• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Konzepte / Patente für Achterbahnen und Flatrides

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Damit ich das Update heute nicht wieder vergessen, will ich es heute mal vor dem Newsupdate posten, sonst würd ich es sicherlich wieder vergessen:D

Wie ja schon angekündigt geht es heute um alle möglichen Arten von Flying Coaster. Dabei werde ich grundlegende techische unterschiede erklären und auch das ein oder andere zu den Bahnen der verschiedenen Hersteller sagen. Noch etwas Vorweg: Da ich leider noch keine Bahn dieses Types gefahren bin beruhen Meinungen sowie viele Erklärungen aus dem was ich in Berichten und Artikeln gelesen habe. Ich hoffe das ich das ganze doch einigermaßen realistisch rüberbringen kann:)

Flying Coaster sind sehr beeindruckende Erscheinungen von denen es im Vergleich zu anderen Typen sogar noch relativ wenige gibt. Trotzdem zählen sie zu den Absoluten Highlites in der Freizeitparkwelt, wobei ich hier vor allem von den Bahnen von B&M spreche. Sie gehören wohl zu den komfortabelsten Anlagen dieser Reihe und sind wie man es von eigentlich jeder B&M Bahn kennt sehr smooth. Aber wer denkt bei dem Wort Flying Coaster nicht auch gleich an Anlagen von Zamperla wie eine unteranderem mit Volare im Prater stehen, diese gehören allerdings zu den Bahnen die einem während der Fahrt mehr abverlangen :D sie sind wohl eher für die hartgesottenen Gesellen geeignet:D Natürlich will ich auch die Vekoma Flyer hier erwähnen, bei denen das Fahrerlebnis daraus besteht im Liegen zu starten und man erst am oberen Ende des Liftes in die Flying Position gedreht wird.

Insgesamt kenne ich 5 Hersteller von Flying Coastern die ich euch auch alle samt ein wenig näher bringen will. Ich bin mir sicher das ihr wohl auch da mindestens einen Bahn sehen werdet die nur sehr wenige kennen.

Ich werde mal nach Hersteller sortiert was zu den Bahnen sagen:)

Skytrak International

Wer glaubt B&M oder etwa Vekoma haben den Flying Coaster erfunden, der wird sich über den Namen dieser Firma echt wundern, denn sie hat im Jahr 1997 den ersten Flying Coaster eröffnet, dieser hatte eine unglaubliche Kapazität von 240 Personen pro Stunde, hatte aber auch nur ein Jahr geöffnet, die Bahn wurde danach wieder abgerissen und verschrottet:D

skytrak.jpg


skytrak 1.jpg


Trotz des Misserfolges (die Firma hat schließlich nur diese eine Anlage gebaut die gleich wieder abgerissen wurde) hat man maßstäblich dazu beigetragen das bald die nächsten großen Achterbahnen dieses Types folgen konnten:)

Select Contracts

Ein Jahr nach dem die Bahn von Skytrak an den Start ging versuchte der nächste Hersteller mit einem Prototypen an den Start zu gehen. Diesmal aber nicht in England sondern in Dubai. Die Bahn (Komet) lief zwar bis 2005 aber auch diese Firma hatte nicht wirklich Erfolg mit diesem Bahntyp:( die Bahn galt als Family Flying Coaster.

Hier nochmal 2 Bilder zu dieser Anlage:


komet.jpg


komet 1.jpg


Vekoma


Endlich war es soweit, der erste große Achterbahn Hersteller stieg im Jahr 2000 in das Geschäft mit den Flying Coaster ein. Ob B&M dann auf diese Bahn reagierte oder ob sie nebenbei auch schon am entwickeln waren kann wohl keiner so genau sagen, jedenfalls brachte B&M seinen ersten Flyer mit Air im Alton Towers dann 2002 auf den Markt. Dazu dann aber gleich mehr:)

Das besondere an den Vekoma Flyern ist wohl der Art des Einstiegs, denn nachdem man im sitz platz genommen hat, klappen diese nach hinten und man beschreitet den ersten Streckenabschnitt der Bahn (Lift) im liegen. Nach dem Lift folgt dann die Rolle die einen in die Flying Position bringt. Dazu gibt es auch Zeichnungen aus der Patentanmeldung:)

