• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Maße und Profil von Schienen

Rosenberger

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
204
Hallo zusammen,

leider ist bei meiner Frage google nicht so toll. Vielleicht weil auch zu technisch, was den normalen Achterbahn-Fan nicht interessiert.
Ihr wisst da eventuell mehr.

Welche Spurweiten haben die verschiedenen Hersteller (glaube 120cm?)?
Welche Durchmesser haben die Laufschienen?
Welche Dimensionen haben die Radsätze
etc.

Sprich die genaueren technischen Spezifikationen der Schienen und ggf. Züge würden mich interessieren. Wisst ihr da mehr?
Danke schon mal =)
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
427
Die technischen Details lassen sich bei den Hersteller weitestgehend finden, zb. Bei Intamin.
Allerdings wäre es gut zu wissen für welches Projekt die Maße relevant sind? Physik-Klausur, Modellbau, Eigenbau, etc.
 

Rosenberger

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
204
Hallo Alfred,

Die Frage war mir fast schon klar: Ja es geht in Richtung Modellbau.
Bei Holz ist das ganze nicht so tragisch, da man da das Profil ohne große optische Verluste vergrößern kann.

Wenn ich z.B. eine B&M 1:40 machen würde, und die Laufrohre 1cm wähle, passt ja nichts mehr an den Proportionen.
 

Rosenberger

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
204
Schade. Hatte gehofft hier doch mehr fündig zu werden. Keiner ? :cry::unsure:
 

Rosenberger

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
204
Hihi. Danke und auch das habe ich tatsächlich schon versucht und leider keine Antwort bekommen.
Habe ihn nämlich auch abonniert =)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Ich denke du musst mal konkreter werden. Jeder Hersteller hat mehrere Spurweiten, verschiedene Rohrdurchmesser usw. Eine so generelle Frage gäbe eine lange Liste als Antwort.
Am einfachsten ist es bei einer Kirmesbahn, dort mal vorbeigehen bevor der Aufbau startet und die ersten Transporte schon da sind und das Maßband anlegen, dann hast du belastbare Zahlen.
 
Oben