut Unterschiede sieht. Die Betonung liegt auf KLAUEN. KI bedient sich an den kreativen Arbeiten der letzten paar hundert Jahre, und gibt sie als ihr eigenes werk aus. Dabei ist es nichts weiter als Diebstahl.

Und natürlich erwarte ich von Großkonzernen keine moralischen Vorstellungen. Eher im Gegenteil. Aber wenn man einen Freizeitpark betreibt der sich mit dem Titel "movie" und "Entertainment" schmückt, dann hat man gefälligst Mensch gemachtes Entertainment zu liefern, und keinen billigen KI Schrott, den jeder 6 jährige selber "machen" könnte. KI zu nutzen ist einfach Todes uncool

Deine Logik hat dabei nur einen Fehler: Selbst in Hollywood werden Drehbücher von Filmen und Serien mithilfe von KI-Unterstützung bereits umgesetzt. Wir erleben da aktuell eine sehr spannende Zeit, was dieses Thema angeht.

Ich find das Thema KI generell interessant, weil man immer gerne schnell von Diebstahl spricht, dabei handelt es sich eher um Trainingsdatensätze.

Mal ein kurzes Beispiel:

Die Frage ist, wenn ein Mensch zehn Stillleben-Gemälde betrachten soll und im Anschluss seinen eigenen Entwurf anhand dieser malen soll und du einer KI denselben Input gibst (z.B. erstelle anhand dieser 10 Bilder eine eigene Version eines Stilllebens), ist jetzt die Frage, die ich mir persönlich stelle: Wo unterscheidet sich die Umwandlung einer KI des Inputs zu dem eines Menschens? Beide haben den selben Input zur Orientierung. Nur die KI ist eben inzwischen deutlich trainierter in dem Bereich.

Am Ende ist es aber auch eine Frage der Person, welche am Computer vor der KI sitzt. AI-Slop ist meiner Meinung nach eigentlich nur das Ergebnis von unfähigen Leuten, die auf das qualitative Ergebnis des KI-Outputs keinerlei Wert legen und nur schnellen Output forcieren und das ganze nur grob bewerten nach dem Motto "passt so". Es gibt auch durchaus gute KI-Ergebnisse, aber da muss man auch etwas mehr Zeit reinfließen lassen. Aber Zeit ist am Ende eben Geld. ;)
 

Müllmischer

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
510
Ich find das Thema KI generell interessant, weil man immer gerne schnell von Diebstahl spricht, dabei handelt es sich eher um Trainingsdatensätze.

Problem hierbei ist, dass die Trainingsdatensätze die für das KI Training benutzt wurden, häufig gar nicht mit lizenzierten Daten gefüttert wurden. Die Datensätze bestehen eben teils aus Texten, Büchern, Kunstwerken etc. von Menschen, die nie auch nur einen Cent dafür gesehen haben, dass ihre Werke verwendet wurden. Beispiel: Ich kann einer KI sagen, sie soll ein Bild generieren, dass wie aus einem Ghiblifilm aussehen soll, Studio Ghiblis aufwendiger Stil wird dann binnen Sekunden nachgeahmt. Dass das Studio teilweise unfassbare Arbeit mit ihren Animationen geleistet hat, wird hier praktisch mit Füßen getreten.
 

MPPLHPEP

Stammgast
Mitglied seit
2025
Beiträge
112
Aber wenn man einen Freizeitpark betreibt der sich mit dem Titel "movie" und "Entertainment" schmückt, dann hat man gefälligst Mensch gemachtes Entertainment zu liefern, und keinen billigen KI Schrott
Sagt wer? Glaubst du das in aktuellen Filmen nicht auf KI gesetzt wird? Glaubst du das KI keine Rolle in der Entertainment Industrie spielt?
KI zu nutzen ist einfach Todes uncool
Das ist deine persönliche Meinung. Meine ist: KI zu verwenden ist dringend notwendig und wird in jeden Bereich mit Bezug zu Computern in den nächsten Jahren Einzug erhalten oder diese stark reformieren.

In der Entertainment Branche heißt das nichts anderes das besser, schneller und effizienter Inhalte generiert werden können.
 

