• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mario Down Under | Teil 6 | Sydney - Bondi to Coogee & Manly to Spit Bridge Walk

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
006.jpg


Im sechsten Teil meiner Berichtereihe geht es um die beiden berühmtesten Strände von Sydney (Manly Beach & Bondi Beach) sowie die beiden Küstenwanderwege die an dem jeweiligen Strand beginnen. Die Strände habe ich mit einem gelben Schriftzug im Plan gekennzeichnet, der Wanderweg nach Coogee hat auf das Bild leider nicht mehr drauf gepasst, deswegen ist da unten nur ein Pfeil, denn man läuft Richtung Süden. Den anderen Wanderweg habe ich mit einer roten Linie grob angedeutet, er führt von Manly bis zur Spit Bridge. Um zu verdeutchen wie groß Sydney ist: Um an dieser kleinen roten Linie entlang zu laufen braucht man 3-4 Stunden :eek:

Insgesamt gibt es in Sydney über 100 Strände, auf den kleinsten kann man gerade so liegen, auf die größten passen tausende von Menschen, entlang dieser Wanderwege bekommt man viele der kleinen Strände zu sehen. Ich schätze, dass ich während meiner Zeit in Sydney ca. 20-30 Strände gesehen habe. Gelegen habe ich aber nur an diesen beiden sowie Camp Cove (dieser kommt im nächsten Bericht an die Reihe ;)), da dort immer Rettungsschwimmer vor Ort sind die anzeigen wo man ins Meer gehen darf, der Sog des Meeres ist ja doch recht gefährlich und ein Risiko wollte ich nicht eingehen.

Übersichtsplan:
001.jpg


Bondi Beach

Einer der bekanntesten Strände der Welt ist der Bondi Beach, er liegt in einer sehr großen Bucht umgeben von vielen Hotels. Sehr beliebt ist er nicht nur bei Badegästen, sondern auch bei Surfern. Es gibt 2 Möglichkeiten mit den öffentlichen Vekehrsmitteln an den Strand zu gelangen. Entweder man fährt ab dem Circular Quay direkt mit dem Bus hin oder man fährt mit der U-Bahn bis zur Bondi Junction und steigt dort in den Bus um. Da der Strand realtiv lang ist gibt es entlang der Promenade mehrere Haltestellen.

Wir sind mit dem Bus hingefahren
a1.JPG


Blick entlang der Straße die parallel zum Strand verläuft
a2.JPG
a4.JPG


Hier gab es zum Mittagessen einen leckeren Salat
a3.JPG


Der erste Blick auf den Strand
a5.JPG


Bilder vom Strand
a6.JPG
a7.JPG
a8.JPG


Es gibt keinen schöneren Ort seine Hausaufgaben zu machen
a9.JPG


Die Strandpromenade
a10.JPG


Der Bondi Pavillion
a11.JPG


Für Skater gibt es dort auch einen Skaterpark
a12.JPG


Übersichtsbilder von der südlichen Seite
a14.JPG
a15.JPG
a16.JPG


Das ist mal ein cooler Pool! Von diesen gibt es entlang der Küsten richtig viele :)
a17.JPG


Einfach mal relaxen!
a18.JPG


Panoramabild vom Strand
a19.JPG


Bondi Beach to Coogee Beach Walkway / Sculptures by the Sea

Nach einem 3 stündigen Aufenthalt am Strand bin ich dann mit ein paar anderen Studenten aufgebrochen um den Wanderweg entlang der Küste unsicher zu machen. Der Weg führt teilweise über Stege und direkt an den Klippen entlang. Zu der Zeit als wir dort waren hatten wir zudem das Glück, dass gerade die weltgrößte Outdoor-Skulpturenausstellung "Sculptures by the Sea" stattfand, ihr bekommt somit nicht nur Bilder des Wanderweges zu sehen, sondern auch ganz viele Skulpturen die entlang des Weges ausgestellt waren :)

