• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mario Down Under | Teil 2 | Sydney - Stadt / Sehenswürdigkeiten

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
002.jpg


Im zweiten Teil meiner Berichtereihe geht es um wichtige Sehenswürdigkeiten in Sydney (blaue Punkte im Plan), bei vielen davon kann man an Führungen teilnehmen oder andere Erlebnisse buchen, ich werde euch hauptsächlich Bilder von außen zeigen, denn Geld habe ich lieber für abenteuerliche Aktivitäten ausgegeben!

Wie schon in Teil 1 erwähnt hier der Übersichtsplan zur Orientierung:
001.jpg


1. Sydney Opera House Area

Dieses Gebäude dominiert den kompletten Hafenbereich am Circular Quay und sieht einfach wunderschön und total modern aus und das obwohl es mittlerweile schon über 40 Jahre alt ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine sehr komplexe Stahlkonstrutkion handelt. Umso erstaunter war ich, als ich erfuhr, dass das komplette Gebilde aus Massen an Beton gegossen und das weiße Dach mit Keramikfliesen gefliest wurde.

Hier nun einige Bilder, die aus dem Bereich um das Opernhaus herum entstanden sind:
a14.JPG
a13.JPG
a16.JPG
a12.JPG
a15.JPG
a17.JPG
a18.JPG
a19.JPG
a20.JPG
a11.JPG
a10.JPG
a1.JPG
a2.JPG
a4.JPG
a5.JPG
a6.JPG
a7.JPG
a8.JPG
a9.JPG


Blick Richtung Royal Botanic Gardens
a7.JPG
a5.JPG


Das Opernhaus wird ständig renoviert und überarbeitet, momentan ist der Vorplatz an der Reihe
a3.JPG


Das ist mal eine vorbildliche Arbeitseinstellung
a21.JPG


Fort Denison

Fort Denison ist eine kleine Verteidigungsinsel ca. 1 km vom Opernhaus entfernt. Heute befindet sich darauf ein exklusives Restaurant, man kann dort z.B. Hochzeiten feiern oder Führungen mitmachen, ich bin ein paar mal mit der Fähre dran vorbei gefahren. An Silvester kann man sich angeblich für mehrere Tausend Dollar von dort aus das Feuerwerk ansehen und an einem Galadinner teilnehmen. Bei einer Hochzeit ist man bei mindestens 100 köpfiger Hochzeitsgesellschaft ab 310$ pro Person dabei und hat die Insel dann exklusiv ganze 5 Stunden für sich alleine :eek:

a22.JPG


Opera House Führung

An einem Tag mit bescheidenem Wetter bin ich zusammen mit einer anderen Studentin zusammen zur Opernhausführung gegangen, leider waren einige Bereiche nicht zugänglich (z.B. das größte Theater) außerdem durfte man in den Veranstaltungsräumen auf Grund der Proben oder der rechtlich geschützen Bühnenbildern keine Fotos machen, somit kann ich euch nur ein paar Impressionen zeigen, der Rest bleibt hoffentlich für immer in meiner Erinnerung :rolleyes:

Das Opernhaus wurde in den 1940 er Jahren ausgeschrieben, da die Stadtführung ein repräsentatives Gebäude errichten wollte, dass die ganze Welt sofort mit Sydney assoziieren würde. Architekten aus der ganzen Welt haben sich daraufhin mit Kozepten bei der Stadt beworben (insgesamt wohl 233 Vorschläge). Letztendlich hat man sich dann 1957 für den futuristischen Vorschlag vom dänischen Architekten Jørn Utzon entschieden, zu diesem Zeitpunkt war aber weder bekannt ob das Projekt so tatsächlich umsetzbar ist, noch ob es überhaupt im Budget der Stadt liegt, denn er hatte nur ein paar Skizzen eingereicht. Die Bauarbeiten haben kurz nach der Vergabe des Planungsauftrages 1959 begonnen und so wurde auf dem Bennelong Point (einer kleinen Halbinsel in mitten der Stadt) mit den Arbeiten an den Fundamenten begonnen. Während dem Bau mussten die Pläne des öfteren geändert und angepasst werden. Es gab also auch schon damals Projekte mit schlechtem Zeitmanagement, wobei man auch dazu sagen muss, dass vieles noch von Hand berechnet wurde, deshalb will ich es jetzt nicht mit Projekten wie dem Berliner Flughafen oder der neuen Philharmonie in Hamburg vergleichen :D

