• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Lieblingsachterbahn???

Dresi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2019
Beiträge
158
Ohja, ich mache auch mit. Ich habe zwar noch nicht so viele Parks im Portfolio, aber einige Counts, die sich sehen lassen können. Inversions sind mir eher zweitrangig. Ich gebe den Vorzug eher Geschwindigkeit und reichlich Airtime.

1. X2 (Six Flags Magic Mountain)
2. Untamed (Walibi Holland)
3. Taron (PHL)
4. Colossos (KdG)
5. Flying Aces (Ferrari World Abu Dhabi)
6. Formula Rossa (Ferrari World Abu Dhabi)
7. Colossos (Classic Ride Six Flags Magic Mountain)
8. Fenix (Toverland)
9. Expedition GeForce (Holiday Park)
10. Goliath (Walibi Holland)
 

tpndc_thusie

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
394
Hier meine Top 15:

1. Zadra - Energylandia
2. Balder - Liseberg
3. Untamed - Walibi Holland
4. Taron - Phantasialand
5. Expedition GeForce - Holiday Park
6. Schwur des Kärnan - Hansa Park
7. Lech Coaster - Legendia
8. Wodan - Europapark
9. Troy - Toverland
10. Hyperion - Energylandia
11. Katun - Mirabilandia
12. Helix - Liseberg
13. Colossos (KdG) - Heide Park
14. Olympia Looping - Rudolf Barth
15. Fenix - Toverland

Bis auf die Nummer 1 tauschen alle regemäßig ihren Platz.
 

SvenHH

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
1
Hier sind meine Top 15:

1. Schwur des Kärnan (Hansapark) (Mit Abstand mein Favorit)
2. Silver Star (Europapark)
3. Colossos - Kampf der Giganten (Heidepark)
4. blue fire Megacoaster (Europapark)
5. Taron (Phantasialand)
6. Flug der Dämonen (Heidepark)
7. Fluch von Novgorod (Hansapark)
8. Olympia Looping (Barth) (Trotz der furchtbaren Schulterbügel)
9. Euro Star (Bruch) (Das waren noch Zeiten)
10. Thriller (Bruch) ( -"- )
11. Black Mamba (Phantasialand)
12. Colorado Adventure (Phantasialand)
13. Höllenblitz (Renoldi)
14. Euro-Mir (Europapark) (wegen der Mucke in meiner Liste)
15. Seeschlange (Hansapark 1979) (Meine erste Achterbahn, im Alter von 5 Jahren angefixt!)
 

Shamba Star

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
74
Hier mal meine Liste:

1. Kärnan / Taron (Kann mich immer noch nicht entscheiden...)
3. Shambhala
4. Colossos
5. (Silver Star)
6. Fluch von Novgorod
7. Furious Baco
8. (Expedition Geforce)
9. Hals über Kopf
10. Baron 1898
11. El Toro (Plohn)
12. Dragon Khan
13. Black Mamba
14. Operation Enterprise
15. Karacho

An die Bahnen in Anführungszeichen hab ich nur noch wenig Erinnerung, da ich die vor einiger Zeit gefahren bin und damals auch nur zwei, drei Mal.
 

Taron06

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
12
Meine Liste müsste ich auch nochmal aktualisieren:

1. Kärnan
2. Taron
3. Troy
4. Colossos
5. Fluch von Novgorod
6. De Vliegende Hollander
7. Star Trek
8. Joris en de Draak
9. Fenix
10. Black Mamba
 

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
559
Es ist schon wieder bald zwei Jahre her dass ich meine Favoriten Coaster aktualisiert habe. Also ist es mal wieder an der Zeit...

