• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Kirmes-Modellbauecke

Agent

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2016
Beiträge
339
WOW is ja krass was ihr da alles so hinbekommtapp:-)anb:-)
Ich selbst hätte weder die Geduld noch das Fingerspitzengefühl dafür, finde es aber sehr interesssant wie das so von statten geht :cool:
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
WOW is ja krass was ihr da alles so hinbekommtapp:-)anb:-)
Ich selbst hätte weder die Geduld noch das Fingerspitzengefühl dafür, finde es aber sehr interesssant wie das so von statten geht :cool:


Hab ich auch am Anfang gedacht. Aber dann habe ich zwei Modelle doch ganz gut hinbekommen. Diese gehen bald auch an den Strom:).
@Thorben: Vielleicht tauchen hier auch mal Fragen auf;).


An etwas komplexere Modelle bzw. Bestückung mit LEDs traue ich mich aber noch nicht ran. Wobei der TopSpin und Flipper schon reizvoll wären.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Würde wenn, eher den Flipper dafür nutzen.
Ich selbst traue mich an die LED Beleuchtung auch noch nicht ran, bzw. da die Modelle schon stehen, wird es sehr schwer, diese umzubauen. Ich merke es gerade an der Octopussy, da mehrere Teile nach den langen stehen und nun auf Bewegung nachgegeben haben, heißt es reparieren. Ohje.

Der Top Spin ist auch schon wieder Fummelei, vorallem das Ausrichten des Podiums (Abstand zum Mittelbau und Bewegung der Gondel, etc.)
Aber von der Fahrweise ist der Top Spin schon schnicker als der Flipper.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Faller Salto Mortale - Fertigstellung

Faller Salto Mortale - Fertigstellung

Nach langer Bastellei und Rumprobiererei, ist der Salto Mortale von Faller endlich fertig.

Man muss hier schon echt sagen, dass das Modell schon sehr anspruchsvoll ist und ich einem Anfänger dieses Modell nicht empfehlen würde.
Man muss hier schon oft gut mit der Pfeile und Kleber umzugehen wissen.

Sollte sich jemand doch an das Modell rantrauen, hier ein zwei Tipps:

Tipp 1:
Die beiden Kontergewichte, welches dem Modell beiliegen, genügen vielleicht nicht aus, damit der Ausleger ruckelfrei seine Runden drehen kann.
Ich habe dieses mit zwei kleinen runden Metallplättchen erschwert und so gut wie möglich diese unter der Beleuchtungsplatte versteckt:

Salto-3.jpg


Dieses muss man aber auch selbst ausprobieren. Ich habe in einem Kirmesmodellbau-Forum schon gelesen, dass manche dieses extra Gewicht nicht benötigt haben und bei anderen das Kontergewicht noch um eine Ecke erhöht werden mussten.

Tipp 2:
Wer es mag, kann die Gondeln freischwingen lassen, daher das erforderliche Zahnrad kurz vor dem Gondelkreuz nicht einbauen. Wie ich finde, sieht dann die Fahrt und die Überschläge natürlicher aus. Des Weiteren fängt das Modell bei den Bewegungen nicht an zu ruckeln, außer man schmiert es immer und immer wieder. Das bedeutet aber, das man jedes Mal das Gondelkreuz anbauen muss.
Die Gondeln selbst sind kugelgelagert, womit eine doch etwas feinere Bewegung erfolgen kann.

Der Salto Mortale ist definitiv, neben der Octopussy, eins der schweren Modelle und könnte doch zu blanken Nerven und weniger Haaren oder mehr grauen Haaren führen.
Die Technik die bzw. Zahnradverzahnungen sind sehr aufwendig. Die Hubbewegung sowie die Drehung des Auslegers erfolgt mit jeweils einen kleinen 12V Wechselstrommotor.