Das Schild markiert den Anfang
b1.JPG


Die ersten 2 Skulpturen
b2.JPG
b3.JPG


Eine der vielen schönen Buchten entlang des Weges
b4.JPG
b5.JPG
b6.JPG


Und immer schön aufpassen, überall können sich Skulpturen verstecken
b7.JPG


Blick in die andere Richtung
b8.JPG


Was ist das und aus was wurde es gebaut?
b9.JPG


Na, erkennt ihr es schon?
b10.JPG


Jetzt aber!
b11.JPG


Umso beeindruckender ist dieses Bild (das war viel Arbeit)
b12.JPG


Bondi Beach aus der Entfernung
b13.JPG


Die Farben der Sandsteinformationen sind echt wunderschön love:-)
b15.JPG


Wegweiser oder Skulptur?! :p
b16.JPG


Manche Skulpturen wurden in die Umgebung hinein gebaut
b17.JPG


Unsere kleine Wandergruppe
b18.JPG


2 Großskulpturen
b19.JPG
b20.JPG


Bondi Beach aus noch größerer Entfernung
b21.JPG


Weitere Skulpturen
b22.JPG
b23.JPG
b24.JPG


Ist das Kunst oder kann das weg?
b26.JPG


Blick Richtung Süden
b25.JPG


Eine sehr interessante Konstruktion
b28.JPG
b27.JPG


Mal etwas farbenfroheres
b29.JPG


Ein aufgeschnittener und polierter Stein
b30.JPG


Buchten ohne Ende!
b31.JPG
b32.JPG


Spoooky
b33.JPG


Auf hochglanz ein echter Hingucker!
b34.JPG


Eine Kupferskulptur
b35.JPG


Hier gibt es sogar Kunst zum draufstellen (Kunst ist immer eine Sache des Blickwinkels, sieht man hier ganz deutlich!)
b36.JPG


In der nächsten Bucht gab es gigantische Skulpturen
b38.JPG


Das gibt dem Satz: Ich habe in der Sonne gebrutzelt eine völlig neue Bedeutung!
b39.JPG


Panoramabild
b37.JPG


Leitern scheinen sich gut als Skulptur zu eignen (siehe Contemporary Art Museum)
b40.JPG


Das war es dann auch schon, ab jetzt ging es ohne die temporären Skulpturen weiter
b41.JPG
b42.JPG
b43.JPG
b46.JPG


Der nächste Oceanpool
b47.JPG


Die nächsten Sandsteinformationen
b48.JPG
b49.JPG


Nun ging es über Treppen hinauf auf den nächsten Hügel
b50.JPG


Blick auf den Bronte Beach
b51.JPG


Diese Skulptur kann man das ganze Jahr über bewundern
b52.JPG


Nun ging es über einen Steg entlang der Steilküste
b53.JPG
b55.JPG
b56.JPG


Ein Friedhof direkt am Wasser (Waverley Cemetery)
b54.JPG
b58.JPG
b59.JPG


Der Weg ist echt toll gemacht
b57.JPG


Hinein in die Bucht vom Clovelly Beach
b60.JPG


Der Clovelly Beach ist einer der kleineren
b61.JPG
b62.JPG


Die andere Seite
b63.JPG
b64.JPG


Gordons Bay
b65.JPG
b66.JPG
b67.JPG
b68.JPG


Der Weg Richtung Coogee Beach
b69.JPG


Blick zurück zur Gordons Bay
b70.JPG


Auch hier steht malw wieder eine stationäre Skulptur
b71.JPG


Ziel erreicht!
b72.JPG


Der Coogee Beach
b73.JPG
b74.JPG
b75.JPG


Ein letzter Blick zurück, bevor es mit dem Bus zurück zum Circular Quay ging
b76.JPG


Manly / Manly Beach

Der Manly Beach ist für mich, verglichen mit dem Bondi Beach, der deutlich reizvollere, das liegt vor allem an dem schönen Örtchen Manly mit vielen Restaurants und Shoppingmöglichkeiten. Durch den tollen Baumbestand und die Palmen kommt zudem richtiges Urlaubsfeeling auf!

An den Manly Beach gelangt man mit einer halbstündigen Fährfahrt von Circular Quay aus. Selbst wenn man vor Ort ein Mietauto besitzt, sollte man um nach Manly kommen die Fähre benutzen, schließlich kann man so fast die komplette Bucht von Sydney sehen. Die Fahrt dauert 30 Minuten.
c1.JPG


Während der Fährfahrt kann man den tollen Ausblick genießen
c2.JPG
c3.JPG
c4.JPG


Blick Richtung Manly
c5.JPG


Nochmal als Panoramabild
c6.JPG


South Head mit Camp Cove & Watsons Bay (nächster Bericht)
c7.JPG


Einfahrt in die Bucht von sydney zwischen North & South Head
c8.JPG


Bei gutem Wetter strömen die Massen nach Manly
d1.JPG


Immer der Menge hinterher Richtung Strand
d2.JPG


Die Shoppingmeile führt zum Strand
d3.JPG


Da kommt Urlaubsfeeling auf
d4.JPG


Weitere Bilder von der Shoppingmeile
d7.JPG
d6.JPG


Der Manly Beach ist viel länger als der Bondi Beach und man ist schneller am Wasser!
d8.JPG
d9.JPG
d10.JPG