1. Taron (Phantasialand) --> gemeinsam mit Shambhala auf Platz 1
1. Shambhala (Port Aventura) --> gemeinsam mit Taron auf Platz 1
3. Untamed (Walibi Holland)
4. Galactica (Alton Towers)
5. Expedition Geforce (Holiday Park)
6. Schwur des Kärnan (Hansa Park)
7. Troy (Toverland)
8. Silver Star (Europapark)
9. Fluch von Novgorod (Hansa Park)
10. Colossos (alte Version) (Heide Park)

Mein letzter Beitrag hier ist zwar noch gar nicht so lange her, aber nach unserem Ausflug nach Österreich und Polen hat sich nochmal ein bisschen was verschoben.

1. Taron (Phantasialand) --> gemeinsam mit Shambhala auf Platz 1
1. Shambhala (Port Aventura) --> gemeinsam mit Taron auf Platz 1
3. Zadra (Energylandia)
4. Untamed (Walibi Holland)
5. Galactica (Alton Towers)
6. Expedition Geforce (Holiday Park)
7. Hyperion (Energylandia)
8. Schwur des Kärnan (Hansa Park)
9. Lech Coaster (Legendia)
10. Fluch von Novgorod (Hansa Park)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.177
Meine Top 10 zum Endjahresstand 2020, jedoch ohne Sortierung (zur Neutralität in alphabetischer Form nach Parkname), da ich einfach alle Bahnen immer wieder genießen möchte und Vor- und Nachteile sich gegen tagesabhängige Form aufwiegen lassen, sowie bei manchen Bahnen Re-Rides fehlen für bessere Analysen:

Alton Towers: Smiler
Canada's Wonderland: Leviathan
Carowinds: Fury 325
Cedar Point: Maverick
Fuji-Q Highland: Eejanaika
Holiday World: Voyage
Liseberg: Helix
Nagashima Spa Land: Hakugei
PowerLand: Junker
Six Flags Great Adventure: El Toro
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.752
Hier nun die 2020 Edition meiner Lieblingsbahnen, die sich zum Vorjahr zwar nicht rasend verändert hat, aber ein paar Neuzugänge sind trotzdem vorhanden - diese sind fett markiert:

25.) Flug der Dämonen (Heide Park): zwar nicht sonderlich intensiv, aber trotzdem einfach eine schöne und entspannte Fahrt!
24.) Formula (Energylandia): klein, aber fein - dieser smoothe und bequeme Vekomalauncher!
23.) Lost Gravity (Walibi Holland): abwechslungsreiches Layout und verrücktes Theming - me gusta!
22.) Star Trek (Movie Park): Theming, Layout und Pre-Show schnüren hier ein gutes Gesamtpaket!
21.) Dynamite (Freizeitpark Plohn): Roland hat recht, dieses Mack Produkt hat toll gebogene Schienen, aber auch jede Menge Zündstoff!
20.) Fluch von Novgorod (Hansa Park): geniales Flair und super intensiver Launch, jedoch hat das Layout ein klein wenig enttäuscht...
19.) Gold Rush (Slagharen): vor allem die Hangtime hat es echt in sich, aber auch optisch und thematisch kann dieser überzeugen!
18.) Freischütz (Bayern Park): immer noch die intensivste Bahn, die ich bisher gefahren bin, Greyouts waren hier immer drin!
17.) Troy (Toverland): meiner Meinung nach ein wenig überbewertet, aber trotzdem warmgefahren ein echtes Biest!
16.) Colossos - Kampf der Giganten: nicht wirklich intensiv, aber trotzdem eine schöne, harmonische Fahrt mit viel Speed und Airtime
15.) Karacho (Tripsdrill): vor allem der Start sowie das Finale können hier jedes Mal aufs Neue überzeugen
14.) El Toro (Freizeitpark Plohn): eine der kleinsten Bahnen in dieser Liste, aber aus diesem Layout hätte man kaum mehr herausholen können!
13.) Wodan (Europa Park): mein ungeschlagener Favorit in Rust, Thematisierung ist auf sehr hohem Level und die Fahrt ist vor allem abends schon recht intensiv!
12.) Olympia Looping (Barth): eine absolute Ikone, die sowohl optisch als auch von der Fahrt einfach wunderschön ist!
11.) Expedition GeForce (Holiday Park): schon länger nicht mehr gefahren, aber trotzdem nach wie vor eine geniale Bahn!

