• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Lizenzen & Sponsoring im Europa-Park

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.039
Disney bewirbt sich ja, im Vergleich zum Europa-Park, selbst. D.h. die gesamten Disney-Parks sind voll mit Werbung für Disney-IPs (das gilt insbesondere auch für die Legoländer und Universal).
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Werbung und Werbung sind eben zwei Paar Schuhe, ebenso die Präsentation der hauseigenen Marken. Wenn bei Disney Mickey und Donald als Maskottchen herhalten für das Video einer Sicherheitseinweisung, darf das in meinen Augen auch bei Pirates passieren. Schöner für die Atmosphäre ist aber, wenn das Thema komplett in sich geschlossen ist und deshalb für eine Attraktion ein entsprechend angepasstes Video (oder auch nur eine Anzeigetafel) gestaltet wird. (Schönes Beispiel hierfür ist das Rafting in Efteling, wo das Sicherheitsvideo angelehnt wurde an südamerikanische Tempelmalereien.)

Klar könnte man argumentieren, dass Gazprom mit Russland genauso zusammenhängt wie Mercedes Benz mit Deutschland und das deshalb schon passt. Aber ich mag das trotzdem nicht. Das ist wie beim Fußball. Da heißen die Stadien ja auch mittlerweile Allianz Arena und Co. Das macht ein Stadion nicht anders, auch der Fußball ist noch immer Fußball. Aber der lokale Bezug ist ein anderer.

Schwierig, da ein gerechtes Urteil zu fällen, was ausgewogen ist, und was nicht. Aber gerade beim Europapark finde ich das auch arg überzogen. Ich mag den Park trotzdem, aber das ist schon ein Kritikpunkt, den man anbringen kann.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.059
Schwierig, da ein gerechtes Urteil zu fällen, was ausgewogen ist, und was nicht.

Da stimme ich Dir absolut zu! Die Frage, was das einzelne Individuum, wie wahrnimmt und auf dieser Grundlage für sich bewertet ist höchst subjektiv, einzigartig und hängt mit zahlreichen Faktoren zusammen. Das gilt in besonderer Weise für Werbeeindrücke. In der Werbung geht man derzeit davon aus, dass man - zumindest in Ballungsgebieten - bis zu 8.000 Werbebotschaften täglich (!) ausgesetzt ist. Die muss das Gehirn filtern in "für mich relevant" oder "für mich nicht relevant", sonst würden wir wahrscheinlich wahnsinnig werden. So werden einige hier bestimmte Werbebotschaften in einem bestimmten Kontext als störend empfinden, während andere Sie de facto gar nicht wahrnehmen. Beides ist natürlich ok und die Parks müssen als Wirtschaftsunternehmen dafür sorgen, dass sie möglichst viele Zielgruppen so erreichen, dass sie gerne wiederkommen und Geld da lassen. Mit allen denkbaren Zelgruppen wird das ohnehin nie gelingen. Sorry, für den Ausflug in die Werbepsychologie...
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
So werden einige hier bestimmte Werbebotschaften in einem bestimmten Kontext als störend empfinden, während andere Sie de facto gar nicht wahrnehmen. ...

Und genau DAS ist der Punkt. Werbung, die nicht wahrgenommen wird, ist sinnlos. Werbung die als störend wahrgenommen wird, geradezu kontrakproduktiv. Der Park sollte sich mal eine erfahrene Agentur suchen oder auch das Marketingkonzept von Disney kopieren. Dort wird die Werbung weitaus dezenter platziert.

Aus den letzten drei Seiten lässt sich die Wirkung schön ablesen. Und Danke an doCoaster für den tollen Beitrag. Zeigt, dass viele Besucher ähnlich denken.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Klar könnte man argumentieren, dass Gazprom mit Russland genauso zusammenhängt wie Mercedes Benz mit Deutschland und das deshalb schon passt. Aber ich mag das trotzdem nicht.

Nur das die Gazprom Halle eben im Islandbereich steht und nicht in Russland lach:-)

Ansonsten gebe ich euch teilweise schon Recht. Aber, bei Disney erwartet man auch ein Stück weit, dass die Werbung nicht so offensichtlich platziert wird. Immerhin zahlt man ein Schweine Geld für so einen Besuch.

