• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Konzepte / Patente für Achterbahnen und Flatrides

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Aufgrund von Prüfungsstress und News wurde diese Thread lange vernachlässigt, ich versuche wieder ein Update pro Woche zu schreiben.

Beginnen wir heute also wieder mit einem Konzept, was eventuell sogar schon bald gebaut wird.

"Der Unicoaster"

Unter dem Namen kann man sich natürlich nicht wirklich etwas vorstellen, aber die Herstellerfirma macht es inem wirklich einfach hinter das Konzept der Bahn zu blicken, schließlich gibt es auf ihrer Website sogar eine Simulation zum herunterladen (wie No Limits aufgebaut E durch die Gegend fliegen....)
dazu aber später mehr;)

Das Konzept der Bahn wird wohl alle Fans von 4th Dimension Coastern begeistern, denn im Grunde basiert das konzept der bah auch auf drehenden Sitzen während der Fahrt, dabei sitzt man mit 2 Personen seitlich neben einem großen Rad, was während der Fahrt wohl die Drehbewegung auf die Gondel überträgt.

Hier mal zu Beginn Bilder zu dem Projekt:

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


Wen das ganze an einen Flatride erinnert, der kann sich wohl an dieses Gefährt von Chance Morgan erinnern:


YouTube - Unicoaster Demo Video

So ähnlich kann man sich das dann auf der Achterbahn vorstellen:D

Hier die Simulation von der Achterbahn (In der Demo könnt ihr selber mitfahren und rumfliegen)

YouTube - (NoLimits) UniCoaster

Bin ja gespannt wie das ganze wird, hier nochmal ein paar Fakten dazu:


  • UniCoaster ist für alle Thrillklassen umsetzbar, von Familiengeschäft bis Kotzschleuder ist alles möglich:D
  • UniCoaster basiert auf herkömmlichen Achterbahnschienen, mit einer Länge bis zu ca. 1,5 km Länge dabei können alle herkömmlichen Elemente verbaut werden (Loops, Schrauben etc.)
  • Fahrer des UniCoaster können eine Maximalgeschwindigkeit von 60-95 km/h erreichen sie werden sich dabei noch drehen
  • Die Gondeln des UniCoaster drehen sich während der Fahrtmit Hilfe des großen Rades um die eigene Achse:)
  • Jede Gondel kann in unterschielichen Farben und mit unterschiedlichen Beleuchtungen ausgestattet werden.
  • ähnlich wie beim Flatride können die Fahrer während der Fahrt wohl auch selber die Drehung bestimmt :eek: das macht das system so besonders.

So wie es auf der Website steht ist die erste Anlage wohl schon in Planung:eek:

The location of the very first UniCoaster is semi-secret. Please check back for details and announcements.

Simulation zum Download (ist Virengeprüft;))

Quelle von allem (Herstellerwebsite)

P.S.: Nein es ist kein verspäteter Aprilscherz:D
 

Simon

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
841
Von so einer Achterbahn habe ich mal geträumt..XD

Die Idee ist ganz cool..;)
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Wow, das ist ja mal echt ein klasse Thread. Vielen Dank Mario.app:-)

Was mich nur gerade wundert: Alles mögliche ist scheinbar patentiert wurden, nur das Prinzip des Unicoasters nicht. Ich habe mal schnell gesucht, aber kein passendes gefunden.
Ich kann mir nicht vorstellen das die das vergessen haben?

Egal, hauptsache es wird mal gebaut:D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Wow, das ist ja mal echt ein klasse Thread. Vielen Dank Mario.app:-)

Was mich nur gerade wundert: Alles mögliche ist scheinbar patentiert wurden, nur das Prinzip des Unicoasters nicht. Ich habe mal schnell gesucht, aber kein passendes gefunden.
Ich kann mir nicht vorstellen das die das vergessen haben?

Egal, hauptsache es wird mal gebaut:D

Bei allen Bahnen die hier im Thread auftauchen kann man zu 100% sagen das sie in irgend einem Land oder sogar International patentiert wurden (z.B. der Splash bei den B&M Bahnen) schließlich würde wohl keine firem ihr Patent oder ihre idde verschenken wollen:)
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Bis 95 kmh und ich kann selber bestimmen wie oft und wann ich mich vorwärts bzw. rückwärts drehen kann? Viel Spaß beim berechnen.
Meine Meinung dazu kann man sich eigentlich denken.
Bitte bauen und natürlich als Kotzschleuder!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.722
Da würde ich die Hoffnung nicht sehr hoch schrauben. Ein genauerer Blick auf die Webseite verrät, dass die Seite von 2006 ist. Und Bill Kitchen dürfte auch Glocken läuten lassen.

