• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Literatur und Filme rund um Coaster

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.746
Ich würde jedem, der sich für die Geschichte von Werner Stengel interessiert, die aktuelle Funtour-Zeitschrift (Ausgabe 13) empfehlen:

Dort findet sich nämlich ein ausführliches und sehr interessantes Interview mit besagtem Coaster-Guru, was sich über zwölf A5-Seiten erstreckt :)

LG Lukas
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
Es gibt mal wieder etwas Neues aus dem Bereich Film/Freizeitpark. Und deshalb denke ich, dass diese News hier besser aufgehoben ist, als im Blockbuster-Threat. Wer sich jetzt fragt wovon ich da wieder fasel, der kann hier nachlesen:


Hyperion: Agent Carter-Autoren schreiben Serie über Disneyland


"Die Showrunner von Agent Carter planen eine Serie über Disneyland beim Sender ABC. Das mysteriöse Projekt mit dem Arbeitstitel Hyperion soll die "Mythologie von Disneys Themenparks" erkunden.
Die Marvel's Agent Carter-Showrunner Michele Fazekas und Tara Butters haben ABC eine einstündige Serie über "die Mythologie der Disney-Themenparks" verkauft. Der US-Sender gehört zur Walt Disney Company. Die Serie trägt den Arbeitstitel Hyperion (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen geplanten SyFy-Serie) wie Deadline berichtet. Mehr Informationen sind noch nicht bekannt. Ausgehend von den wenigen Details gibt es aber einige Spekulationen.

Dass ein Vergnügungspark - wenn auch der größte der Welt - eine Mythologie haben kann, war uns bisher unbekannt. Damit könnte aber auch ganz einfach die Entstehungsgeschichte der Fahrgeschäfte und Themenbereiche gemeint sein, die Walt Disney ab 1948 plante. Eine Serie über den ikonischen Gründer gibt es bisher noch nicht. Zuletzt verkörperte ihn Tom Hanks in Saving Mr. Banks.
Wie Slash Film weiter spekuliert, könnte es sich auch um eine Magic Kingdom-Serie handeln. Eigentlich wollte Jon Favreau nach The Jungle Book daraus eine eine Art Nachts im Museum im Disneyland machen, doch anscheinend wird er zuerst die Live-Action-Version von Der König der Löwen realisieren. Möglich wäre zudem eine Serienadaption der Kinderbücher The Kingdom Keepers, die von einer Gruppe magischer Teenager handeln, die bei Nacht den Park vor Schurken beschützen. Nichts davon ist aber auch nur im Ansatz bestätigt oder fußt auf Fakten.

Der vorläufige Name Hyperion gibt auch kaum Hinweise. Einerseits heißt so ein Buchverlag von Disney. Andererseits begannen die Walt Disney Studios als The Walt Disney Hyperion Studios in Los Angeles. Bevor das Studio nach Burbank, Kalifornien umziehen musste, entstanden in den 14 Jahren seines Bestehens Charaktere wie Mickey und Minnie Maus, Donald Duck, Schneewittchen und Pinocchio. Allerdings haben die Hyperion Studios nichts mit der Planung oder dem Bau des Disneylands zu tun gehabt.
Eine etwas düstere Mythologie, wie sie der von Disney unauthorisierte Film Escape from Tomorrow darstellt, können wir sicherlich auch ausschließen. Immerhin ist Disney eine Traum- und keine Alptraumfabrik."
Den Artikel und Quelle gibt es hier: Hyperion - Agent Carter-Autoren schreiben Serie über Disneyland News |*moviepilot.de


Ich find das Thema gar nicht mal so schlecht und bin gespannt ob und was daraus wird:).