DirkWeyers

Re-Rider
Mitglied seit
2026
Beiträge
67
KI ist ein Freizeitparks für mich ein absolutes No-Go. Ich sehe Themenpark-Design als hohe Kunst, da hier sämtliche Gewerke aufeinandertreffen und einzigartige Erlebnisse erschaffen. Das ist Kunst. Und ich zahle Eintritt, um eben diese Kunst erleben zu dürfen. Wenn diese Kunst aber durch KI-"Werke" verwässert, oder gar dadurch ersetzt wird, dann sehe ich auch keinen Grund Geld dafür zu zahlen. Im Museum erwarten wir schließlich auch, dass die Kunst menschgemacht ist.

Über die Umwelt, die Ideologien der Anbieter, und dem Gang vor die Hunde der menschlichen Kreativität brauchen wir gar nicht erst anfangen. KI Anbieter zerstören mutwillig die Musikindustrie, die Grafikindustrie, und krallen sich jetzt auch noch an die Filmindustrie. Menschliche Kreativität wird entwertet, und KI generierte Grütze zum Massenkonsumgut erklärt, welches echte Kunst ersetzen soll. Als Grafiker und Musiker bin ich einfach wütend! Wer das nicht nachempfinden kann, der soll bitte überlegen, was er hier verharmlost und als "gleichwertig" abtut. KI "Kunst" ist nichts weiter als Kunstraub!

Und dass die Anbieter aktiv Kriegswaffen mitentwickeln und mit diversen Militärs zusammenarbeiten kommt auch noch dazu. Wir zerstören uns mit diesem Mist selbst. Das einzige wofür KI gut ist, ist für Optimierungen im Arbeitsbereich, schnellere einfachere Softwarebedienung, usw. Auch für Robotik für die Produktion bieten sich viele Vorteile. Uns wurde versprochen, dass uns die nervige Scheiß-Arbeit durch KI abgenommen wird. Doch das passiert nicht. Was wird uns stattdessen abgenommen? Musik und Kunst. Das ist traurig, und die Entwicklung dahinter bösartig. Sagt mir ruhig, dass ich übertreibe, aber sagt mir in 10 Jahren nicht, ich habs euch nicht gesagt. Wenn alles in der echten Welt voll mit dieser Grütze ist, es nichts echtes menschliches mehr gibt, und wir alle reden wie Roboter, weil "Chatty" uns so sehr daran gewöhnt hat.
 

BaD4Boom

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
20
KI ist ein Freizeitparks für mich ein absolutes No-Go. Ich sehe Themenpark-Design als hohe Kunst, da hier sämtliche Gewerke aufeinandertreffen und einzigartige Erlebnisse erschaffen. Das ist Kunst. Und ich zahle Eintritt, um eben diese Kunst erleben zu dürfen. Wenn diese Kunst aber durch KI-"Werke" verwässert, oder gar dadurch ersetzt wird, dann sehe ich auch keinen Grund Geld dafür zu zahlen. Im Museum erwarten wir schließlich auch, dass die Kunst menschgemacht ist.

Über die Umwelt, die Ideologien der Anbieter, und dem Gang vor die Hunde der menschlichen Kreativität brauchen wir gar nicht erst anfangen. KI Anbieter zerstören mutwillig die Musikindustrie, die Grafikindustrie, und krallen sich jetzt auch noch an die Filmindustrie. Menschliche Kreativität wird entwertet, und KI generierte Grütze zum Massenkonsumgut erklärt, welches echte Kunst ersetzen soll. Als Grafiker und Musiker bin ich einfach wütend! Wer das nicht nachempfinden kann, der soll bitte überlegen, was er hier verharmlost und als "gleichwertig" abtut. KI "Kunst" ist nichts weiter als Kunstraub!

