• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Konzepte / Patente für Achterbahnen und Flatrides

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Laut Midway Mayhem, wird White Lightening in Fun Spot die erste Bahn mit diesem Track werden. GCI will diesen Track auf dieser Bahn ausprobieren.

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.711
Durch die offenere Bauweise und die vielen Verbindungselemente sieht mir das aber ziemlich teuer in der Herstellung und Wartung aus. Noch dazu denke ich, dass man diese Schienen nicht ganz so hohen Belastungen aussetzen kann wie beim I-Beam Track.

Den Gedanken, dass Arbeitskraft billig sein muss in der Gegend, hatte ich auch schon. Die offene Bauweise kann Vor- und Nachteile haben, Wasser kann besser ablaufen, aber kommt auch an Stellen die sonst unzugänglich wären.

Generell sieht die Konstruktion so aus als hätte jemand, der sonst Holzachterbahnschienen baut, die Konstruktion auf Stahl umgestellt. Nieten wo sonst Nägel sind, so dass einzelne Teile ersetzbar sind ohne Ausbau - ob es das braucht?
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Ich stelle es mir persönlich auch technisch eher schwierig vor, gekantete Bleche 3-Dimensional zu verformen.

Gerade da im Bereich der Kantung die regelmäßigen „Ausschnitte“ sind, wird es sich doch genau in den „Lücken“-Bereichen stärker verformen, wenn man Kraft ausübt.

Interessante Bauweise zumindest, um die RMC Patente zu umgehen!
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Midway Mayhem hatte auch in seinem Video gesagt, dass GCI eine Maschine erfinden musste, um die Bleche so zu bauen, damit man dreidimensionale Drehungen machen kann.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.831
Anscheinend hat Intamin jetzt etwas ähnliches wie den RMC Raptor Track Coaster im Angebot... :rolleyes:

Das Konzept nennt sich Hot Racer:
77403213_2522649121340784_8221719675550040064_n.jpg


Die Taronbügel gefallen mir auf jeden Fall sehr viel besser als das was RMC an Bügeln anbietet...

Quelle
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Mal schauen wie die Schiene davon dann aussehen wird.

Sie Teasern einen neuen Bahn Typ, bei dem es darum geht, dass man eine neue Schiene hat und dann zeigen sie sie noch nicht :confused:
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Das ganze stammt übrigens aus dem Intamin-Katalog - dort gibt es eine Übersichtsseite mit allen Produkten die so Kachelartig recht klein dargestellt sind. Im Katalog gabs ansonsten leider auch nichts mehr zu dem neuen Konzept.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.315
Mack hat noch mehr vor.

Sie entwickeln eine neue Generation von Attraktionen. Mack Rides möchte klassische Fahrgeschäfte für Vergnügungsparks wie ein Schaukelschiff und einen Frisbee mit Wassereffekten kombinieren. Das Unternehmen hat kürzlich beim Patentamt des Europäischen Patentamts Patente angemeldet.

Unter den Attraktionen würde ein Wasserbecken gebaut, dessen Wasserstand während einer Fahrt angehoben werden könnte.
Also ähnlich wie bei Pulsar

frisbee01.jpg
frisbee02.jpg
schommelschip01.jpg
schommelschip02.jpg
schommelschip03.jpg
uitbreiding-01.jpg
uitbreiding-02.jpg



Quelle:https://themeparkfreaks.eu/2020/01/...ieuwe-flat-rides-met-water-en-splasheffecten/
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.831
Als ich eben auf der Newsseite von Maurer vorbei geschaut habe, wa ich erstaunt wie viele neue Konzepte zum Spike Coaster die sich ausgedacht haben
eek.gif


Neue Wagendesigns:

Spike Racing im Rennwagen-Design

Dass nicht nur klassische Sattel- oder Motorradsitz-Themen mit Spike Racing zu realisieren sind, zeigt der nebenstehende Design-Entwurf eines Rennwagens. Sitzbank und sonstige Ergonomie relevante Komponenten wurden vom Standard-Spike übernommen und mit Rennwagen typischen Elementen ergänzt. Auf diese Weise können beliebige Auto-Designs auf den Zwei-Sitzer adaptiert werden und zum interaktiven Fahrspaß auf der Monorail-Schiene werden.