Hier noch paar Bilder vom Salto Mortale des Schaustellers Ahrend:

Salto-1.jpg


Salto-2.jpg


Salto-4.jpg


Salto-5.jpg


Salto-6.jpg


Salto-7.jpg


Und ein kleines Video der Testfahrt mit der manuellen Steuerung (und noch etwas Ruckellei, die aber ausgemerzt wurde):

Link für mobile Geräte

Es liegt aber eine Faller-Steuerung dabei, die dann jede Funktion übernehmen würde. Mir langt das aber nicht, wenn will ich selbst Reko sein! :D
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Coole Sache. Ich hab mein Rainbow jetzt auch am Strom. Funktioniert sogar:D. Vielleicht kommen die Tage, dann dochmal Bilder von meinem ersten Fallermodell:).
Der TopScan sieht cool aus, mir ist das Ding aber "noch" zu komplex:).
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Rainbow von Faller - das erste Mal Modellbau

Rainbow von Faller - das erste Mal Modellbau

Über Gevelsberg kreist ein Regenbogen
Rainbow von Faller - das erste Mal Modellbau


Es gibt Dinge die kann man sehr gut, andere ehr weniger. Schon vor Jahren hatte ich immer mal die Idee mir mal ein Kirmesmodell zu kaufen und aufzubauen.
Aber da ich ehrlicherweise nicht so geschickt bin, was so technische und filigrane Bauarbeiten angeht war ich lange Zeit unsicher ob ich das wirklich tun soll oder es gleich bleiben lasse:).

Nach einige Recherchen fasste ich den Beschluss das Projekt "Karussellbar" einmal anzugehen. Weil jeder fängt mal klein an und da kommt ein Ausschankbetrieb gerade richtig. Also habe ich mir das Modell, sowie ein bisschen Zubehör besorgt:).
Beim Auspacken ein kleiner Schock. "Boah, sind das kleine Teile". Die Bedienungsanleitung, welche man auch auf der FALLER-Hompage bei einigen Modellen einsehen kann, machte aber Mut. So schwer sieht das gar nicht aus. Also starten wir einfach mal mit dem munteren zusammenkleben:D.
Ein bis zwei Dinge waren ein bisschen fummelig, aber es klappte und am Ende, genauer gesagt in der Woche wo in Gevelsberg die Kirmes begann:D, stand die Karussellbar. Fazit: Gutes Einsteigermodell mit vielen Teilen:):
Bild_copyright_09.jpg





Da das geklappt war es soweit. Das erste Karussellmodell sollte her. Auch hier wollte ich erstmal einfach halten und entschied mich zwischen Musik Express und Rainbow. Da im Modellbauladen es keinen Musik Express gab, der Rainbow mich aber aus dem Regal anlächelte, kam dieser mit nach Hause. Der Rainbow ist übrigens eines der wenigen Modelle, bei dem kleine Lampen mitgeliefert werden:):
Bild_copyright_10.jpg



Da ich vorher die Karussellbar aufgebaut habe, war ich mit der Funktionalität vertraut und so wuchs der Rainbow langsam in die Höhe:):
Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_11.jpg



Die Zäune beim Podium waren erstmal nicht so einfach zu kleben, ging dann aber doch ganz gut:):
Bild_copyright_13.jpg



Und nach einigen Tagen, war das Modell fertig. Naja, fast:D:
Bild_copyright_05.jpg


Bild_copyright_01.jpg


Bild_copyright_04.jpg


Bild_copyright_02.jpg



Wieso nur fast fertig? Na, es fehlt noch Strom. Hat man diesen durch einen Traffo zugeführt bzw. das Karussell dort angeschlossen kann die Fahrt losgehen. Der Rainbow leuchtet und fährt. WOW, da hab ich es doch geschafft ein Fallerkarussell zusammenzubauen. Manchmal kann man sich noch selbst überraschen:
Bild_copyright_08.jpg


