• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mac&Cheese im Känguruland Teil 11: Melbourn

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Hallo Zusammen,

schön euch noch bei der langen Berichtserie dabei zu haben.

Nach Sydney ist Melbourne die zweitgrößte Stadt des Kontinents.

Melbourne erkundeten wir typisch touristisch mit dem Hop on – hopp off Bus.
Eine dieser Haltestellen war nicht weit weg von unserem Hotel, dem Seasons Botanic Gardens. Wir mussten lediglich am Shrine of Remembrance vorbei gehen.

1261_bearbeitet-2.jpg


Hierbei handelt es sich um ein Denkmal, welches an die australischen Kriegsopfer des ersten Weltkrieges erinnert.
Von hier aus hat man einen guten Blick zu City.

1262_bearbeitet-2.jpg


Eureka Tower.
Dreimal dürft ihr raten welches Ticketcombo, Martin beim Hop on – Hopp off Bus gekauft hat... Das mit dem Eureka Skydeck... Schon wieder ein Horror Aufzug.:mad:
Ich glaub ihm brannten die Oberschenkel auf den Treppen in den Grampians nicht genug.

1266_bearbeitet-2.jpg
1268_bearbeitet-2.jpg


Wir fuhren erst durch South Melbourne, hier sind noch einige authentische Shops zu finden.

1269_bearbeitet-2.jpg


South Melbourne Town Hall.

1271_bearbeitet-2.jpg
1272_bearbeitet-2.jpg
1274_bearbeitet-2.jpg
1275_bearbeitet-2.jpg


Nicht ganz im Renntempo durch den Albert Park.

1278_bearbeitet-2.jpg


Die Route führt auch durch St. Kilda und natürlich am Luna Park vorbei. Schmerzhaft müssen wir dem wieder zusehen, dass der Luna Park geschlossen ist.seufz:-)

1279_bearbeitet-2.jpg
1280_bearbeitet-2.jpg
1282_bearbeitet-2.jpg


Middle Park Beach in Richtung zum Tasmania Ferry - und zu Cruise Ship Terminal.

1284_bearbeitet-2.jpg


Blick über den Yarra River zum Melbourne City Centre.

Tja, dann stiegen wir in der Nähe vom Eureka Skytower aus...
Der Aufzugshorror ging für mich doch recht zügig vorüber.

1286_bearbeitet-2.jpg


Blick zum Albert Park.

1287_bearbeitet-2.jpg


Für Zusätzliche Dollars (nicht im Eintritt enthalten) kann man eine Art Thrill auf dem Skydeck erleben. Man wird in einen gläsernen Würfel gesteckt, dessen Fensterscheiben beim herausfahren milchig sind.
Befindet sich der Würfel über dem Abgrund des 88. Stockwerks, werden die Fensterscheiben nun auf „durchsichtig“ gestellt.

1287_bearbeitet-3.jpg
1288_bearbeitet-2.jpg


Da uns dieses Abenteuer doch ziemlich langweilig erschien, verzichteten wir darauf.
Ich habe später im Aufzug nach unten wieder genug Nervenkitzel.

1289_bearbeitet-2.jpg


Blick auf das Arts Centre.

1290_bearbeitet-2.jpg


Olympic Park und Botanic Gardens.

1293_bearbeitet-2.jpg
1294_bearbeitet-2.jpg


Anschließend schländerten wir am Yarra River entlang.

1299_bearbeitet-2.jpg
1300_bearbeitet-2.jpg
1301_bearbeitet-2.jpg
1303_bearbeitet-2.jpg
1305_bearbeitet-2.jpg


Die goldene Verzierung mit dem roten Streifen des Eureka Skytowers hat eine Bedeutung. Das Gold ist auf die Zeit des Goldrausches zurück zu führen und der Rote Streifen symbolisiert das Blut, welches derzeit leider geflossen ist.

1306_bearbeitet-2.jpg


Circle Tram, welche kostenlos im Kreis um das Melbourner City Centre fährt.

1307_bearbeitet-2.jpg


Flinders Street Station.

Mittwochs ist der Queen Victoria Market geschlossen, somit hatten wir leider Pech.
Der Markt in über 100 Jahre alten Hallen bietet ein besonderes Flair mit über 1000 Verkaufsständen.

Wir fuhren weiter zu den Docklands.

1308_bearbeitet-2.jpg
1309_bearbeitet-2.jpg
1310_bearbeitet-2.jpg


Das Riesenrad Melbourne Star ist doch recht außerhalb der City und kommt uns hier „draußen“ ziemlich verloren vor. Zur weiteren Unterhaltung gibt es noch ein Shopping Center mit vielen Touristischen Artikeln.

1311_bearbeitet-2.jpg
1312_bearbeitet-2.jpg


Als wir die Hop on-hopp off Runde an der Flinders Street Station beendeten öffneten sich die Wolkentore.

