• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Lizenzen & Sponsoring im Europa-Park

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Alles schön und gut... aber das Rulantica-Musical als „Werbung“ zu deklarieren ist schon etwas zu viel des Guten.

Genau genommen ist die Sage um Rulantica Bestandteil des Adventure Club of Europe.

Naturlich bringt man den Besuchern somit auch die Hintergrundstory zum zukünftigen Wasserpark bei,
offensichtlich „beworben" wird dabei jedoch nichts - der Wasserpark findet keinerlei Erwähnung im Musical.

Bezüglich Werbung hat selbstverständlich jeder seine Meinung, aber es sollte dann auch der Faktenlage entsprechen.

lg
Fabio
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Es passt vielleicht jetzt nicht hundertprozent in diesen Thread, aber ich wollte deshalb keine neuen Aufmachen. In verschiedenen Foren wurde dem Park schon oft vorgeworfen, sie würden zu viel andere Parks kopieren. Am häufigsten bei Disney. Teilt ihr diese Meinung? Was mich betrifft, das mag wohl früher bei manchen Attraktionen so gewesen sein, aber in der Zwischenzeit würde ich sagen, ist das nicht mehr der Fall.

Kopieren, oder von den Besten lernen? ;-)
Ich sag mal so: Der Film im Voletarium ist schon... sehr nah dran an Soarin (Story, Schnitte, etc.); die neue Backgroundstory „Adventurers Club of Europe“ - gibt’s da nicht was in Tokyo Disney Sea?
Aber, mal ehrlich: Wieso auch nicht? Welcher normale Mensch fährt schon dauernd von Park zu Park über Kontinente hinweg und könnte dann noch die Details vergleichen? ;-)
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Welcher normale Mensch fährt schon dauernd von Park zu Park über Kontinente hinweg und könnte dann noch die Details vergleichen? ;-)

Mal ganz davon abgesehen dass die meisten wohl ihre 2 oder 3 Parks in der Nähe haben und dort einmal im Jahr hinfahren ohne jemals andere Parks zu betreten mit denen man Vergleichen könnte.
 

Hamburger84

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
195
Coca Cola steht immer wieder - nicht zu Unrecht - in der Kritik, wenn es um die Ausbeutung von Trinkwasserquellen geht. Aber wie stehst du dann dazu, dass das Phantasialand für ein Hotel mit Spaßbad gleich ein ganzes Naturschutzgebiet abholzen will? Hier würde der Begriff Gewinnmaximierung auch gut passen. Fährst du dann nicht mehr ins Phl?

Was haben beide Unternehmen mit diesem Thema zu tun? Das es sich um Unternehmen handelt die auf Gewinn aus sind, ist absolut klar.
Andere Parks schaffen es aber auch ohne Werbung sich zu finanzieren und ich finde solche Sachen gehören dort nicht hin.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Sehr interessant, dass gerade jetzt dieser Thread auftaucht. Ich war vergangenes Wochenende im EP und habe mir viele Gedanken über genau diese Themen gemacht. Warum? Eben genau weil man sowohl die Filmlizenzen, als auch die Werbung an jeder Ecke des Parks antrifft. Aber von vorn:

Der EP ist und bleibt ein verdammt guter Freizeitpark, das lässt sich auch dadurch nicht in Frage stellen. Ich habe an den zwei Tagen viel Spaß gehabt und für das was der Besuch dort kostet auch mehr als ausreichend geboten bekommen. Einen sehr positiven Eindruck hat bei mir die Pflege und Weiterentwicklung des Parks hinterlassen. Mein letzter Besuch war zur Weihnachtsfeier 2016 und der letzte zur Sommersaison reicht in die Zeit vor Arthur zurück. Überall sind mir Aufwertungen sowohl an Attraktionen als auch an der Infrastruktur aufgefallen, die einem die hier herrschende Professionalität bewusst machen. Auch merkt man, dass man inzwischen auf ganz andere Besucherströme ausgelegt ist, als noch vor ein paar Jahren. Überall unzählige Menschen und dennoch sehr moderate Wartezeiten - großes Lob an dieser Stelle.