Aus dem Konzept wurde am Ende das von Mario bereits erwähnte: Chance Morgan - Unicoaster
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Da würde ich die Hoffnung nicht sehr hoch schrauben. Ein genauerer Blick auf die Webseite verrät, dass die Seite von 2006 ist. Und Bill Kitchen dürfte auch Glocken läuten lassen.

Aus dem Konzept wurde am Ende das von Mario bereits erwähnte: Chance Morgan - Unicoaster

Ok, danke für die Info, zwar schade das es wohl nicht umgesetzt wird, aber ich glaube da wäre für die Firma wohl das Risiko zu groß gewesen. Wäre ja nicht die erste Firma die durch den Versuch einen 4th Dimension Coaster zu bauen bankrott gehtz:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Will ich den Thread auch mal wieder nach oben befördern...

Heute gibt es ein interessantes Konzept dessen Umsetzung wohl sehr fraglich bleiben wird:D

Deshalb halte ich mich auch kürzer und es gibt nur Bilder und ein Video, das ganze ist wohl selbsterklärend...

Der Gyrocoaster

di-6RM4.jpg


di-90I0.jpg


di-2E44.jpg


di-4LGU.jpg

Hier der Videolink:

http://www.youtube.com/watch?v=7HLbS8uU4OY&feature=player_embedded

Da das Video dank Gema gesperrt ist müsst ihr es auf dieser Seite entsperren (einfach URL dort reinkopieren):

https://proximize.me

Und jetzt noch das krasse... 2009 wurde für die Idee sogar ein Patent eingereicht:D

Zu sehen --->Hier<---

Quelle


S&S plant wohl zur Zeit an einem neuen krassen Konzept...

  • ...we have a new concept but you will not see it out in the open.
  • It is a thrill version of our Free Fly “family” coaster, capable of a truly unique ride sensation never before experienced and exclusive to S&S...
  • ...we’ve patented the mechanical piece that creates the ride experience.
  • We vetted the idea with significant people in the industry last year at IAAPA and over the year.
  • ...a new product, especially one of the caliber we are introducing, S&S is making a statement: beyond being creative...
  • ...we have partnered with an engineering firm in Southern California that specializes in aerospace and government contracts, and have additional tools and engineering resources we don’t. This union has created a feasibility [FONT=inherit ! important][FONT=inherit ! important]study[/FONT][/FONT] and product analysis I doubt has ever been done before.
  • ...decision to bring in the best talent, worldwide, to create, engineer and validate not only the ride, but also the effects the ride experience has on the human body.
  • ...the ride concept, which has a “4th-dimension type ride experience” but at half the cost of a 4D coaster, is extreme and thrilling beyond previous experience...
Quelle
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Das wollte ich jetzt auch gerade posten. ;)

Sieht wirklich spannend aus.
 
A

Alex

Guest
Dieser Thread ist immernoch der beeindruckenste, auch wenn ich glaube, dass wir dieses Coaster-Ei da oben niemals in real sehen werden.
Aber ich bin auf das was S&S da ankündigt sehr gespannt, wenn auch ziemlich skeptisch.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Das Konzept ist ja mal ziemlich krank. :D

Also eine kontrollierte Drehung um 3 Achsen wie im Video halte ich für sehr unrealistisch. Da müsste ja jede Achse einzeln anzusteuern sein. Sollte da ein Motor oder der Strom während der Fahrt ausfallen, könnte der Rest der Strecke verdammt unangenehm bis gefährlich werden, wenn die beschleunigenden Kräfte plötzlich von einer ganz anderen Seite auf den Körper wirken als gedacht.

Dahingehen halte ich die Variante des Gyrocoasters, der eine freie Drehung hat, für eher realisierbar und fahrbar. Dort dreht sich die Kugel dann immer so, wie es für den Fahrgast am angenehmsten ist (vorrausgesetzt der Schwerpunkt liegt "unter" den Fahrgästen). Das Funktioniert dann, wie bei den Intamin Zac Spin Coastern nur halt mit 3 statt einer Achse.
Damit lassen sich bestimmt geniale Elemente fahren. So ist eine komplett unvorhersehbare Drehung während eines Airtimehügels möglich, was ich ziemlich genial fände. rock2:-)

Aber irgendwie zweifle ich daran, dass das in absehbarer Zeit umgesetzt wird. Eher rechne ich noch mit einem abgespecktem Prototyp. ;)
 
Oben