1314_bearbeitet-2.jpg


Der absolute Hype in Australien, das überbackene Chickenschnitzel. Ich beschreibe es mal als ein uns bekannten Cordon Bleu nur falsch herum. Der Schinken und der Käse wird nicht in das Schnitzel hinein gebastelt, sondern nur oben drauf gelegt und überbacken. Es schmeckt trotzdem geil!yummy:-)

1316_bearbeitet-2.jpg


Nach Einbruch der Dunkelheit leuchtete die Flinders Street Station ein einem Roten Farbton.

1318_bearbeitet-2.jpg
1321_bearbeitet-2.jpg
1322_bearbeitet-2.jpg


Am Yarra River.

1326_bearbeitet-2.jpg
1330_bearbeitet-2.jpg
1327_bearbeitet-2.jpg
1332_bearbeitet-2.jpg


Das Arts Centre.

1333_bearbeitet-2.jpg


Am nächsten Morgen schländerten wir noch gemütlich durch die Melbourne Royal Botanic Gardens.

1338_bearbeitet-2.jpg
1339_bearbeitet-2.jpg
1340_bearbeitet-2.jpg
1342_bearbeitet-2.jpg
1344_bearbeitet-2.jpg
1345_bearbeitet-2.jpg

Da ich keinen Dunst habe welchen Blümchen ich da fotografiert habe, schreibe ich euch auch nichts dazu. Finde sie trotzdem schön.

1346_bearbeitet-2.jpg
1347_bearbeitet-2.jpg
1348_bearbeitet-2.jpg
1349_bearbeitet-2.jpg
1350_bearbeitet-2.jpg
1354_bearbeitet-2.jpg
1355_bearbeitet-2.jpg
1356_bearbeitet-2.jpg


Am South Yarra gibt es das DFO, eine große Outlet Mall. Hier gingen wir noch bei guten Preisen (und das für Australische Verhältnisse) noch ein bisschen unsere Koffer auffüllen.
Wer nach dem Shoppingstress noch Lust auf ein Kühles Blondes hat, der kann im Munich Brauhaus noch ein deutsches Bier genießen.

1358_bearbeitet-2.jpg


Fazit: Unserer Meinung nach liegt Melbourne hinter Sydney im direkten Vergleich. Hautkriterium: Bauchgefühl.
Bei unserem 1. Besuch 2009 gefiel uns Melbourne nicht so doll, doch gaben wir der City eine zweite Chance. Und auf dem zweiten Blick empfanden wir die City besser. Doch für uns ist Sydney, die Metropole Australiens obwohl Melbourne viele Jahre das Ranking der lebenswertesten Stadt anführte.

Bei der Flugbuchung entschieden Wir uns für Virgin Australia, hier lohnt es sich auch genauer hin zu schauen. Preislich war Virgin Australia teurer wie Tigerair Australia und JetStar. Tigerair wurde kurzzeitig mal wegen Sicherheitsbedenken die Fluglizenz entzogen, also flog diese Airline aus der Auswahl heraus. JetStar verlangt fürs Gepäck eine extra Gebühr, diese mit eingerechnet war JetStar nachher teurer wie Virgin, wo das Gepäck Inkludiert ist.

1360_bearbeitet-2.jpg


Übrigens, bei Australischen Inlandsflügen sind Flüssigkeiten im Handgepäck erlaubt. Also man muss seine Getränkereste nicht noch schnell vor der Sicherheitskontrolle in sich hinein schütten.

Der Flug mit der Virgin Australia B738 von Melbourne nach Darwin dauerte gute 4:40h.

1365_bearbeitet-2.jpg


Willkommen im Dampfkessel „Top End“, weiter geht’s im nächsten Bericht mit dem Litchfield N.P.
 

Olsen

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
61
Danke für den Bericht und die vielen tollen Fotos. Macht mich neugierig, mir das eines Tages mal selbst anzuschauen.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Weiter vielen Dank für die vielen Photos.
Für mich ist das Ranking der beiden großen Städte genau andersrum.
Sydney ist so das schöne Supermodell - toll anzuschauen aber wenn man sich näher mit Ihr beschäftigt doch nicht so grandios.
Melbourne eher wie das "girl next door" - nett, hübsch, zum Pferdestehlen usw....
Und welche wird man am Ende heiraten? ;-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Diese Mischung aus modernen und sehr historisch wirkenden Gebäuden gefällt mir sehr gut, das fand ich auch in Sydney immer sehr beeindruckend. Die Nachtbilder mit dem rot beleuchteten Bahnhofsgebäude sind echt toll love:-)

Das Riesenrad von Melbourne kannte ich nichtmal, sieht im weltweiten Vergleich etwas klein aus :D
 
Oben