Es ist mir vollkommen klar, dass dies alles viel Geld verschlingt, insbesondere das Personal und Investitionen in neue Attraktionen (allen voran Rulantica). Auch dass man als wirtschaftliches Unternehmen jeden Cent aus dem Park holen will ist nachvollziehbar - nur der Weg den man dafür wählt ist das was mich persönlich stört. Denn genauso wie mir die positiven Entwicklungen aufgefallen sind, ist mir auch die enorme Zunahme der Werbung und der krampfhaften Aufzwingung und Eintrichtern der eigenen Marke in die Köpfe der Besucher aufgefallen. Bevor es jetzt wieder heißt, die Werbung gab es auch schon früher: Gab es, aber defintiv nicht so viel. Ich habe irgendwann aufgehört die Fremdmarken zu zählen mit denen ich im Park konfrontiert wurde aber es waren weit über 20. Dabei schließe ich jetzt mal Getränkemarken aus, da man um die sowieso nicht herum kommt. Aber muss wirklich das "historische" Voletarium von einer modernen rosa Airline geponsort werden? Muss in Holland der Dekokäse von einer bekannten Käsemarke stammen? Muss der Trinknapf für Hunde mit einem knallroten Banner einer Tierfachhandelung ausgestattet sein? Ganz zu schweigen davon, dass sich still und heimlich immer mehr Markenshops in die Themenbereiche einschleichen - Stellenweise fragt man sich, ob man in einer Shoppingmall oder einem Freizeitpark steht. Damit schießt man in meinen Augen weit über das Ziel hinaus und verschandelt sich teils die authentischen für viele Millionen Euro angelegte Themenwelten und zwar so, dass man es nicht drum herum kommt, wenn man die Attraktionen erleben möchte.

Nächster Punkt sind die Filmlizenzen. Hier kann ich nicht beurteilen, ob die Investition in eine solche einen großen Gewinn bringt - vielleicht gibt es ausreichend Besucher, die genau deshalb in den Europapark kommen. Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht. Wenn ich einen Park besuche der sich Europa Park nennt, dann erwarte ich, dass ich in europäische Länder entführt werde und nicht zusätzlich noch nach Lummerland oder zu irgendwelchen unterirdischen Fantasievölkern. Für mich sind alle bisher in den Park geholten Filmlizenzen grobe Ausreißer aus dem eigentlichen Motto/Prinzip des Parks. Ja ich bin perfektionistisch und habe mich deshalb schon vor den Filmlizenzen schwer getan die Sinnhaftigkeit eines Märchenwaldes irgendwo zwischen Spanien, Frankreich und Island zu finden (genauso auch eine Mercedes Benz Halle oder ein Abenteuerland). Für mich ist das Thema des Parks ganz klar vorgegeben und wurde auch zu 90% hervorragend umgesetzt - aber warum nutze ich neue Investitionen nicht um die fehlenden 10% einzugliedern, sondern schaffe weitere zusammenhanglose Einzelattraktionen?

Athur ist abgesehen davon natürlich eine toll umgesetzte Attraktion und funktioniert allein betrachtet gut - der Fan bekommt was er sich erwartet (Ich bin kein Fan und kann mit der Lizenz nichts anfangen). Nun kommen aber Jim Knopf und Paddington (oder auch Schellenursi). Es wird dafür bzw. damit in einer Form geworben, als hätten sie jeweils ihre eigenen Parks bekommen. Stattdessen finde ich Jim Knopf in einer kleinen Kinderrundfahrt und Paddington in einer Eisshow und einem VR Film. Das soll es gewesen sein? Ach nein, man kann nämlich in mehreren Shops vielseitigste Fanartikel rund um die Filme erwerben und die Sammelbecher gibt es nun im passenden Design. Das stellt natürlich weit angereiste Paddington/Jim Knopf Fans vollstens zufrieden... Kurz: Selbst, die die etwas damit anfangen können dürften nicht zufriedengestellt sein. Aber wenn die Kinder erstmal ihre Eltern überzeugt haben dorthin zu fahren, dann ist das Geld ja schon in der Kasse.

