• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Konzepte / Patente für Achterbahnen und Flatrides

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Auch Zamperla hat einen neuen Prototypen vorgestellt:

Auf Twitter wurde das Werbe-/Produktvideo veröffentlicht:
Hier geht´s zum Tweet auf Twitter

Und auf Instagram gibt es ein kurzes Video von einem Testaufbau mit einem Mitfahrer:
Hier geht´s zum Beitrag auf Instagram

Das Konzept erinnert an einen Huss Swing Around Apollo wie er zum Beispiel im Legendia in Polen als Apollo 2000 steht. Der “größte” Unterschied an der Weiterentwicklung ist die Single-Rider Position und eine Suspended/Floorless Sitzposition (wie auch schon teilweise bei den Zamperla Endaevor’s verwendet wird)

Mittlerweile gibt es in Video vom komplett montierten Prototypen :)
Hier geht´s zum Tweet auf Twitter

Auch von "Big Wavez" gibt es weitere Videos der Tests:
Hier geht´s zum Tweet auf Twitter
Hier geht´s zum Tweet auf Twitter
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ich habe noch etwas auf der Homepage von RES Rides gestöbert und einige neue Attraktionen gefunden.

Sie bieten nun 3 Varianten kleinerer Falltürme an:

(Multi) Drop Tower / Dynamic Tip Tower / Gyro Dynamic Tip Tower

Skizze-Drop-Tower-scaled.jpg
Skizze-Tip-Tower-move-scaled.jpg
Skizze_Drop-Tower-1-scaled.jpg



Auch neu scheint der "Disco Jump" zu sein:
Skizze-disco-jump.jpg



In Kooperation mit "MARC Rides" (hatte ich vorher noch nie gehört) sind zudem diese Konzepte auf der HP gelistet:

Pulsar

Skizze-PulsarL-scaled.jpg


Video von Pulsar (hatte wir hier im Thread schon mal):

Blizzard:
Skizze-Blizzard-2.png


Eagle Force / Eagle Force Extreme (mit Überschlägen)
Eagle-Force-skizze.jpg
Skizze-Eagle-Force-Extreme.jpg


 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Interessante Konzepte

Blizzard erinnert mich stark an den Schwarzkopf Polyp

Bei den Dynamic Tip Towern würde mich mal je nach Höhe die Beschaffenheit der Fundamente interessieren, da dürften ordentlich Kräfte wirken, ähnlich wie beim Topple Tower
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
814
Ich habe noch etwas auf der Homepage von RES Rides gestöbert und einige neue Attraktionen gefunden.
Ich glaube mit zu entsinnen, dass die 3 verschiedenen Varianten des Freefalls schon länger auf der Seite angeboten werden.

Auf den Youtube-Channel von Marc Rides bin ich schon gestoßen, da gab es dort nur vier Videos. ^^ Sind sehr coole Dinger dabei. Freut mich, dass die mit RES zusammen arbeiten. Fühlt sich so an, als würden die damit der Realisierung der Attraktion etwas näher kommen.

Hier der Channel von Marc Rides: https://www.youtube.com/channel/UCW0hQSH_i_qCIWLfUYsxk1g
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
Disney hat ein Patent für einen „Virtual World Simulator“ angemeldet, der eine 3D-Wahrnehmung ohne technische Hilfsmittel wie Headsets oder Brillen ermöglichen soll.

Funktionieren soll es so:
„Disneys patentierter Virtual World Simulator soll 3D-Bilder mit mehreren Projektoren erstellen, die eine hohe Bildrate pro Sekunde erzeugen können. Der Virtual World Simulator soll eine SLAM-Technik verwenden, die für Simultaneous Localization and Mapping steht, um kontinuierlich den sich ständig ändernden Standpunkt eines Besuchers zu verfolgen, der sich durch einen realen Veranstaltungsort wie durch eine Attraktion bewegt.“

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
GCI hat seine neue Stahlschiene, die auf White Lightning getestet wird nun "Titan Track" getauft.