Und dass die Anbieter aktiv Kriegswaffen mitentwickeln und mit diversen Militärs zusammenarbeiten kommt auch noch dazu. Wir zerstören uns mit diesem Mist selbst. Das einzige wofür KI gut ist, ist für Optimierungen im Arbeitsbereich, schnellere einfachere Softwarebedienung, usw. Auch für Robotik für die Produktion bieten sich viele Vorteile. Uns wurde versprochen, dass uns die nervige Scheiß-Arbeit durch KI abgenommen wird. Doch das passiert nicht. Was wird uns stattdessen abgenommen? Musik und Kunst. Das ist traurig, und die Entwicklung dahinter bösartig. Sagt mir ruhig, dass ich übertreibe, aber sagt mir in 10 Jahren nicht, ich habs euch nicht gesagt. Wenn alles in der echten Welt voll mit dieser Grütze ist, es nichts echtes menschliches mehr gibt, und wir alle reden wie Roboter, weil "Chatty" uns so sehr daran gewöhnt hat.
Bei deinem Berufsbild kann ich deine Sichtweise durchaus nachvollziehen, aber ich möchte dir auch versuchen eine andere Art der Sicht auf die Dinge zu vermitteln.
1. Weiterentwicklung, also Evolution, gibt es schon seit Menschengedenken. Manches geht langsam, manches geht schneller voran. Aber das Ergebnis ist immer eine Weiterentwicklung, die sich in verschiedenen Aspekten zeigen kann. Sei es die Vereinfachung von Prozessen, wie zum Beispiel in der Automobilindustrie. Dort wurde früher noch alles von Menschenhand erschaffen, mittlerweile werden dafür größtenteils Roboter genutzt und der Mensch der vorher diese Arbeit gemacht hat, ist heute für die Kontrolle, Wartung und Korrektur der Arbeit zuständig. Hier wurde also der Mensch in der Prozesskette nur an anderer Stelle eingesetzt. Der Prozess wurde effizienter und fehlerunanfälliger gestaltet, da die Maschine in der Regel keinen "Montag" hat (um auf das Montagsprodukt anzuspielen).
2. zu deinem KI Kunst ist Kunstraub. Ich versuche es mal anhand eines Beispiels. Wenn Du sagst KI Kunst ist generell Kunstraub, dann machst Du das wie fest? Weil die KI mit unzähligen Materialien trainiert worden ist und dann daraus was erschaffen kann? Wie lernt denn ein Mensch? Genau, in dem er Beispiele von anderen als Benchmark herannimmt und sich dann daraus einen eigenen Stil erschafft. Im Prinzip ist das bei der KI dann nicht anders. Sie lernt mit Materialen (nur halt mit weitaus mehr als es ein Mensch könnte), aber hinter der Ki sitzt jetzt jemand der daraus etwas generiert, aus seinen Gedanken und seinen Absichten. Und da sind wir wieder bei dem Thema, dass es darauf ankommt, WER die KI bedient. Stell dir vor, Du würdest dich zu 100% auf die KI einlassen und dir würde ein Tool vorgesetzt werden mit dem Du deine vollständige kreativen Ideen ausleben lassen könntest. Oder noch besser, Du würdest deine KI nur mit deinen Werken trainieren (auch das ginge) und sie zeichnet bzw. kreiert dann nur genauso wie Du es ebenfalls kreieren würdest nur halt nur nach deiner Anweisung. Was wäre das dann? Es wäre im Prinzip dein perfekter Schüler. Aber ist das dann Kunstraub? Ist es nicht im Prinzip das gleiche nur in einem größeren Maßstab?
3. Das mit den Kriegswaffen wollen wir nicht weiter vertiefen, aber der Mensch hat es in der Vergangenheit bereits mehrfach geschafft, sich mit eigens entwickelten Waffen (ohne Hilfe von KI gab es auch schon die Atombombe..) zu bekriegen und Millionen über Millionen zu töten. Dafür benötigt es keine KI, nur uns Menschen.
4. "es würden uns keine langweiligen Aufgaben abgenommen". Ich denke auch da bist Du etwas auf der falschen Fahrbahn unterwegs, denn genau das kann und macht Ki bereits (sofern es die Unternehmen zulassen). Aber auch im Alltag von jedem selber, jeder der sich auch nur ein wenig damit beschäftigt hat sich bereits einige Automatismen erstellt, die immer wiederkehrende Tätigkeiten für einen übernehmen. Oftmals ist man sich dessen gar nicht bewusst, weil es für einen heute selbstverständlich ist. Oder wer kennt nicht noch Thermostate für die Heizung die man manuell regeln musste, oder Waschmaschinen die heutzutage automatisch Wassersparend arbeiten, Navis (na wer ist noch mit Karte gefahren? :)), Outlook und die automatischen Erinnerung an Termine (früher gab es noch die manuellen Kalender die man von Hand pflegen musste und man entweder selbst an den Termin denken musste, oder eine Sekretärin hatte die es tat..). Ich denke ihr habt verstanden worauf ich hinaus möchte.
Es ist nicht die Frage ob wir KI wollen oder nicht wollen. Man kann sich jetzt dagegen versperren und sich auf die Seite stellen "Nein, ich boykottiere das", das ist jedermanns recht. Aber man sollte immer wieder bedenken, dass der Fortschritt nicht aufzuhalten ist. KI wird nicht mehr weggehen und sie wird tagtäglich besser. Ob uns das gefällt oder nicht.
Und nochmal speziell an dich Dirk, ich kann dich aufgrund deiner Tätigkeit zu 100% verstehen, dass Du eine Abneigung entwickelt hast, selbst ich kenne mehr als genug Personen dir direkt ebenfalls von der KI Thematik betroffen sind. Aber genauso wie ihnen kann ich dir nur den Rat geben, dich besser früher als später damit abzufinden und vor allem, dich damit zu beschäftigen. So kannst Du dein Praxiswissen nutzen und, davon bin ich überzeugt, qualitativ hochwertige Inhalte produzieren in einem Bruchteil der Zeit in der du es bisher geschafft hast, was auch dir mehr Zeit gibt dich um andere wichtige Dinge zu kümmern (Familie) oder eben deine Arbeit, sofern Du selbstständig bist, zu skalieren.