Aber zum Vergleich:

Die geplante Eröffnung war für den Australia Day 1965 vorgesehen, fertig wurden sie aber erst 8 Jahre später (1973). Die Baukosten sind von geplanten 3,5 Mio. Pfund auf 50 Mio. Pfund angestiegen (ca. 100 Mio. AUD). Am 20. Oktober 1973 wurde das Opernhaus offiziell von Königin Elisabeth II eröffnet. Jetzt aber genug Fakten, wer sich für das Gebäude interessiert findet u.a. bei Wikipedia noch einige interessante Informationen.

Hier ein paar Bilder der Führung:

Das Wetter war perfekt für eine Führung :rolleyes:
b1.JPG


Mit Tourguide ging es durchs Gebäude
b2.JPG


Im Eingangsbereich haben wir uns einen Film zur Geschichte / den Bauarbeiten des Gebäudes angesehen
b3.JPG


Bilder die während der Führung entstanden sind
b9.JPG
b8.JPG
b7.JPG
b6.JPG
b5.JPG
b4.JPG
b10.JPG


Für das Innenleben des Opera Houses ist übrigens nicht Jørn Utzon verantwortlich, dieser wurde abgesägt, da sich die Bauarbeiten zu viel in die Länge gezogen haben, er ist daraufhin abgereist und nie wieder nach Australien gekommen, somit kennt er sein fertiges Meisterwerk nur von Bildern.

Innen merkt man dem Gebäude das Alter schon eher an
b13.JPG
b12.JPG
b11.JPG


Natürlich habe ich an der englischen Tour teilgenommen :)
b15.JPG


Blick von der Außenterrasse zur Brücke
b14.JPG


Weitere Bilder von den riesigen Räumen vor den Theaterräumen :eek:
b18.JPG
b17.JPG
b16.JPG


Ein kleiner Veranstaltungsraum mit Meerblick wurde nach dem Architekten benannt
b19.JPG
b20.JPG


Nach der Führung kommt man unten wieder am Souveniershop an
b21.JPG


2. Harbour Bridge

Hier will ich euch nicht mit vielen Fakten quälen, denn das Gebilde an sich ist faszinierend genug! Nur so viel: Die eigentliche Brücke (Maß zwischen den Stützen) ist über 500m lang und wurde 1932 eröffnet. Echt krass was die damals schon drauf hatten! Interessant ist aber, dass die 4 großen Pylonen der Brücke statisch keinen Nutzen haben, denn sie wurden erst später gebaut um der Brücke optisch ein stabileres und schöneres Erscheinungsbild zu verpassen :D

Bilder mit der kompletten Brücke und einmal mit mir drauf (da sehe ich recht fertig aus, weil das am ersten Tag entstanden ist, mehr oder weniger war ich da knapp 48 Stunden wach)
c1.JPG
c4.JPG
c2.JPG
c3.JPG


Auf / Unter der Brücke
c10.JPG
c9.JPG
c5.JPG



Um die Aussicht zu genießen gibt es 2 Möglichkeiten:

Pylon Lookout
Die günstigere Variante ist die Aussichtsplattform auf der 87 Meter hohen südöstlichenlichen Pylone der Brücke, hier gibt es auf 3 Ebenen eine Ausstellung zum Bau der Brücke und von oben kann man ein paar schöne Bilder aufnehmen. Das ganze kostet 13 AUD pro Person.

