• Wir aktualisieren die Forensoftware, daher steht das Forum am Mittwoch, 19.01.2022 zwischen 10 und 11 Uhr zeitweise nicht zur Verfügung. ⚠️ Danke für Euer Verständnis! 🚧
  • Willkommen im Coasterfriends Forum!

Meine Modellachterbahn - Baublog

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
56
Und dann gibt es jetzt auch das passende Zeitraffer Video dazu :)


Tja, das ist wohl der kleinste Coaster bei den ganzen großen Neuheiten, die überall gebaut werden im Moment. Geht da wohl unter :D :D

Mein Ziel war es, diese Woche den Schienenschluss hinzubekommen, das werde ich aber wohl nicht schaffen. Naja bei dem Projekt kommt es auf die ein oder andere Woche mehr auch nicht an :)

Bis zum nächsten Update :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
56
So jetzt ist doch lange kein Update mehr gekommen, aber die Baustelle stand nicht still. So wurde still und heimlich doch der Schienenschluss Anfang dieser Woche erreicht :)

Hier einmal eine Gesamtübersicht:

IMAG1668.jpg


Ein Schienenknäul :D

IMAG1671.jpg


IMAG1678.jpg


IMAG1626.jpg


IMAG1672.jpg


In den nächsten Tagen wird es auch ein Video des dritten Abschnitts geben. Als nächstes kommt die Installation der Lifte, Elektrik, Steuerung,... . Dazu werde ich die ein oder andere Spekulation anregen, falls das gewünscht ist. Es gibt nämlich mehr kleine "Spielereien" als ihr denkt...

Bis zum nächsten Update :)
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
858
Tolle Arbeit :)

Lässt du das Holz so oder planst du noch Landschaft zu modellieren?
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
56
Danke :)

Da kommt noch ein kleines Dorf und Felsen, Wasserfälle, alles mögliche ist geplant. Das Modell steht direkt neben meiner Modellwasserbahn und soll auch nachher vom Theming dazu passen :)
Ich sehe gerade das Thema zu meiner Modellwasserbahn ist noch ziemlich leer... das liegt wohl daran, dass ich den Fokus gerade mehr auf der Achterbahn habe :D
 

maxm97

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
119
Gratulation! app:-)
Zur Eröffnung komme ich gerne, sofern es Covid-19 zulässt.:D

Willst du den Start auch noch automatisieren, dass du nicht manuell Hand anlegen musst?
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
56
Ja da kommt noch ein Antrieb hin.

Es gibt auch wie bei meiner Wasserbahn wieder eine Steuerung, die ich in der nächsten Zeit einbauen werde. Die Bremsen und Antriebe im Bereich Station und Schlussbremse kommen noch :) Da bin ich noch am überlegen, ob ich Reibräder ohner einen Linearmotor nehme. Die LIM Module haben den Vorteil, dass sie Bremse und Antrieb in einem sind :)
 

Gebirgsbahnnostalgiker

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
203
Die Stützen müssen nur noch ausgelotet und die Schiene genau angepasst werden. Das ist schwieriger als ich dachte :D

Sind die Holzleisten vom Schreiner oder aus dem Baumarkt? Als leidgeprüfter Modellbahner würde ich nämlich von "schnell und preiswert" getrockneten Holzleisten an Stellen, die langfristige Präzision erfordern, dringend abraten. Entweder Sperrholz oder wirklich langsam und gut getrocknetes Holz, sonst windet sich die Führung bei jeder Schwankung der Luftfeuchtigkeit wie ein Regenwurm.
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
56
Die sind aus dem Baumarkt. Ich muss mal sehen, wie ich das genau mache. Die sind nämlich schon zu "weich" und verformen sich von oben nach unten. Danke für den Hinweis :)
 
Oben