Aus deinen Postings folgere ich, dass Du einen Grafik, oder ähnlichen Studiengang belegst, und aufgrund der aktuellen KI Entwicklung, gerade im Bild und Videobereich in dem was Du studierst und demnach deiner Zukunftaussichten bedroht fühlst. Das ist auch völlig ok so und aus deiner Sicht auch völlig nachvollziehbar.In dem Video geht es vor allem darum, wie wahnsinnig die KI Firmen eigentlich sind, die man mit der Nutzung ihrer Produkte nur weiter unterstützt. Die Mentalität dahinter ist Profit um absolut jeden Preis, ungeachtet jeglichen Schaden den KI anrichtet. Einer dieser Opfer ist der Hardware Markt, KI ist dafür verantwortlich, dass vor allem Arbeitsspeicher- und Grafikkartenpreise komplett durch die Decke gehen (32GB RAM kosteten vor einem Jahr etwa 100 Euro, jetzt 440€ Quelle). Dein nächster Computer, Smartphone, Tablet oder was auch immer wird garantiert spürbar teurer sein, dank KI. Jetzt zu argumentieren, dass ja die Leute jetzt rumheulen, bloß weil sie sich das nicht leisten können ist halt komplett ignorant und egoistisch. Beispielsweise BRAUCHE ich für mein Studium einen leistungsstarken Computer, schwimme aber nicht gerade in Geld, so wie die meisten anderen Studenten auch. Tut mir Leid, dass Menschen mit geringem Einkommen existieren und sich nicht so sehr darüber freuen, dass Frimen (und Privatpersonen) mit ChatGPT fröhlich den halben Tag plauschen, ein paar hässliche Bilder generieren und damit den kompletten Hardware Markt in Flammen setzen.
Ich möchte das Thema KI hier auch nicht nur schönreden, aber sie ist auch nicht das Hexenwerk, wie sie oftmals betitelt wird.
Daher versuche ich die Themen hier richtig einzuordnen und aus beiden Blickwinkeln nachvollziehbar zu machen ohne irgendeine Partei zu ergreifen.
In Kurzform zu dem Video: Was nvidia als börsennotiertes Unternehmen hier gemacht hat, war nichts anderes als Umsatzoptimierung, so wie das jedes gute börsennotierte Unternehmen versucht.
Ob einem das jetzt gefällt oder nicht, das war in der Geschichte schon immer so gewesen und hängt nicht am Thema KI.
Die KI als solches ist auch nicht Schuld, dass der RAM jetzt primär in Erweiterung der Serverfarmen gesteckt wird, das ist schlichtweg Marktwirtschaft. Das Produkt geht dahin wo es den meisten Profit abwirft und das sind zur Zeit halt Server für KI (weil das Thema gerade boomt). Das was hier betrieben wird ist also nichts neues und ist in unserer Kapitalgesellschaft schon immer so gewesen. Manchmal tangiert es einen mehr, manchmal weniger.
Kleine Anekdote zum Thema CEO werden durch KI ersetzt. Mark Zuckerberg (Meta Oberhaupt, für die die ihn nicht kennen), hat von sich selbst einen KI Avatar erstellen lassen, der für die Mitarbeiter als Ansprechpartner fungieren soll. Soviel dazu(Sorry, dass ich diesen älteren Beitrag noch rauskrame, aber der hat mich nochmal besonders genervt):
Was für ein Unternehmen, was in dem Kontext eigentlich ausschließlich für die Führungsetage ist, gut ist, ist also für alle gut? Dann bin ich auf deine Argumentation gespannt, wenn CEOs durch KI ersetzt werden, dann wird bestimmt alles noch effizienter! Und bloß weil dir die Umwelt egal ist, ist das Thema nicht unwichtig. Freue mich schon, wenn das Hochwasser die Chefetage erreicht hat!
Ich finde halt auch so Begriffe wie "Prompt Engineering" befremdlich. Das klingt wie eine Profession die eine langjährige Ausbildung wie die eines Ingenieurs benötigt, ist aber eigentlich nur ein von KI Nutzern selbsterdacher Begriff um sich selbst seriös klingen zu lassen (das ist zumindest mein Eindruck). Aber selbst durch deine Beschreibung klingt das für mich mehr wie eine Aufgabe im Deutschunterricht für Grundschüler, die gewünschten Bilder möglichst detailiert zu beschreiben für beste Ergebnisse.