Und nun ab in die Top 10 rock:-)
10.) Goliath (Walibi Holland): der kleine und weniger intensive, aber nicht minder schöne Bruder der GeForce - einfach zum Genießen!
9.) Hals-über-Kopf (Tripsdrill): überzeugt mit ungeahnter Freiheit, Airtime sowie der besten Zero-G-Roll, die es gibt - Fazit: Vekoma kann's!app:-)
8.) Black Mamba (Phantasialand): auf Augenhöhe mit der Bahn im Ländle, aber hier ist das Theming eine Augenweide - mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht...
7.) Alpina Blitz (Nigloland): eine wunderbare kleine Bahn mit ordentlichen G's und Airtime ohne Ende, vor allem der große Hill ist einfach nur überragend!
6.) Fenix (Toverland): in meinen Augen unterbewertet, das Gesamtpaket aus wundervollem Theming und einer intensiven Fahrt ist einfach atemberaubend!
5.) Schwur des Kärnan (Hansa Park): eine absolut brachiale, aber trotzdem unvergleichliche und geniale Fahrt mit einem extrem heftigen First Drop out of the dark!
4.) Taron (Phantasialand): die kennt eh jeder, da braucht man nicht viel zu sagen ;)
3.) Untamed (Walibi Holland): war letztes Jahr sogar Platz 2, aber diese vollkommen verrückte Airtime ist stellenweise fast schon grenzwertig, aber trotzdem genial :D
2.) Lech Coaster (Legendia): eine äußerst intensive und abwechslungsreiche, aber trotzdem super smoothe und harmonische Fahrt!
1.) Hyperion (Energylandia): hat mich bei meiner Fahrt in der Front Row am späten Nachmittag so geflasht, dass diese immer noch meine Numero uno ist love:-)

Und damit dies nicht zu langweilig war, zum Schluss noch ein paar Zahlenspielereien:
Zunächst stellen wir uns vor, dass der Mittelwert der technischen Daten dieser 25 Bahnen in einem einzigen Coaster vereint werden, wie würde dieser aussehen?

Höhe: 38,6 Meter
Streckenlänge: 899,8 Meter
Höchstgeschwindigkeit: 96,3 km/h
Inversionen: 2

Und um weitere Daten meiner Favoriten zu visualisieren, hier noch zwei Diagramme:
Zu ersterem: ja, ich weiß, dass der Olympia Looping streng genommen kein Schwarzkopf ist ;)
Hersteller.png

Länder.png


Schöne Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

tpndc_thusie

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
394
Hier meine Top 15:

1. Zadra - Energylandia
2. Balder - Liseberg
3. Untamed - Walibi Holland
4. Taron - Phantasialand
5. Expedition GeForce - Holiday Park
6. Schwur des Kärnan - Hansa Park
7. Lech Coaster - Legendia
8. Wodan - Europapark
9. Troy - Toverland
10. Hyperion - Energylandia
11. Katun - Mirabilandia
12. Helix - Liseberg
13. Colossos (KdG) - Heide Park
14. Olympia Looping - Rudolf Barth
15. Fenix - Toverland

Bis auf die Nummer 1 tauschen alle regemäßig ihren Platz.


