• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mario Down Under | Teil 16 | Singapur - Sightseeing Teil 1 (Kultur & mehr)

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
016.jpg


Freitag 28.11.14

Der heutige Tag begann ein weniger gemütlicher oder wie man es eher sagen sollte: Ich habe verschlafen geheim:-) Die letzten Tage waren doch ziemlich anstrengend und in einem Hotelzimmer ohne Fenster denkt man halt auch die ganze Zeit, dass es noch viel zu früh zum aufstehen ist...

Da ich mir am Abend vorher eine grobe Route ausgetüftelt hatte, musste ich wenigstens nicht ziellos in den Tag starten. Mit der U-Bahn ging es von China Town aus zum Singapore Flyer, dem ehemals größten Riesenrad der Welt!

Gut ausgeruht konnte ich nun in einen meinen bisher längsten/anstrengendsten Tage starten!

Essen und Trinken sollte man in den öffentlichen Verkehrsmitteln übrigens unterlassen :eek: Wenigstens steht überall gleich die Strafe dabei...
1.JPG


Die Käse-/Stinkfrucht (Durians) darf man auch nicht essen lach:-)

Irgendwie hat man immer das Gefühl, dass die U-Bahn Stationen maßlos überdimensioniert sind...
12.JPG


Der erste Blick auf das Riesenrad
13.JPG


Wie auch schon in London staunte ich nicht schlecht als ich dieses Wunderwerk der Technik zum ersten mal aus der Nähe betrachten konnte...
2.JPG
3.JPG
4.JPG


Ich bin dann auch eine Runde damit gefahren, dafür habe ich mir gleich ein Kombiticket beim Hop-On/Off Busuntenehmen gekauft, denn damit war es für mich am einfachsten schnell zu den Touriadressen zu kommen.

Bevor man zusteigen kann, durchläuft man eine "Sicherheitskontrolle" richtig kontrolliert wurde man aber nicht wirklich :D
14.JPG


Auf dem Weg zum Einstieg durchläuft man eine kleine Ausstellung
15.JPG
16.JPG


In der obersten Etage des Komplexes befindet sich die Einstiegs-/Ausstiegsplattform...
17.JPG
5.JPG


...für die großen Gondeln
18.JPG


Wie während meiner gesamten Zeit in Singapur, war es heute meistens stark bewölkt, deswegen sind die Bilder nicht wirklch farbenfroh geworden...

Das 2014 eröffnete/größte Stadion der Stadt (National Stadium) hat eine Kapazität von bis zu 55.000 Besuchern
19.JPG


Die Gardens by the Bay von oben
20.JPG


Der Cloud & Flower Dome
31.JPG
21.JPG


Blick Richtung Nabe (hinten rechts sieht man das Floating Stadium)
6.JPG
23.JPG


Der Stadtkern
7.JPG
24.JPG
26.JPG
32.JPG


Das weltbekannte Hotel Marina Bay Sands
8.JPG
9.JPG
10.JPG
22.JPG


Ganz schön hoch das Teil
25.JPG
26.JPG
27.JPG


Blick Richtung Meer (echt Wahnsinn wie viel Schiffe da immer rumstehen)
28.JPG


Die Helix (nein, nicht die Achterbahn in Liseberg) Brücke :D
29.JPG


Nach knapp 30 Minuten war die Runde dann komplett
11.JPG


Nach einem Sandwich bei Subway ging es dann mit dem Bus zur Orientierung quer durch die Stadt
33.JPG
34.JPG
35.JPG
36.JPG
37.JPG
38.JPG
39.JPG
40.JPG


Mein zweites Ziel war der Botanische Garten
41.JPG
42.JPG


Dieser ist wirklich sehr weitläufig, deswegen habe ich mir auch erstmal an einer Info einen Übersichtsplan geholt, hier gab es schließlich einiges zu entdecken!

Der Bus hat uns ziemlich mittig zwischen dem nördlichen & südlichen Parkteil raufgelassen. Zuerst angeschaut habe ich mir den südlichen Teil, den nördlichen kann man meiner Meinung nach auch weglassen ;)

An der Seebühne im Symphony Lake (Shaw Foundation Symphony Stage) vorbei ging es dann Richtung Orchideengarten
43.JPG
44.JPG
45.JPG


Angekommen
46.JPG


Dies ist der einzige Teil des Gartens für den man Eintritt bezahlen muss.
47.JPG


Dank Studentenausweis bin ich für umgerechnet 70 Cent reingekommen.

