• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mathez‘s „Alone in Paris“ Tour: Teil 2 – Parc Asteríx

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Moin Zusammen,

und ein Willkommen zurück und nun mit Teil 2 meiner kleinen Tour und es kommt ein Park, den ich zuletzt vor fünf Jahren besucht habe und dieser Park rumste so positiv bei mir ins Hirn hinein, wie eine Bekanntschaft mit einem Hinkelstein.
Ich bin auch der Meinung, dass dieser Park sich nicht vor dem Disneyland Paris verstecken muss und auch in Europa ganz weit oben steht….

„Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen.“

Es fällt hier zwar keinem der Himmel auf dem Kopf, aber dieser Park zieht einem in seinem gallischen Bann!

Park Asterix (5 von 127).jpg


Ich finde vor allem diese Detailliebe des Parks sehr interessant. Wer sich sehr gut mit den Filmen und vor allem Comics auskennt, wird im ganzen Park so viel Anspielungen finden, dass man doch mit einem Schmunzeln durch diesen geht.

Es wurde als Erstes der neuste Streich des Parc Asteríx angesteuert, der Family Coaster von Gerstlauer im griechischen Bereich, der Pégase Express:

VA (6 von 57).jpg


Ach, ist das ein toller Coaster geworden mit diesem Mix aus Launch, normalen Lifthills, Rückwärtsfahrt und ein bissle Show während der Fahrt. Ein wirklich schöner Family Coaster, wo Gerstlauer zeigt, wo deren Stärken liegen.

Park Asterix (110 von 127).jpg


Park Asterix (108 von 127).jpg


Park Asterix (107 von 127).jpg

Die Ampel muss erst auf Grün schalten, damit es los geht!

Park Asterix (106 von 127).jpg

Ähm...oder auch nicht...

Park Asterix (105 von 127).jpg


Park Asterix (102 von 127).jpg


Park Asterix (101 von 127).jpg

First Launch out the station!

Park Asterix (112 von 127).jpg


VA (12 von 57).jpg

Hat jemand etwas Durst vor der Fahrt?

VA (7 von 57).jpg

Achja, braucht jemand Passfotos?

VA (13 von 57).jpg

Auch Gallier fuhren 50 v. Chr. schon Achterbahn!

Onride Fotos 1 (1 von 1).jpg

Ja, der Bahn ist echt sehr gut geworden! Bringt einfach Spaß!

Wenn man schon im griechischen Bereich ist, kann man dem CCI Woody Tonnerre de Zeus auch einen Besuch abstatten.

Park Asterix (80 von 127).jpg


Allerdings lief mir vorher Miraculix über den Weg und auch ich musste nun auch sagen:

„Da hinten gibt‘s Zaubertrank. Leider aber nicht für mich...“

VA (8 von 57).jpg


Auch ohne Zaubertrank fand ich den Woody Tonnerre de Zeus vor fünf Jahren schon gut, auch wenn er stark rappelt und wackelt. Ich persönlich aber finde, gehört dieses zu einer Holzachterbahn auch dazu und darf auch ruhig sein. Allerdings wurde innerhalb der fünf Jahre ein Retracking im ersten Bereich der Bahn durchgeführt, womit der Woody doch sanfter fährt und wie ich fand, auch schneller bzw. noch mehr über den Track brettert. Nur es trat ein kleines Problem auf, da der hintere Bereich der Bahn noch nicht geretrackt wurde und der Zug nun mit einer höheren Geschwindigkeit daherkommt, wird dieser Part dann doch etwas unangenehm.

Park Asterix (79 von 127).jpg

Erst unters Höschen durch und dann mit Holz fahren...

Park Asterix (82 von 127).jpg


Park Asterix (83 von 127).jpg


Park Asterix (84 von 127).jpg



Läuft man nun dem See entlang, trifft man auf eine alte Lady, diese nun, wie der Parx Asteríx selbst, ihren runden Geburtstag von 30 Jahren feiert.

Park Asterix (68 von 127).jpg


Es handelt sich um Goudurix, ein Vekoma MK-1200 mit einem sehr seltenen Element, dem Butterfly.

Park Asterix (64 von 127).jpg


Park Asterix (66 von 127).jpg

Achtung, Wikinger!