Bridgeclimb
Die andere und sehr viel teurere Variante ist der Bridgeclimb, dieser kostet zwischen 250 - 370 Dollar pro Person (je nach Tageszeit), dafür darf man über den 134 Meter hohen Bogen der Brücke laufen.

Ich habe beides nicht gemacht, denn auch so kann man von der Brücke aus ein paar tolle Bilder vom Opernhaus machen.

Hier ein paar Bilder die ich von der Brücke aus aufgenommen habe:
c13.JPG
c8.JPG
c7.JPG
c12.JPG
c11.JPG
c6.JPG


Blick vom Luna Park in Richtung Opera House und Brücke
c14.JPG
c15.JPG


3. The Rocks & Sydney Observatory

Der älteste Bezirk Sydneys nennt sich "The Rocks". Westlich vom Circular Quay gelegen befinden sich dort die ältesten Gebäude Sydneys. In schmalen Gässchen und alten Backsteingebäuden kann man dort in die Geschichte der Kolonialzeit eintauchen. Es gibt einige Museen und Ausstellungen, heute befinden sich dort vor allem viele Restaurants und Pubs (u.a. auch das älteste von Sydney). Dort gibt es auch viele künstlerische Attraktionen: In der Walsh Bay kann man sich z.B. eine der Vorführungen der Sydney Theatre Company anschauen. Viele Bewohner gehen hier zu Tanzveranstaltungen oder eben nach einem Besuch im Opernhaus fein Essen, hier gibt es Restaurants jeder Preiskategorie! Für den historischen Rückblick kann man hier an einer Geistertour teilnehmen oder das Justice and Police Museum besuchen, dies befindet sich im früheren Gerichtsgebäude der Stadt in dem schon vor über 100 Jahren die Verbrecher des Hafenviertels verurteilt wurden. Vor allem abends bietet dieser Bezirk eine wirklich tolle Atmosphäre, besonders wenn die Beleuchtung an geht.

Während der Schulzeit gibt es doch nicht schöneres wie eine "Pancake Lesson", denn was bringt die ganze Theorie, wenn man sich nicht auf englisch was zu essen bestellen kann :D
d1.JPG


Mit der ganzen Klasse sind wir zu Pancakes on the Rocks gegangen (wirklich empfehlenswert)
d2.JPG
d3.JPG


Sieht das nicht lecker aus love:-)
d4.JPG
d5.JPG


So viel dazu, jetzt aber zur historischen Gegend!

Diese Brücke führt zur 8 spurigen Harbour Bridge
d6.JPG
d14.JPG


Die Einwohner Sydneys sind ein sehr sportliches Volk, deswegen sieht man in den kleinen Parks immer wieder Personen mit Personal Trainer
d7.JPG


Man muss auch mal die tolle Flora und Fauna festhalten (sieht man ja bei uns eher im Blumenstrauß als in einem Beet)
d8.JPG


Eine der ältesten Kirchen der Stadt
d9.JPG
d13.JPG


Das älteste Pub Sydneys
d10.JPG
d12.JPG


Eine über 200 Jahre alte Straße
d11.JPG


Jetzt aber zu den historischen Gassen, wir sind das ganze von oben nach unten abgelaufen
d15.JPG


Moderne Kunst...
d16.JPG


...vermischt sich hier mit einer historischen Umgebung
d17.JPG


Tagsüber ist hier wenig los
d18.JPG
d19.JPG
d20.JPG


Für Deutsche mit Heimweh (also nicht für mich:cool:)
d21.JPG


Ein Blick in eine der alten Gassen
d22.JPG
d23.JPG


Südwestlich der Harbour Bridge gelegen befindet sich das optisch schöne Gebäude des Sydney Observatory, hier habe ich nur ein paar Bilder des Gebäudes und der Umgebung geschossen!
e2.JPG
e3.JPG
e4.JPG
e1.JPG


Circular Quay

Circular Quay ist wahrscheinlich das Wort, was in meinen Berichten am häufigsten auftaucht, dass zeigt aber eindeutig, wie wichtig dieser Knotenpunkt der Öffentlichen Verkehrsmittel für die Stadt ist, von hier starten alle Fähren (z.B. die nach Manly oder zur Watsons Bay) mit dem Zug oder dem Bus kommt man von hier aus wirklich sehr schnell überall hin, sei es der Bondi Beach oder auch Darling Harbour.