Für alle Orchideenliebhaber kommen jetzt ein paar Bilder aus diesem wirklich atemberauend schönen Parkteil. Ich bin zwar sonst auch nicht der größte Blumenfreund, aber was die hier angelegt haben ist schon wirkllich richtig beeindruckend.

Direkt hinter dem Eingang befindet sich dieser Brunnen (einer von vielen)
48.JPG


Orchideen in allen Formen und Farben
49.JPG
50.JPG
51.JPG
52.JPG
53.JPG
56.JPG
59.JPG


Ich bin auf dem Rundweg nach links gestartet (es gibt auch viele Gabelungen etc.)
54.JPG
55.JPG
57.JPG


kA ob das auch Orchideen sind
58.JPG


Weitere Bilder der Parkanlage
60.JPG
61.JPG
62.JPG
63.JPG
64.JPG


Durch das tropische Klima findet man zu jeder Jahreszeit blühende Blumen (mit dem Frühlingsende habe ich es aber sehr gut getroffen)
65.JPG
66.JPG
67.JPG


Zudem gibt es auch ein paar Gebäude die für die richtigen klimatischen Bedingungen mancher Gewächse sorgen!

Im Tan Hoon Siang Mist House (Mist = Nebel, nicht sch*** :D) sind immer Ausstellungen mit wechselnder Bepflanzung (zu meiner Besuchszeit also mit Weihnachtsdeko)
68.JPG
69.JPG
70.JPG
71.JPG


Danach ging es weiter ins Kühlhaus (eine Abkühlung zwischendurch tut ja immer ganz gut :))
72.JPG


Über einen Steg gelangt man zum Eingang
73.JPG


Nicht sehr groß...
74.JPG


...aber schön angelegt mit kleinem Wasserfall in der Mitte
75.JPG


Blick zurück
76.JPG


Danach bin ich dann gemütlich zurück zum Eingang gelaufen

Diese Orchideen hier haben mir besonders gut gefallen :)
77.JPG
78.JPG


Blumenportale gibt es auch
79.JPG
80.JPG


Diesen Bereich sollte man auf keinen Fall auslassen!

Der nächste Anlaufpunkt war der Schwanensee sowie der Haupteingang zum Park
81.JPG
82.JPG
83.JPG


Auch hier trifft man gelegentlich auf die ein oder andere Echse
84.JPG


Das tolle Eingangsportal zum Park (Haupteingang)
85.JPG


Kois gibt es hier natürlich auch
86.JPG


Richtung Osten ging es dann zum Rain Forest Trail
87.JPG


Willkommen im Urwald
88.JPG
89.JPG


Das nenne ich mal einen Ameisenhaufen :D
90.JPG


Über die Treppe bin ich dann wieder zu meinem Startpunkt zurück gekommen
91.JPG
92.JPG


Im nördlichen Park erwähnenswert ist eigentlich nur der "Healing Garden"
93.JPG


Hier gibt es für so gut wie alles Naturheilkräuter
94.JPG


Hier habe ich mich dann auch einmal kurz verlaufen, jedenfalls kam ich an so mancher Pflanze 2 mal vorbei :D
95.JPG


Weg zurück zum Abholungspunkt
96.JPG


Nach knapp 2 Stunden war ich dann wieder am Abholungspunkt, laut Fahrplan hätte auch 5 Minuten später ein Bus kommen sollen. Dieser verspätete sich aber um 30 Minuen, als Begründung gab der Busfahrer seine Mittagspause an (auch nicht schlecht :D) der hatte jedenfalls die Ruhe weg. Auf die Fahrplanzeiten konnte man sich nicht wirklich verlassen...