Und wenn wir schon dabei sind: Auch die Eigenmarken, bzw. das EP-Merchandise ist zu einem riesigen Thema aufgeblasen worden. Die komplette Medienlandschaft (im Park, auf sozialen Medien usw.) basiert auf der Euromaus und seinen Freunden. Das wäre ja alles ganz nett, wenn die Verbreitung mit dem Park gewachsen wäre (oder besser noch wie bei Disney, wo der Park um seine Charaktere gewachsen ist). Nur ich habe das Gefühl hier wurde von einem auf den anderen Tag der Schalter umgelegt und nun muss alles (wirklich alles) einen Bezug zu den Maskottchen aufweisen. Man versucht hier leider ziemlich gezwungen eine ähnliche Identifikation zu erzeugen, wie bei Disney mit Mickey Maus. Der Plan scheint aber sehr gut aufzugehen, denn ich habe unglaublich viele Kinder mit Plüschtieren von Euromaus und Co. gesehen. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit der Erschaffung eines beliebten Maskottchens. Nur begegnet es mir eindeutig an viel zu vielen Stellen. Als Beispiel fällt mir die EuroMir Station ein. Gerade hat einem die Themenwelt das Betreten einer Raumstation suggeriert und schon sieht man die Euromaus über den Bildschirm hüfpen und das nächste Merch-Angebot anpreisen. Wirklich zum Kopfschütteln bringt mich dann aber, dass man sogar IN der WC-Kabine per ausgehängtem Plakat mit QR-Codes EP-Merch zu sich nach Hause bestellen kann, angepriesen von Ed Euromaus...
Ähnlich könnte ich das Thema zu den Marken Rulantica oder auch Mack Media fortführen.

Das mag jetzt alles sehr empfindlich und kleinlich klingen. Das ist es auch bewusst, denn ein Park, der jede Gelegenheit nutzt sich selbst als den Besten Freizeitpark der Welt zu beschreiben, der hat auch eine ehrliche und kleinliche Kritik verdient. Die ausgetrahlte Überheblichkeit ist der Hauptgrund warum ich mich an den oben genannten Punkten so stoße. Ich bin mir bewusst, dass man in vielen amerikanischen Parks mit Werbung überhäuft wird und es an viel viel Mehr Punkten hapert. Aber es gibt auch für alles was oben genannt wurde Beispiel von Parks, die das wesentlich besser im Griff haben - sei es eben Disney, Universal, Dollywood und ähnliche oder auch das Phantasialand. Ich spare mir jetzt die Vergleiche in einzelnen Punkten, denn das würde hier den Rahmen sprengen und ist wohl sowieso rein subjektiv.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Im Vergleich zu Disney ist die Werbung im Europa-Park einfach extrem auffällig. Bei Disney beschränkt sich die Werbung in der Regel auf ein kleines Sponsoringschild unter dem Attraktionsnamen. Das fällt aber auch nur auf, wenn man genau hinschaut und ansonsten findet man in den Attraktionen keinerlei Werbung.
Der Unterschied dabei ist eben, dass die Disney Parks sich die kaum wahrnehmbare Werbung gut bezahlen lassen, während der Europa-Park mittlerweile an jeder Ecke mit Werbung zugepflastert ist. Selbst im Voletarium konnte man sich die penetrante Airline Werbung nicht verkneifen. Und da fängt es bei mir eben an, dass ich das als gierig empfinde. Denn die Airline hat überhaupt nichts mit der Attraktion zu tun, man wird aber an jeder Ecke darauf aufmerksam gemacht. Früher gab es bei Galaxy auch ein Sponsoring einer Airline, in diesem Zusammenhang machte das ganze aber Sinn.
Gleiches gilt für die Jeanswerbung bei Wodan, etc. Das ist alles billigste Werbung und man versucht nicht einmal das ganze irgendwie klein zu halten, sodass es nicht stört.
Auch eine Mercedes Benz Halle und eine Gazprom Halle wird man bei Disney wohl kaum finden. Dort ist alles perfekt thematisiert und man ist sich darüber im klaren, dass dies die Illusion zerstört.
Das ist dem Europa-Park aber herzlich egal, denn man weiß, dass man alleine durch seine Quantität in Deutschland nicht zu schlagen ist und entsprechend gibt man sich mittlerweile meiner Meinung nach auch sehr arrogant.
Denn in Sachen Qualität gibt es so einige Parks, die konsequenter thematisieren, thrilligere Fahrgeschäfte haben und bei denen das Gesamtpaket bei den Einzelattraktionen besser ist.
Der Europa-Park bleibt eben immer noch das Mack Ausstellungsgelände, weshalb speziell der Arthur Themenbereich eben aussieht, wie er aussieht. Da wäre auf jeden Fall noch Luft nach oben, aber das geht mir bei jeder einzelnen Attraktion im Park so. Da bin ich von den neuen Attraktionen im Phantasialand mehr überzeugt, weil man da wirklich die Perfektion anstrebt.
All dies sind am Ende Gründe, warum der Europa-Park gar nicht mein Lieblingspark in Deutschland werden kann. Es fehlt einfach das Verständnis für gutes Marketing und dezente Werbung. Bei der Masse mag das vielleicht positiv ankommen, aber die Masse rennt eben auch zu Mc Donald's, obwohl es sicherlich viele bessere Burgerrestaurants gibt.
 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
194
Ich kann doCoaster nur zustimmen. Ist zwar auch persönliche Meinung, aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass (auf in den nächsten Fanboy-Krieg!) im Europa-Park an „jeder Ecke“ Werbung zu sehen ist, sei es nur ein Shop. Man kann natürlich weiterspinnen und sagen, dass auch die Hersteller von Sanitäranlagen teilweise sichtbar sind.. aber das lass ich mal außen vor. :D
Ich stell nur gern den Vergleich zum Phantasialand, den viele gerne wegen Preis und Größe bringen. Ich investiere lieber 45€ in einen Parkbesuch, bei dem ich nicht dauernd Shopping-Feeling habe, mir nichts aufgedrückt wird und ich nicht so viele Dinge aus der realen Welt wahrnehme. Klar kann man für den gleichen Preis in den EP und wahrscheinlich „mehr“ erleben, aber ich müsste gezielt wegsehen und Dinge links liegen lassen, wenn ich komplett abschalten will.
Wie gesagt, Einstellungs- und Geschmackssache. Anderen gefällt es gar nicht, dass im PHL so wenig Shopping zu sein scheint, dass der EP größer ist usw.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.054
So ganz kann ich der Diskussion "EP macht böse Werbung (ich weiß nicht was "billigste" Werbung ist), Disney macht das viel cleverer" nicht folgen, wenn ich mir den gedruckten Parkplan z.B. von Epcot anschaue (waren 2015 dort, in drei Wochen kann ich den aktuellen zitieren):
  • Spaceship Earth - Präsentiert von Siemens
  • Mission Space - Präsentiert von HP
  • Test Track - Präsentiert von Chevrolet (ist auch auf der Titelseite des Parkplans mit Logo abgebildet)
  • The Summ of All - Präsentiert von Raytheon
  • Electric Umbrella - Präsentiert von Coca-Cola
  • Living with the Lands - Präsentiert von Chiquita
  • Chip 'n' Dale's Harvest - Präsentiert von Smucker's
  • Club Cool - Präsentiert von Coca-Cola
  • Karamell Küche - Präsentiert von Werther's Original
  • Liberty Inn - Präsentiert von Coca-Cola