Der Bereich vor dem Bahnhof (Circular Quay Junction)
f1.JPG


Blick Richtung Brücke
f2.JPG


In Australien heißen alle Filialen der Burger King Kette Hungry Jacks, da sich jemand anderes die Namensrechte in Australien gesichert hatte
f3.JPG


Treppe zur Uferpromenade die zum Opernhaus führt
f4.JPG


Die Uferpromenade mit vielen teuren Restaurants
f8.JPG


Hier treten sehr viele Straßenkünstler auf
f5.JPG


Blick Richtung Stadt
f6.JPG


Übersichtsbild
f7.JPG


Blick aus dem Bahnstation heraus
f9.JPG


Der Fährableger
f10.JPG
f16.JPG
f11.JPG
f13.JPG
f12.JPG
f15.JPG
f14.JPG
f19.JPG


Hier gibt es auch des öfteren Werbeaktionen, in der ersten Woche konnte man sich hier z.B. jeden Tag umsonst nen Wrap holen, was ich auch 3 mal gemacht habe yummy:-)
f17.JPG
f18.JPG


Gegenüber der Bahnstation befindet sich das ehemalige Customs House, in deisem befindet sich heute eine Bibliothek
f20.JPG
f21.JPG


4. Museum of Contemporary Art

Das Museum für zeitgenössische Kunst befindet sich auch direkt am Circular Quay, da es keinen Eintritt kostet und es am Tag der Opernhausführung eh geregnet hat sind wir da auch mal reingegangen. Es war mein erstes Kunstmuseum! In meine nächsten Leben werde ich Künstler :D

Ein sehr modernes Gebäude
g2.JPG
g22.JPG


Aboriginal Art :eek:
g3.JPG
g4.JPG
g19.JPG
g8.JPG
g7.JPG
g16.JPG
g17.JPG
g18.JPG


Hier geht es sehr abstrakt zur Sache
g5.JPG


FSK 18 lach:-)
g6.JPG


Ne Treppe mit Rückspiegeln (warum auch nicht)
g9.JPG


Spiderman meets MiB
g10.JPG


Tonskulpturen gibt es hier auch
g11.JPG


4 Leute mit Hüten denen man beim Lachen zuhören kann. Das bringt auf jeden Fall gute Laune :D
g12.JPG


Es geht aber auch noch skuriler
g13.JPG


Keine Ahnung was das darstellen soll...
g14.JPG


Jede Sekunde ergibt sich durch die unterschiedlich schnellen Drehkränze ein neues Bild!
g15.JPG


Bei vielen der Ausstellungsstücke fragt man sich schon welchen Sinn sie eigentlich haben, aber das ist ja das tolle an Kunst, es muss keinen Sinn ergeben :D Meine ehemalige Kunstlererin hätte da wieder Sachen reininterpretiert, über die sich nicht mal der Künstler Gedanken gemacht hat lach:-)

Im obersten Stockwerk gibt es dann noch ein Café
g20.JPG
g21.JPG


Der Besuch hat mir besser gefallen als ich dachte, Kunst liegt halt doch immer im Auge des Betrachters :rolleyes: Wenn man Zeit dafür hat und noch nie in so einer Austtelung war definitiv einen Besuch wert!