Singapore Airlines bietet sogar einen eigenen Hop-On/Off Bus an
97.JPG


Danach ging es zur Orchad Road
98.JPG


Wer shoppen will wird hier glücklich & arm z:-)
99.JPG


Eines der teuersten und futuristischsten Einkaufscentren der Stradt
100.JPG


Da fühlt man sich doch glatt heimisch
101.JPG


Es geht aber auch exklusiver
104.JPG
103.JPG
102.JPG
105.JPG


Entlang der Straße...
106.JPG


...trifft man dann noch auf weitere Einkaufspaläste
107.JPG


Eine bessere Werbefläche gibt es für einen Curved TV wohl nicht
108.JPG


Auch hier war die Weihnachtsdeko schon dran
109.JPG


Ein Blick in eine der Seitenstraßen versetzt einen dann aber um ein paar Jahrzente zurück
110.JPG


Vor dem Orchadcentral habe ich dann auf den nächsten Bus gewartet
111.JPG
112.JPG


Über einen Umstiegspunkt ging es dann nach Little India
113.JPG
114.JPG


Hier hat man sich dann wirklich wie in einer anderen Welt gefühlt
115.JPG
116.JPG


Ohne Schuhe habe ich mir den Srinivasa Perumal Kovil Tempel angeschaut
117.JPG
118.JPG


Alles sehr kitschig...
119.JPG
120.JPG
121.JPG
122.JPG


...und sehr farbenfroh
123.JPG
124.JPG


Der detailreichtum ist wirklich Wahnsinn!
125.JPG


Danach bin ich dann ein wenig durch diesen kleinen Stadtteil gelaufen
126.JPG
128.JPG


Ein cooler Swift rock2:-)
127.JPG


Hier gibt es viele Shops für Touristen
138.JPG


Von den ganzen Juvelierläden durfte man leider keine Bilder machen. Auf jeden Fall kann man sich da mit Goldschmuck behängen wie man ihn in jedem Bollywoodfilm zu sehen bekommt :D

Ein Blick in eine Seitenstraße
129.JPG


Ich habe mir dann da ein Restaurant gesucht, werben wollten mich ja ziemlich viele :D
130.JPG


Ich brauchte aber eins mit bebilderter Karte
131.JPG


Bestellt habe ich dann per Fingerzeig, hat erstaunlicher Weise alles geklappt und war sehr lecker
132.JPG


An der Bushaltestelle in der Nähe des Restaurants habe ich dann auf den nächsten Bus gewartet. Dieser ist aber an mir vorbei gefahren... entweder ich stand an der falschen Station, oder er hat mein Handzeichen nicht gesehen. Naja egal, dann ging es halt zu Fuß zur nächsten Tempelanlage, dadurch kam ich dann durch einige Straßen wo nur sehr selten Touristen langlaufen :)

Hier gibt es für so ziemlich alles kleine Läden
133.JPG
134.JPG
135.JPG
136.JPG
137.JPG
139.JPG
140.JPG


Nach dem knapp 25 minütigen Fußmarsch war ich dann am Masjid Sultan Tempel
141.JPG


Dieser wurde gerade renoviert, somit gibt es nur wenige Bilder ohne Baugerüste...

Wer braucht schon einen Kran wenn man den Stahlträger auch von Hand aufrichten kann lach:-)
142.JPG


Die Rückseite war zum Glück noch nicht eingerüstet
144.JPG
145.JPG


Da ich außerhalb der Besuchzeiten dort war gibt es keine Bilder aus dem Inneren
146.JPG


Direkt daneben befindet sich ein kleiner Park, auch hier ist die Stinkefrucht verboten :D
148.JPG
147.JPG


Vorbei am Parkview Square, einem der teuersten und prunkvollsten Bürogebäude der Stadt... (für alle Österreicher: Da drin befindet sich eure Botschaft :eek:)
149.JPG
150.JPG


...ging es dann zu Fuß bis zur U-Bahn Station Bugis
153.JPG


Bevor ich da angekommen bin, musste ich allerdings noch die Straße überqueren, so habe ich auch mitbekommen, das sich hier teilweise alle 5 Minuten die Mautgebühr verändert...
151.JPG
152.JPG


Die U-Bahnen waren hier wirklich immer auf die Sekunde pünktlich, es läuft alles sehr geregelt ab und vor den Zug stürzen kann sich Dank doppelten Zugangstüren auch niemand.
154.JPG


Nun ging es zurück nach Chinatown, den Bereich hatte ich ja bisher nur in der Dunkelheit gesehen, außerdem gab es hier noch 2 weitere Tempel die ich mir anschauen wollte.