 

Laidback

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
52
Servus,
ich bin im Moment auf der Suche nach Büchern zum Thema Freizeitpark. Der Fokus sollte aber nicht auf technischen Aspekten von Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften liegen, sondern vor allem auf Gesamtkonzepten für Design, Architektur, Landschaftsarchitektur usw. in Freizeitparks. Zum Beispiel zum Entwurfsprozess von Themenbereichen in Disneyland Parks und auch nie verwirklichten Visionen. Mich interessiert also vor allem der Designprozess vom Konzept zur Umsetzung. Wäre cool wenn jemand von euch Bücher kennt, die zu der Beschreibung passen. Sie können gerne auch schon älter sein und auf Englisch.
Danke schon mal im voraus :)
 

Kuhbaert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
177
Ich hab mal in meiner Bibliotheken Merkliste gewühlt was in die Richtung gehen könnte.
Ich hab mir für Literatur in der Richtung extra einen Leihbibliotheks Ausweis geholt, da gibt es extrem viel zu Papier gebrachten Mist zu den Themenbereichen.


Alle selber noch nicht gelesen aber könnte in die von dir gewünschte Richtung gehen.
Falls du was davon liest fände ich es super wenn du ein zwei zeilchen dazu hier schreiben könntest, ob sich ein Blick lohnt oder nicht.


Dream worlds
architecture and entertainment

Titel: Dream worlds
Untertitel: architecture and entertainment
Hrsg./Mitarb.: Herwig, Oliver
Hrsg./Mitarb.: Holzherr, Florian
Verlagsangaben: hier klicken
Verlagsort: Munich [u.a.]
Verlag: Prestel
ISBN: 978-3-7913-3220-8
ISBN: 3-7913-3220-1
Jahr: 2006
Umfang: 157 S.
Illustrationen: zahlr. Ill., graph. Darst.
Fußnote : NT: Welcome dream worlds. - Aus dem Dt. übers.
Schlagwörter : USA / Freizeitpark / Architektur / Geschichte 1950-2006
Schlagwörter : USA / Vergnügungsstätte / Architektur / Geschichte 1950-2006
Systemstelle: ZH 6255
Bestand Bayern: BV021680427

https://books.google.de/books?id=jGxwNAAACAAJ&source=gbs_ViewAPI&redir_esc=y

Autor/in: Heigl, Franz
Titel: ¬Der¬ Vergnügungspark
Untertitel: Entstehung, Standort, Erschließung, Bedarf
Verlagsort: Salzburg
Verlag: Neugebauer
ISBN: 3-85376-050-3
Jahr: 1987
Umfang: 182 S. : Ill., Kt.
Schlagwörter : Freizeitpark
Systemstelle: MS 1810
Bestand Bayern: BV000825643

Titel: Vergnügungsparks
Hrsg./Mitarb.: Schloz, Thomas
Ausgabe: 1. Aufl.
Verlagsort: Stuttgart
Verlag: IRB-Verl.
ISBN: 3-8167-2522-8
Jahr: 1989
Umfang: 52 S.
Reihe/Band: IRB-Literaturauslese ; 2598
Schlagwörter : Freizeitpark
Systemstelle: ZH 1150
Bestand Bayern: BV001824028

https://books.google.de/books?id=rFDdPQAACAAJ&source=gbs_ViewAPI&redir_esc=y
 

Laidback

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
52
Danke dir! Vor allem "Dream worlds" sieht sehr interessant aus, weil es sich vor allem mit Fotos von Architektur zu beschäftigen scheint und weniger mit Text über technische Aspekte. Wenn ich es mir zulege, schreib ich auf jeden Fall ein paar Sätze drüber :)
Ich habe auch noch ein bisschen recherchiert und ich denke das Buch hier kommt relativ nah an das was ich suche heran:

516TNQHS8XL._SX376_BO1,204,203,200_.jpg

https://www.amazon.com/Designing-Disney-John-Hench/dp/B000UJZRXQ/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

Kennt jemand dieses Buch oder weitere ähnliche?
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
Patrick Hook: Rollercoaster - Die besten Achterbahnen der Welt

Patrick Hook: Rollercoaster - Die besten Achterbahnen der Welt

Patrick Hook: Rollercoaster - Die besten Achterbahnen der Welt

Neulich, in der Bahnhofsbuchhandlung:)
IMG_20190719_141102 (Large).jpg


IMG_20190719_141115 (Large).jpg


Habs nur gesehen. Keine Ahnung was da so drin steht:D.
 
Oben