• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Kurzbesuch im Freizeitpark Familienland in Tirol

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Mitte Juni waren Yvi und ich relativ spontan in Innsbruck. Da wir den ganzen Sonntag Zeit für die Rückfahrt nach Wels hatten, nutzten wir die Gelegenheit und schlugen einen kleinen Umweg durch das Pillerseetal ein. Hier liegt der Freizeitpark Familienland, welcher mit Big Bang eine größere Familienachterbahn und zudem seit wenigen Tagen vor unserem Besuch eine Kinderachterbahn von SBF Visa zu bieten hat. Viel mehr wusste ich nicht über den Park und war deshalb neugierig. Und die Gelegenheit diese beiden Checks zu machen wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Gegen 14 Uhr erreichten wir St. Jakob in Haus und parkten quasi mitten im Ort auf dem kleinen und schon fast vollständigen gefüllten Parkplatz. Schnell waren die zwei Tagestickets für je 17,50€ gelöst (Preis für Kinder ab 130cm und Erwachsene), was in meinen Augen in Ordnung geht, in dem Bewusstsein, dass wir ja nicht wirklich in die Zielgruppe des Parks fallen.

Direkt im Eingangsbereich stehen die einzigen zwei größere Gebäude des Parks. Eines beherbergt Innen- und Außengastronomie mit überdachtem Sitzbereich, das andere würde ich als große Spielhalle bezeichnen. Diese war allerdings aufgrund der Corona-Maßnahmen geschlossen, was aber dank des sehr sommerlichen Wetters kein Problem war. Gleich fielen uns die unzähligen Spielgeräte für Kinder auf - sogar für den Weg zu den Toiletteneinrichtungen im Keller können die Kids die Rutsche nehmen.

01.jpg
02.jpg
03.jpg

Draußen warten unzählige Klettergerüste, Rutschen und Schaukeln und geht man ein paar Schritte weiter sieht man auch schon einige Fahrattraktionen. Allem voran fällt natürlich Big Bang auf. Der Zierer Coaster wurde mitten in den bestehenden Park integriert und thront über allen anderen Attraktionen wobei er mehrfach die Gehwege kreuzt. Die Bahn wirkte in echt gleich mal deutlich größer, als ich das von Fotos erwartet hätte.

04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg

Natürlich machten wir uns auch direkt auf den Weg dorthin. Weit war der ja nicht, denn der Park ist wirklich wirklich klein. Es gibt auch keinen richtigen Anstehbereich. Eine Treppe hoch zur Station muss reichen und so warteten wir auch nur 2 Runden, bis wir einsteigen konnten. Langsam erklimmt der Zug den Lifthill, was aber die Gelegenheit gibt das tolle Panorama der umliegenden Bergwelt zu genießen. Dann geht es auch schon den recht steilen First Drop hinab, der nach dem langen Entzug genau wie der nachfolgende Twisted Airtimehill für etwas Bauchkribbeln sorgte. Schön flott geht es anschließend durch einige engere und weitere Kurven mit dem ein oder anderen netten Hügel dazwischen. Die Schlussbremse beendet die Fahrt schließlich nach nicht zu kurzer Dauer angenehm sanft.

08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg


Immer wieder toll anzusehen mit den Bergen im Hintergrund

23.jpg
24.jpg
25.jpg

Wow, die Bahn war besser als erwartet. Zwar gibt es keine spektakulären Fahrfiguren, aber das ausladende Layout wird mit für eine Familienbahn hoher Geschwindigkeit durchfahren und bietet eine Fahrt zum genießen. Die Lage trägt ihr übriges dazu bei, dass die Bahn einen positiven Eindruck hinterlässt. Einen echten Thrill-Fan haut Big Bang natürlich nicht vom Hocker, aber das ist ja auch beim besten Willen nicht der Anspruch.

Neben der Achterbahnstation beginnt auch gleich der hintere Parkteil. Hier befindet sich ein Wasserkarussell und mit der Kinderachterbahn Wicky die neuste Attraktion des Familienlands. Bei dieser konnten wir direkt einsteigen und nach zwei Runden auf dieser gegenüber den SBF Standard Layouts etwas verlängerten Strecke auch diesen Check abhaken. Für jüngere Kinder bieten die ergänzten Airtime Bumps sicher nochmal ein wenig mehr Spaß, als wenn man es bei der doppelten Abwärts Helix belassen hätte. Für alle anderen ist die Fahrt natürlich nicht weiter bemerkenswert. Schön gestaltet ist die Bahn mit ihrer hölzernen Station und einigen an die Kinderserie Wickie angelehnten Figuren aber allemal (auf eine offizielle Lizenz hat man hier allerdings verzichtet).