So gut wie jedes Highlight in Future World wird also gesponsert und das wird nach meiner Erinnerung auch nicht gerade subtil kommuniziert. Im World Showcase sind es einige Restaurants und in den Shops darüber hinaus eine ganze Menge Produkte, z.B. In England Twinnings Tea.

Mich stört es überhaupt nicht, für mich ist Epcot einer der schönsten Parks in WDW überhaupt. Ich halte es da mit doCoaster: "...ist wohl sowieso rein subjektiv." Nur die Tatsachen sollte man dabei nicht völlig ignorieren.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
884
So ganz kann ich der Diskussion "EP macht böse Werbung (ich weiß nicht was "billigste" Werbung ist), Disney macht das viel cleverer" nicht folgen, wenn ich mir den gedruckten Parkplan z.B. von Epcot anschaue (waren 2015 dort, in drei Wochen kann ich den aktuellen zitieren):
  • Spaceship Earth - Präsentiert von Siemens
  • Mission Space - Präsentiert von HP
  • Test Track - Präsentiert von Chevrolet (ist auch auf der Titelseite des Parkplans mit Logo abgebildet)
  • The Summ of All - Präsentiert von Raytheon
  • Electric Umbrella - Präsentiert von Coca-Cola
  • Living with the Lands - Präsentiert von Chiquita
  • Chip 'n' Dale's Harvest - Präsentiert von Smucker's
  • Club Cool - Präsentiert von Coca-Cola
  • Karamell Küche - Präsentiert von Werther's Original
  • Liberty Inn - Präsentiert von Coca-Cola

So gut wie jedes Highlight in Future World wird also gesponsert und das wird nach meiner Erinnerung auch nicht gerade subtil kommuniziert. Im World Showcase sind es einige Restaurants und in den Shops darüber hinaus eine ganze Menge Produkte, z.B. In England Twinnings Tea.