Bei mir haben sich seit dem doch noch einige Sachen geändert, somit hier die aktuelle Version:


1. Zadra / Energylandia
(letzte Fahrt 20.07.2020)

2. Balder / Liseberg
(letzte Fahrt 03.11.2019)

3. Untamed / Walibi Holland
(letzte Fahrt 20.07.2020)

4. Expedition GeForce / Holiday Park
(letzte Fahrt 17.06.2020)

5. Schwur des Kärnan / Hansa Park
(letzte Fahrt 12.10.2020)
Vermutlich die beste Bahn von Gerstlauer

6. F.L.Y / Phantasialand
(letzte Fahrt 06.10.2020)

7. Lech Coaster / Legendia
(letzte Fahrt 21.07.2020)

8. Katun / Mirabilandia
(letzte Fahrt 16.08.2020)

9. Wodan / Europapark
(letzte Fahrt 28.07.2020)

10. Hyperion / Energylandia
(letzte Fahrt 20.07.2020)

11. Helix / Liseberg
(letzte Fahrt 01.11.2019)

12. Taron / Phantasialand
(letzte Fahrt 06.10.2020)

13. iSpeed / Mirabilandia
(letzte Fahrt 16.08.2020)

14. Monster / Walygator Grand-Est
(letzte Fahrt 08.07.2020)

15. Piraten / Djurs Sommerland
(letzte Fahrt 11.10.2020)

16. Tonnerre de Zeus / Parc Astérix
(letzte Fahrt 07.07.2020)

17. Fenix / Toverland
(letzte Fahrt 30.08.2020)

18. Mystic / Walibi Rhône-Alpes
(letzte Fahrt 26.08.2020)

19. Fluch von Novgorod / Hansa Park
(letzte Fahrt 12.10.2020)

20. Hals über Kopf / Tripsdrill
(letzte Fahrt 28.08.2020)

21.
Falken / Fårup Sommerland
(letzte Fahrt 10.10.2020)

22. Black Mamba / Phantasialand
(letzte Fahrt 06.10.2020)

23. Troy / Toverland
(letzte Fahrt 30.08.2020)

24. Goliath / Walibi Holland
(letzte Fahrt 20.07.2020)

25. Oziris / Parc Astérix
(letzte Fahrt 07.07.2020)
 

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
227
1. Taron
2. Bluefire
3. Goliath (RMC SixFlags)
4. Colossus (HeidePark)
5. Black Mamba
6. Sheikra
7. Mako
8. HüK
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
716
Da mache ich mit meinem bisher kleinem Portfolio doch auch mal mit.
1. Ride to Happiness
2. Untamed
3. Taron
4. Der Schwur des Kärnan
5. Troy
6. F.L.Y.
7. Expedition GeForce
8. Kondaa
9. Karacho
10. Goliath
11. Hals über Kopf
12. Fluch(t) von Novgorod
13. Colossos
14. Fury
15. Hyper Coaster (Land of Legends)
 

PokerDan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
76
Top5 (beliebige Reihenfolge):

- Taron (Phantasialand)
- Untamed (Walibi Holland)
- Kondaa (Walibi Belgien)
- Kärnan (Hansa-Park)
- G-Force (Holiday-Park)
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
424
Glaube das dürfte aktuell meine top 20 sein :

1. Shambhala
2. Ride To Happiness
3. Taron
4. Der Schwur des Kärnan
5. Untamed
6. Expedition GeForce
7. Oziris
8. Troy
9. Kondaa
10. Colossos (- 2016)
11. Fury
12. Karacho
13. Raptor
14. Wodan
15. Goliath
16. The Swarm
17. Blue Fire
18. Hals über Kopf
19. FLY
20. iSpeed
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
392
Ich führe keine Top-10 mehr, da mir das zu unübersichtlich wird und die Plätze 6-10 meist beliebig austauschbar sind;)

Daher meine aktuelle Top-5:

01. Maverick - Cedar Point - immer noch unschlagbar im Gesamtpaket
02. Hyperion - Energylandia - bombastischer First Drop
03. Kondaa - Walibi Belgium - tolles Layout und eine absolute Spaßmaschine
04. Iron Gwazi - Busch Gardens Tampa - beste Elementabfolge ever
05. Helix - Liseberg - Länge und Hanglage am Berg sind Weltklasse
 
Oben