11.JPG


12.JPG


13.JPG


14.JPG


15.JPG


Hier noch 2 Bilder von der ersten Vekomaanlage (auch diese hatte nur eine Lebensdauer von 3 Jahren und wurde dann abgerissen:eek:)

stealth1.jpg


stealth.jpg


B&M und Zamperla

Das ich beide Hersteller in einem Zug nenne kommt davon das beide ihren ersten Flying Coaster im Jahr 2002 präsentierten. Bei B&M wird sicherlich jeder die Bahn Air kennen:) sie war wohl der Wendepunkt beim Bau von Flyingcoastern und sorgte für die große Beliebtheit dieses Typs:)

Bei B&M steigt man auch sitzend ein, klappt dann allerdings schon in der Station nach oben, sodass man sich beim verlassen der Station schon geich in der richtigen Position befindet. B&M baut die besten Flyer der Welt, was man unternaderem mit Manta bewiesen hat. Die Elemente wie z.B. der Pretzel Loop sorgen dabei für den letzten Kick:)

Auch passend hierzu gibt es ein paar Bilder von den Sitzen (aus der Patentanmeldung):

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG


10.JPG


Hier noch 2 Bilder von Mantalove:-) da muss ich unbedingt mal hin...

manta1.jpg


manta2.jpg


Jetzt noch ein paar warme Worte zur Zamperla Anlage:D

Auch wenn sie nicht zu den bequemsten Anlagen gehören (sie sollen wohl recht ruppig fahren) gibt es auch hier eine Besonderheit, nämlich den Spirallift, den ich nur bei diesen Coastern kenne. Da man bei diesen Bahnen recht lose drin rumliegt wird man wohl während der Fahrt leicht herumgeschleudert:D

Hier mal ein Bild vom Lift und der Gondel:

volare.jpg


volare1.jpg


Wiegand

Zum Schluss will ich noch die Bahn von Wiegand erwähnen, sie kam 2003 auf den Markt und ist eine sehr skurile und einzigartige Bahn:D

Schaut euch einfach ein paar Bilder an, ich denke mehr muss zu der Bahn nicht gesagt werden:D

hexe 1.jpg


hexe 2.jpg


hexe 3.jpg


Bilderquellen: rcdb.com

Auch wenn die Entwicklung von Flyingcoastern sehr Zeitintensiv und allem anschein nach auch antrengend war, hat sich die harte Arbeit wohl allem Anschein nach gelohnt:)

Ich hoffe euch gefällt der Beitrag, das nächste Update wird kommenrock2:-)
 

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Jetzt noch ein paar warme Worte zur Zamperla Anlage:D

Auch wenn sie nicht zu den bequemsten Anlagen gehören (sie sollen wohl recht ruppig fahren) gibt es auch hier eine Besonderheit, nämlich den Spirallift, den ich nur bei diesen Coastern kenne.

Den Spirallift gibt es doch auch bei der Euromir und Eurosat im Europapark.

Für das Wiegand-Ding bin ich zu schwer, da die Höchstlast bei 65 KG liegt.

Danke für den klasse Post, war wirklich wissenswertes und interessantes dabei, mach weiter so. app:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Den Spirallift gibt es doch auch bei der Euromir und Eurosat im Europapark.

Für das Wiegand-Ding bin ich zu schwer, da die Höchstlast bei 65 KG liegt.

Danke für den klasse Post, war wirklich wissenswertes und interessantes dabei, mach weiter so. app:-)

Ok, wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :D aber für Zamperla war es ja trotzdem eine Innovation:)
 

maximal

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
81
Alter Schwede , was für ein ausführlicher wissenswerter und interessanter Bericht.Dankeschööön app:-)

Ich konzentriere mich ja mehr aufs fahren und mit den Fachwissen haperts bei mir etwas aber wenn ich mehr solcher geilen Berichte lese kann sich das noch ändern. Nochmal Danke für den tollen Bericht , war bestimmt ein Haufen Arbeit :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Alter Schwede , was für ein ausführlicher wissenswerter und interessanter Bericht.Dankeschööön app:-)