Immer schön zwischen den Flaggen schwimmen gehen, diese Bereiche werden überwacht und sind für Schwimmer ungefährlich. Verlässt man den Bereich muss man mit einem Pfeifkonzert der Rettungsschwimmer rechnen :D Die Flaggen werden übrigens je nach Wellengang umgestellt, da sie immer dort aufgestellt werden wo man nicht ins Meer hinaus gezogen werden kann (von der zurücklaufenden Welle) ...
d11.JPG
d12.JPG


Den Australiern war es bei unserem zweiten Besuch anscheinend noch etwas zu kalt, viel war nicht los...
d13.JPG


Bei uns wäre bei knapp 30 Grad mehr am Strand los!
d14.JPG


An dem Tag war ich mit ein paar anderen Sprachschülern unterwegs
d15.JPG


In den Seitenstraßen haben wir uns dann etwas zu essen gesucht. Bei der Auswahl an Restaurants lässt sich auch für jeden Geschmack etwas finden. Außerdem fand hier ein kleiner Markt statt.
d16.JPG
d17.JPG
d18.JPG
d19.JPG


Blick entlang der Strandpromenade
d20.JPG


Mit Essen ging es dann zurück zum Strand
d21.JPG


Bei dem Ausblick schmeckt die Pizza gleich noch viel besser
d22.JPG


Zum Nachtisch noch eine Wassermelone
d24.JPG


Das Leben kann so schön sein
d23.JPG


Über die Shoppingstraße ging es dann wieder zurück zum Fährableger
d25.JPG


Auch eine Möglichkeit anzureisen: Der Stretch Porsche
d26.JPG


Blick in einen der stylischen Läden
d27.JPG


Kirche in Manly
d39.JPG


Die Wartezeit auf die Fähre überbrückten wir mit einem Eis beim Italiener gegenüber
d28.JPG
d29.JPG


Rückfahrt mit der Fähre
d30.JPG
d31.JPG


Blick vom Bug/Heck des Schiffes in Richtung des Steuerstandes
d32.JPG


Blick auf ein Schiff gleicher Bauart, das gerade auf dem Weg nach Manly war (Vor- und Rückwärts unterwegs)
d33.JPG


Hier trifft man Schiffe aller Größen an:

Von ganz klein...
d34.JPG


...bis gigantisch ist alles dabei!
d35.JPG


Sydney Monochrome
d36.JPG


Wieder zurück im Hafen angekommen
d37.JPG
d38.JPG


Manly Scenic Walkway / Manly to Spit Bridge Walk

Der schönste Wanderweg Sydneys ist wohl der Senic Walkway, dieser führt von Manly bis an die Spit Bridge. Er wurde 1988 gebaut und bietet einen tollen Ausblick auf die Hafeneinfahrt von Sydney. Er ist ca. 10 km lang und kann in ca 3-4 Stunden abgelaufen werden (je nachdem wie schnell man ist und wie viel Zeit man damit verbringt Fotos zu schißen). Wie schon oben angedeutet, habe ich den groben Verlauf des Wanderweges im Übersichtsplan angedeutet.

Wie so oft begann alles mit einer Fährfahrt (diesmal gibt es auch nur ein Bild)
e1.JPG


In Manly kann man sich dann einen Plan mit Wegbeschreibung an der Touriinfo holen (braucht man aber nicht wirklich, da der komplette Weg gut ausgeschildert ist).

Vom Fähranleger startet man nach links
e2.JPG



Das Wasser ist hier wirklich sehr sauber und klar (gute Vergleichsbilder werde ihr in den Singapurberichten finden)
e3.JPG
e4.JPG


Am Anfang verläuft der Weg entlang des wassers
e5.JPG
e6.JPG
e7.JPG
e8.JPG


Blick auf den Fährableger
e9.JPG


Eine teure Wohngegend...
e10.JPG


...aber wer sich ein Boot leisten kann, kann auch hier wohnen.
e11.JPG


Ein toller Oldtimer
e12.JPG


Entlang des Weges gibt es viele tolle Photospots
e13.JPG
e14.JPG


Der Plan gibt die Route vor
e15.JPG


Auf in den "Dschungel"
e16.JPG
e17.JPG


Manly rückt immer weiter in die Ferne
e18.JPG


Momentan war Ebbe und somit der Wasserstand recht niedrig
e19.JPG


Bei Flut kann man hier schon mal nasse Füße bekommen
e20.JPG


Nun wurde der Weg richtig historisch
e22.JPG
e21.JPG


Manly ist kaum noch zu erkennen
e23.JPG


Durch den niedrigen Wasserstand konnte man viele schöne Bilder der im Wasser liegenden Felsen aufnehmen
e24.JPG


