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Damit ich das Update heute nicht wieder vergessen, will ich es heute mal vor dem Newsupdate posten, sonst würd ich es sicherlich wieder vergessen
Wie ja schon angekündigt geht es heute um alle möglichen Arten von Flying Coaster. Dabei werde ich grundlegende techische unterschiede erklären und auch das ein oder andere zu den Bahnen der verschiedenen Hersteller sagen. Noch etwas Vorweg: Da ich leider noch keine Bahn dieses Types gefahren bin beruhen Meinungen sowie viele Erklärungen aus dem was ich in Berichten und Artikeln gelesen habe. Ich hoffe das ich das ganze doch einigermaßen realistisch rüberbringen kann
Flying Coaster sind sehr beeindruckende Erscheinungen von denen es im Vergleich zu anderen Typen sogar noch relativ wenige gibt. Trotzdem zählen sie zu den Absoluten Highlites in der Freizeitparkwelt, wobei ich hier vor allem von den Bahnen von B&M spreche. Sie gehören wohl zu den komfortabelsten Anlagen dieser Reihe und sind wie man es von eigentlich jeder B&M Bahn kennt sehr smooth. Aber wer denkt bei dem Wort Flying Coaster nicht auch gleich an Anlagen von Zamperla wie eine unteranderem mit Volare im Prater stehen, diese gehören allerdings zu den Bahnen die einem während der Fahrt mehr abverlangen sie sind wohl eher für die hartgesottenen Gesellen geeignet Natürlich will ich auch die Vekoma Flyer hier erwähnen, bei denen das Fahrerlebnis daraus besteht im Liegen zu starten und man erst am oberen Ende des Liftes in die Flying Position gedreht wird.
Insgesamt kenne ich 5 Hersteller von Flying Coastern die ich euch auch alle samt ein wenig näher bringen will. Ich bin mir sicher das ihr wohl auch da mindestens einen Bahn sehen werdet die nur sehr wenige kennen.
Ich werde mal nach Hersteller sortiert was zu den Bahnen sagen
Skytrak International
Wer glaubt B&M oder etwa Vekoma haben den Flying Coaster erfunden, der wird sich über den Namen dieser Firma echt wundern, denn sie hat im Jahr 1997 den ersten Flying Coaster eröffnet, dieser hatte eine unglaubliche Kapazität von 240 Personen pro Stunde, hatte aber auch nur ein Jahr geöffnet, die Bahn wurde danach wieder abgerissen und verschrottet
Trotz des Misserfolges (die Firma hat schließlich nur diese eine Anlage gebaut die gleich wieder abgerissen wurde) hat man maßstäblich dazu beigetragen das bald die nächsten großen Achterbahnen dieses Types folgen konnten
Select Contracts
Ein Jahr nach dem die Bahn von Skytrak an den Start ging versuchte der nächste Hersteller mit einem Prototypen an den Start zu gehen. Diesmal aber nicht in England sondern in Dubai. Die Bahn (Komet) lief zwar bis 2005 aber auch diese Firma hatte nicht wirklich Erfolg mit diesem Bahntyp die Bahn galt als Family Flying Coaster.