Viel los war zu der Zeit nicht mehr
155.JPG
156.JPG
157.JPG


Zuerst bin ich zum "Buddha Tooth Relic Temple" gegangen. Da kann jeder indische Tempel der Stadt im Vergleich dazu abstinken, was die da hingesetzt haben ist wirklich beeindruckend.

Die Rückseite von außen
158.JPG
159.JPG


Ich bin von hinten nach vorne durchgelaufen, erst habe ich aber an der Info nachgefragt ob es auch hier in Ordnung geht mit meiner kurzen Hose durch zu laufen (Knie waren bedeckt). Sogar die Schuhe konnte ich diesmal anlassen.

Der erste Raum wenn man den Tempel von hinten betritt
160.JPG


Entlang der Wand findet man dann viele große und kleine Statuen
161.JPG


Ein bisschen weiter reingezoomt: In jedem der Wandfächer über 300 dieser detailreichen Statuen :eek:
162.JPG


Im nächsten Raum ging das genauso weiter
163.JPG


Ich würde ja gerne mal wissen wie viele Statuen die da haben (bestimmt über 10.000!)
164.JPG


Nun war ich im größten Raum angekommen
165.JPG
166.JPG
167.JPG
168.JPG


Von vorne sieht der Tempel noch schöner aus
169.JPG


Vorbei an der Fressmeile von Chinatown...
170.JPG


...ging es dann zum letzten Tempel des Tages, dem "Srinivasa Perumal Kovil Tempel"
172.JPG


Das Bild ist erst beim Verlassen entstanden, deswegen ist es da etwas dunkler und die Beleuchtung schon an ;)

Beim Hindu Tempel musste man die Schuhe wieder ausziehen
171.JPG


Dieser war ähnlich aufgebaut wie der in Little India, wer wenig Zeit hat, kann Little India also auslassen und stattdessen diesen hier in direkter Nähe zum "Buddha Tooth Relic Temple" besuchen. Um im Inneren fotografieren zu dürfen musste man an einer Kasse einen Fotopass kaufen, was ich natürlich gemacht habe :)

Auch hier kann man wieder Details ohne Ende bestaunen (ich dachte immer katholische Kirchen sind prunkvoll, aber die Asiaten sind echt krasser drauf als wir)
173.JPG


Hier laufen auch die ganze Zeit irgendwelche "Prister" rum und beten zu den verschiedenen Statuen, wirklich sehr kurios :rolleyes:
174.JPG


Das Dach...
176.JPG


...im Detail
177.JPG


Die Statuen sind teilweise sehr angsteinflößend :D
178.JPG


Wo kitsch ist, dürfen LED Lichterschläuche nicht fehlen
179.JPG


Ich habe mich natürlich an die Regeln gehalten
180.JPG


Aber zum Glück gibt es ja den Kamerazoom
181.JPG


Durch Chinatown bin ich dann zurück zu meinem Hotel gelaufen um mich frisch zu machen
182.JPG
183.JPG
184.JPG
185.JPG


Mit Reisepass im Gepäck ging es dann um ca. 20:00 zum Marina Bay Sands, hier wollte ich mir die abendlichen Lasershows ansehen, Bilder von der Besucherterasse aus aufnehmen sowie zum ersten mal in meinem Leben in ein großes Casino gehen.

Auch hier gibt es eine gigantische U-Bahn Station
186.JPG


Unter/neben dem Hotel befindet sich ein gigantisches Einkaufszentrum
187.JPG
188.JPG
190.JPG


Diese nach innen gewölbte Kuppel gehört zu einem Brunnen, wie das ganze von oben aussieht zeige ich euch weiter unten
189.JPG


Da an dem Abend 2 Shows stattfanden wollte ich mir beide von unterschiedlichen Orten aus ansehen

Die erste Show habe ich mir um 21:00 direkt gegenüber vom Hotel aus angesehen, dafür musste ich einmal um das komplette Hafenbecken rum laufen
191.JPG


Zuerst ging es über die genial beleuchtete Helix Bridge (was für ein Wunderwerk der Architektur love:-))
193.JPG
192.JPG


Von der Brücke aus kann man schöne Bilder vom Marina Bay Sands und dem ArtScience Museum davor schießen
194.JPG
195.JPG


Sehr futuristisch
196.JPG


Blick auf die nächtlich beleuchteten Wolkenkratzer
197.JPG


Direkt auf der anderen Uferseite befindet sich auch der Merlin in Originalgröße (die gigantische Statue auf Sentosa ist eine Nachbldung davon)

Das ist er nicht...
201.JPG


Der hier ist es!
202.JPG
203.JPG


Von dort aus habe ich mir dann die Lasershow angesehen
200.JPG


Leider kann man diese schlecht auf Bildern festhalten
198.JPG
204.JPG
205.JPG


Das sah zwar geil aus, ich habe es mir aber spektakulärer vorgestellt...