5. Government House

In mitten der Royal Botanic Gardens liegt das Government House, zu bestimmten Besuchzeiten kann man bis zum Gebäude laufen, hier habe ich mehrere Anläufe gebraucht um ein paar Bilder davon machen zu können, denn entweder war es gerade nicht zugänglich oder es gab eine Sonderveranstaltung. Kann man sich mal anschauen, muss man aber nicht...

h1.JPG
h2.JPG
h3.JPG
h4.JPG


6. Saint Mary's Cathedral

Die größte Kathedrale Sydney's ist zwar weder die größte, noch die höchste Kirche Australiens, dafür aber die längste (es lässt sich also auch außerhalb der Achterbahnwelt für alles einen werbewirksamen Titel finden :D). Solltet ihr hier heiraten wollen, müsst ihr das 4-5 Jahre vorher anmelden, denn die Termine sind heiß begehrt!

Hier nur 3 Bilder, weitere werdet ihr im Hyde Park Bericht sehen, denn die Kirche steht direkt daneben!
i1.JPG
i2.JPG
i3.JPG


7. Queen Victoria Building & Town Hall

Mitten in der Innenstadt (direkt an der U-Bahn Station Town Hall) befinden sich die gleichnamige Town Hall und das Queen Victoria Building, dieses wurde an der Stelle des ersten Marktplatzes von Sydney errichtet. In diesem Shoppingcenter befinden sich heute viele noble Geschäfte, aber alleine schon wegen der tollen Architektur sollte man dem Gebäude einen Besuch abstatten. Prachtvoller geht es wohl kaum :eek:

Das Gebäude ist 190m lang
j1.JPG

Die andere Seite (gegenüber der Town Hall / die Südseite)
j12.JPG


Ein Blick ins Innere
j4.JPG
j5.JPG
j3.JPG
j6.JPG
j8.JPG
j7.JPG

Die Town Hall bei Tag & Nacht
j10.JPG
j9.JPG


Town Hall ist soweit ich weiß die größte U-Bahn Station der Stadt (immer nach dem richtigen Ausgang schauen)
o29.JPG


8. Sydney Fish Market


Der drittgrößte Fischmarkt der Welt stand auch auf der Besuchsliste. Wer sich allerdings die Auktionen der Großhändler anschauen will muss nicht nur sehr früh aufstehen, sondern auch eine Tour buchen. Da uns das aber viel zu früh war, sind wir dann nur zum öffentlichen Teil des Fischmarktes gegangen. Vorab: Wer die teilweise rempelnden Asiaten nicht abhaben kann oder ihnen nicht beim Fressgelage zusehen will, der ist hier falsch am Platz. Anscheinend kommen die Asiaten hauptsächlich wegen diesem Markt nach Sydney :D

Es ist doch sehr interessant zu sehen was so alles in den Meeren rumschwimmt und hier teilweise noch lebend verkauft wird! :eek:

Am besten erreicht man den Fisch Markt vom Hauptbahnhof aus mit der Tram (Light Rail), es gibt eine extra Haltestelle dafür.
k1.JPG
k2.JPG
k3.JPG


Übersichtsplan (der größte Bereich ist die nicht öffenliche Auktionshalle)
k4.JPG


Der Parkplatz war vormittags komplett voll!
k5.JPG


Rein ins Getümmel!
k7.JPG


Impressionen von den Verkaufsständen
k6.JPG
k8.JPG
k9.JPG
k10.JPG
k11.JPG
k12.JPG
k13.JPG
k14.JPG
k15.JPG
k16.JPG
k17.JPG
k18.JPG
k19.JPG
k20.JPG
k21.JPG
k22.JPG
k23.JPG
k30.JPG
k32.JPG


Natürlich gab es hier nicht nur frischen Fisch
k24.JPG
k25.JPG
k26.JPG
k27.JPG
k28.JPG
k29.JPG


Essen kann man vor Ort natürlich auch
k31.JPG


Vor der Tür wird frisch angeliefert...
k33.JPG


...und auch gegessen :)
k34.JPG


Wenn man schon mal da ist muss man sich auch mal Sushi kaufen, gibt es ja bestimmt nirgendwo frischer als hier!yummy:-)
k35.JPG