Anhang anzeigen 9542204

Spike zeigt außergewöhnliche Thematisierung-Optionen

Neben seinem standardmäßigen, futuristischem Racing Design bietet Spike einzigartige Möglichkeiten äußerst realitätsnaher Thematisierungen. Aufgrund des vollverschalten Chassis bestehen nur wenige Grenzen, auch ausgefallene Designs zu entwickeln. Insbesondere bieten sich alle möglichen Fahrzeug-Formen sowie die verschiedensten reitbaren Tiere als Muster an. Im Bild eine Traktor- Thematisierung, die die Breite der bestehenden Gestaltungsoptionen exemplarisch aufzeigt.

Anhang anzeigen 9542205

Neue Modi/Anwedungsmöglichkeiten:


SPIKE® Darkride

Der Spike bietet nicht nur im Bereich der Achterbahnen enormes Potential. Weitaus mehr Möglichkeiten eröffnet das innovative Powerkonzept in der Kombination mit Darkrides. Stopps, Rückwärtsfahrten, Beschleunigen an jeder Position bieten dem Storytelling die völlige Freiheit. Und vor allem durch die Option unterschiedliche Geschwindigkeitsprofile einzuspielen, bekommen sie mit einer Attraktion gleich mehrere Erlebnisse. Unerwartete Situationen können beliebig integriert werden.

Anhang anzeigen 9542207

Interaktivität

Sport, Airtime, oder Komfort Modus, individuelle Geschwindigkeitsprofile für jede Zielgruppe. Gasgriff und Boost-Button sorgen für zusätzlichen Schub, geschwindigkeitsabhängiger frei einstellbarer Fahrsound, Onboard-Video und Touchscreen-Display – mehr Ausstattung geht nicht und machen das Spike Race Fahrzeug zu einem Hightech-Gefährt der Sonderklasse.

Anhang anzeigen 9542206

Neue Layoutideen:


Spike Airtimer

Als weiteres Standard-Layout für die Spike Racing Produktlinie zeigt der „Spike Airtimer“ was mit der neuen Powered Coaster Technologie in Sachen abhebende Kräfte möglich ist. Auf einer kompakten Grundfläche von 65m x 20m und rund 300m Schienenlänge sind vier Camelbacks integriert, die ein aufregendes und außergewöhnliches Airtime-Erlebnis garantieren. Mit vier Fahrzeugen wird eine Kapazität von 500 pph erreicht, die durch zusätzliche Fahrzeuge weiter erhöht werden kann.

Anhang anzeigen 9542203
Bavarian Twister

Ein ganz außergewöhnliches Layout entwickelte Maurer Rides aus München und stimmt damit schon mal auf die kommende Biergartensaison ein. Mit Herzl, Brezn und einem Twister bietet die Achterbahn einen ganz besonderen Scharm und Witz. Dieses Layout verbindet Tradition und Moderne! Denn nur mit dem neuen SPIKE Antriebssystem werden auch die verrücktesten Fahrfiguren wahr. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn auch Sie eine ungewöhnliche Idee verwirklichen wollen.
Anhang anzeigen 9542212

Spike Tornado Tower

Maurer Rides entwickelte ein besonders schwindelerregendes Layout. Der Tornado Tower wirbelt die Fahrgäste mit unheimlicher Kraft auf 30m Höhe. Je stärker man sich traut Gas zu geben, desto stärker wird man nach außen gedrückt. Das Layout öffnet sich nach oben wie ein Tornado, so dass interaktiv selbst über die Beschleunigungen entschieden werden kann. Oben angekommen genießen sie langsam fahrend die Aussicht, um dann in der Spirale Richtung Boden zu stürzen.

