• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mac&Cheese im Känguruland Teil 6: Blue Mountains

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Hallo Zusammen,
in diesem Bericht erzähle ich euch ein bisschen von unserer Route durch Australien und den Blue Mountains.

Zufällig ist das Büro des Autovermieters Enterpreise in unserem Hotel ansässig.
Achtung, Fahrer auf die falsche Seite einsteigen...
Raus aus der Tiefgarage, Blinker setzten – mist, falscher Hebel... Anstelle des Blinkers, rutschten die Scheibenwischer über die Frontscheibe – also umdenken. Immerhin man merkt schnell, dass es sich bei dem für uns bekannten Blinkerhebel bei einem Rechtslenkenden Fahrzeug um den Scheibenwischer handelt.
Hat man das endlich nach zwei Wochen inne, wird Zuhause dann der Scheibenwischer öfter mal über die Scheibe rutschen.:rolleyes:

680_bearbeitet-2.jpg


Wir fuhren mitten durch die Innenstadt Sydneys in Richtung Osten. Die Autobahn Stadtauswärts ist eine dieser gemeinen Mautstrecken. Gerade in den größeren Städten Stadtein- und auswärts und zum Flughafen sind gerne Mautstrecken, sonst gibt es keine Bezahlstraßen.

Zur Route:

680-1_bearbeitet-2.jpg


Auf dieser Karte sieht unsere Route ganz schön schmächtig aus. Zugegeben in 4 Wochen könnte man auch noch ein bissel mehr sehen, doch wir entschieden uns für die ganz bequeme Variante. Letzendes sind wir trotzdem fast 6000km gefahren.

Im ersten Abschnitt nutzten wir die Zeit in Sydney, besuchten die Blue Mountains und fuhren die Küste entlang Richtung Melbourne. Unterwegs warteten tolle Strände, Merimbulas Magic Mountain, Gibbsonlands, Koalas, der Wilsons Promontory N.P., die Great Ocean Road, der Grampians N.P. und die City von Melbourne auf uns.

Der zweite Abschnitt ging ans Top End nach Darwin. Dort badeten wir im tollen Wasser vom Litchfield N.P., suchten nach der Besonderheit im Kakadu N.P., badeten in den warmen Thermalwasser der Douglas Hot Springs und quälten das Auto über die unbefestigten Pisten des Outbacks.

Business Time im letzten Abschnitt. Brisbane selbst haben wir nicht besucht, da uns die Stadt 2009 nicht so vom Hocker gehauen hat. An der Gold Coast warteten ein paar Freizeitparks: Warner Bros. Movie World, Dreamworld, Wet n`Wild und Sea World. Wir besuchten weiter nördlich den Australia Zoo und Aussie World. Tolle Bilder durfte ich von den Glasshouse Mountains, der Noosa Bay und auf Fraser Island machen.

So viel in Kürze beschrieben – also das gibt noch ein paar Teile der Berichtserie.;)

683_bearbeitet-2.jpg


Glenbrook ist der östliche Ausläufer der Blue Mountains.

Der Touristische Mittelpunkt der Blue Mountains, ist das auf 1017m hoch gelegene Örtchen Katoomba.
Gerne Fotografiert, die Three Sisters. Einer Aboriginie – Legende handelt es sich bei den drei Felsspitzen um die drei verzauberten Schwestern Gunnedoo, Meenhi und Weemala. Diese sollten von ihren Vater zu den Felsen verwandelt worden sein weil diese nicht artig waren.

687_bearbeitet-2.jpg


Blick von den Three Sisters zum Jamison Valley.

688_bearbeitet-2.jpg


Nicht zu vergessen, die Buslandungen Asiaten.

688-2_bearbeitet-2.jpg
689_bearbeitet-2.jpg
691_bearbeitet-2.jpg


Wanderfreunde können sich in den Blue Mountains die Füße platt laufen. Von den Three Sisters zum Scenic Skyway führt ein schöner Pfad der Hangkante entlang.

693_bearbeitet-2.jpg
695_bearbeitet-2.jpg
696_bearbeitet-2.jpg
698_bearbeitet-2.jpg
699_bearbeitet-2.jpg
701_bearbeitet-2.jpg
702_bearbeitet-2.jpg
704_bearbeitet-2.jpg
705_bearbeitet-2.jpg
707_bearbeitet-2.jpg
708_bearbeitet-2.jpg
710_bearbeitet-2.jpg
711_bearbeitet-2.jpg
712_bearbeitet-2.jpg


Mit der Seilbahn „Scenic Skyway“ schwebten wir in 275m über die Katoomba Falls hinweg zur Scenic World.