Ich konzentriere mich ja mehr aufs fahren und mit den Fachwissen haperts bei mir etwas aber wenn ich mehr solcher geilen Berichte lese kann sich das noch ändern. Nochmal Danke für den tollen Bericht , war bestimmt ein Haufen Arbeit :)

Mach ich mir doch gerne für euchknuddel:-) Freut mich das er euch gefällt, das bringt ein wenig Licht ins dunkle, ich bin selber immer wieder überrascht was man beim recherchieren alles interessantes entdeckt:) Beim nächsten Update gehts wieder um einen noch nie realisieten Prototyprock2:-)
 

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Geiler Bericht, da lerne ich sogar noch etwas, was mir Spaß macht!!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Mensch Mario, da hast du ja schon wieder so einen enomen Beitrag geschrieben...
Die B&M Flying Coaster sind wirklich einfach nur geil! Freue mich auch schon auf Air!rock2:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Schon wieder eine Woche vergangen, ich würde sagen es wird mal Zeit das wieder ein Update kommtrock2:-)

Heute will ich mich aber ein bisschen kürzer halten, obwohl es wahrscheinlich so viel zu sagen gibt, aber wenn ich hier die ganze Geschichte der 4th Dimension Coaster aufzählen würde, mit der Geschichte von Arrow etc. dann würde das ziemlich langweilig werden. Werde mich deshalb auf Technisches, Aktuelles und ein paar Typen konzentrieren:)

4th Dimension Coaster

Wer kennt sie nicht, X2, Eejanaika oder Bahnen wie Kirnu und Insane. 4th Dimension Coaster sind einfach das faszinierendste was es momentan an Achterbahnen gibt, auf Grund der komplizierten Technik und den teuren Anschaffungskosten gibt es leider viel zu wenige von diesen Bahnen. Aber was macht diesen Coastertyp so besonders?
Ganz einfach: Die Sitzgondeln können sich während der Fahrt überschlagen, wobei man da grundsätzlich zwischen 2 Typen unterscheidet.
Typ 1: Gelenkte Bewegung

Dieser Bahntyp, der erstmals von dem Hersteller Arrow auf den Markt gebracht wurde ist wohl das komlizierteste was man mechanisch während einer Achterbahn Fahrt erleben kann. Schließlich gibt es bei jedem Wagen 2 Hauptführungen, die eine hälte den Zug auf dem Kurs, die andere sorgt während der Fahrt für das rotieren der Wagen, durch diese komplizierten ineinander wirkenden Führungen wird eine sehr massive Schiene benötigt, schließlich ist der Zug um einiges schwerer und benötigt wie schon gesagt 2 Schienen. Bedingt durch die massivem Schienen ist auch der Aufwand bei der Abstützung der Bahn um einiges höher, dies ist wohl ein Grund weswegen dieser Bahntyp erst 2 mal gebaut wurde. Noch ein Schatten in der Geschichte war auch der Prototyp X in Six Flags Magic Mountain, der immer wieder technishce Probleme hatte. Seit dem die Bahn unter X2 läuft und viele kleinere Modifikationen hinter sich hatte, scheint das ganze aber ganz gut zu laufen. Dieses/Nächstes Jahr wird nun in China (wo auch sonst) wieder eine neue Bahn dieses Types eröffnen.

Bei den folgenden Bilder sieht man mal wie aufwändig so ein Zug aufgebaut ist und aus wie viel mechanisch ineinander wirkendende Teile da verbaut sind. Soweit ich das sagen kann wird die Drehung des Wagens durch die Auf- und Abwärtsbewegung der seitlichen Führungsrohre gesteuert, diese Beegung wird über eine Zahlstange und Gelenke dann auf die Drehachse des Wagens übertragen, was für ein Meisterwerk:eek:

Hier jetzt ein paar Bilder (manche gekrizzelten muss man nicht verstehen):


Mögliches Layout:

1.JPG


Rohrstellungen zueinander für mögliche Elemente:)

2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


11.JPG


Zug in verschiedenen Ansichten:
6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG


10.JPG


Habe hier nochmal gekennzeichnet, was wo ist:) Damit lässt es sich recht gut verstehen.

12.jpg


Für alle die mit einem Zahnstangenantrieb nichts anfangen können ist diese Grafik geeignet:

rack_and_pinion_animation.gif


Dieser Bahntyp wird jetzt von S&S gebaut, sie haben den bahntyp von Arrow übernommen und soweit ich weiß die Firma aufgekauft.