Ich bin dann den selben Weg zurück gelaufen (wieder über die Helix Bridge)
206.JPG


Nun habe ich mir die gigantische Hotellobby vom Marina Bay Sands angesehen :eek:
207.JPG


Da ich zur Besucherplattform wollte musste ich da eh durch. Die Besucherplattform ist übrigens höher als das Riesenrad, von hier aus hat man einen noch besseren Ausblick. Von Yannis hatte ich den Tipp bekommen, dass man auch kostenlos auf die Besucherplattform kommt, wenn man die Bar in der obersten Etage besucht, da es dort aber eine lange Schlange gab und das Restaurant zu dem Zeitpunkt komplett voll war bin ich dann doch mit dem kostenpflichtigen Tourilift hochgefahren, denn beim Restaurant wäre ich wenn, dann nur sehr spät reingekommen, ich wollt aber bis spätestens 23:00 wieder unten sein um mir die zweite Lasershow (zusammen mit der Wassershow) von der Promenade aus anzusehen.

Bevor es mit dem Lift nach oben geht kann man ein Modell des ganzen Komplexes bestaunen
208.JPG


Der Flower & Cloud Dome bei Nacht
215.JPG


Die Nachtbilder sind leider nicht ganz scharf, ich habe nicht immer einen guten Platz gefunden um die Kamera wackelfrei für Langzeitbelichtungsbilder abzustellen :(
209.JPG


Das Riesenrad wirkt von hier aus richtig klein :D
210.JPG


Der weltberühmte Infinity Pool des Hotels
211.JPG


In weiter Entfernung sieht man den Containerhafen
212.JPG


Blick nach Norden Richtung Floating Stadium
213.JPG


Blick Richtung Stadtzentrum (der Merlion ist dort, wo sich der kleine helle Fleck unten rechts am Ufer befindet)
216.JPG


Hier sieht man die eben bereits erwähnte Bar, die noch ein Stockwerk über der Aussichtsplattform liegt (die beiden Plattformen sind aber mit einer Treppe verbunden)
214.JPG


Die Autobahnen waren alle beleuchtet und das obwohl so gut wie kein Auto mehr fuhr
217.JPG


Da ich nun fast alleine war konnte ich noch ein paar schöne Langzeitbelichtungsbilder von der Plattform aufnehmen
219.JPG
220.JPG


Mit dem Aufzug ging es dann wieder zurück in die Hotellobby...
221.JPG
222.JPG


...und durch das Kaufhaus zur Promenade
223.JPG
224.JPG


Dort habe ich mir die Show dann noch ein zweites mal angesehen
225.JPG
226.JPG
227.JPG


Da ich am Tag vorher bei Wings of Time war, war die Show natürlich ziemlich öde, für umsonst aber immernoch ziemlich gut :D
228.JPG



Was für ein gigantischer Brunnen (erinnert ihr euch an die Kuppel die ich eben erwähnt habe)
229.JPG


Nun war es schon 23:00, aber noch lange keine Schlafenszeit

Singapur hat nämlich 2 große Casinos und wie ich am Vortag gelernt habe, kommt man da nur mit Reisepass rein, diesen hatte ich also heute mit dabei! :cool:
230.JPG


Das Marina Bay Sands Casino ist wirklich sehr beeindruckend!

In der riesigen Halle befinden sich unten die Zockertische
231.JPG


Auf diesem Panoramabild sieht man ganz gut wie groß die Halle ist
254.JPG


Von der Decke aus wacht dieses gigantische Auge über das Geschehen
235.JPG


Außen herum befinden sich auf mehreren Ebenen viele Automaten
234.JPG
232.JPG
233.JPG


Ich habe mir dann auch einen Automaten gesucht...

