• Wir aktualisieren die Forensoftware, daher steht das Forum am Mittwoch, 19.01.2022 zwischen 10 und 11 Uhr zeitweise nicht zur Verfügung. ⚠️ Danke für Euer Verständnis! 🚧
  • Willkommen im Coasterfriends Forum!

Meine Modellachterbahn - Baublog

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
56
Nach langer Ruhe habe ich die Bahn (hoffentlich?) endgültig zum laufen gebracht. Es wurde ein Retracking von zwei Streckenabschnitten gemacht und der Zug wurde auch von mir optimiert. Die Bahn läuft jetzt an den meisten Tagen durch den ganzen Kurs. Einzig an heißen Tagen wird der Kunststoff zu weich und die Züge schaffen nicht jeden Hügel, aber da werde ich wohl eine Lösung finden müssen, dass es in der Hütte nicht wärmer wird wenn die Bahn in Betrieb ist oder sie bleibt an heißen Tagen einfach stehen 😅

Ich habe aktuelle Bilder mitgebracht

20210821_161026.jpg


20210818_184408.jpg


20210821_161052.jpg


20210821_161141.jpg


20210821_161149.jpg


Damit ist die Grundbahn jetzt fertig, die Steuerung funktioniert auch, also kann es mit dem Theming weiter gehen. da habe ich heute schon erste Meter Wasserleitung für Bachläufe verlegt

Und damit bis zum nächsten Update :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
56
Es gibt nach längerer Zeit mal wieder ein Update :)

Es wird einen Vulkan geben, den die Besucher interaktiv auslösen können. Der Effekt ist schon da, der Vulkan drum herum noch nicht :D

Ein Test des Effekts:


Dann sind neue Bachläufe entstanden, die ich auch schon mit einer Folie abgedichtet habe. Später werden die noch mit Putz verkleidet, damit man die Folie nicht mehr sieht:

20210905_171948.jpg


20210905_172005.jpg


Auch Wasserfälle dürfen natürlich nicht fehlen:

20210905_172016.jpg


20210905_172044.jpg


Und zu guter letzt habe ich auch noch ein Regal gebaut, in dem ich meine Materialien lagern kann. Später kommen da noch alte Prototypen der Bahnzüge- und Schienen rein, die die Gäste ansehen können:

20211003_170912.jpg


Jetzt hoffe ich über den Winter weiter zu kommen, das hängt allerdings etwas vom Wetter ab.
Damit bis zu nächsete Update :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
56
Es gibt wieder ein Update :)

Diesmal sogar etwas größer, da sich im Bereich des Themings einiges getan hat.

Zunächst einmal wurden die Bachläufe verspachtelt. Vorne rechts im Bild ist auch schon die Konstruktion für den Vulkan zu sehen:

20211105_174537.jpg


Dann wurden auch noch weitere Felsenkonstruktionen angefangen:

20211208_180351.jpg


20211208_180340.jpg


Der Felsen hier soll später von den kleinen Parkbesuchern mit einer Treppe begehbar sein:

20211212_123151.jpg


Hier entsteht eine kleine Höhle:

20211212_123131.jpg


Zugegeben, noch braucht man dafür etwas Fantasie, aber bald wird das ganze auch für alle sichtbar sein :D

Hier habe ich noch ein Übersichtsbild, wo man das ganze Schienenwirrwarr gut sehen kann:

20211107_183456.jpg


Und damit bis zum nächsten Update :)

Und zum Schluss noch was: Ich bin jetzt auch Club Mitglied und freue mich in Zukunft vielleicht die ein oder anderen Leute hier kennen zu lernen und bei Touren und Feiern dabei zu sein. Für die Weihnachtsfeier war ich zu spät, aber nach der Feier ist vor der Feier :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
56
Jetzt sind die ersten Felsen da :)

Hier sieht man eine Treppe, die die Besucher nachher hochgehen können. Oben ist dann eine kleine Plattform zum stehen:

20220104_180828.jpg


Links eine Schlucht, in der Mitte später ein Wasserfall:

20220104_180805.jpg


Die Bahn verläuft durch viele Felsen durch, darunter später Bachläufe:

20211230_173337.jpg


20220104_180756.jpg


Noch in Zeitung eingewickelt und ohne Anstrich, aber das ändert sich bald :)


Auch habe ich noch ein Video von vor den Felsen, in dem die ganze Bahn mit 2 Zügen fährt:


Und damit wieder bis zum nächsten Update :)
 

MiHa1987

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
420
Kleiner Tip für den Wasserfall. Schau mal ob du unten am Wasserfall nicht irgendwie noch ein Blecken einbauen musst damit das Wasser nicht in alle Richtungen spritzt weil er ja doch aus ner guten Höhe in den verhältnismäßig niedrigen Bachlauf kommt.

Hoff ist verständlich wie ich das ganze gemeint hab. Aber auch in der Natur hat ja jeder Wasserfall noch ein "Becken" wo erstmal das Wasser drinnen sammelt.

Soll auch keine Kritik sein sondern nur als Tip damit dich später beim Betrieb vom Wasserfall nicht ärgerst.
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
56
Die Wasserfälle waren ursprünglich als Kaskaden gedacht, aber das war einfach viel zu viel Aufwand besonders bei der Absichtung und auch beim Platzbedarf hat das ganze nicht hingehauen. Ich habe die Wasserfälle vorher getestet, da wird wahrscheinlich nachher relativ wenig Wasser runter laufen. Unten sind kleine Becken, aber wie du schon siehst nicht so groß. Ich schaue im Frühjahr mal wie sich das Wasser verhält, dann muss man sehen, ob ich die Wasserfälle noch mit Hindernissen abbremsen muss oder unten einen kleinen Damm bauen oder sowas Ähnliches. Bis auf den großen am Liftturm sind auch alle unten etwas abgerundet, damit das Wasser um die Ecke fließt und nicht spritzt.

Danke auf jeden Fall für den Tipp, ich bin immer froh wenn sich jemand zu Wort meldet :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
56
Heute gibt es ein Mini - Update.

Die Kinderbahn hat erste Gebäude zur Thematisierung erhalten :)

20220113_154821.jpg

20220113_154828.jpg

Dabei soll es sich um ein kleines Arbeiterdorf und einen Minenturm handeln. Später kommen auch hier noch Felsen dazu. Aktuell ist es nur zu kalt, um weiter an den Felsen zu arbeiten.

Und jetzt seid ihr dran... mir fällt nämlich immernoch kein Name für die kleine Bahn ein... falls es Ideen gibt gerne her damit :D

Und damit bis zum nächsten Update :)
 
Oben