Bild_copyright_07.jpg


Bild_copyright_03.jpg


Achja, die Bar hat dann auch noch zwei Lampen bekommen:D:
Bild_copyright_06.jpg



Jetzt geht es irgendwann weiter. Erstmal muss ich mir ein Plätzchen suchen, wo ich die Modelle aufstelle. Dann muss ich mir mal Gedanken über die Verkabelung machen. Und ganz wichtig; Was kommt als nächstes:D?
Irgendwann baue ich das Jupiterrad, weil mir das Modell ganz gut gefällt. Als nächstes habe ich aber einen Musik Express im Auge, denn an komplexere Modelle wie Skater, TopSpin und co. traue ich mich dann doch noch nicht heran.

Aber bis es soweit ist, dreht der Rainbow, hoch über Gevelsberg seine Runden: "So, alles klar hier, es geht los, Händchen ans Stängchen, vorsicht an der Fahrbahn: WIR STARTEN!"



Gedankengang: Mh, so ein Achterbahnmodell wäre ja auch nett:D.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Sehr schön geworden und das für die beiden ersten Modelle. Dafür ist es echt sehr sauber. Da sah mein Breaker vor knappen 20 Jahren aber viel schlimmer aus. Daher bekommt der ja nun auch ein Upgrade in der Offsaison.

Ich missbrauche die Beleuchtung des Rainbows ja nun für was anderes... :D

Ich muss dir aber einen Tipp geben wegen den Musik Express.
Da der Motor vom Musik Express unterflur eingebaut wird, muss du wohl ne Tischplatte oder dein Schrank ansägen, damit das Modell auf der Oberfläche stehen kann und der Motor eben unterflur verschwindet. Das beschreibt Faller zwar nicht, aber leider ist es so.

Wegen deinen Gedankengang eines Coasters:
Es macht das Gerücht die Runde, dass in 2019 Faller die Wilde Maus neuauflegen wird und dabei soll es die Wilde Maus von Barth werden. Könnte passen, da die Wilde Maus nun Werksseitig ausverkauft ist und man auch gar keine Ersatzteile bekommt.... :rolleyes:
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Das Geisterdorf reist an

Das Geisterdorf reist an

Da bei meiner Mini-Kirmes ein Laufgeschäft bzw. Geisterbahn fehlt, reist diese nun an bzw., es ist im Bau.
Es handelt sich dabei um die kleine Schwester der Geisterstadt von Fellerhoffs und zwar ist es das Geisterdorf.

Da ich vor einen Jahr von dem Geisterdorf auf dem Stoppelmarkt sehr begeistert war und es diesen Bausatz nun auch gibt, musste der nun her.

Bei dem Bausatz handelt es sich eins von Model-Rides, die Minikirmes-Manufaktur.

Die Teile sind fast nur aus dem 3D-Drucker, daher heißt es bei solchen Modellen, malen und lackieren was das Zeug hält!
Vorteil der 3D Druck Teile, diese sind viel saubere und passender als bei manchen Faller Modellen. Allerdings müssen diese alle weiß vorlackiert werden, damit sich die spätere Farbe darauf hält.

Hier mal paar erste Eindrücke:

Geisterdorf_1-1.jpg

Die Station mit der Deko.

Geisterdorf-1.jpg

Hier muss definitiv viel lackiert werden.

Geisterdorf-2.jpg

Bei den sehr kleinen Details sollte man einen sogenannten Maderhaarpinsel nehmen. Mit einem normalen Pinsel wird das nichts.

Geisterdorf-3.jpg

Deko, Deko und Deko...

Geisterdorf-4.jpg


Geisterdorf-5.jpg


Da die 3D-Druck Teile mit normalen Plastikkleber sehr schwer händelbar sind bzw. gar nicht kleben, empfehle ich hier Pattex Ultra Gel Matic. Das ist ein Sekundenkleber in einem Tübchen, wo seitlich ein kleiner Druckmechanismus angebracht ist, womit man sauber und auch kleinste Tröpfchen auf die jeweiligen Flächen aufbringen kann.

