• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Meine Modellachterbahn - Baublog

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.832
Echt ein tolle Projekt - Danke, dass du uns so daran teilhaben lässt app:-)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Und weiter geht es. So langsam befindet sich das Projekt auf der Zielgeraden. Neue Ideen und Details wird es natürlich immer geben, also ein 100% fertig gibt es nicht. Aber es ist schon bald alles stimmig und funktioniert.

Heute liegt das Augenmerk auf dem Wartebereich mit neuen Wartezeitanzeigen:

20220612_223841.jpg

Neue Deko im Innenbereich. Hierbei handelt es sich um in der Region Tegenan ausgegrabene Schätze. Wenn Interesse besteht lade ich die ganze Story hinter der Achterbahn auch einmal hoch :)

20220612_200933.jpg

20220612_201007.jpg

Und auch im Außenbereich sind erste Kiesbeete mit Pflanzen entstanden. Da unter dem Kies Holz ist leider keine echte Pflanze, aber auch echte Pflanzen wird es in dem Bereich der Bahn noch geben:

20220612_180846.jpg

Das war es erst einmal und deshalb sage ich nur: Bis zum nächsten Update und Danke für euer Interesse! :giggle:
 

Cloudy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
132
Wenn irgendwann downsizing möglich ist weiss ich jetzt schon meine Lieblingsbahn.
Viele Grüße und danke für Deine tollen Bilder und Videos.
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Huch was ist denn hier passiert. Da ist man mal im Urlaub, hat paar Videos vorproduziert und die gehen direkt steil o_O

Ja also ich habe zum Einen noch ein Übersichtsvideo zu den drei Modellbahnen gemacht und zum Anderen noch ein Video zur kleinen Kinderbahn nebenan :)

Zugegeben ich bräuchte wohl wirklich eine neue Kamera, dachte ich. Interessanterweise sind meine Urlaubsbilder aus Orlando dann doch sehr gut in der Quali... woran das liegt keine Ahnung 🤔
Bestimmt findet sich da auch noch Zeit für einen Bericht 🤗

Video zur Übersicht der Bahnen:


Und zur Kinderbahn


Und damit wieder bis zum nächsten Update... oder so ähnlich, denn die Modellbahnen sind vorerst "fertig", was natürlich nicht heißt, dass mir keine Verbesserungen mehr einfallen :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Und schon geht es weiter mit der ersten größeren Ausbesserungsmaßnahme. Da die Bahn mit dem Looping immer wieder Probleme hat gibt es hier jetzt nicht nur ein neues Retracking der Schiene selbst, sondern auch eine Anpassung des Bogens, der vorher leider sehr kantig und entsprechend nicht smooth war. Da der Abschnitt als erstes gebaut wurde von allen hat vielleicht einfach bisschen Erfahrung gefehlt. Leider kann man erst nach Fertigstellung sagen, ob der neue Abschnitt wirklich besser funktioniert. Aber ich gebe mein bestes :)

20220912_190347.jpg

20220912_190350.jpg

Und damit wieder bis zum nächsten Update :)
Wird wohl doch noch mehr Updates hierzu geben als zuerst gedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Das Teilstück des Loopings ist repariert, der Looping funkioniert jetzt super :) Ich hatte hier schon etwas die Hoffnung verloren. Die entfernten Felsstücke werde ich in nächster Zeit dann wieder neu verputzen, dann sieht es wieder aus wie vorher.

Da die Bahn bis auf ein paar Punkte jetzt fertig ist habe ich einmal die Fakten in einem Datenblatt zusammengetragen:

NameKaria - Die Heldin von Termonto
TypModellachterbahn, selbst entwickelt (kein Bausatz)
ThemenweltTegenan, Felslandschaft mit Vulkan und Dörfern, annähernd Western
Höheca. 2,35 m
Längeca. 60 m
Geschwindigkeit(noch) nicht genau messbar
Maßstabnicht genau maßstabsgetreu, ca. 1:12
Züge4
Blockbereiche7
Bauzeit2020 bis 2022
Grundmaßeca. 3,50m x 3,75m
Themingüber 7 echte Pflanzen, über 13 Kunstpflanzen, über 130kg Felsen aus Putz, 4 Bachläufe mit 2 großen Wasserfällen, Wasserspeicher ca. 100L Regenwasser
SteuerungSiemens Simatic S7 mit HMI Panel KTP 700 (Blocksystem analog zu echten Bahnen)
Inversionen3
Abschnitte / Lifthills / Drops3
BesonderheitenFunktionierender Vulkan, Maßstab passt zu Playmobilfiguren, Bodenplatte ist geneigt zum Ablauf der Bachläufe

Wenn euch weitere Punkte interessieren, gerne fragen und melden, die kann ich dann noch ergänzen :)

Ausblick:

Modellachterbahn: Es war ein Bügelsystem geplant, was wieder zurück gebaut wurde, da die aktuellen Züge alle neu sind und nicht mehr die vom Anfang. Ich arbeite daran, die Bahn dauerhaft zuverlässig laufen zu lassen. Wenn das soweit ist, dann können in jeden Zug wieder Bügel eingebaut werden. Eine automatische Bügelkontrolle ist im Test an der Kinderbahn, funktoniert aber auch noch nicht richtig. Es bleibt also spannend in Zukunft und vor allem für mich noch eine Menge Arbeit, dass mir nicht langweilig wird.

Neue Projekte:

Neue kleine Projekte stehen in den Startlöchern und werden möglicherweise noch in diesem Jahr oder zu Beginn des neuen Jahres gestartet. Ich bin mit einem weiteren Großprojekt am Liebäugeln, habe aber aktuell noch nicht die nötigen Flächen dafür frei. Das wird also noch ein paar Jahre dauern.

Ich bedanke mich bei euch allen für euer Interesse. Es hat mir Spaß gemacht und es wird mir auch weiterhin Spaß machen hier und auf meinen Kanälen zu berichten.

Wer die Fakten zur Bahn lieber als Video sehen möchte kann das hier tun:


Und damit sage ich wie immer: Bis zum nächsten Update, man sieht sich! :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Ich habe mal eine Kamera mitfahren lassen. Durch die Stabilisierungsfunktion der Gopro ist das Video nicht so verwackelt wie erst befürchtet. Dann die Fahrt mit 70% der echten Geschwindigkeit in den 3 Fahrtabschnitten zusammengeschnitten und schon kommt was gutes dabei raus :)


Edit: Irgendwie scheint Youtube gerade Probleme bei der Einbindung hier zu haben. Lädt das Video bei euch auch nicht? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Also bei mir geht es - vielleicht war das Video noch nicht verarbeitet? :)


Die Videos lade ich meistens schon mittags hoch, damit die genug Zeit zur Verarbeitung haben. Seltsam, denn bei mir geht es immernoch nicht und es funktionieren auch die anderen Videos hier im Thread nicht 🤔
Im anderen Browser geht es. Gerade ausprobiert, in Edge klappt es, in Firefox nicht. Nie gehabt so ein Problem. Dann scheint es auf jeden Fall im Grundprinzip zu funktionieren :D
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Das Jahr neigt sich dem Ende - und ich blicke zurück auf eine fertig gestellte Modellachterbahn nach 2 Jahren Bauzeit :)

Jetzt zum Winter habe ich die beiden Modelle geschmückt - im Video befinden sich ein paar Impressionen bei Tag und Nacht.


Damit bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Das nächste Projekt steht in den Startlöchern und wird hoffentlich im nächsten Jahr starten :D
 
Oben