Park Asterix (67 von 127).jpg


Park Asterix (69 von 127).jpg


Park Asterix (70 von 127).jpg


Park Asterix (71 von 127).jpg

Schon interessant dieses Fahrelement.

Park Asterix (72 von 127).jpg


Park Asterix (73 von 127).jpg


Park Asterix (74 von 127).jpg


Ja, es gibt doch viel sanftere Bahnen, man merkt der Bahn das Alter an, aber es musste trotzdem eine Fahrt sein.

Begeben wir uns nun in das Land der Ägypter, wo ein Inverter steht, dieser für mich persönlich neben Nemesis in Alton Towers zu den Besten in Europa zählt.

Dieser Inverter basiert auf den Film „Asterix erobert Rom“ und in diesem Film gibt es ein Zitat, welches wohl jeder kennt:

„Bei Osiris und bei Apis, schau mich an. Schau mich ganz fest an…“

Bei dieser Bahn handelt sich um den B&M Inverter OzIris aus dem Jahr 2012.

Park Asterix (37 von 127).jpg


Die Bahn mag zwar nicht der höchste und schnellste deren Art in Europa sein, dafür glänzt diese mit einem Bahn-Theming-Paket, welches doch seines gleichen sucht!
Ich muss gestehen, man füllt sich in diesem Themenbereich ins alte Ägypten versetzt und der Inverter wurde sehr gut darin integriert.

Kleiner Tipp am Rande:
Wenn es auch eine Singleriderline gibt, kann ich jedem nur ans Herzen legen, sich einmal in der normalen Queue anzustellen und diese durch die sehr starke Thematisierung zu erleben. Einfach klasse!

Park Asterix (47 von 127).jpg


Park Asterix (28 von 127).jpg


Park Asterix (42 von 127).jpg

Sone tolle Bahn!

Park Asterix (38 von 127).jpg


Park Asterix (34 von 127).jpg


Park Asterix (33 von 127).jpg


Park Asterix (32 von 127).jpg


Park Asterix (31 von 127).jpg


Park Asterix (30 von 127).jpg


Park Asterix (29 von 127).jpg


Park Asterix (51 von 127).jpg


Park Asterix (50 von 127).jpg


Park Asterix (48 von 127).jpg

Wasser gibt es auch während der Fahrt!

Bei einem Besuch des Parc Asteríx darf eine Bootsfahrt bei Epidemais Croisiéres nicht fehlen und diese dient doch auch der Entspannung und daher lass ich einfach mal die Bilder für sich sprechen:

Park Asterix (17 von 127).jpg


Park Asterix (16 von 127).jpg


Park Asterix (15 von 127).jpg


Park Asterix (14 von 127).jpg

Immer dieser Alkohol!

Park Asterix (13 von 127).jpg


Park Asterix (12 von 127).jpg


Park Asterix (11 von 127).jpg


Park Asterix (10 von 127).jpg


Park Asterix (9 von 127).jpg


Park Asterix (8 von 127).jpg


Achja, an deiner Stelle würde ich auch fliehen, denn...

Park Asterix (18 von 127).jpg


"Die Ga.. die Ga.. die G-g-g-ga.. die Gaaaalieeeer!!" - Gallier: "Es gibt genug Römer für alle."

Park Asterix (21 von 127).jpg


Park Asterix (20 von 127).jpg


Park Asterix (19 von 127).jpg

So sehe ich jeden Montag aus...

Bevor wir zum Ende des Berichts kommen und die letzten Impressionen folgen, gehen wir mal kurz auf die diesjährige Neuheit ein. Es handelt sich dabei um ein 4D Kino, Attention Menhir.

Ich möchte nicht Zuviel verraten, aber man muss definitiv kein Französisch verstehen, denn die Pre-Show und der Film selbst sprechen für sich und man versteht durch die Geschehnisse schon, worum es dabei geht. Daher Bitte anstellen und ordentlich lachen.

Dazu fällt mir gerade noch eine kleine Anekdote zum Park Asteríx ein...
Man merkt den Franzosen sehr an, dass diese den Parc Asteríx dem Disneyland vorziehen und auch lieben. Dieses Jahr feiert der Park seinen 30igsten Geburtstag und egal wo ich nun in direkt Paris, dessen Umland oder auf den Weg dahin war, wurde richtig viel Werbung gemacht, es gab Gewinnspiele in den Läden, Sonderbereiche in einem großen Supermarkt, wo es sich nur um Asteríx drehte und die Leute kauften. Auch kurz vor Eingang des Parks, wo der Security Check durchgeführt wird, animieren die Mitarbeiter die Leute zu feiern und diese einfach machen mit, was man im Disneyland leider vergebens sucht.