Hier nochmal das Werbevideo zur Stahlschiene:

Bild vom kurzen Teststück von der HP von GCI:
Anhang anzeigen 1209095

Quelle

Auf Reddit ist ein weiteres Teststück der Schiene zu sehen, das nicht nur zweidimensional gebogen sondern auch verdreht ist:
r3k6o52x3ja81.jpg


Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich eine Schiene mit so viele Nietverbindungen gegen geschweißte Schienen durchsetzen kann 🤔

Quelle
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Das hab ich mich auch gefragt. Geht es denn da wirklich um die Nieten, oder erprobt man hier gerade nur die Form und beim Endprodukt wird konventionell geschweißt?
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Müssen genietete Verbindungen so wie Schweißnähte kontrolliert werden? Wenn nicht wäre das ja ein Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
277
Ich würde mal behaupten, kontrolliert werden muss eigentlich immer. Mit dem Nieten kenn ich mich nicht allzu gut aus, aber ich würde schätzen, dass man bei so einer Konstruktion stichprobenartig eine gewisse Anzahl an Verbindungen prüft. Wenn man dann einen bestimmten Prozentsatz an Ausschuss überschreitet, müssen entweder alle Verbindungen geprüft oder direkt ausgetauscht werden. Die Prüfung dürfte aber unkomplizierter sein als bei Schweißnähten, soweit ich weiß prüft man die Höhe des Schließkopfes und ob die Verbindung spielfrei ist. Bei modernen Nietpressen können Systeme für die Höhenmessung schon eingebaut sein, die das direkt überprüfen. Bitte gerne korrigieren, falls ich mich da irre!
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Soweit ich weiß wurde bei der Vorstellung des Tracks genau das als Pluspunkt genannt. Wenn ich mich nicht irre hieß es dass die Schiene (nahezu?) Wartungsfrei ist im Vergleich zu den konventionellen geschweißten Schienen. Aber da kann es auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin. Achtung dunkles "hab ich mal gehört" Wissen!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ist halt auch die Frage was man da als Referenz für die Aussage "wartungsfrei" heranzieht. Verglichen mit den sonst verbauten Schienen aus mehreren Holzlagen ist das sicher eine sinnvolle Optimierung. Wobei so eine Bahn für mich dann, wie auch die I-Box Bahnen, keine Holzachterbahn mehr ist.

Mit diesem Produkt muss man sich dann wohl eher mit den I-Box Schienen von RMC vergleichen lassen. Und ich bezweifle, dass es eine Optimierung ist, da pro Meter Schiene gefühlt 100 Nieten zu prüfen, als eine Schweißnaht, für die es ja wirklich viele gute zerstörungsfreie Verfahren wie Ultraschall etc. gibt (die Schweißnähte werden ja sicherlich eh mit sehr großen Sicherheiten ausgelegt).

Zudem gibt es bei der genieteten Schiene durch die offene Bauweise und vielen Laschen viel mehr Angriffsfläche für Oberflächenrost, auch an Stellen, an denen man es nur schwer einsehen kann. Ich bezweifle, dass sich diese Bauweise durchsetzen wird. Bisher gab es ja bis auf den Testabschnitt in Orlando auch kein weiteres Anzeichen, dass sowas mal bei einem kompletten Projekt realisiert wird (gut, dieses Teststück könnt ein Indiz sein).

Bin echt gespannt wo sie das zum ersten Mal an den Mann/Park bringen...
 

pottwaler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
317
In diesem Interview von Coaster Studios mit GCI wird über die neuen Infinity Flyer Züge gesprochen. Auch bei den neuen Zügen wird damit geworben, dass es kaum noch Schweißnähte gibt, zur Reduzierung der Wartungskosten.


Das Nieten vs Schweißen scheint bei GCI also ein großes Thema zu sein. Es wird sich zeigen, ob das von den Parks auch so angenommen wird.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
Auch bei den neuen Zügen wird damit geworben, dass es kaum noch Schweißnähte gibt, zur Reduzierung der Wartungskosten.
Nagut das mit dem Schweißen reduzieren aber immer mehr Hersteller.
So wie ich das bisher gesehen hab letztes Jahr sind da Mack und Vekoma mit dabei die Radaufhängungen und auch die Fahrgestelle zu fräßen anstellen zusammen zu schweißen
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ja, der Trend geht definitiv weg von Schweißbaugruppen aus Stahl hin zu gefrästen Vollteilen aus Alu.

Hier im Interview erzählt Preston Parkes von S&S auch stolz, dass an den Axis Fahrzeugen nur diese Seitenrohre, die die Abgrenzungen aus Fiberglas/Plexiglas halten geschweißt sind, man aber beim Rest auf schweißen verzichtet hat und dort alles präzisionsgefräste Teile sind, die zur einfach Wartung verschraubt sind (einfache Demontage zur Wartung).

Um Minute 4 herum geht es darum:
 
Oben