Mich stört es überhaupt nicht, für mich ist Epcot einer der schönsten Parks in WDW überhaupt. Ich halte es da mit doCoaster: "...ist wohl sowieso rein subjektiv." Nur die Tatsachen sollte man dabei nicht völlig ignorieren.

Mag ja sein, aber Disney macht das viel subtiler als zum Beispiel der Europa Park. Hast du je gesehen, das Disney in einer Attraktion, ne McDonalds-Schachtel oder ne Coca Cola-Dose platziert? Oder das Disney in einer ihren Shows, Werbung für ein neues Hotel macht? Habe ich so noch nie erlebt.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.054
Natürlich: in Test Track sitzt Du selbstverständlich in Chevrolet-"Autos".

Zum Thema Subtilität: in jedem Park wirst Du - teilweise aktiv - an großen Informationsständen auf den Disney Vacation Club angesprochen und zu einer "exklusiven" zweistündigen Tour eingeladen. Ziel: Anteile verkaufen und da sprechen wir nicht von Peanuts. In den Hotels stehen dazu Infostelen und es gibt Infomatarial an den Countern.

Mir geht es überhaupt nicht darum, Dich von irgendetwas zu überzeugen. Ich finde nur, dass man in seiner Argumentation die Tatsachen berücksichtigen sollte.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
884
Natürlich: in Test Track sitzt Du selbstverständlich in Chevrolet-"Autos".

Zum Thema Subtilität: in jedem Park wirst Du - teilweise aktiv - an großen Informationsständen auf den Disney Vacation Club angesprochen und zu einer "exklusiven" zweistündigen Tour eingeladen. Ziel: Anteile verkaufen und da sprechen wir nicht von Peanuts. In den Hotels stehen dazu Infostelen und es gibt Infomatarial an den Countern.

Mir geht es überhaupt nicht darum, Dich von irgendetwas zu überzeugen. Ich finde nur, dass man in seiner Argumentation die Tatsachen berücksichtigen sollte.

Ich möchte dich auch nicht überzeugen wollen , von irgendwas. Aber an den Ständen kannst du einfach vorbei gehen und gut ist, wenn du aber in einer Attraktion bist, und du fährst an einer Capri Sonne Tüte vorbei oder du siehst die Eurowings im Voletariumfilm vorbeifliegen, ist das etwas anderes. Mag sein das ich bei Test Track in Autos von Chevrolet sitze, ist mir aber noch nicht aufgefallen, aber ich fahre aber nicht an Coca Cola-Dosen vorbei oder einer Shell-Tankstelle.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.054
....wenn du aber in einer Attraktion bist, und du fährst an einer Capri Sonne Tüte vorbei oder du siehst die Eurowings im Voletariumfilm vorbeifliegen, ist das etwas anderes.

Da hast Du völlig Recht! Die Diskussion hatte sich aber nach Deinem Beitrag deutlich erweitert, bis hin zu der - meiner Meinung nach - durchaus gewagten Behauptung von Colorado-Fan: "Der Unterschied dabei ist eben, dass die Disney Parks sich die kaum wahrnehmbare Werbung gut bezahlen lassen, während der Europa-Park mittlerweile an jeder Ecke mit Werbung zugepflastert ist." Insbesondere das "kaum wahrnehmbare" wollte ich nur relativieren.

Zum Glück ist Wahrnehmung ja sehr individuell, sonst wäre es schrecklich langweilig und wir hätten hier keine Diskussionen.
beer:-)
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Natürlich hat man in Epcot viele Attraktionen die einen Sponsor haben, aber bei den meisten Attraktionen beschränkt sich das auf das Eingangsschild. Bei Spaceship Earth wird tatsächlich auf die Zusammenarbeit mit Siemens hingewiesen, jedoch ist das auch hier dezent geregelt und ich habe im Wartebereich keine Siemens Ausstellung.
Bei Mission Space fällt das HP Sponsoring auch gar nicht auf, weil es innerhalb der Attraktion einfach nicht stattfindet.
Lediglich bei Test Track ist die Chevrloet Anspielung größer ausgefallen, weil man am Ende auch in einem Chevrloet sitzt.
Die anderen Disney Parks, insbesondere das Disneyland Paris sind da noch einmal deutlich dezenter. Da habe ich wie gesagt lediglich am Eingangsschild der Attraktion einen kleinen Hinweis oder bei der Gastronomie den Hinweis, dass ich eine bestimmte Marke hier bekomme.