Von hier hat man auch einen guten Ausblick auf die längste Schrägseilbrücke Australiens, die ANZAC Bridge. Diese wird auf Grund des älteren und berühmteren großen Bruders aber fast nirgendwo erwähnt, obwohl sie wirklich toll aussieht :)
k36.JPG
k37.JPG


Im nahe gelegenen Park haben konnte man das Sushi dann genießen ohne Angst haben zu müssen, dass die Möwen einen gleich attakieren... die Viecher sind echt unglaublich abgebrüht und teilweise sehr aggresiv gegenüber Touristen, es gibt ja auch genug Dumpfbacken, die die Viecher füttern! k:-)
k39.JPG
k38.JPG


9. China Town & Paddy's Markets

Vom Hauptbahnhof aus ist man innerhalb von wenigen Minuten beim Kaufhaus Market City (Paddy's Markets), dies ist eine Mischung aus billigen Ramschläden und einem normalen Kaufhaus. Hier gibt es günstige Souveniers und ein feeling wie aufm Tschechenmarkt (da versuchen einem ja auch viele Asiaten was aufzudrücken :D).

Vom Hauptbahnhof ist man in 5-10 Minuten da hin gelaufen
m1.JPG
m2.JPG


Auf der unteren Ebene befindet sich der Asiatenmarkt mit vielen kleinen und bunten Kitschständen
m3.JPG


Da wird 30 Minuten vor Schließung da waren, war es relativ leer und einige Stände waren schon geschlossen
m4.JPG


Erstaunlicher Weise gibt es hier viele Souveniers die es genau so auch am Circular Quay zu kaufen gibt, nur dass sie hier halt nur 1/3 des dortigen Preises kosten... :rolleyes:
m7.JPG


Noch ein paar Stände
m5.JPG
m6.JPG
m8.JPG


Von dort aus muss man dann nur noch die Straße überqueren um nach China Town zu kommen (sofern man den richtigen Ausgang aus der Markthalle findet).

Das Eingangstor ist aber leider das interessantste in diesem doch sehr klein geratenen Areal
l1.JPG
l2.JPG


Bis auf ein paar Restaurants und Lebensmittelläden gab es dort nicht viel zu sehen
l3.JPG
l4.JPG
l5.JPG


Dazu noch ein paar Bilder aus der Innenstadt, die ich keinem Bereich genau zuordnen konnte:
n6.JPG
n8.JPG
n1.JPG
n2.JPG
n3.JPG
n7.JPG
n9.JPG
n14.JPG
n15.JPG


Das sind mal tolle Wohnungen :eek:

n12.JPG
n11.JPG


Die University of Technology (ein passenderes Gebäude kann man da wohl nicht bauen)

n10.JPG
n13.JPG


Wer Frozen Yoghurt mag, wird das Yogurtland lieben :D
n4.JPG


Kanada, Holland, Deutschland, Schweiz und Japan gemeinsam an einem Tisch :)
n5.JPG


Abends und morgends rückt eine Armada von Bussen an um die Menschen von A nach B zu transportieren, es kommt nicht selten vor, dass hier auch mal 20 Busse direkt hintereinder auf ihrer eigenen Spur fahren!
n18.JPG
n16.JPG