Anhang anzeigen 9542208

Neues Iconic Ride „Spike® Spinner“

Der Fidget Spinner, ein aktueller Hype der Spieleindustrie, diente hier als Inspiration. Die Gäste beschleunigen den Spike selber durch dynamische S-Kurven und Kreuzungen. Volle Konzentration wird am Start benötigt. Denn derjenige mit der besten Reaktion erhält genügend Schwung, um den ersten Hügel zu überwinden und für die weitere Fahrt zusätzlichen Boost zu erhalten. Ansonsten ist ein zweiter Versuch nötig, um über den Hügel zu kommen.
Konzept auf der HP von Maurer

Anhang anzeigen 9542209

Freestyle - Motocross

Für den Wettkampf im Gelände entwickelten wir auf der Basis unseres SPIKE® Airtimers eine interaktive Motocross Variante. Nun geht es nicht nur um die besten Rundenzeiten, sondern zusätzlich wird auch die Intensität der Airtime erfasst! Bei den Sprüngen erstrahlt das LED Lauflicht am Stützenbogen. Startampel, Zieldurchfahrt, Fankurve und satter Sound machen das Erlebnis perfekt. Ein besonderes Feature bietet die SPIKE® App, welche automatisch den Tagessieger mit den spektakulärsten Sprüngen kürt.
Konzept auf der HP von Maurer

Anhang anzeigen 9542210

Spike Racer – Im Geiste der Moto GP

Noch sportlicher und interaktiver zeigt sich das neue SPIKE “Racer” Layout - ganz im Sinne der Moto GP. Das Besondere liegt hier in der permanenten Abwechslung von geraden Beschleunigungsstrecken und engen Haarnadelkurven. Fünf Geraden ermöglichen den Fahrern mit den vollen 1,2g durchzubeschleunigen, um sich dann richtig in die Kurve zu legen und wieder voll herauszubeschleunigen. So viel Spaß bietet kein anderer Launch Coaster. Nur beim Spike kann der Fahrgast selber in einer Hochleistungsmaschine Vollgas geben! Je nach Bedarf ist dieses Layout natürlich frei skalierbar

Konzept auf der HP von Maurer

Anhang anzeigen 9542211

Wenn die beiden Anlage im Mirabilandia ein Erfolg werden, lässt sich aus dem System also noch viel herausholen
smile.gif
wobei da auch viel dabei ist, was denke ich nicht so viel Sinn macht oder Konzepte von denen ich denke, dass sie nicht umgesetzt werden. Trotzdem sehr kreativ!

Quelle

Das neuste Konzept sieht ein Jet Ski Design vor:
2001 Maurer Rides Spike Miami 1.jpg
2001_Maurer Rides Spike Miami-2.jpg
2001_Maurer Rides Spike Miami-3.jpg
2001_Maurer Rides Spike Miami-4.jpg
2001_Maurer Rides Spike Miami-5.jpg


Fakten:

Schienenlänge: 430m
Geschwindigkeit: 60 km/h
Abmessungen: 60m x 70m
Kapazität: 500pph
Höhe: 17m
Beschleunigungen: 1,2g
Fahrzeit: 42s
Fahrzeuge: 5 SPIKE®-Jetski

Technische Möglichkeiten:

• Interaktive Geschwindigkeits-und Beschleunigungskontrolle
• Beschleunigung aus der Kurve heraus
• Keine potentiellen oder kinetischen Energie Restriktionen
• Sound, Display und Licht für den Fahrer und/oder am Fahrzeugmit automatischer Energieeinspeisung
• Leichtes Fahrzeug ermöglicht einfachen Stahlbau
• Minimaler Energieverbrauch von max. 130kwh beim Beschleunigen.
• Energierückspeisung beim Bremsen und Nutzung für das nächste Fahrzeug

Werbetext in der Pressemitteilung:
Link zu Pressemitteilung/Quelle
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.012
Das sind inzwischen wirklich interessante Layouts, die da entworfen werden. Da kommt das Konzept dann auch richtig zum Tragen.
Die vielen Ideen die Maurer liefert dürften sicher für viele Kunden interessant sein. Wäre da nicht die abschreckend schlechte Zuverlässigkeit der bereits gebauten Anlagen...
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.315
Zum Rocking Boat von Mack gibt es auch einige schöne Einblicke in dieser Mack Produktions-Reportage.

Ab ca 16 Min


Die ganze Reportage ist aber definitiv sehenswert mit schönen Einblicken ins Werk und viel Hintergrundwissen
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.831

KingRCT3

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
172
This isn't unlike S&S' Pirate Plunge they made (but never sold?) years ago, except this time it's really making a splash. I find the concept really interesting!

 
Oben