Wenn ich mir dann anschaue, was man aus einem einfachen Zamperla Disk‘O Coaster (Discobélix) alles machen kann…

Park Asterix (90 von 127).jpg


Park Asterix (89 von 127).jpg

Man ist Feuer und Flamme...

Park Asterix (88 von 127).jpg


Park Asterix (87 von 127).jpg

Man kann ein "einfaches" Fahrgeschäft auch echt schick machen...

Park Asterix (86 von 127).jpg


Park Asterix (85 von 127).jpg


…und man nun im Hinterkopf behält, dass 2021 der große Intamin Coaster kommen wird, wo ich jetzt schon stark davon ausgehen werde, dass dieser mit einer enormen Detailliebe versehen wird, hat das Disneyland Paris ein Problem und wird definitiv nicht mehr zu den Hauptparks in Frankreich gehören!
Bis zur Fertigstellung des dritten Parkbereichs im Disneyland ist es noch weit hin und bis dahin fließt noch viel Wasser die Seine hinunter und der Parc Asteríx wird bis dahin auch ordentlich nachlegen.

Aber wie sagte Caesar immer so schön:

„Veni, vidi, vici (Ich kam, sah und siegte)“


Nun aber verlassen wir langsam Gallien mit den unbeugsamen Galliern, an den sich Caesar noch viele viele Jahre die Zähne ausbeißen wird, mit den letzten Impressionen:

Park Asterix (27 von 127).jpg

Walk like an Egyptian, please!

Park Asterix (49 von 127).jpg


Park Asterix (26 von 127).jpg


Park Asterix (24 von 127).jpg


Park Asterix (23 von 127).jpg


Park Asterix (22 von 127).jpg


Park Asterix (6 von 127).jpg


Park Asterix (4 von 127).jpg


Park Asterix (3 von 127).jpg


Kleines Zitat zwischen durch:

„Heil dir, Caesar, die Todgeweihten grüßen dich“

Park Asterix (2 von 127).jpg

Die armen,armen Römer...ab zu den Galliern!

Park Asterix (1 von 127).jpg


Park Asterix (40 von 127).jpg

Ja, auch im alten Ägypten gab es schon Langnese Eis!

Park Asterix (43 von 127).jpg


Park Asterix (45 von 127).jpg

Schau mich ganz fest an!

Park Asterix (52 von 127).jpg


Park Asterix (53 von 127).jpg


Park Asterix (54 von 127).jpg


Park Asterix (55 von 127).jpg


Park Asterix (56 von 127).jpg


Park Asterix (39 von 127).jpg

Gib Pfötchen, schön!

Park Asterix (59 von 127).jpg


Park Asterix (61 von 127).jpg

Hatte leider, wirklich leider und es ärgert mich, zu! Sone tolle Geisterbahn!

Park Asterix (92 von 127).jpg


Park Asterix (93 von 127).jpg


Park Asterix (94 von 127).jpg


Park Asterix (96 von 127).jpg

Fahren, da es diesen Gerstlauer Polypen recht selten gibt!

Park Asterix (99 von 127).jpg


Park Asterix (109 von 127).jpg


Park Asterix (114 von 127).jpg


Park Asterix (120 von 127).jpg

Abfahrt mit einem Römer!

Park Asterix (122 von 127).jpg


Im nächsten Teil der kleinen Tour geht es dann getarnt als Kirmesfritte nach Paris, wo erst etwas Sightseeing ansteht, dann etwas Business und schlussendlich die Motoren der Mondial-, HUSS- und weiteren skurrilen Geschäften aufheulen werden.

VA (16 von 57).jpg


Und somit:

„Alea jacta est (Der Würfel ist gefallen)“

 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Tolle Bilder, interessante Texte...mehr gibt es nicht zu sagen. Vielen Dank für den Fleiß. Auch deine Report-Reihe findet jeder User nun in einem extra angelegten Bereich. :)
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Das freut mich total und auch sehr, dass Euch die Berichte gefallen.

Danke schön!!!
 
Oben