Öffentliche Verkehrsmittel und Sonstige Eindrücke

Zum Schluss dieses Berichtes will ich noch ein bisschen etwas über das Verkehrsnetz und Sydney an sich schreiben, schließlich bin ich jeden Tag mindestens 2 Stunden mit dem Bus/der Bahn/den Fähren unterwegs gewesen. Auf die Einwohnerzahl gerechnet ist Sydney eine der größten Städte der Welt (flächenmäßig knapp doppelt so groß wie Berlin!). Es gibt über 600 Stadtteile, die von über 40 lokalen Regierungseinheiten (Local Government Area) regiert werden. Mit dem Zug braucht man vom nördlichsten bis zum südlichsten Zipfel der Stadt ca. 2,5 Stunden! Die durchschnittlche Pendelzeit aller in Sydney arbeitenden Menschen beträgt ca. 1:15, ungefähr so viel Zeit habe ich morgends auch immer von der Gastfamilie bis zur Schule gebraucht. Kurz vor meinem Besuch wurden fast alle Verkehrsmittel (bis auf die Light Rail und ein paar Buslinien) auf die Opalcard umgerüstet, diese basiert auf einem ähnlichen System wie z.B. die Oystercard in London. Bei jeder Bahnfahrt muss man beim Ein- und Aussteigen ein- und auschecken (Tap on & Tap off) dann wird von der Prepaidkarte ein Betrag abgebucht. Da man die Karte nicht zurückgeben kann, sollte man allerdings nur so viel Geld draufladen wie man unbedingt braucht (ich hab pro Woche knapp 40 Dollar benötigt), man kann die Karte in fast jedem Kiosk in Bahnhofsnähe aufladen lassen. Ein großer Vorteil für mich war, dass man bei der Karte nur die ersten 8 Fahrten der Woche bezahlen muss, danach sind alle weiteren Fahrten umsonst. Dabei wird aber immer vom Start bis zum Endziel gerechnet: Fährt man also mit dem Bus zum Bahnhof und von dort gleich weiter in die Stadt zählt das als eine Fahrt!

Für mich war das sehr praktisch, denn da ich von montags bis freitags zur Schule fahren musste waren spätestens ab Freitag alle weiteren Fahrten umsonst, so konnten wir bei den Wochenendausflügen immer die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel sparen. Wir sind dann meistens mit den Fähren durch die Gegend geschippert :)

Außerdem ist noch zu sagen, dass das komplette Verkehrsnetz wirklich sehr gut organisiert ist, ich habe keine Verspätung mit erlebt die länger als 5 Minuten gedauert hat (und das war beim Bus), die Züge waren immer auf die Sekunde pünktlich. Man kann sich also sehr darauf verlassen app:-)

Bild der Opalcard beim letzten Tap-Off, ich hatte es also gut geplant (und auch ein wenig Glück), obwohl ich nur einmal aufgeladen habe sind nur 3 Dollar übrig geblieben!
o32.JPG


Es gibt nur eine Tramlinie...
k1.JPG
k2.JPG


...diese startet am Hauptbahnhof (Central Station)!
o22.JPG


Central Station
o23.JPG
o14.JPG
o13.JPG


Town Hall Station
o29.JPG


Wynyard Station (mit Amerika Feeling)
o1.JPG
o15.JPG


Circular Quay Junction
f9.JPG


Milsons Point
o12.JPG
o7.JPG


Dazu noch ein paar Bilder von den Vorstadtbahnhöfen:

Gordon Station
o8.JPG
o30.JPG
o17.JPG



Pymble Station
o3.JPG
o4.JPG
o5.JPG


Nach einer Partynacht mit dem letzten zu nach Hause
o31.JPG


Mit der Fähre nach Manly
o11.JPG


Eine sehr idyllische Wohngegend
o20.JPG
o19.JPG


Pymble ist definitiv nicht die schlechteste Wohngegend
o27.JPG


An dieser 6 spurigen Straße habe ich morgends immer auf den Bus gewartet
o16.JPG


Ein Kaffee am morgen vertriebt Kummer und sorgen (vor allem bei dem Ausblick, die haben hier echt sehr guten Kaffee!!!)
o2.JPG


Überall wo viele Toursiten sind gibt es Trinkbrunnen, es lohnt sich also immer ein bis zwei kleine Flaschen dabei zu haben, denn bei überwiegend über 30 Grad sollte man viel trinken!
o28.JPG
o18.JPG


Das waren die interessantesten Sightseeingattraktionen, im nächsten Teil geht es dann mit den Stadtparks und vielen Naturbildern weiter!

Einfach auf die Buttons klicken und schon geht es weiter!
330390d1422153454-mario-down-under-teil-1-sprachreise-mehr-einleitung-ubersicht-anreise-020-custom-.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
Danke Mario für diesen tollen Bericht.

