• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Konzepte / Patente für Achterbahnen und Flatrides

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Vor allem, dass der Kopf so weit von der Schiene entfernt ist, wird (zumindest wenn die Schienen qualitativ wie bisher gefertigt werden) bei der Laufruhe vermutlich Schwierigkeiten bereiten.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Auch die Firma MONDIAL stellte auf der Messe in Paris neue Konzepte vor. Find ich nicht schlecht, denn gerade im Bereich der mobilen Rundfahrgeschäfte muss sich in Zeiten von Propeller und co. sich echt mal was tun:
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Das Konzept heißt „Axis“ und wird auf der IAAPA vorgestellt :)

Hier gibt es tolle Aufnahmen vom Prototypen (auch ein Onridevideo):

Ja das hab ich heute morgen auch gesehen. Sieht richtig spannend aus finde ich! Weiß man schon ob die das für ein bestimmtes Projekt entwickelt haben?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Axis sieht ja ganz witzig aus, nur mache ich mir extreme Sorgen um die Fahreigenschaften. Bei so einer großen Entfernung vom Fahrgast zur Schiene befürchte ich, dass sich jeder noch so kleine Ruckler unangenehm stark zu spüren sein wird.

Ich bin mal gespannt ob und wo so eine Anlage umgesetzt wird. Neugierig bin ich natürlich und würde es auch gerne mal ausprobieren. Vor allem interessiert mich, welche kreativen Layouts damit realisiert werden.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Es könnte allerdings auch sein, dass frei ausschwingende Wägen (wie sie z,B, auch der 'Seven Dwarfs Mine Train' hat) die lateralen Ruckler recht gut austarieren (der Wagen schwingt dann ja einfach zur Seite weg) - und das ist ja die eher unangenehme Ruckler-Richtung.

Vibrationen, wie sie durch lange Arme z.B. auf Wing-Coastern entstehen, sind da schon eher meine Sorge.

Insgesamt gefällt mir das Konzept jedoch, bin noch von keiner ausschwingenden Bahn verprügelt worden (neben dem oben erwähnten Seven Dwarfs Mine Train wären das freilich nur noch die Suspended Coaster).
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Also wer schonmal den Drifting Coaster gefahren ist weiß, dass auch solche schwingenden Wagen sehr gut und unangenehm schlagen können. Die Aufhängung ist dort zumindest relativ ähnlich.
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Man muss die Strecke halt vernünftig berechnen und mit mit RCT2 enterfen :D
Ist bestimmt keine einfache Aufgabe, auch im Bezug auf unterschiedlich schwere Gäste aber der Prototyp sieht ja auch schon 1000 mal dynamischer aus als der Drifting Coasterapp:-)
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Also wer schonmal den Drifting Coaster gefahren ist weiß, dass auch solche schwingenden Wagen sehr gut und unangenehm schlagen können. Die Aufhängung ist dort zumindest relativ ähnlich.

Gerade die Aufhängung ist da nicht ähnlich. Beim Drifiting Coaster oder dem E-Motion Coaster von Mack sind die Sitze unten an einer Feder befestigt, die auch wieder stark zurückfedert (und da entstehen schon wieder laterale Kräfte).
Hier sind die Sitze hängend an einer Art Seitwärts-Schaukel aufgehängt. Wenn dieser S&S Coaster in eine Kurve geht, schwingen die Sitze automatisch so weit aus bis eigentlich nur noch vertikale Kräfte auf die Insassen wirken (abzüglich der Schwerkraft und Kräfte in Fahrtrichtung).
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Sprechen wir über die gleiche Bahn?

annakirmes2019201907290030.jpg


Das ist spontan das beste Bild was ich zur Aufhängung vom Drifting Coaster habe. Soweit ich sehe sind dort die Sitze an einer einzelnen Achse aufgehangen und können darin frei schwingen.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Joa hast recht, die sind nicht unten gefedert da hatte ich wohl falsche Erinnerungen.
Der Unterschied ist eigentlich nur dass die Sitze bei S&S weiter oben aufgehängt sind und jede der Reihen für sich. Sie scheinen auch weit weniger gedämpft zu sein, sonst würde der erste Überschlag beim S&S Video nicht hinkommen.

Wieviel bringt das? Keine Ahnung. Man sieht auf den Videos zum Drifiting Coaster oder dem S&S Video, dass die Insassen beim S&S weit weniger durchgeschüttelt werden. Ich habe also immer noch Hoffnungen für diesen neuen Typ.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Und noch einmal Coaster Studios :D Dieses Mal kommt Preston Perkes, laut dem Zusatztext des Videos der "Executive Director of Administration at S&S" zum Konzept zu Wort. Ein bisschen was zur Entstsehungsgeschichte und was genau sie bezwecken, sowie Vergleiche zum bereits etablierten 4D Free-Spin-Modell.

 
Oben