Den Begriff "Prompt Engineering" hatte ich von meinem Vorpost aufgegriffen und versucht diesen etwas zu erläutern. Und wie jeder Begriff, entstehen die meistens um etwas was es bis dato noch nicht so gab begrifflich zu machen. Ob man da jetzt versucht sich seriöser klingen zu lassen, weiß ich nicht, aber irgendeinen Namen muss das Kind ja haben.
Das Problem daran ist, dass wir alle vermutlich bereits KI Inhalt in der Werbung etc gesehen haben ohne es zu wissen, da richtig gut gemacht KI Inhalt halt nicht zu erkennen ist. Daher ist es jetzt auch schwierig da Beispiele an Land zu ziehen. Aber ich gebe dir recht, dass einige Inhalte von Freizeitparks mehr schlecht als recht mit KI umgesetzt worden sind und das bleibt dann auch hängen.An der Stelle würde ich sehr gerne einmal Beispiele sehen. Wenn ich mir die KI Grafiken so anschaue, die Parks wie Geiselwind verwenden, oder auch das neue Logo von Lightwater Valley und "Mid America by Enchanted Parks" (ich könnte hier noch unzählige Beispiele nennen), dann sehe ich halt, das praktisch immer das billigste und hässlichste Ergebnis genügt. Gleichzeitig fallen mir eigentlich keine Beispiele ein, von so dermaßen schlechten Grafiken in größeren Parks vor der KI Welle. Klar gibt es bei vielen kleinen Parks und Mobilen Anlagen immer mal wieder Grafik Design Unfälle, aber meine Augen mussten in den letzten 2-3 Jahren schon sehr leiden, selbst bei großen Parks. Also selbst wenn man mit KI so gute Ergebnisse erziehlen kann, wie mit einem richtigen Grafiker, dann sorgt es halt trotzdem dafür, dass in der Praxis viel mehr qualitativ Minderwertiger Schund produziert wird, als gute Grafiken. KI macht Grafik Design nicht besser, es macht es vor allem billiger und schneller. Wer gewinnt dabei? Milliardenschwere KI Firmen, die Chefs, die in der Jahresbilanz 0,0X% Geld gespart haben. Wer verliert? Unzählige, ausgebildete Grafik Designer und Künstler, die jetzt ihre Lebensgrundlage verloren haben. Und ich bezweifle, dass alle Grafiker jetzt auf "Prompt Engineering" umschulen.
Ich will hier im Thread auch nicht ewig weiterdiskutieren. Irgendwann dreht sich so eine Diskussion im Kreis und erreicht wird dabei nichts. Ich verstehe ja, dass KI in manchen Bereichen wirklich sinnvoll sein kann, das Gesamtbild ist allerdings in meinen Augen komplett verdorben. Man sollte in einer Diskussion immer bereit sein, seine eigene Meinung auch zu ändern und für andere Ansichten offen sein. Hier muss ich mir aber auch eingestehen, dass KI so ein Thema ist, bei dem ich mir fast nicht vorstellen kann, dass mich wirklich etwas davon überzeugen wird, meine Meinung grundlegend zu ändern. Die Nachteile von KI sind meiner Meinung nach einfach zu gravierend. KI gut zu finden und nur die Vorteile darin zu sehen ist einfach und bequem, die Nachteile der Technologie und der Industrie dahinter zu hinterfragen und daraus Konsequenzen zu ziehen ist weniger bequem, aber solange Menschen diese einfach wegignorieren, haben wir alle verloren. Jedenfalls sind wir auf dem besten Weg die dystopischen Cyberpunk Romane der 80er wahr werden zu lassen.![]()
KI bringt nicht nur den KI Firmen mehr Kohle, sie kann auch die Einstiegshürde für Menschen senken, die Ideen haben, aber eventuell nicht die künstlerische Ader um es umzusetzen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es in unserer Gesellschaft genug Beispiele gibt, wo es einfach zu wenig Fachkräfte gibt (und ich rede jetzt nicht vom Service, soweit ist die KI noch nicht), auch hier kann die KI helfen.
Also wie gesagt es gibt immer 2 Seiten einer Medaille, nicht alles ist gut, nicht alles ist schlecht.
Was man definitiv nicht darf: sich blind auf die KI verlassen, denn der Output kann immer mit Fehlern behaftet sein, das liegt in der aktuellen Architektur begründet, aber auch das wird besser mit der Zeit, bzw. ist schon besser geworden. Der Mensch dahinter muss immer mitdenken und aufpassen, und wenn das nicht gemacht wird kommen halt so Grafiken mit 6 Fingen oder 3 Händen etc. raus.