Da ja die Farbe lange trocken muss, muss man bei so einem Bausatz auch sehr viel Zeit mitbringen.

Es muss hier aber erwähnt werden, dass es sich bei dem Modell um ein reines Standmodell handelt. Naja, was will man da auch groß fahrbar machen, sieht man ja eh nicht viel. :D

Wer das Geisterdorf von Fellerhoffs noch nicht gesehen bzw. gefahren ist, hier mal das Original:

Stoppel-60.jpg


Bis zum nächsten Bauabschnitt.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Es gibt ein kleines Update vom Bau des Geisterdorfs.

Die Frontdeko ist soweit montiert:

Geisterdorf_1-1.jpg


Die Halle wurde mit Aluminium Farbe angemalt und die entsprechende Deko wurde aufgeklebt:

Geisterdorf_1-2.jpg


Geisterdorf_1-3.jpg


Ich überlege gerade nun, da es sich ja um ein Standmodell handelt, ob ich die Beleuchtung des Rainbows missbrauche und diese in das Geisterdorf integriere, damit man auch etwas in die Station reinschauen kann. Aber da muss ich noch ein zwei Nächte drüber schlafen.

Des Weiteren hat das Original kein flaches Dach, sondern wird mit einer Plane abgedeckt. Auch hier muss ich mir mal Gedanken machen, wie man dieses umsetzen kann.

Bis zum nächsten Update.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Kurz vor Weihnachten gibt es noch ein kleines Update...

Die Front wurde weiter fertiggestellt.

GD Model-1.jpg


Sowie der Aufgang zur Station wurde beklebt und mit Aluminium Farbe angemalt.

GD Model-7.jpg


Die Zäune wurden, wie beim Original, erstmal mit Rot lackiert. Nach dem trocknen der roten Farbe erfolgt im unteren Bereich der Zäune ein Schwarz Ton.

GD Model-2.jpg


Natürlich muss ja für den späteren Betrieb auch Kohle eingenommen werden, daher wurde die Kasse samt deren Deko fertiggestellt.

GD Model-3.jpg


GD Model-4.jpg


GD Model-5.jpg


GD Model-6.jpg


So langsam nähert man sich dem Ende des Modells, also am Geschäft selbst. Der "schwierigste" Teil wird aber erst noch kommen, dann heißt es die Gondeln zu bemalen und zu gestalten.

Bis zum nächsten Update und vielleicht schon die ersten Infos für den kommenden Umbau... :cool:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Das Ende naht....

Das Ende naht....

So langsam nähert sich der Bau des Geisterdorfs dem Ende entgegen.

Was ist nun so passiert?

Die Front wurde nun fertiggestellt, daher Zäune sind fertig lackiert, Dekos sind angebracht:

GD_Bau 2018-3.jpg


GD_Bau 2018-1.jpg


Nach etwas tüfteln mit meinen Vater, wurde das Planendach auch fertig.

GD_Bau 2018-2.jpg


GD_Bau 2018_2-1.jpg


Es gab zwar Bauteile für die Dachkonstruktion, aber die haben mein Vater und ich noch etwas verstärkt mit kleinen Holzleisten, damit die Alufolie stabil ist und beim Airbrushing nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Dadurch ergibt sich auch der leichte Planeneffekt. Hier nochmals ein Dank an Dennis von Model-Rides für den Tipp! Ich weiß, du liest hier mit! :D

Nun steht noch die Lackierung der Gondeln aus:
GD_Bau 2018-4.jpg


Der untere Teil der Gondel war ja noch recht einfach zu lackieren, allerdings nun der obere Teil, da muss mit einem sehr feinen Pinsel (Maderhaarpinsel) ran gegangen werden. Des Weiteren wird dieser Teil noch mit einem sehr kleinen feinmaschigen Netz beklebt, damit es wie dem Original entsprechend aussehen wird.

