• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Kurzbericht: Wie viele Autoscooter dürfens denn sein? [Luna Park Lausanne - 21.05.2022]

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
259
Hello 👋

Vergangenen Samstag entschied ich mich mehr oder weniger spontan, am Mittag nach dem Unterricht nicht in den Zug nach Hause sondern in die komplett entgegengesetzte Richtung zu setzen und einen Abstecher an den Lac Léman, nach Lausanne zu machen. Dort gastiert seit einigen Jahren auf einem grossen Parkplatz direkt am See jeden Sommer der Luna Park Lausanne, eine (aus meiner Sicht) für die Schweiz relativ grosse Kirmes.

Samstags öffnet das Gelände jeweils um 14 Uhr. Als ich gegen 14:15 Uhr eintraf, war tatächlich schon ein wenig Betrieb.
Durch einen von zwei Eingängen betritt man das Gelände und befindet sich direkt mitten im Geschehen.

lunapark-lausanne-2022-01.jpg


Nach Churros-Stand und Festzelt begrüsst der 'Break Dance' mit ordentlich Lautstärke.

lunapark-lausanne-2022-11.jpg


Gleich daneben mit einer der Gründe für meinen Besuch. Doch dazu später. Erstmal einen Überblick über das Gelände verschaffen. Mittelpunkt des ganzen Geländes ist das Riesenrad, welches über die meisten anderen Fahrgeschäfte und Buden herausreicht.

lunapark-lausanne-2022-16.jpg

lunapark-lausanne-2022-26.jpg


Mit dem 'T-Rex Tower' gibt es einen familienfreundlichen Freifallturm.

lunapark-lausanne-2022-02.jpg

lunapark-lausanne-2022-03.jpg


Der 'Discojet' dreht seine Runden, wenn auch nocht mit geringer Auslastung.

lunapark-lausanne-2022-29.jpg


Daneben schleudert der 'Pegasus' seine Fahrgäste ordentlich durch. Mag man es ruhiger kann man alternativ den Family-Powered-Coaster 'Dragon' ja auch mal mitnehmen.
Für 4 Franken gab es hier sechs Runden.

lunapark-lausanne-2022-17.jpg


Generell sind hier viele Attraktionen für Familien und Kinder nahe beieinander. So gibt es einen kleinen Autoscooter für die jüngeren Gäste und dahinter eine Trampolinanlage, in der sich diese auch richtig austoben können.

Apropos Autoscooter: Machen wir uns doch mal den Spass, diese zu zählen. Nummer Eins.

lunapark-lausanne-2022-18.jpg


Gegenüber beim 'Tagada' gibt es die Besucher, die sich mehr oder weniger gemütlich im Kreis sitzend durchschütteln lassen. Und dann natürlich der Mitarbeiter, für den das Konzept von Zentrifugal- und Zentripedalkraft egal wie er rumhüpft, nicht zu gelten scheint.

lunapark-lausanne-2022-28.jpg

lunapark-lausanne-2022-27.jpg


Für Abkühlung ist mit dem 'River Splash' auch gesorgt.

lunapark-lausanne-2022-20.jpg

lunapark-lausanne-2022-05.jpg


Und somit hatte ich Korridor eins von drei durch und war am anderen Ende des Geländes angelangt. Neben der Wildwasserbahn steht mit dem 'CoCo Bongo' ein Funhouse, welches zumindest von aussen betrachtet eine ziemlich ordentliche Grösse aufweist.

lunapark-lausanne-2022-04.jpg
lunapark-lausanne-2022-21.jpg

lunapark-lausanne-2022-06.jpg


Ein Scheibenwischer darf natürlich auch nicht fehlen - hier in Form der Südseewelle.

lunapark-lausanne-2022-07.jpg


Auf dem Mittelgang zürick in Richtung meines Eingangs steht Autoscooter Nummer zwei: Dieses Mal eine Anlage von Bourquin in gross und neu mit Drifting Cars.
Ich denke, das Ding sieht bei Dunkelheit gewaltig aus.

lunapark-lausanne-2022-08.jpg


Oh, was haben wir denn da schräg gegenüber? Gleich nochmals einen Autoscooter. Notieren wir mal Nummer drei. Hierbei handelt es sich um eine Ausgabe mit dem Namen 'Disco Star' vom Schausteller 'Wetzel'.

lunapark-lausanne-2022-09.jpg

lunapark-lausanne-2022-10.jpg


Mit 'V.I.P' befindet sich ein weiteres Fahrgeschäft hier, welches sich vor allem bei Jugendlichen grosser Beliebtheit erfreut.

lunapark-lausanne-2022-22.jpg


Und was darf auf einer Kirmes nicht fehlen? Richtig - ein Autoscooter. Mit Nummer vier und damit dem letzten Exemplar hier, befindet sich mit 'Route 66' noch ein weiteres Exemplar auf dem Platz.