Der EP ist vom Eintrittspreis her relativ günstig und finanziert das dann eben anders. Ich finde es auch teilweise störend. Aber z.b. bei Arthur ist mir das eig. egal ob ich da jetzt durchfahre und eine riesen Capri-Sonne steht oder ein anderes "Fruchtsaftgetränk".

Anders sieht es da schon bei eben genannter Gazprom Halle oder auch diesem "Nivea"-Kinderland aus oder auch dieser Adidas-Fußball zur WM der völlig deplatziert wirkte (gibt's den noch?). Das hätte man doch etwas unauffälliger machen können.

Aber auch andere Parks nutzen Sponsoring oder Filmlizenzen um Umsatz zu machen (man nehme z.B. Das Peppa-Wutz Haus im Heide Park, wo einem nur versucht wird teure Fotos zu verkaufen).

Ich denke ein Stück weit muss man heutzutage Werbung einfach akzeptieren, vorallem wenn die Eintrittspreise günstig sind.
Ist ja beim Fernsehen genauso, im Free-TV kommt mittlerweile alle 10 Min. Werbung, wer das nicht möchte muss eben ein teures Pay-TV Abo nehmen. Aber selbst da kommt mittlerweile häufig Werbung...
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
889
Nur das die Gazprom Halle eben im Islandbereich steht und nicht in Russland lach:-)

Ansonsten gebe ich euch teilweise schon Recht. Aber, bei Disney erwartet man auch ein Stück weit, dass die Werbung nicht so offensichtlich platziert wird. Immerhin zahlt man ein Schweine Geld für so einen Besuch.

Der EP ist vom Eintrittspreis her relativ günstig und finanziert das dann eben anders. Ich finde es auch teilweise störend. Aber z.b. bei Arthur ist mir das eig. egal ob ich da jetzt durchfahre und eine riesen Capri-Sonne steht oder ein anderes "Fruchtsaftgetränk".

Anders sieht es da schon bei eben genannter Gazprom Halle oder auch diesem "Nivea"-Kinderland aus oder auch dieser Adidas-Fußball zur WM der völlig deplatziert wirkte (gibt's den noch?). Das hätte man doch etwas unauffälliger machen können.

Aber auch andere Parks nutzen Sponsoring oder Filmlizenzen um Umsatz zu machen (man nehme z.B. Das Peppa-Wutz Haus im Heide Park, wo einem nur versucht wird teure Fotos zu verkaufen).

Ich denke ein Stück weit muss man heutzutage Werbung einfach akzeptieren, vorallem wenn die Eintrittspreise günstig sind.
Ist ja beim Fernsehen genauso, im Free-TV kommt mittlerweile alle 10 Min. Werbung, wer das nicht möchte muss eben ein teures Pay-TV Abo nehmen. Aber selbst da kommt mittlerweile häufig Werbung...

Der Europapark ist zwar günstiger als Disney, was den Eintritt betrifft. Aber von günstig ist der Park meilenweit entfernt. Das gilt für den Parkeintritt und auch für die Hotels. Auch beim Europapark muss man über 40 Euro Eintritt bezahlen. Und ich finde das ist schon ordentlich.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
429
Im Vergleich zum Angebot und den Eintrittspreisen in anderen Teilen der Erde (wo die Geiz-Mentalität nicht so stark ist) ist der Preis mMn fair. Irgendwie muss der ganze Laden nun mal finanziert werden. Für den Preis von einem Dacia bekommt man halt keinen Audi...

Und besagte Mentalität dürfte auch dazu geführt haben, dass man nach anderen Einnahmequellen suchen muss, da noch höhere Eintrittpreise wohl bald einfach nicht mehr akzeptiert werden würden. Ich denke, dass 50 Euro da eine wichtige Schwelle sein dürften. Zumindest im Kopf der Gäste.

