• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Lieblingsessen in Freizeitparks und welcher Park hat die Beste Gastronomie?

FZP Fan

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
21
Bei mir sind es Burger, Pasta Bolognese, Bratwurst, Steaks etc.

In mein Augen hat der Hansapark die Beste Gastronomie.

Wie sieht es bei euch aus?
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Ich esse gerne Burger, Churros, Waffeln aber gerne auch mal was ausgefalleneres. Im PHL fand ich z.b. die Tapas richtig lecker.

Für mich hat Tripsdrill eine gute Gastronomie, EP und PHL sind aber auch nicht schlecht. Dagegen fand ich bisher den Holiday Park immer richtig grottig was Essen angeht.
 

Cloudy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
132
Für mich hat nach wie vor der EP die beste (und vielseitigste) Gastronomie.
Weit vorn das Spices und das FoodLoop - aber auch Frankreich (Coq au vin), Italien (Pizza und Salat) und manchmal auch Griechenland sind sehr gut.
Auch im Phantasialand sind wir noch nie enttäuscht worden (Pasta in Unter den Linden, Klugheim Flammkuchen und Crepes, Paella im Cocorico, Waffeln & Churros).
Enttäuscht waren wir in Tripsdrill vom "Gasthaus zur Altweibermühle". Der Burger bei Kalle Kolbenfresser in der Werksküche ist dagegen recht gut.
Okay, ich stelle gerade fest - wir sind ziemlich oft am Futtern ;). Yeah, Achterbahn fahren macht hungrig.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Ich kann leider aufgrund meiner Zöliakie das meiste Fastfood wie Pommes frites, Burger oder Nudeln nicht essen; deshalb vermeide ich es auch tendenziell, im Park etwas zu essen, außer vielleicht mal ein paar Frankfurter oder eine Bratwurst. Bei solchen Großbetrieben wie viele Parkrestaurants es nunmal sind, ist es halt nicht so einfach, auf “Sonderwünsche“ Rücksicht zu nehmen, gerade bei Buffets ist es auch mit der Kontamination schwierig.

Im Phantasialand war ich schon öfters (ergibt sich halt gut, wenn ich eh schon wegen der Gamescom in Köln bin), aber mehr als eine Bratwurst hab ich dort noch nicht gegessen, sondern bin dann immer am Abend in der Stadt essen gegangen (für Burger-Freunde, auch mit Zöliakie, kann ich da z.B. Freddy Schilling echt empfehlen).

Gute Erfahrungen mit Parkgastronomie habe ich z.B. im Hansapark gemacht; aber natürlich kann niemand dem Schweizerhaus und der Luftburg im Prater das Wasser, äh, (glutenfreie) Bier reichen :D
 

stefan 95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
435
Das beste Essen finde ich gibt es in den italienischen Parks wie Mirabilandia oder Moviepark vorallem seht gutes Preis Leistungsverhältnis.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Das beste Essen finde ich gibt es in den italienischen Parks wie Mirabilandia oder Moviepark vorallem seht gutes Preis Leistungsverhältnis.

Bitte was? :eek:
Über Geschmack (hier im wahrsten Sinne des Wortes) gibt es eh nix zu streiten, aber rein aus Interesse: Hast Du Beispiele für die guten Restaurants im Mirabilandia oder Movieland Park? Mir kommt da nämlich erstmal keines in den Sinn, aber vielleicht habe ich die bei vergangenen Besuchen auch übersehen? :unsure:
 

stefan 95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
435
Im Drivve in wars gut im Mirabilandia, was mir gut gefällt hat an den italienischen Parks das fast immer ein Menü daraus gemacht wird zu einem super Preis.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Ein Menü macht noch lange keine Qualität. Ich war erst vor ein paar Tagen im Mirabilandia und mehr als okay war das Menü nicht. Ja, ich wurde satt, was ich bei dem Preis allerdings auch einfach erwarte.

Und was die Qualität des Essens angeht (und somit auch dem Preis/Leistungs-Verhältnis) muss erst einmal irgendwas bzw. irgendwer am Phantasialand vorbei kommen. Da kann der Europa Park mit seiner Tiefkühl-Park-Gastro (und ich spreche wie gesagt nur vom Park, da ich die Hotels noch nicht getestet habe) einpacken. Von anderen Parks in Deutschland (Holiday, Movie, Heide etc) wollen wir erst gar nicht reden.

Wo das Essen auch sehr gut ist... Tripsdrill, Hansa Park, WDW.
 

Chris.G

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
276
Bei der Essens Qualität im phl stimme ich zu. Aber auch im EP kann man sehr gut essen. Ich liebe die bowls im bamboo Bai oder tappas im spanischen bereich. Auch im Schloss oder in Irland schmeckts gut.

Aber wenn man halt schnelles fast food wie burger und Co aussucht ist es halt auch nur Tiefkühlkost. Ist in tripsdrill oder im Hapa teilweise auch nicht anders.
In den USA ist mir das Buffet bei der verrückten chicken lady gut in Erinnerung geblieben😜. Vor allen der Nachtisch.
 

stefan 95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
435
Kann natürlich sein das es 2018 noch besser war. Phantasialand ist natürlich gut.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Ahhhhhh... Ich muss auf jeden Fall noch Silber Dollar City und auch Knoebels hervorheben.

SDC war einfach ein Traum, vor allem das Time Traveller Eis wo wir eh schon alle am Platzen waren.
Und bei Knoebels hab ich glaube ich mein bislang bestes Pulled Pork gegessen.

Und ja, ich muss mich beim EP ein bisschen korrigieren. Das Essen in Irland im Pub ist okay (ebenfalls vom Preis/Leistungsverhältnis). Ist trotzdem traurig das so etwas zur besten Parkgastro gewählt wird (was einfach daran liegt, dass die Hotels da mit einfließen.