Sorry, ist doch was länger geworden wie beabsichtigt.
 

Redwolve

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
845
Ich möchte mich gar nicht zu sehr in diese Diskussion einmische, hatte nur vor Tagen diese Diskussion mit einen Kumpel und wir waren uns einig das die besten Kameras oder die besten Teleskope immernoch der KI voraus sind. Wir hatten uns in Instagram so ein Vergleichvideo angeschaut wo das jemand detailliert ( Der kerl kam aus dem Astrobereich) erklärt hat. leider finde ich dieses Reel nicht mehr. Auf jeden fall wurden da Astro Videos mit den besten Teleskopen und KI erstellten Astro Videos verglichen und meilenweit waren die "realen" Videos und Fotos bei weitem qualitativ besser. Bei den zweiten Videos ging es um Nahaufnahmen von Tieren.

So sehe ich die Situation halt dann auch in den Freizeitparks, wenn sowas mal genutzt wird um ein Klo wie das im Pariser Bereich vor dem 4D Kino im EP zu nutzen und zu verschönern gerne, bei grösseren Attraktionen halte ich aber zb noch nichts davon. Es ist halt gerade für so Bereiche die sonst eher nicht thematisiert werden aus Kostengründen schon oft ne gute Alternative mit KI Bildern.
 

Müllmischer

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
510
Erst einmal will ich kurz deine sachliche Art anerkennen @BaD4Boom, das finde ich wirklich sehr gut. Ich sehe das Thema KI grundsätzlich aber sehr kritisch, und als Vorwarnung, manche Sachen schreibe ich ein bisschen Überspitzt, ich will damit niemanden vor den Karren stoßen.