Apropos Hotels: Die Buffetrestaurants sind preislich mMn auch absolut fair. Das diverse Leute ein 30 Euro Buffet für überteuert halten, dürfte wohl an den 10 Euro Billo-Chinesen mit dafür dann aber sehr zweifelhafter Qualität liegen...
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte das der EP Weltweit eines der besten Preis Leistungs Verhältnisse hat. Hotel Preise passen und da es der EP sich nicht mit der Ruster Bewohner verscherzen will bleibt man mit Absicht aus dem Mittelpreis Segment draußen um die guten Geschäfte der Anwohner nicht zu beeinträchtigen.

Aber das ja eigentlich nicht zum Thema hier ;)
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Da es gerade ganz gut ins Thema passt.

Mastercard ist nun offizieller Partner des Disneyland Paris. Inhaber der Karte erhalten laut Webseite "zahlreiche Vorzüge" u.a. wie ich im Disneythread geschrieben habe gibt es extra Sitzplätze für Mickey and the Magician.

Soviel zu Disney macht das Sponsoring weniger auffällig. Es wird sogar ganz offen kommuniziert das die Mitarbeiter dieser Sponsoren 15 % Rabatt auf Tickets, Jahreskarten usw. erhalten.

Es gibt sogar einen ganzen Bereich mit Sponsoren auf der Homepage:
Sponsoren | Disneyland Paris
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Das gibt es bei den amerikanischen Parks in der Form schon lange. Eine Sponsorenseite ist aber wohl kaum auffälliger als die Praktiken, die man im Europa-Park vorfindet.
 

Seb1188

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
22
BTM ist ein Klassiker, da verhunzt man nihts. Auch nicht den Namen.

Dafür kommt in die Studios der Rock´n Marvel Mastercard Coaster.:)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.424
War ja nur ein Hinweis, dass es sowas bei Disney, wenn auch in unaffälligerer Weise, auch gibt.

Genau, so unauffällig wie Test Track presented by Chevrolet :p, wo zwei Drittel des ganzen Pavillions aus Werbung für eine bestimmte Automarke bestehen ;)
Wie ich irgendwo weiter oben schonmal gesagt habe: von den Besten lernen...

Ich kann übrigens durchaus auch nachvollziehen, wenn sich jemand an der Werbung stört; für mich ist es noch im akzeptablen Rahmen (ich muss aber zugeben: das Flugzeug, das im Voletarium quer durch den Film fliegt, ist echt grenzwertig; die Werbung im Eingang ist noch ok, weil die eigentliche Story ja erst dahinter beginnt).

Ich bin z.B. jemand, der nie die Caprisonne-Tüte gesehen hat - die musste mir mal jemand auf einer Fahrt Arthur explizit zeigen, vorher hab ich sie 3 Jahre lang nie gesehen. Es ist also, je nachdem, wo die Werbung gesetzt wird, ja auch noch immer sehr individuell, wie sie wahrgenommen wird...
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Genau, so unauffällig wie Test Track presented by Chevrolet :p, wo zwei Drittel des ganzen Pavillions aus Werbung für eine bestimmte Automarke bestehen ;)
Wie ich irgendwo weiter oben schonmal gesagt habe: von den Besten lernen...

Ich kann übrigens durchaus auch nachvollziehen, wenn sich jemand an der Werbung stört; für mich ist es noch im akzeptablen Rahmen (ich muss aber zugeben: das Flugzeug, das im Voletarium quer durch den Film fliegt, ist echt grenzwertig; die Werbung im Eingang ist noch ok, weil die eigentliche Story ja erst dahinter beginnt).

Ich bin z.B. jemand, der nie die Caprisonne-Tüte gesehen hat - die musste mir mal jemand auf einer Fahrt Arthur explizit zeigen, vorher hab ich sie 3 Jahre lang nie gesehen. Es ist also, je nachdem, wo die Werbung gesetzt wird, ja auch noch immer sehr individuell, wie sie wahrgenommen wird...


Bei der Capri Sonne zB hab ich mich zuallererst an meine Kindheit erinnert, da hab ich gar nicht an Werbung gedacht. Also es geht auch unauffällig.
Im Fall des EP kann man sich ja auch vorher drauf einstellen wenn man es weiß.
 
Oben