713_bearbeitet-2.jpg
715_bearbeitet-2.jpg
716_bearbeitet-2.jpg
717_bearbeitet-2.jpg


Im Jahr 1880 wurde für den Kohletransport die angeblich steilste Seilbahn der Welt angelegt. 52° Gefälle, leider kein Count aber genauso Spaßig – der Scenic Railway.:D
Und um das ganze noch ein bisschen Individueller zu gestalten gibt es drei verschiedene Sitzpositionen zum einstellen.

718_bearbeitet-2.jpg
719_bearbeitet-2.jpg


Sitzposition „Chiffhanger“ eingestellt, konnte die Fahrt zur Talstation beginnen.
Entweder habt ihr schmackes in den Oberschenkeln oder die Hände frei, sonst bleibt der Allerwerteste nicht auf der Sitzbank.:eek:

722_bearbeitet-2.jpg
725_bearbeitet-2.jpg
726_bearbeitet-2.jpg
728_bearbeitet-2.jpg
729_bearbeitet-2.jpg


Unten im Tal gibt es noch ein Paar Pfade.

727_bearbeitet-2.jpg
731_bearbeitet-2.jpg
732_bearbeitet-2.jpg


(Jurassic Park ist ausgebrochen)

735_bearbeitet-2.jpg


Mit dem Cableway fuhren wir wieder nach Oben auf Plateau.

737_bearbeitet-2.jpg
738_bearbeitet-2.jpg
740_bearbeitet-2.jpg
741_bearbeitet-2.jpg
742_bearbeitet-2.jpg


Zwischen den Bäumen eingewachsen, sind tatsächlich noch Schienen von dem 1988 stillgelegten Coaster Orphan Rocker zu sehen. Unwissentlich habe ich diese leider nicht mit Fotografiert.:(

743_bearbeitet-2.jpg


Der Scenic Railway machte echt Spass. Die Situation erlaubte mehrere Fahrten. Am meisten macht der Scenic Railway auf dem Weg nach unten Spaß, da ist der Effekt cooler weil dieser von oben erst einmal etwas flacher beginnt.

Zurück mit dem Skyway zur Ostseite.

745_bearbeitet-2.jpg
746_bearbeitet-2.jpg
747_bearbeitet-2.jpg
748_bearbeitet-2.jpg
749_bearbeitet-2.jpg
750_bearbeitet-2.jpg
751_bearbeitet-2.jpg


Wir gingen noch ein guten Stück zurück zum Auto und suchten uns im Ort ein Motel und schon war es wieder dunkel.

Direkt am Bahnhof von Katoomba ist der Pub „Station Bar“. Deren Pizzsauswahl ist mit Känguruh Pizza oder Tasmanischen Lachs etwas außergewöhnlich. Doch sehr zu empfehlen, die Pizza kann was – nämlich sau gut schmecken!yummy:-)

754_bearbeitet-2.jpg


755_bearbeitet-2.jpg


Auf dem Rückweg in Richtung Sydney, am nächsten Morgen, stoppten wir noch an den Wentworth Falls.

757_bearbeitet-2.jpg
760_bearbeitet-2.jpg
762_bearbeitet-2.jpg
763_bearbeitet-2.jpg


Mit etwas Zeit lässt sich auch hier ein toller Pfad erkunden, doch wir mussten weiter.
Unser Tagesziel war die 370 km entfernte Batemans Bay.

Fortsetzung Folgt...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.831
Danke für die tollen Bilder!

Wart ihr schon mal an den Wentworth Falls? Von da wo du die Bilder gemacht hast läuft man schätzungsweise nur 30 Minuten bis zu einem der beeindruckensten Wanderpfade die ich kenne...

Wenn man viel Zeit hat kann man dem Pfand stundenlang bis ins Tal folgen z:-)
330775d1422310490-mario-down-under-teil-9-sydney-blue-mountains-tour-anreise-gold-coast-a73.jpg


Ansonsten wieder ein top Bericht app:-)
 

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Wir brauchen ja einen Grund um noch einmal wieder zu kommen :D

Leider nein, uns wurde ein wenig die Zeit knapp. Bei der Übernahme vom Mietwagen wollte man von uns zu unrecht eine Einwegmiet-Gebühr, das dauerte fast zwei Stunden bis wir diese weg diskutiert haben.
Somit waren wir etwas später in den Blue Mountains.
Am nächsten Morgen sind wir ja ein ganzes Stück weiter gefahren. Hätte ich gewusst dass in Batemans Bay nix los war,
wäre die Zeit für den Trail definitiv sinnvoller gewesen.
 
Oben