Hier nochmal 2 Bilder zu dieser Anlage:
Vekoma
Endlich war es soweit, der erste große Achterbahn Hersteller stieg im Jahr 2000 in das Geschäft mit den Flying Coaster ein. Ob B&M dann auf diese Bahn reagierte oder ob sie nebenbei auch schon am entwickeln waren kann wohl keiner so genau sagen, jedenfalls brachte B&M seinen ersten Flyer mit Air im Alton Towers dann 2002 auf den Markt. Dazu dann aber gleich mehr
Das besondere an den Vekoma Flyern ist wohl der Art des Einstiegs, denn nachdem man im sitz platz genommen hat, klappen diese nach hinten und man beschreitet den ersten Streckenabschnitt der Bahn (Lift) im liegen. Nach dem Lift folgt dann die Rolle die einen in die Flying Position bringt. Dazu gibt es auch Zeichnungen aus der Patentanmeldung
Hier noch 2 Bilder von der ersten Vekomaanlage (auch diese hatte nur eine Lebensdauer von 3 Jahren und wurde dann abgerissen)
B&M und Zamperla
Das ich beide Hersteller in einem Zug nenne kommt davon das beide ihren ersten Flying Coaster im Jahr 2002 präsentierten. Bei B&M wird sicherlich jeder die Bahn Air kennen sie war wohl der Wendepunkt beim Bau von Flyingcoastern und sorgte für die große Beliebtheit dieses Typs
Bei B&M steigt man auch sitzend ein, klappt dann allerdings schon in der Station nach oben, sodass man sich beim verlassen der Station schon geich in der richtigen Position befindet. B&M baut die besten Flyer der Welt, was man unternaderem mit Manta bewiesen hat. Die Elemente wie z.B. der Pretzel Loop sorgen dabei für den letzten Kick
Auch passend hierzu gibt es ein paar Bilder von den Sitzen (aus der Patentanmeldung):
Hier noch 2 Bilder von Manta da muss ich unbedingt mal hin...
Jetzt noch ein paar warme Worte zur Zamperla Anlage
Auch wenn sie nicht zu den bequemsten Anlagen gehören (sie sollen wohl recht ruppig fahren) gibt es auch hier eine Besonderheit, nämlich den Spirallift, den ich nur bei diesen Coastern kenne. Da man bei diesen Bahnen recht lose drin rumliegt wird man wohl während der Fahrt leicht herumgeschleudert
Hier mal ein Bild vom Lift und der Gondel:
Wiegand
Zum Schluss will ich noch die Bahn von Wiegand erwähnen, sie kam 2003 auf den Markt und ist eine sehr skurile und einzigartige Bahn
Schaut euch einfach ein paar Bilder an, ich denke mehr muss zu der Bahn nicht gesagt werden
Bilderquellen: rcdb.com
Auch wenn die Entwicklung von Flyingcoastern sehr Zeitintensiv und allem anschein nach auch antrengend war, hat sich die harte Arbeit wohl allem Anschein nach gelohnt
Ich hoffe euch gefällt der Beitrag, das nächste Update wird kommen
Wie ja schon angekündigt geht es heute um alle möglichen Arten von Flying Coaster. Dabei werde ich grundlegende techische unterschiede erklären und auch das ein oder andere zu den Bahnen der verschiedenen Hersteller sagen. Noch etwas Vorweg: Da ich leider noch keine Bahn dieses Types gefahren bin beruhen Meinungen sowie viele Erklärungen aus dem was ich in Berichten und Artikeln gelesen habe. Ich hoffe das ich das ganze doch einigermaßen realistisch rüberbringen kann
Flying Coaster sind sehr beeindruckende Erscheinungen von denen es im Vergleich zu anderen Typen sogar noch relativ wenige gibt. Trotzdem zählen sie zu den Absoluten Highlites in der Freizeitparkwelt, wobei ich hier vor allem von den Bahnen von B&M spreche. Sie gehören wohl zu den komfortabelsten Anlagen dieser Reihe und sind wie man es von eigentlich jeder B&M Bahn kennt sehr smooth. Aber wer denkt bei dem Wort Flying Coaster nicht auch gleich an Anlagen von Zamperla wie eine unteranderem mit Volare im Prater stehen, diese gehören allerdings zu den Bahnen die einem während der Fahrt mehr abverlangen sie sind wohl eher für die hartgesottenen Gesellen geeignet Natürlich will ich auch die Vekoma Flyer hier erwähnen, bei denen das Fahrerlebnis daraus besteht im Liegen zu starten und man erst am oberen Ende des Liftes in die Flying Position gedreht wird.
Insgesamt kenne ich 5 Hersteller von Flying Coastern die ich euch auch alle samt ein wenig näher bringen will. Ich bin mir sicher das ihr wohl auch da mindestens einen Bahn sehen werdet die nur sehr wenige kennen.