Bei deinem Berufsbild kann ich deine Sichtweise durchaus nachvollziehen, aber ich möchte dir auch versuchen eine andere Art der Sicht auf die Dinge zu vermitteln.
1. Weiterentwicklung, also Evolution, gibt es schon seit Menschengedenken. Manches geht langsam, manches geht schneller voran. Aber das Ergebnis ist immer eine Weiterentwicklung, die sich in verschiedenen Aspekten zeigen kann. Sei es die Vereinfachung von Prozessen, wie zum Beispiel in der Automobilindustrie. Dort wurde früher noch alles von Menschenhand erschaffen, mittlerweile werden dafür größtenteils Roboter genutzt und der Mensch der vorher diese Arbeit gemacht hat, ist heute für die Kontrolle, Wartung und Korrektur der Arbeit zuständig. Hier wurde also der Mensch in der Prozesskette nur an anderer Stelle eingesetzt. Der Prozess wurde effizienter und fehlerunanfälliger gestaltet, da die Maschine in der Regel keinen "Montag" hat (um auf das Montagsprodukt anzuspielen).
Toll, da KI "Fortschritt" ist und wir neue Technologien absolut niemals kritisch Hinterfragen sollten, weil sie ja immer gut sind können Menschen jetzt lästige Aufgaben wie Musikproduktion komplett automatisieren, damit Musiker sich besseren Dingen widmen können wie arbeitslos sein oder weinen. Nichts erfüllt mich auch als Mensch mehr als von KI generierte Musik, denn der Ersteller hat bestimmt wahnsinnig viel Zeit und Mühe darin investiert, ein paar Prompts in ein Textfeld einzugeben. Klar haben wir schon in der Vergangenheit durch neue Technologien Jobs ersetzt, allerdings waren das weitestgehend Berufe die Menschen nicht gerne ausgeübt haben, aber Kunst? Netflix zwingt mittlerweile selbst deutschen Synchronsprechern einen Knebelvertrag auf, um KI mit ihren Stimmen zu trainieren. Quelle Wo ist der Nutzen für die Menschheit darin, Werke der Kunst durch KI erledigen zu lassen?

2. zu deinem KI Kunst ist Kunstraub. Ich versuche es mal anhand eines Beispiels. Wenn Du sagst KI Kunst ist generell Kunstraub, dann machst Du das wie fest? Weil die KI mit unzähligen Materialien trainiert worden ist und dann daraus was erschaffen kann? Wie lernt denn ein Mensch? Genau, in dem er Beispiele von anderen als Benchmark herannimmt und sich dann daraus einen eigenen Stil erschafft. Im Prinzip ist das bei der KI dann nicht anders. Sie lernt mit Materialen (nur halt mit weitaus mehr als es ein Mensch könnte), aber hinter der Ki sitzt jetzt jemand der daraus etwas generiert, aus seinen Gedanken und seinen Absichten. Und da sind wir wieder bei dem Thema, dass es darauf ankommt, WER die KI bedient. Stell dir vor, Du würdest dich zu 100% auf die KI einlassen und dir würde ein Tool vorgesetzt werden mit dem Du deine vollständige kreativen Ideen ausleben lassen könntest. Oder noch besser, Du würdest deine KI nur mit deinen Werken trainieren (auch das ginge) und sie zeichnet bzw. kreiert dann nur genauso wie Du es ebenfalls kreieren würdest nur halt nur nach deiner Anweisung. Was wäre das dann? Es wäre im Prinzip dein perfekter Schüler. Aber ist das dann Kunstraub? Ist es nicht im Prinzip das gleiche nur in einem größeren Maßstab?
*mit unzähligen Materialien illegal, die den KI Firmen nicht gehören, trainiert worden ist. Quelle Wer Daten und Kunstwerke, Lieder und Bücher verwendet, ohne dafür zu bezahlen, den kann man auch Kunsträuber nennen, wenn du mich fragst.