Mal schauen was mir beim längeren Nachdenken über vergangene Touren noch so einfällt. 😅
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Vorneweg, ich möchte keine Partei ergreifen. Das Essen im PHL ist top, das kann keiner bestreiten. Es ist auch meine persönliche Nr. 1 in Deutschland.

Das der EP allerdings die beste Gastro haben soll, liegt vorallem an der enormen Auswahl die geboten wird. Man bekommt gefühlt alles. Da kann das Phantasialand alleine aufgrund der Größe nicht mithalten.
Zudem hat man im Europapark, abgesehen von den Convenience Produkten, trotzdem eine große Bandbreite an frischen Produkten. Allen voran der Flammlachs in Island oder das Raclette in der Schweiz. Wie schon weiter oben erwähnt, sind die Burger im O‘Mackays ebenfalls fernab von den 08/15 Burgern in anderen Freizeitparkbereichen.

Im Gegenzug hat man in Brühl weniger Restaurants, die aber fast alle mit wirklich enormer Qualität überzeugen können. Auch hier … eventuelle Hilfe von Fertigprodukten hin oder her … am Ende zählt das was auf dem Teller ist. Die Burger in Rookburgh, ein ordentliches Schnitzel in Rutmor’s Taverne, oder alleine die vielen Eiscremevariationen, es gibt kaum etwas zu bemängeln.

Einen eindeutigen Sieger auszumachen fällt verdammt schwer. Und das Awards, etc. völlig subjektiv sind, wissen wir doch alle. Im Endeffekt hat eh jeder seine eigene Meinung.

PS: Gutes Essen in italienischen Parks kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen… 😄😛
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Und ja, ich muss mich beim EP ein bisschen korrigieren. Das Essen in Irland im Pub ist okay (ebenfalls vom Preis/Leistungsverhältnis). Ist trotzdem traurig das so etwas zur besten Parkgastro gewählt wird (was einfach daran liegt, dass die Hotels da mit einfließen.
Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass EP und PHL in Deutschland (oder Europa) definitiv in der Spitzengruppe liegen, was die Gastro im Park betrifft - ob jetzt jemand das eine oder andere besser findet, ist ja auch persönlicher Geschmack.

Was den EP betrifft, wurden ja schon das Schloss Balthasar oder die Bodega erwähnt, ob's aktuell im Fjord Restaurant noch frischen Fisch gibt, weiß ich leider nicht; O'Mackays ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gut, aber halt letztlich auch nur FastFood, wenn auch Gutes.
Im PHL haben wir natürlich die Klugheim-Taverne oder das Uhrwerk.

Allerdings - und das gilt für beide Parks - wo viel Licht ist, ist doch genauso viel oder noch mehr Schatten (der ist auch nötig für die Massenabfertigung...) - da geben sich beide Parks aber auch nichts; weder der EP noch das PHL bestehen nur aus guten Restaurants, sondern überall findet man auch schrecklichsten Fastfood-Fraß (ich sag nur: Unter den Linden, Tacana, der Griechenland-Gyros, England-Pub etc. - und wie ich weiter oben mit Entsetzen (aber: wie gesagt kann man über Geschmack ja nicht streiten) festgestellt habe, kommt das Fastfood-Fraß ja bei manchen Zielgruppen auch extrem gut an.

Wenn schon immer auf die Hotel-Resorts verwiesen wird: da muss man ganz klar sagen, dass der EP hier in einer anderen Liga spielt als das PHL - verständlich durch die schiere Menge der Restaurants aber vor allem die verschiedenen Preis- und Niveau-Kategorien.

Insgesamt heißt das doch letztlich: Unentschieden, oder?

Was ich persönlich wiederum (neben dem guten Essen in den italienischen Parks ;-) ) nicht nachvollziehen kann, ist, dass normalerweise auch Efteling oft gelobt wird, was die Parkgastro betrifft - alles nett, was die da haben, aber eben auch nicht "mehr".
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Zum Thema Essen in den EP-Hotels möchte ich auch noch kurz was loswerden.

Die beiden Gosch-Gerichte im Bubba Svens sind einfach 1zu1 das was man auch tiefgekühlt kaufen kann. Die Preise dafür sind dann einfach ein schlechter Witz.
Die Thainudelpfanne kostet bei Gosch online 5,90 €. Im EP wollen sie 14 € dafür haben. Selbst den Service eingerechnet ist das schon frech.

Ansonsten muss ich sagen im Don Quichotte im El Andaluz haben wir die Tapasplatte gegessen und die war wirklich sehr lecker, wobei auch da teilweise TK-Ware zum Einsatz kam.

Das Beste was es im Park selbst gibt ist mMn der Flammlachs und der Stand ist von einem externen Anbieter.
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Da durch die zwei Touren in jüngster Vergangenheit nun doch einige Clubmitglieder nach Polen ins EnergyLandia gekommen sind, muss ich an dieser Stelle fast die Gastronomie erwähnen.
Grundsätzlich ist die nämlich echt nicht berauschend, aber wir hatten zweimal wirklich eine gute Erfahrung.

Zunächst hat uns der Hummuswrap im Wasserpark wirklich überrascht. Viel (scheinbar) frisches Gemüse, gut gewürzt, sehr gschmackig.
Direkt geflasht waren wir dann vom Essen im Formula-Restaurant. Das wurde vor unseren Augen frisch zubereitet. War extrem gut, und echt preiswert.

Auch die Churros waren nach 23:20 noch genießbar ^^.

(Dass ich in all den Besuchen aber auch schon häufigst eingefahren bin, ist glaub ich selbsterklärend...)
 

Anhänge

  • PXL_20210725_112623769.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210725_112623769.PORTRAIT.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 178
Oben