Ich werde mal nach Hersteller sortiert was zu den Bahnen sagen
Skytrak International
Wer glaubt B&M oder etwa Vekoma haben den Flying Coaster erfunden, der wird sich über den Namen dieser Firma echt wundern, denn sie hat im Jahr 1997 den ersten Flying Coaster eröffnet, dieser hatte eine unglaubliche Kapazität von 240 Personen pro Stunde, hatte aber auch nur ein Jahr geöffnet, die Bahn wurde danach wieder abgerissen und verschrottet
Trotz des Misserfolges (die Firma hat schließlich nur diese eine Anlage gebaut die gleich wieder abgerissen wurde) hat man maßstäblich dazu beigetragen das bald die nächsten großen Achterbahnen dieses Types folgen konnten
Select Contracts
Ein Jahr nach dem die Bahn von Skytrak an den Start ging versuchte der nächste Hersteller mit einem Prototypen an den Start zu gehen. Diesmal aber nicht in England sondern in Dubai. Die Bahn (Komet) lief zwar bis 2005 aber auch diese Firma hatte nicht wirklich Erfolg mit diesem Bahntyp die Bahn galt als Family Flying Coaster.
Hier nochmal 2 Bilder zu dieser Anlage:
Vekoma
Endlich war es soweit, der erste große Achterbahn Hersteller stieg im Jahr 2000 in das Geschäft mit den Flying Coaster ein. Ob B&M dann auf diese Bahn reagierte oder ob sie nebenbei auch schon am entwickeln waren kann wohl keiner so genau sagen, jedenfalls brachte B&M seinen ersten Flyer mit Air im Alton Towers dann 2002 auf den Markt. Dazu dann aber gleich mehr
Das besondere an den Vekoma Flyern ist wohl der Art des Einstiegs, denn nachdem man im sitz platz genommen hat, klappen diese nach hinten und man beschreitet den ersten Streckenabschnitt der Bahn (Lift) im liegen. Nach dem Lift folgt dann die Rolle die einen in die Flying Position bringt. Dazu gibt es auch Zeichnungen aus der Patentanmeldung
Hier noch 2 Bilder von der ersten Vekomaanlage (auch diese hatte nur eine Lebensdauer von 3 Jahren und wurde dann abgerissen)
B&M und Zamperla
Das ich beide Hersteller in einem Zug nenne kommt davon das beide ihren ersten Flying Coaster im Jahr 2002 präsentierten. Bei B&M wird sicherlich jeder die Bahn Air kennen sie war wohl der Wendepunkt beim Bau von Flyingcoastern und sorgte für die große Beliebtheit dieses Typs
Bei B&M steigt man auch sitzend ein, klappt dann allerdings schon in der Station nach oben, sodass man sich beim verlassen der Station schon geich in der richtigen Position befindet. B&M baut die besten Flyer der Welt, was man unternaderem mit Manta bewiesen hat. Die Elemente wie z.B. der Pretzel Loop sorgen dabei für den letzten Kick
Auch passend hierzu gibt es ein paar Bilder von den Sitzen (aus der Patentanmeldung):
Hier noch 2 Bilder von Manta da muss ich unbedingt mal hin...
Jetzt noch ein paar warme Worte zur Zamperla Anlage
Auch wenn sie nicht zu den bequemsten Anlagen gehören (sie sollen wohl recht ruppig fahren) gibt es auch hier eine Besonderheit, nämlich den Spirallift, den ich nur bei diesen Coastern kenne. Da man bei diesen Bahnen recht lose drin rumliegt wird man wohl während der Fahrt leicht herumgeschleudert
Hier mal ein Bild vom Lift und der Gondel:
Wiegand
Zum Schluss will ich noch die Bahn von Wiegand erwähnen, sie kam 2003 auf den Markt und ist eine sehr skurile und einzigartige Bahn
Schaut euch einfach ein paar Bilder an, ich denke mehr muss zu der Bahn nicht gesagt werden
Bilderquellen: rcdb.com
Auch wenn die Entwicklung von Flyingcoastern sehr Zeitintensiv und allem anschein nach auch antrengend war, hat sich die harte Arbeit wohl allem Anschein nach gelohnt
Ich hoffe euch gefällt der Beitrag, das nächste Update wird kommen