Dann noch ein Bild von Eejanaika sowie ein Video:

2691794611_6cbc878978.jpg


YouTube - Eejanaika onride + offride - Fuji-Q Highland

Typ 2: willkürliche Bewegung

Typ 2 gehört auch zu einer sehr interessanten Bahn. Das besondere bei dieser Bahn ist das sich die Wägen ehergesagt Gondeln rechts und links der Schienen frei Drehen können und sich so je nach Beladung der Gondel immer ein anderer Fahrablauf abspielt:) Theoretisch betrachtet ist die bahn aber kein 4th Dimension Coaster, da sich die ganze fahrt linear abspielt, das heißt aus der Gondel heruas gesehen fährt man nie nach links oder rechts, nur nach vorne und hinten und nach oben und unten und überschlägt ishc halt während der Fahrt:D Da es aber hauptsächlich auf die Drehbewegung der Gondel ankommt ist der Titel 4th Dimension coaster schon gerechtfertigt, vor allem das es eine heftige Fahrt ist.

Musterbeispiele für diesen Bahntyp sind zum Beispiel Kirnu und Insane.

Hier mal Bilder der beiden Bahnen:

Kirnu:


kirnu1.jpg


kirnu2.jpg


kirnu3.jpg


kirnu4.jpg


Insane:

insane1.jpg


insane2.jpg


insane3.jpg


Übrigens, es kommt des öfteren vor das man Kopfüber in der Schlussbremse landet:D

Hier noch ein Video von Insane (Offride) und Kirnu (Onride):


YouTube - Insane - Gröna Lund Offride Sweden 21/4-09

YouTube - Kirnu (POV) - Linnanmäki

Intamin baut übrigens dieses Jahr eine Bahn dieses Types in Six Flags Magic Mountain, diese gönnen sich somit den 2. 4th Dimension Coaster im Park:eek: Wer also vergleiche will weis wo er hin muss:D

Zum Schluss noch ein Video von einem jungen Tüftler, der auf der IAAPA eine neue Möglichkeit für den 4th Dimension Coaster vorgestellt hat. Text werde ich mir sparen, es ist eigentlich alles ausreichend erklärt:

YouTube - New 4D Roller Coaster Technology Intro

YouTube - (Type 2) Roller Coaster Technology

Da kann noch so einiges kommen in Zukunftrock2:-)

Ich hoffe ich konnte euch die Technik ein wenig näher bringen und ihr habt alles verstanden:cool: ist doch wieder mehr Text geworden als zuerst gedacht:D

Bilderquelle
 
Zuletzt bearbeitet:

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.687
Vielen Dank für diese zwei, für mich sehr interessante Bericht über Flying- und 4th Dimension Coaster.
Diese Technik die dafür gebraucht wird so umzusetzen ist natürlich der Hammer. Zu Manta möchte ich natürlich sagen das es der beste Flying Coaster ist der zur Zeit auf unserem Planeten existiert.
Danke nochmals Mario für
Deine enorme Mühe.

Grüße aus FFM
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Wiedermal spitzen Berichte.
Zu den Intamin 4D Coastern, bzw zu Insane kann ich nur sagen das es definitiv das intensivste ist was ich je gefahren bin. Kranke scheisse.
 

immelmann

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
50
Sehr ausführlicher Bericht!!!
app:-)
Vor allem die Coasterdynamix Modelle gefallen mir.:D
Mir war neu, dass Insane und Kirnu zu den 4th Dimension
Coastern gehören.
Bin leider noch keinen dieser Coastertypen gefahren, aber
ist sicherlich ein ziemlich heftiges Fahrgefühl.
 

Xcelerator93

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
500
Haha, ich stand schon schonmal vor X2, bin sie aber nicht gefahren, da die Schlange bis zum Mond war, dieser Bahntyp scheint eine extrem langsame Abfertigung zu haben, und ich damals noch nicht wusste, dass die so besonders sind.

Und wenn man Insane so sieht, kann man glaub ich alles andere im Vergleich auf Intensität vergessen, das Teil muss wirklich heftigst sein.


Wieder einmal danke für deinen Bericht :)
 
Oben