4. "es würden uns keine langweiligen Aufgaben abgenommen". Ich denke auch da bist Du etwas auf der falschen Fahrbahn unterwegs, denn genau das kann und macht Ki bereits (sofern es die Unternehmen zulassen). Aber auch im Alltag von jedem selber, jeder der sich auch nur ein wenig damit beschäftigt hat sich bereits einige Automatismen erstellt, die immer wiederkehrende Tätigkeiten für einen übernehmen. Oftmals ist man sich dessen gar nicht bewusst, weil es für einen heute selbstverständlich ist. Oder wer kennt nicht noch Thermostate für die Heizung die man manuell regeln musste, oder Waschmaschinen die heutzutage automatisch Wassersparend arbeiten, Navis (na wer ist noch mit Karte gefahren? :)), Outlook und die automatischen Erinnerung an Termine (früher gab es noch die manuellen Kalender die man von Hand pflegen musste und man entweder selbst an den Termin denken musste, oder eine Sekretärin hatte die es tat..). Ich denke ihr habt verstanden worauf ich hinaus möchte.
Es ist nicht die Frage ob wir KI wollen oder nicht wollen. Man kann sich jetzt dagegen versperren und sich auf die Seite stellen "Nein, ich boykottiere das", das ist jedermanns recht. Aber man sollte immer wieder bedenken, dass der Fortschritt nicht aufzuhalten ist. KI wird nicht mehr weggehen und sie wird tagtäglich besser. Ob uns das gefällt oder nicht.
Und nochmal speziell an dich Dirk, ich kann dich aufgrund deiner Tätigkeit zu 100% verstehen, dass Du eine Abneigung entwickelt hast, selbst ich kenne mehr als genug Personen dir direkt ebenfalls von der KI Thematik betroffen sind. Aber genauso wie ihnen kann ich dir nur den Rat geben, dich besser früher als später damit abzufinden und vor allem, dich damit zu beschäftigen. So kannst Du dein Praxiswissen nutzen und, davon bin ich überzeugt, qualitativ hochwertige Inhalte produzieren in einem Bruchteil der Zeit in der du es bisher geschafft hast, was auch dir mehr Zeit gibt dich um andere wichtige Dinge zu kümmern (Familie) oder eben deine Arbeit, sofern Du selbstständig bist, zu skalieren.
KI kann nützlich sein, das möchte ich nicht abstreiten. Im Medizinbereich, in der Forschung und auch bei manchen alltagssituationen (wobei ich in meinem Alltag KI so gut wie nie nützlich empfunden habe), aber das große Ganze ist einfach das Problem. Künstliche Intelligenz ist so viel größer als andere technologische Entwicklungen der Vergangenheit, KI ist viel allumfänglicher, entwickelt sich viel schneller weiter und betrifft fast jeden Menschen. Warum und von wem wird KI entwickelt? Da stecken Millardenkonzerne dahinter, die diese Technologie um jeden Preis weiterentwickeln. Es werden riesige Datenzentren gebaut, die unmengen an Energie und Wasser brauchen, ohne Rücksicht auf Umwelt und Klima. In der USA gab es ja sogar Fälle, wo die enormen Energiekosten der Datenzentren auf die Stromrechnungen der Anwohner umgeleitet wurden. Ganze Branchen werden in den Tod gerissen, damit große Unternehmen etwas effizienter arbeiten und keine lästigen Menschen mehr anstellen müssen. KI macht Büroarbeiter, Informatiker, Künstler uvm. arbeitslos, vielleicht glaubt dein Job als nächstes dran. Wie soll ein Wirtschaftssystem denn langfristig funktionieren, wenn Reihenweise Berufsgruppen in die irrelevanz geführt werden? Das Ganze führt zu einer riesigen Abhängigkeit von den KI Anbietern. Jetzt wo ein Unternehmen mehrere Mitarbeiter gefeuert hat, und damit einen Teil seines Wissens und Fähigkeiten komplett in die Hände einer KI Firma legt, kann diese entspannt Preise erhöhen, da man jetzt davon abhängig ist. Wir verlernen unsere Fähigkeiten und legen die Macht in die Hand von ein paar wenigen Megakonzernen. Wohin führt das? Das ist die Frage, die sich zu wenige stellen. Ich glaube auch nicht daran, dass KI als Technologie verschwinden wird, aber einfach alles hinnehmen weil "Fortschritt" ist halt absolut naiv und brandgefährlich. Wir laufen gerade offenen Auges in ein Messer rein und nehmen es hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
600
Ich bin komplett bei Müllmischer. Im Gegensatz zu vorherigen Technologien und Fortschritten kann KI den Mensch irgendwann komplett ersetzen. Das ist absolut wahnsinnig und ich sehe diese ganze Entwicklung auch mit großen Bedenken, vor allem wenn man sieht, wie schnell das in den letzten Jahren alles gegangen ist.
Es ist jetzt manchmal schon schwierig, KI-Videos von echten Videos zu unterscheiden, Kinder und Jugendliche die jetzt komplett damit aufwachsen, werden es vielleicht jetzt teilweise schon nicht mehr von echten Sachen unterschieden können. Wo soll denn das alles noch hinführen?
Aus meiner Sicht hat sich die Menschheit mit der Entwicklung von KI in äußerst gefährliches Gebiet für die eigene Spezies begeben und wir sind bereits jetzt schon am Point of no Return.
Es mag sicherlich auch gute Aspekte an KI geben, aber für mich überwiegen absolut die Nachteile.