Ich persönlich habe auch nicht so ein großes Problem, wenn es in einem deutschen Themenbereich dann Werther's Original zu kaufen gibt, weil ich den Shop einfach meiden kann. Beim Europa-Park wird aber ein neuer Milka Shop als Neuheit verkauft. Man kann sich ja mal das Neuheiten Video 2018 ansehen, wo jede Kleinigkeit als super tolle Neuheit angepriesen wird.
 

alex234

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
156
Natürlich: in Test Track sitzt Du selbstverständlich in Chevrolet-"Autos".

Zum Thema Subtilität: in jedem Park wirst Du - teilweise aktiv - an großen Informationsständen auf den Disney Vacation Club angesprochen und zu einer "exklusiven" zweistündigen Tour eingeladen. Ziel: Anteile verkaufen und da sprechen wir nicht von Peanuts. In den Hotels stehen dazu Infostelen und es gibt Infomatarial an den Countern.

Mir geht es überhaupt nicht darum, Dich von irgendetwas zu überzeugen. Ich finde nur, dass man in seiner Argumentation die Tatsachen berücksichtigen sollte.


Ich muss da auch sagen, dass Disney das weitaus subtiler macht. Ich bin zurzeit quasi jeden Tag in den Parks und kenne die inzwischen ziemlich gut.
In Epcot hat man meiner Meinung nach wirklich den höchsten Anteil an Werbung.
Neben der Werbung in den Parkplänen (muss ich mir demnächst mal ansehen) natürlich auch die subtilen in den Parks. Da fällt mir unter anderem noch Starbucks ein, natürlich Chevrolet bei Test Track, Siemens bei Mission Space etc. Unter anderem betreiben noch externe Firmen ihre Geschäfte im Park bzw. ganze Pavillone, welche die Betriebskosten selbst übernehmen. Coca Cola ist natürlich auch allgegenwärtig. Meist ist es aber wirklich nur ein Schild "sponsored by".
Das Ding ist, wenn Disney wirklich offensichtlich Werbung betreibt, dann passt es meist auch. Einzig über so Sachen wie die Chevrolet Ausstellung im Ausgangsbereich von TestTrack kann man wohl streiten. Das ist die offensichtlichste Werbung die mir bisher aufgefallen ist.
Das mit den Disney Vacation Clubs ist wirklich nicht auffällig. Das sind normal kleine Stände, die nicht wirklich auffällig sind und in die Thematisierung eingegliedert sind. Und ich finde es berechtigt, dass Disney für sein eigenes Produkt Werbung machen will.

Beim Europapark stört es einfach langsam nur noch. Die Gazprom Halle, die Merzedes Benz Halle (wobei ich die noch passend relativ passend finde), Eurowings bei Voletarium (hier passt einfach ein modernes Flugzeug nicht rein, wenn es um ein altes Fluggerät gehen soll). Oder die Capri Sonne bei Arthur...und so weiter.
Zudem noch die ganze Werbung für neue Attraktionen, den Wasserpark, zudem noch Shows gestalten nach neuen Attraktionen. Diese ganze Werbung für "Mack Media"oder "Mack International" regt einfach irgendwann auf.


Zum Thema Filmlizenzen finde ich dass hier Disney auch einen weit besseren Job macht. Star Wars, Avatar, geniale Filme. Es gibt kaum einen Tag, wo Avatar nicht ünter 100 Minuten Wartezeit hat, da will jeder hin. Und die Thematisierung ist einfach der Wahnsinn.
Beim Europapark finde ich die Lizenzen einfach nur unnötig. Arthur, ich würde den Film ohne den Park echt nicht kennen, die Bahn fahre ich aber trotzdem gerne. Paddington auch so unnötig. Genauso Jim Knopf. Das gibt einfach das Gefühl, dass man intern einfach keine Ideen mehr hat, was man machen soll. Es zerstört meiner Meinung nach auch einfach das gesamte Gefüge was den Park ausmacht. Der EP ist einfach ein Park, welcher die Länder Europas repräsentiert. Und da haben mich von Anfang an auch schon so Bereich wie das Abenteuerland, das "Nivea"-Kinderland, sowie die Märchenallee gestört.

Ich meine ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Disney das Geld extrem wichtig ist, trotzdem ist es dort lange nicht so auffällig wie beim EP. Mal sehen, vielleicht kleistert Disney ja ein Delta Flugzeug in den Star Wars Eingangsbereich....
 
Oben