26.jpg
27.jpg
28.jpg
29.jpg


Nebenan wurden noch eine alte (?) Attraktion gelagert

30.jpg
31.jpg


Die Piratenflagge wirkte etwas fehl am Platz ;)

32.jpg


Die Station ist zweckmäßig aber schön gemacht

33.jpg
34.jpg
35.jpg
36.jpg
37.jpg
38.jpg

Nach einer spaßigen Runde auf dem Wasserkarussell in Krokodiloptik erkundeten wir noch die übrigen Ecken des Parks. Unter dem Lifthill von Big Bang gibt es einen großen Rutschenturm mit versteckter Teufelshöhle und angeschlossenen Kletternetzen. Wir probierten die doppelte Wellenrutsche und die Steilrutsche aus, welche beide überraschend lustig waren.

Die kleine Raftinganlage Wild-Raft nahmen wir auch mit. Das Boot kam bei der Abfahrt gut in Schwung und drehte uns schön in den Splash hinein. Wirklich nass wurde man allerdings nicht, wenn man nicht gerade unter einen Schwall aus der höheren Fahrrinne geriet.

39.jpg


Direkt hinter dem Park liegen die Almwiesen

40.jpg
41.jpg


Das Rafting holt aus der kurzen Strecke einiges heraus

42.jpg
43.jpg
44.jpg


Ein echtes Kletterparadies

45.jpg
46.jpg

Zum Abschluss unseres Kurzbesuchs drehten wir noch eine Runde mit der Parkeisenbahn. Ein kleiner Freefalltower für Kinder, eine liebevoll gestaltete Traktorfahrt, eine Schiffschaukel und ein wunderschön gestalteter Kettenflieger komplettieren das Angebot an Fahrattraktionen. Die restliche Parkfläche wird für weitere Spielplätze und kleine Selbstbedienungs-Attraktionen genutzt. Big Bang ist also definitiv die Hauptattraktion des Familienlandes und bietet wohl gemeinsam mit dem Kettenflieger, Raft-Ride und Schiffschaukel die aufregendsten Fahrten im Park.

47.jpg
48.jpg
49.jpg
50.jpg


Für Big Bang gibt, oder gab (?) es wohl eine VR Option

51.jpg
52.jpg


Das hintere Ende des Parks

53.jpg
54.jpg
55.jpg
56.jpg
57.jpg
58.jpg
59.jpg
60.jpg

Wie der Name bereits verrät ist der Park vollends auf Familien mit jüngeren Kindern ausgerichtet, stellt aber für diese ein perfektes Ausflugsziel dar. Als Kind hätte ich nicht gewusst, wo ich zuerst hätte raufklettern sollen und als Eltern dürfte es hier ein Problem sein, die Kids sich selbst zu überlassen - schließlich ist der Park kompakt und übersichtlich.
Das Personal war freundlich, der Park war trotz großem Besucheraufkommens nicht vollgestopft und alles war intakt, sauber und ordentlich. Somit scheint man hier vieles richtig zu machen und ich kann einen Besuch nur empfehlen, wenn man Kinder im Schlepptau hat, oder eben bloß zwei nette Checks einfahren will.

61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Ich war da zuletzt ca. 2002 auf einer Jugendfreizeit. Damals stand gefühlt keine der Attraktionen aber eine uralte Achterbahn. Das kleine Krokodil-Wasserkarussell und ich meine auch dieser Mini-Freefall standen damals. Fantastisch wie sich der Park verändert hat.
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
262
Ich war ebenfalls nach etlichen Jahren vor drei Jahren wieder dort und kann den Eindruck der Vorredner nur bestätigen: Sympathischer, kleiner Park. Auf der kleinen Grundfläche holt man das Maximum raus und mit Big Bang hat man auch eine wirklich tolle Bahn für die Zielgruppe dort stehen. Hoffentlich kann man auch mal expandieren, denn der Platz ist wirklich ausgereizt...
Daumen hoch und danke für den Bericht!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Diese Vierergondeln, die wie Autos aussehen, sind Boote die in der hintersten Ecke des Parks in einer Kanalfahrt im Einsatz waren. Ich nehme an die neue Achterbahn steht auf einem Teil der Fläche.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Danke für deine Eindrücke - die Kulisse und das tolle Wetter lassen den Park in deinem Bericht wirklich glänzen. Sieht richtig schön aus love:-)

Der neue SBF Coaster ist lange Zeit unter meinem Radar geflogen, war aber mal in einer Doku von Ride Review über SBF Visa zu sehen. Ich verlinke in der Neuheitenliste jetzt einfach direkt auf deinen Bericht :)
 
Oben