So, genug Schwarzmalerei, aber das musste ich zu dem Thema auch mal loswerden.

Und was das Thema Merch durch KI in Freizeitparks betrifft, ich finde das sieht oft dann einfach billig aus und ganz ehrlich, ich möchte, wenn ich weiß dass es von KI erstellt wurde, das nicht mit einem Kauf unterstützen, ich möchte echte Kunst von echten Menschen mit echter Liebe dazu. Da gebe ich gern Geld für aus und erfreue mich daran, aber nicht an so nem dusseligen KI-Motiv. Die Menschlichkeit geht doch einfach verloren, ist das nicht traurig?
 

TiDra

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
974
Netflix zwingt mittlerweile selbst deutschen Synchronsprechern einen Knebelvertrag auf, um KI mit ihren Stimmen zu trainieren. Quelle Wo ist der Nutzen für die Menschheit darin, Werke der Kunst durch KI erledigen zu lassen?

Der Vertrag von Netflix ist natürlich noch mal ein Thema für sich, da müssen wir nicht drüber reden. Aber ich sehe tatsächlich in KI-Synchros einen gewissen Vorteil. Serien, die sonst aufgrund von den notwendigen Budgets keinerlei deutsche Synchro erhalten, würden mithilfe von KI diese Möglichkeit bekommen. Und es gibt einfach Synchronstimmen, die fest mit einem Sprecher verknüpft sind:

Santiago Ziesmer ist da für mich leider auch das perfekte Beispiel einer ikonischen Synchronstimme, die eben beim Tod des Synchronsprechers nicht zu ersetzen ist und fest mit der Rolle des Spongebob Schwammkopf verknüpft ist. Wenn KI in solchen Fällen bei einem Todesfall der Synchro genutzt wird, um auf eine grausige neue Synchronstimme zu verzichten wie im Falle von Mr. Krabs, dann finde ich den Einsatz von KI schon sinnvoll.
Es werden riesige Datenzentren gebaut, die unmengen an Energie und Wasser brauchen, ohne Rücksicht auf Umwelt und Klima.

Das Argument, dass KI - die Unmengen an Wasserverbrauch verursacht pro Anfrage, liest man relativ häufig. Leider aber auch immer ohne einen entsprechenden belastbaren Beleg. Zugegeben, jede Suchanfrage per KI verursacht CO²-Emissionen. Auch ich bin kein Fan davon, dass Google standardmäßig die KI-Suche ansteuert und nicht mehr den klassischen Algorithmus verwendet.

Beim Wasserverbrauch liest man dann gerne mal Zahlen von einem halben Liter pro einer einzelnen Suchanfrage, viele Leute glauben diesen Wert als belegbaren Fakt. Da hat sich damals eine Studie zu dem Thema mit einer aus dem Kontext gerissenen Aussage aber vielmehr verselbstständigt. Mal als Vergleich, ein handelsübliches Blatt DIN A4 - Papier verbraucht ganze 12 Liter für die Produktion. Realistisch geschätzt bewegt sich eine einfache KI-Suchanfrage derzeit eher so bei um die 5 Milliliter Wasserverbrauch. Jede neue Generation von KI-Modell verringert den CO² Fußabdruck aber auch weiter. Aber auch hier gibt es keine wirklich fundierten Belege zu:


Man muss immer schauen, was die Vor- und Nachteile beim Thema KI sind. Im Gegensatz zu Kryptowährungen, welche der Gesamtgesellschaft keinerlei Nutzen bringen (98 Millionen Tonnen alleine für Bitcoin) bringt KI auch einen gewissen Mehrnutzen in der Gesellschaft, sei es in der Forschung, Medizin oder auch Klimaforschung. Gerade was unser Stromnetz angeht, ist KI z.B. nicht mehr wegzudenken. (Quelle)

Viel beunruhigender beim Thema KI finde ich allerdings die diversen Vorfälle, wo KI-Modelle sich "verselbstständigt" haben.