Geizig wie ich bin habe ich nur 2 Dollar in den Automaten gestopft. Sehr viel mehr hatte ich in Cash auch nicht mehr dabei und am Automat vor dem Casino konnte man nur 100 Dollar Schiene abheben :D

Da ich da wirklch 0 Ahnung von habe, habe ich mir einen einarmigen Banditen gesucht, da kann man ja nicht viel falsch machen...
241.JPG


Ich habe meinen Einsatz dann verzehnfacht und bin glücklich mit meinem Cashout Ticket zu einem Automaten gegangen um mich ausbezahlen zu lassen (schon ein wenig peinlich, ich glaube unter 100$ werden da selten abgeholt :D
240.JPG


Weitere Bilder:
236.JPG
237.JPG
238.JPG
239.JPG
242.JPG
243.JPG


Jetzt habe ich noch bei den Getränken zugeschlagen (wenn sie schon umsonst sind :D)

Nach 2 Bechern Cola und einem Kaffee ist man auch direkt wieder wach. Ich habe das Casino dann verlassen und meinen Rucksack abgeholt. Nun wollte mit der U-Bahn zurück zum Hotel fahren, um 2:00 nachts fuhr aber keine mehr, da ich mein gewonnenes Geld nicht in ein Taxi stecken wollte (hätte wohl eh nicht gereicht) musste ich also laufen, da ich somit eh heimgehen konnte wann ich will, bin ich auch nochmal in die Gardens by the Bay gelaufen um ein paar Nachtbilder aufzunehmen. Um da hin zu kommen muss man zirka mittig vom Marina Bay Sands von außen mit einem Aufzug hoch auf einen Besuchergang fahren, dieser Gang geht quer über den riesigen Lobbybereich des Hotels...
244.JPG
245.JPG


Um ca. 2:30 war ich dann dort angekommen (hatte natürlich alles schon zu), ein paar schöne Bilder der riesigen beleuchteten Baumskulpturen konnte ich aber trotzdem noch aufnehmen :)
246.JPG
247.JPG


Blick zum Riesenrad
248.JPG


Weitere Bilder der Supertrees
249.JPG
250.JPG
251.JPG


Marina Bay Sands von der anderen Seite aus betrachtet
252.JPG


Das leergefegte Einkaufszentrum (um ca. 3:00 :D)
253.JPG


Ich bin dann noch knapp eine Stunde zurück zum Hotel gelaufen, da war ich aber zu faul Bilder zu schießen, für die Handynavigation musste ich zudem Akku sparen...

Nach einer Dusche endete der Tag also Samstagmorgen um ca. 4:30. Ich glaube mehr kann man von der Stadt an einem Tag nicht sehen. Singapur ist wirklich eine super interessante und abwechslungsreiche Stadt, ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck vermitteln, ich habe an dem Tag doppelt so viele Bilder geschossen wie ich hier gepostet habe z:-)

Für den nächsten Tag hatte ich mir dann vorgenommen die Gardens by the Bay zu erkunden, außerdem wollte ich einen zweiten Anlauf bei den Universal Studios starten, denn laut der Homepage lief Mummy am Freitag auch nicht! Dazu dann aber im meinem nächsten und letzten Bericht mehr :)

Einfach auf die Buttons klicken und schon geht es weiter!

 
Zuletzt bearbeitet:

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Wow, Singapur ist schon sehr beeindruckend, da bekommt man als Europäer wohl den totalen Kulturflash. Ich wäre da sicher total arm geworden wenn ich mir die ganzen tollen Läden da so anschaue :rolleyes:

Wahnsinn was du so an einem Tag geschafft hast :eek:
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Da werden Erinnerungen wach - die Stadt hatte sich bei mir schon nach wenigen Stunden ganz oben in die "war ich schon, will ich aber nochmal hin"- Liste eingebrannt.
Dein Bericht bringt das auch klasse rüber wie hier modernste Shoppingtempel neben Gotteshäusern aller großer Religionen stehen.

Jetzt freu ich mich auf dein Finale und dann hoffe ich das irgendwer ab nächster Woche eine neue Serie hier startet.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Danke für den schönen Bericht. Die BIldersind auch sehr gut und beeindruckend, besonders die von den Orchideen.
 
Oben