Allerdings hat das Geisterdorf schon mal einen zugewiesenen Platz auf der Mini-Kirmes eingenommen:

GD_Bau 2018-5.jpg


GD_Bau 2018-6.jpg


Daher schon mal ein kleines Fazit zu diesem Bausatz von Model-Rides:
Da die meisten Bauteile 3D-Druck sind, sind diese auch gleich passend und man muss nicht die Pfeile schwingen, wie teils bei den Faller Modellen.
Die Bauanleitung ist auch sehr gut beschrieben und detailliert aufgeführt. Da aber alle Teile eben weiss sind und es keine Farbvorgaben gibt, wie bei Faller, muss man sich schon vorher mit dem echten Fahrgeschäft auseinander setzen und eben herausfinden, wann und wo welche Farbe hin kommt. Dieses erhöht den Schwerigkeitsfaktor des Modells. Für mich aber ist es auch genau der Reiz dabei. Man kommt aber so auch vielleicht etwas schneller in Kontakt mit dem jeweiligen Schausteller, weil man ja Fotos braucht. :cool:
Allerdings durch den großen Dekobogen, der beiliegend ist, könnte man sich das "Rummalen" ersparen, wenn man es will...
Ich kann daher die Bausätze nur empfehlen und werde weiter die Augen auf den Kleinserienhersteller Model-Rides halten!

Wie im letzten Post schon angedeutet, wird nun etwas verraten, was als nächstes kommen wird.
Tipp, es handelt sich um einen Umbau, die richtige Anpassung dem Original entsprechend und wieder u.a. von Model-Rides:

GD_Bau 2018-7.jpg
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Man sieht wie viel Arbeit du in das Modell gesteckt hast! Sieht schon echt gut aus :)

Uh, der Break Dancer bekommt einen 3 dimensionalen Schriftzug? :cool:
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Unter anderen der 3D-Schriftzug. Es werden noch zwei Lichtmastfronten durch die Halbkugeln ersetzt, sowie ein neuer Kugelbaum und eine neue Platte mit neuer Antriebseinheit, die dann geregelt angefahren werden kann. Somit ist dann der Kegel im Zentrum der Platte entsprechend tiefer und nicht mehr so hoch wie beim Faller Modell. Diese Umbauset muss aber noch bestellt werden. Zur Zeit bastel ich auch an der Deko.
Dann steht endlich der Dreher Break Dancer "Das Original" auf der Mini-Kirmes! love:-)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Schön ist das Geisterdorf geworden. Mir gefallen momentan die beiden Buden "Grizzly GRill" und die Slush-Bude von Model-Rides ganz gut.
Von mir gibt es hier bald auch wieder eine Kleinigkeit zu lesen;).
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Fertigstellung des Geisterdorfs

Fertigstellung des Geisterdorfs

Moin Zusammen,

nun ist es so weit, das Geisterdorf kann nun seine ersten Besucher erwarten und auch erschrecken.

Die Gondeln haben nun auch den Käfig erhalten.

Das Gitternetz ist eigentlich eine herkömmliches Fangnetz für den Abfluss eines Teichs. Man muss sich ja zu helfen wissen. :D
Dieses Netz wurde dann entsprechend den jeweiligen Größen der Fenster zugeschnitten.

GD_Bau 2018_FERTIG-1.jpg


So sehen die Gondeln nun in der Detailaufnahme aus:

GD_Bau 2018_FERTIG-2.jpg


GD_Bau 2018_FERTIG-3.jpg


GD_Bau 2018_FERTIG-4.jpg


GD_Bau 2018_FERTIG-5.jpg


Und somit ist das Geisterdorf nun bereit für das Publikum...

GD_Bau 2018_FERTIG-6.jpg


GD_Bau 2018_FERTIG-7.jpg
 
Oben