Aber man sieht bei den Innenbildern der Oper schon was für ein Betonklotz das ist...ich würde fast schon sagen hässlich.
Was aber auch daran liegen kann, dass ich in so einem Betonklotz zur Schule gegangen bin...Charme der 60er Jahre :D

Aber der Rest der Stadt sieht schon echt gigantisch aus ...Sehr schön, bitte weiter so app:-)
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Danke....das hat mir den Start in den Tag versüßt. Ich konnte wunderbar das Genörgel meiner nicht ausgeschlafenen Tochter ignorieren :D
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Die Fisch/Obst/Gemüsepreise sind hoffentlich dem Markt geschuldet :eek:

2 Mango für 10AUD....im Dezember hätte ich dafür 4kg Vollreife Mango in Thailand bekommen yummy:-)
Selbst in Deutschland gibt es die teure Flugware im Obstladen billiger...

Schöne Impressionen, einer schönen und vielseitigen Stadt. Das Opernhaus sollte man jedoch nur aus der Ferne sehen hab ich das Gefühl :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Hut ab Mario M. für diesen tollen zweiten Bericht! app:-)
Eine so ausführliche Sightseeing Tour durch Sydney findet man absolut selten und dann noch so toll beschrieben, da bekommt man direkt Lust dort hin zufliegen! ;)
Ich bin ja mal gespannt wie Megaausführlich deine Berichte von den Parks sind, wenn schon die Sightseeing Berichte alles schlagen. :D
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Mario, du bist ja der Wahnsinn :eek:

Toll und informativ geschrieben und klasse Bilder, vielen vielen Dank für deine Mühe app:-)
 

Sir Horatio

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
100
Tag 2 überschlägt ja nochmal den Eindruck von deiner Einführung. Der Bericht ist absolut informativ. Die Bilder und die Texte von den Dingen abseits der Klassiker, wie Harbour Bridge oder Opera machen den Bericht fast schon interessanter als viele Reiselektüren.
Das Bild von der Circular Quay Junction mit der Harbour Bridge im Hintergrund ist, wenn du es noch etwas zurechtschneidest der Money Shot in Sydney!
Super Bericht!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Aber man sieht bei den Innenbildern der Oper schon was für ein Betonklotz das ist...ich würde fast schon sagen hässlich.
Was aber auch daran liegen kann, dass ich in so einem Betonklotz zur Schule gegangen bin...Charme der 60er Jahre :D

Von Innen hat mich das Gebäude auch ein bisschen enttäuscht, wobei ich hier natürlich auch nur die nicht wiklich interessante Bilder posten kann/darf. Die großen Veranstaltungsräume sind schon beeindruckend. Für das was geboten wird finde ich den Preis auch ein bisschen zu hoch...

Die Fisch/Obst/Gemüsepreise sind hoffentlich dem Markt geschuldet :eek:

2 Mango für 10AUD....im Dezember hätte ich dafür 4kg Vollreife Mango in Thailand bekommen yummy:-)
Selbst in Deutschland gibt es die teure Flugware im Obstladen billiger...

Schöne Impressionen, einer schönen und vielseitigen Stadt. Das Opernhaus sollte man jedoch nur aus der Ferne sehen hab ich das Gefühl :p

Sydney ist eine der teuersten Städte der Welt. Das merkt man vor allem bei den Lebensmitteln!
Von außen definitiv schöner :D es lohnt sich wohl eher das Geld in eine der Vorstellungen zu investieren :)

Tag 2 überschlägt ja nochmal den Eindruck von deiner Einführung. Der Bericht ist absolut informativ. Die Bilder und die Texte von den Dingen abseits der Klassiker, wie Harbour Bridge oder Opera machen den Bericht fast schon interessanter als viele Reiselektüren.

Super Bericht!

Vielen Dank fürs Lob beer:-) Es ist auch als eine Art Reiseführer gedacht :)
 
Oben