lunapark-lausanne-2022-19.jpg


Mit der Enterprise gibt es ausserdem einen echten Klassiker von Huss. Leider hier strikte «Zwei Personen pro Gondel» Regel, daher für mich heute nichts. Aber ich hatte glücklicherweise erst kürzlich in Slagharen eine Fahrt, daher nicht ganz so tragisch.

lunapark-lausanne-2022-23.jpg
lunapark-lausanne-2022-24.jpg


Gleich nebenan und damit wieder am anderen Ende des Geländes angekommen befindet sich der 'Maxximum 2' von Jolliet. Nachdem ich an der BEA in Bern die Warteschlange zu lang und den Preis von 13 Franken als zu happig erachtete, gab es hier eine Fahrt für 10 Franken ohne Wartezeit. Die Aussicht von oben auf den ganzen Genfersee und die Berge ist echt einmalig - und auch von sehr kurzer Dauer, bevor es wieder runter geht. Ein Ordentliches Fahrprogramm mit vielen Umdrehungen und einigen sehr kraftvollen «Vorwärts gegen Boden zu»-Momenten. Gefällt mir.

lunapark-lausanne-2022-12.jpg


Und jetzt durfte natürlich auch eine Fahrt mit der 'Crazy Mouse' von Ahred nicht fehlen. 6 Franken kostet das Ganze und macht ebenso ordentlich Spass.

lunapark-lausanne-2022-14.jpg

lunapark-lausanne-2022-13.jpg

lunapark-lausanne-2022-15.jpg

lunapark-lausanne-2022-25.jpg


Soviel zu meinem Besuch und den Impressionen dazu. :)

Ich war früher auf Schulreisen schon so oft in Lausanne als der Luna Park stattfand, hab aber nie die Gelegenheit gehabt, dort mal vorbeizuschauen. Grund genug also, das endlich mal nachgeholt zu haben. Auch wenn die Stimmung wohl nach Einbruch der Dunkelheit noch deutlich mehr Kirmes-Feeling aufkommen lassen würde, so hat mir der Besuch hier ziemlich gut gefallen. Ein grosser Pluspunkt natürlich die Lage direkt am See mit der grandiosen Aussicht und der Möglichkeit, sich vor-, dazwischen oder danach noch gemütlich ans Ufer zu setzen und die Zeit zu geniessen.

Der Luna Park Lausanne ist noch bis und mit Sonntag, 12. Juni täglich geöffnet.
Die Öffnungszeiten variieren allerdings, daher ist es sicherlich sinnvoll, vorher kurz auf der Website von Lausanne Tourismus nachzuschauen.


Viele Grüsse
steeh
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.742
Danke für deinen schönen Report(y).

Vier Autoscooter? Das geht doch noch. Auf der Cranger Kirmes sind es auch immer vier Skooter (in früheren Jahren waren sogar mal fünf Skooter auf dem Platz) und alle haben immer gut zu tun.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Danke für die Eindrücke - schön, dass wieder Kirmes stattfinden kann (y)

Den Maxximum 2 bin ich auch schon in Basel gefahren, das war in der Tat ein sehr interessantes Fahrgefühl mit der zusätzlichen horizontalen Drehung des Arms.
Aber mir kommt dieser dennoch ein ganzes Stück weniger heftig vor als die herkömmlichen Capriolos ohne Drehung (zum Beispiel "Eclipse" von Korten), bei denen wirklich brutale Kräfte aufkommen!
Den Pegasus kann ich wärmstens empfehlen, das ist einer meiner absoluten Lieblingsflatrides: dieser hat eine Intensität, die man einem so "kleinen und süßen" Teil niemals zutrauen würde - und auch hier geht's gerne mal kopfüber durch die Station rock:-)

Vier Autoscooter? Das geht doch noch. Auf der Cranger Kirmes sind es auch immer vier Skooter (in früheren Jahren waren sogar mal fünf Skooter auf dem Platz) und alle haben immer gut zu tun.
Wobei Crange von der Größe wohl ein ganz anderes Kaliber ist als hier, nehme ich stark an - in Relation auf die (von mir grob geschätzte) Größe des Platzes sind vier Scooter schon ziemlich viel. Na ja, ich fahr die Teile eh nicht, und das Publikum ist mir auch meist zu nervig...

LG Lukas
 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
259
Das geht doch noch. Auf der Cranger Kirmes sind es auch immer vier Skooter...

Ich muss sagen, ich hab persönlich auch deutlich weniger Kirmessen als Freizeitparks besucht, und kann daher auch nicht so wirklich abschätzen, ob, wie und was für eine Kirmes 'normal' ist. Mir kam es halt einfach witzig und auch ein bisschen übertrieben vor, so viele gleiche Fahrgeschäfte und dann teilweise direkt nebeneinander stehen zu sehen. 😁

wohl ein ganz anderes Kaliber ist als hier, nehme ich stark an
Ich hab auch mal kurz auf Maps geguckt und wenn ich mich nicht täusche und das richtig einschätze, würde ich sagen ist die Fläche des Luna Park in Lausanne ungefähr halb so gross.


Danke euch für die Rückmeldungen. :)
 
Oben