Auch hier führen Teile des Weges über Stege
e25.JPG


Hier kann man auch mal einen kompletten Strand für sich alleine habemn
e26.JPG
e27.JPG


Nun ging es erstmal auf den Berg hinauf
e29.JPG


Die Bäume / Pflanzen wurden immer trister...
e28.JPG


...die Aussicht dafür immer besser!
e30.JPG


Der Weg wird zur Spitze hin immer interessanter
e31.JPG


Manly von oben
e32.JPG


Die Einfahrt in die Bucht von Sydney
e33.JPG
e34.JPG


Nun ging es über einen Trampelpfad weiter
e35.JPG
e36.JPG


Im schwierigen Terrain gibt es aber wieder Stege
e37.JPG


Eins meiner schönsten Panoramabilder
e38.JPG


Wer findet die Fischerhütte?
e39.JPG


Nun wurde es abenteuerlich
e40.JPG


Nicht die einzige Echse die uns dort begegnet ist
e41.JPG


Na, hattet ihr die Fischerhütte vorher auch schon gesehen?
e42.JPG


Nun ging es leider über einen renovierten Weg weiter... der Trampelpfad hat mir da deutlich besser gefallen!
e43.JPG


"Kunstwerke" der Aborigines konnte man auch bestaunen :rolleyes:
e44.JPG


Endlich wieder Trampelpfade
e46.JPG
e45.JPG


Der Weg bietet mehr Schatten als der nach Coogee...
e47.JPG


...und hat auch den interessanteren Verlauf
e48.JPG
e49.JPG
e50.JPG


Diese Treppe führt an einen der vielen kleinen Strände
e51.JPG
e52.JPG


Der Wanderweg führt hier lang
e53.JPG
e54.JPG


Auf und nieder immer wieder
e55.JPG
e56.JPG


Diese Ansichten entschädigen für vieles...love:-)
e57.JPG
e58.JPG


2/3 des Weges sind geschafft
e59.JPG
e60.JPG


Der Blick zurück
e61.JPG
e62.JPG


Uns ist übrigens niemand entgegen gekommen, an vollen Tagen ist die Atmosphäre sicher nicht ganz so gut...
e63.JPG


Immer Richtung Spit Bridge laufen...
e64.JPG
e65.JPG
e66.JPG


Nun ging es am Strand entlang
e69.JPG


Fast geschafft
e67.JPG


Eine faszinierende Formation
e68.JPG


Noch einmal quer durch die Botanik und schon sind wir da...
e70.JPG


Der nächste Lizard im Blick!
e71.JPG


Die Treppe...
e72.JPG


...führt zur nächsten Felsunterquerung.
e74.JPG
e73.JPG


Spit Bridge im Blick!
e75.JPG


Rechts kann man dann auf einem Weg nach oben zur Straße laufen, der zu einer Bushaltestelle führt. Von hier aus kann man unter anderem an den nächsten Bahnhof fahren oder aber zurück in die Innenstadt nach Wynard.

Im nächsten Bericht geht es dann um den North & South Head, zwischen denen sich die Einfahrt in die Bucht von Sydney befindet.

Einfach auf die Buttons klicken und schon geht es weiter!
330390d1422153454-mario-down-under-teil-1-sprachreise-mehr-einleitung-ubersicht-anreise-020-custom-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Was für eine traumhafte Landschaft :eek:

Diesen Wanderweg muss ich auch unbedingt mal entlang laufen, also den letzten. Genau meine Welt love:-)
 

cf79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
599
Wow auch vielen Dank für diesen Teil. Ich komme gar nicht so schnell hinterher, so wie du die ganze Serie hier raus haust.
Ich bin schon gespannt auf deinen North & South Head Bericht.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Echt schöne Bilder, Mario. Danke für die tollen Perpektiven. Die Kunst is mal wieder sehr speziel, aber interessant!
Der Skaterpark sieht bissl aus wie ein Pool ohne Wasser!:rolleyes:

Schön fand ich auch den leckeren Salat, besonders das Dressing (Die Sonnenmilch steht direkt daneben!:D)

Ich mach mich gleich über den nächsten Bericht her
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Dieser Bericht ist so umfangreich, dass mein PC fast an seine Grenzen gestoßen ist. Den Nächsten bewundere ich deshalb lieber morgen. Wieder mal tolle Arbeit und viele Eindrücke aus einem faszinierenden Land.
 
Oben