• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mac&Cheese im Känguruland Teil 9: Great Ocean Road

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Hallo Zusammen,

es geht mal wieder auf die Straße – einer sehr berühmten Straße.
Wenn man sich Bilder von der Great Ocean Road im Netz anschaut, findet man meist nur die markantesten Bilder, wie z.B. der Twelve Apostels oder der London Bridge...
Natürlich dürfen diese Bilder in dem Bericht auch nicht fehlen. Doch der Standort dieser Sandsteinformationen befinden sich auf dem letzten Drittel der Great Ocean Road.

Doch kurz sülze ich euch ein bisschen mit der Geschichte der Great Ocean Road voll...

Zwischen 1981 und 1932 wurde die Panoramastraße von Veteranen des ersten Weltkrieges errichtet. Die rund 300km lange Strecke von Torquay bis Warrnambool folgt dem Auf und Ab der Küstenlandschaft, führt durch kurze Inlandsabschnitte und einem farnreichen Regenwald.

1008_bearbeitet-2.jpg


Torquay ist bekannt als das Surf Capital of Australia.

992_bearbeitet-2.jpg
993_bearbeitet-2.jpg
996_bearbeitet-2.jpg
998_bearbeitet-2.jpg


Split Point Leuchtturm bei Aireys Inlet.

999_bearbeitet-2.jpg
1000_bearbeitet-2.jpg
1001_bearbeitet-2.jpg


Ich habe einfach ein paar Bilder auf den fahrenden Auto gemacht...
Habt bitte Nachsicht, dass ich euch nicht jeden Ort der Fotos nennen kann.:eek:

1002_bearbeitet-2.jpg
1003_bearbeitet-2.jpg
1007_bearbeitet-2.jpg
1012_bearbeitet-2.jpg
1017_bearbeitet-2.jpg
1021_bearbeitet-2.jpg
1022_bearbeitet-2.jpg


Grand Pacific Hotel

1024_bearbeitet-2.jpg
1029_bearbeitet-2.jpg
1030_bearbeitet-2.jpg
1032_bearbeitet-2.jpg
1033_bearbeitet-2.jpg
1038_bearbeitet-2.jpg
1040_bearbeitet-2.jpg
1041_bearbeitet-2.jpg

Zwischen Grey River und Sugarloaf.

1044_bearbeitet-2.jpg
1044-1_bearbeitet-2.jpg
1045_bearbeitet-2.jpg
1046_bearbeitet-2.jpg
1049_bearbeitet-2.jpg
1051_bearbeitet-2.jpg
1053_bearbeitet-2.jpg


Nach dem Örtchen Apollo Bay geht ein Abschnitt ins Landesinnere und führt durch den Great Otway N.P.

1055_bearbeitet-2.jpg


Anschließend führt noch einmal eine Stück der Great Ocean Road durch das Landesinnere, durch nette Täler und vorbei an Farmen.
Nun folgt das Highlight der Great Ocean Road, der Port Gampbell N.P. Hier besteht die Steilküste hauptsächlich auch weichem Sand- oder Kalkstein.

1058_bearbeitet-2.jpg
1059_bearbeitet-2.jpg


Ach ja, ein paar Tierchen gibt es auch noch...;)

1060_bearbeitet-2.jpg


Au weia... Seht ihr die Menschenmassen auf dem Bild?:eek:

1061_bearbeitet-2.jpg


Die Parkplatzeinweiser waren im Stress, geparkt wurde zwischenzeitlich schon auf der Straße, weil der nicht gerade kleine Parkplatz überfüllt ist...

Auf geht’s ins Getümmel...

1064_bearbeitet-2.jpg


Wind, Wetter und Wellen, haben Jahrmillionen an dem weichen Material genagt und Felsskulpturen modelliert – die Twelve Apostels.

1062_bearbeitet-2.jpg
1081_bearbeitet-2.jpg


Allerdings sind es keine 12 Felssäulen sondern nur 9. Am 3. Juli 2005 stürzte aufgrund der Erosion eine Felssäule ein.

1067_bearbeitet-2.jpg
1069_bearbeitet-2.jpg
1070_bearbeitet-2.jpg
1071_bearbeitet-2.jpg
1074_bearbeitet-2.jpg
1076_bearbeitet-2.jpg
1080_bearbeitet-2.jpg
1082_bearbeitet-2.jpg

Die Besten Bilder der Twelve Apostels lassen sich am Vormittag machen, da steht das Sonnenlicht passend. Unsere Besuchszeit war bereits am fortgeschrittenen Nachmittag.
Der Massenauflauf war allerdings weniger Spaßig.

Wenige Kilometer weiter liegt die Schlucht von Loch Ard Gorge. An der von der Brandung ausgehöhlten Schlucht erinnern Gräber an den Untergang des Klippers Loch Ard.

1085_bearbeitet-2.jpg
1086_bearbeitet-2.jpg
1088_bearbeitet-2.jpg
1090_bearbeitet-2.jpg
1091_bearbeitet-2.jpg
1092_bearbeitet-2.jpg
1093_bearbeitet-2.jpg


Mutton Bird Island.

1096_bearbeitet-2.jpg
1097_bearbeitet-2.jpg
1098_bearbeitet-2.jpg


Die Küstenlinie des Port Campbell N.P. befindet sich inständiger Veränderung. Berühmter Beweis ist die London Bridge.

1099_bearbeitet-2.jpg
1101_bearbeitet-2.jpg
1102_bearbeitet-2.jpg


Die Naturbrücke war einst mit zwei Bögen versehen und mit dem Land verbunden. Einer dieser Bögen Stürzte am 15.01.1990 ein.

1105_bearbeitet-2.jpg


Bay of Martyrs.

1109_bearbeitet-2.jpg


Bay of Islands.

1111_bearbeitet-2.jpg
1112_bearbeitet-2.jpg
1113_bearbeitet-2.jpg
1116_bearbeitet-2.jpg
1118_bearbeitet-2.jpg


Die Great Ocean Road bietet viel, ein Tag etwas knapp bemessen aber dennoch machbar.
Ich habe es vorhin schon angemerkt, dass der Massenauflauf nicht mehr Spaßig ist.
Trotzdem, in jedem Fall ein Must See!

Fortsetzung folgt...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Da merkt man gleich wieder: Was groß im Reiseführer beworben wird, ist ein Sammelpunkt für viele chinesischen Reisegruppen. Die Reisegruppen, die für gute Bilder auch mal mit dem Ellenbogen arbeiten... lach:-)

Die Bilder sehen echt traumhaft aus. Wart ihr schon mal auf dem Highway Nr. 1? Wenn ja, welche Straße gefällt dir/euch besser?
 

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Auch ich kann gut mit meinen spitzen Ellenbogen arbeiten, vor allem wenn ich mein Foto machen will.:cool:

Mit Deiner Frage hast Du uns ins grübeln gebracht...
Der Highway No. 1 ist auch klasse wie die Great Ocean Road, aber auch der viel
umworbene Abschnitt der Garden Route (der eig. nicht wirklich zur Garden Route gehört) ist ebenfalls genial.
Zwischendurch sollte man nicht vergessen dass wir hier Zuhause auch tolle Strecken dem Wasser entlang haben,
zum Beispiel das Rheintal von Koblenz bis nach Rüdesheim.

Wie Du merkst, wir sind uns da nicht schlüssig.
Jede Route ist ein Erlebnis für sich und es lässt sich schwer sagen welche jetzt besser ist.
 
Oben