Ich mein ich mochte als Jugendlicher den Film Terminator - Rebellion der Maschinen. Aber wir müssen es doch nicht auf Teufel komm raus Wirklichkeit werden lassen. 🙈
 

airtimer

Re-Rider
Mitglied seit
2026
Beiträge
53
Bei Freizeit- bzw. Themenparks sollte KI wenn nur eine unterstützende Rolle spielen. Wenn sie allerdings kreative Arbeit komplett ersetzt - nur um beispielsweise schnelle und billige Ergebnisse zu liefern - dann habe ich da meine Probleme mit. „Erstelle ein Plakat, welches wie eine Werbung aus Paris um die Jahrhundertwende aussieht“ ist für mich keine kreative Leistung. Die Ergebnisse sind dann meist maximal übertrieben - langweilen aber trotzdem.

Zudem denke ich, dass besonders im gewerblichen Bereich KI Inhalte zumindest als solche gekennzeichnet werden sollten.
 

BaD4Boom

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
20
Danke @TiDra , da kann ich mir die Quellensuche sparen, darauf wollte ich auch eben hinweisen.
Wir sollten bei dem Thema auch nicht so weit abdriften, wichtig ist und da sind wir uns glaube ich alle einig: KI ist nicht mehr wegzudenken, aber es muss sie mit Sinn und Verstand eingesetzt und überwacht werden. Gerade wegen der Deepfakes und co. werden ja bereits gewisse Sicherheitsmaßnahmen in die neuen Modelle integriert. Auch gibt es ja "eigentlich" in der EU die Kennzeichnungspflicht, sobald (KI-)Menschen zu sehen sind, so dass man den KI Inhalt sofort identifizieren kann. Aber das ist z.B. aktuell auch nur in der EU so, in den USA lachen sie die sich (noch) darüber kaputt. Über China wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen.
Nur wir sollten nicht sofort in apokalyptischen Ausmaßen denken, der Terminator Vergleich ist passend, meinen nächsten KI Agenten werde ich Skynet taufen :LOL:, wir sollten bewusst damit umgehen und ja da bin ich auf der Seite die das anmahnen... man sollte sich nicht abhängig von einem Anbieter machen. Daher ist es aktuell gut, dass es mehrere gibt. Das sorgt auf der einen Seite zwar auch dafür dass es aktuell so rasant in der Entwicklung weiter geht, aber auch dafür, dass man flexibel bleibt.
Das Dauerargument: KI kostet Unmengen Strom. Ja, tut sie, aber sie spart auch Strom, zwar noch nicht in dem Ausmaß in dem er benötigt wird, aber das wird sich mit effizienteren Prozessoren und Grafikchips irgendwann umkehren (hier wird übrigens auch die Entwicklung durch Ki wieder angekurbelt, die war ja Jahre lang etwas im Dornröschenschlaf gewesen). Auch plant Elon Musk nicht umsonst seine Satelliten mit Solarpanele auszustatten. Er möchte damit die Rechenzentren betreiben und überschüssigen Strom dann ins Netz fließen lassen. Das würde nicht passieren, wenn es keine KI geben würde.

Um nochmal kurz den Schwenk zu den T-Shirts zu machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es T-Shirts mit KI generierten Aufdruck schon um die 3 Jahren gibt.
Außerdem wurden viele Shirts relativ simpel durch kaufbare Vektoren Templates erstellt. Da wurden vorgefertigte Inhalte einfach zusammengeschoben.
Ich bin mir relativ sicher, dass jeder hier mindestens 1 so ein T-Shirt im Schrank hat ohne es zu Wissen. Daher kann ich persönlich mit solchen Aussagen, ich kaufe keine T-Shirts wenn sie mit KI gemacht sind, nichts anfangen, denn T-Shirts haben schon lange nichts mehr mit "Kunst" zu tun. Hauptsache es sieht gut aus und gefällt einem, oder nicht? Wichtiger fänd ich da eher das Material und wie sie hergestellt worden sind ..
 
Oben