• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mittelerde (Herr der Ringe/Hobbit) @ Universal Orlando?

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Die Harry Potter Erweiterung ist nicht mal ansatzweise fertig und schon gibt es wieder die ersten Gerüchte was danach kommen könnte!rock2:-)

Angeblich befindet sich Universal gerade in Gesprächen mit der Familie Tolkien (diese halten alle Rechte an den Büchern und den Geschichten des Vaters).

Herr der Ringe wäre sicher wieder ein neues Mega Projekt, die Frage ist halt ob es noch Werbewirksam genug ist...

Dürfte aber eigentlich kein Problem sein, die Gechichte ist ja schließlich schon über 40 Jahre alt!

Hier ein Artikel dazu:
A Middle Earth theme park? Universal and the Tolkien family rumored to be in talks

Universal Orlando has had huge success with The Wizarding World of Harry Potter at Islands of Adventure since its opening in June 2010.
With that in mind, and that great Potter card up their sleeve, there are rumors that the park is talking with the Tolkien family about a Middle Earth theme park.
If rumors are to be believed, this is all happening thanks to the success of The Wizarding World. A reputable user in Orlando United’s forum, where mind-numbing talk of theme parks runs rampant, says Universal asked Warner Bros. to approach the Tolkien’s first. The park asked the studio to make first contact because of the existing relationship Tolkien and WB have built to create The Lord of the Rings and The Hobbit film trilogies.
Warner Bros. told the Tolkien’s about the success of The Wizarding World theme park and how the final product was loyal to J.K. Rowling’s story and very well received by fans. Reportedly, the Tolkien’s even spoke to Rowling herself. It was only after all this that Universal and the Tolkien’s began developing ideas.

It’s important to remember that this is all rumor at this point. It’s very interesting how Universal used The Wizarding World’s success to make a go at Middle Earth.
If the rumor is true, there are still many questions to be answered: Where would the Middle Earth land be built? Would the park be marketed as Lord of the Rings, Hobbit, or Middle Earth? To what extent will Peter Jackson be involved? Do we get to pretend to be Gandalf and not let people pass? Will Denny’s supply the food?
Quelle
 

NaddyJ

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
328
Uh na da bin ich ja mal gespannt. Ich bin ja großer Herr der Ringe Fan. Ich finde daraus könnte man sogar noch mehr machen, wie aus Harry Potter. Mal sehen was dran ist.:)
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
759
Mir ist schon so oft im Kopf durchgegangen, warum keiner einen Herr der Ringe Park oder Themenbereich baut. Das Gerücht finde ich besonders spannend. Gerade zur Zeit der Hobbit-Triologie wäre so etwas passend.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Für einen ganzen Themenbereich finde ich Mittelerde zu komplex. Ich kann mir nicht vorstellen, was man daraus machen will. Mittelerde ist viel zu umfangreich und hat dazu einiges an markanter Landschaft. Im Gegensatz zu Harry Potter, wo man den Fokus auf Hogwarts, Hogsmead und dergleichen setzen konnte und wird.

Wenn man die Lizenz bekommt, kann ich mir eine Attraktion und dazugehörige Ausstellungen mit Kulissen und Kostümen ganz gut vorstellen.
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Richtig, zumal man in einem Themenbereich ja auch maximal einen Teil abbilden könnte. Also Gondor oder Auenland oder eben einen der Orte aus Mittelerde, ansonsten könnte man ja einen Riesenpark bauen, der nur Mittelerde abbildet.

Bin auch großer Fan sowohl der Bücher als auch der Firme, aber mit der Achterbahn durch Mordor oder Isengart zu rauschen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das einzige womit man imho vielleicht was machen könnte, wäre mit der Zwergen-Backstory aus dem Hobbit, also sowas wie einen Mine Train oder ähnliches... ansonsten, kann ichs mir nicht vorstellen.

Wobei es natürlich cool wäre "einfach nach Mordor zu spazieren".
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Naja, vorstellbar wär das schon. Nur mal rein Theoretisch, was wäre, wenn man die "Superheroes World" umbaut? Ich war leider selbst noch nicht vor Ort, aber man könnte doch folgendes umsetzen:

Im Park an sich, erstellt man die eher dunkleren Seiten von Mittelerde, zusätzlich, baut man die lustigen Erdhäuser als "Hotelangebot" ausserhalb des Parks und schafft wieder eine Verbindung aus 2 Angeboten, ähnlich wie beim Potter Thema, nur das dieses eben bald die 2 Parks verbindet.

Hulk könnte ich mir auch als Coaster zum letzten Film zur Vulkanszene vorstellen...

Aber wer weiß, was da wirklich kommt, die Parks in Orlando überraschen die Freizeitparkwelt ja nun nicht gerade selten.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Und den Spidey Ride auch gleich umthematisieren.:rolleyes: Der Bereich ist davon abgesehen viel zu klein.

Die Hotelidee finde ich nicht abwägig. Ich bleibe dabei. Die Lizenz zu holen und daraus verschiedene, verteilte Konzepte umsetzen, scheint mir am logischsten. Aber abwarten...
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Also an sich finde ich die Idee einen "Herr der Ringe" Themenberreich zu bauen, ziemlich gut.
-Natürlich gibt es dann die oben angesprochenen Probleme, da Mittelerde wirklich zu Umfangreich für einen Themenberreich ist, aber auch hier könnte man sich was Überlegen.
Außerdem eignet sich Herr der Ringe perfekt für einen Darkride. -Was man damit alles anstellen könnte ...:rolleyes:
Generell würde ich sagen, dass sich die Attraktionen in diesem Berreich dann eher auf Darkrides und villeicht ruhigere Themenfahrten beschränken würde, was aber auch absolut nichts schlimmes wäre, da man damit wirklich viel machen könnte!
-Einen super Mega Coaster, könnte ich mir für so ein Thema aber absolut nicht vorstellen, dann eher eine Indoor Achterbahn, mit Thrill und guten Spezialeffects.
...aber mal sehen. Prinzipiell würde ich so einen Themenberreich aber begrüßen, und bin mir sicher, dass sich Universal auch was nettes einfallen lassen wird ;)
 

Fäbu

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
47
Wie Ihr alle zum teil gehört habt wurden die Filmrechte von JRR Tolkien an Amazon verkauft. Amazon hat die Mittelerde- Serie gesichert die vor Der Herr der Ringe: Die Gefährten spielen soll. Das Millionen-Projekt soll mehrere Staffeln umfassen. Sie bekamen den Diel weil Christopher Tolkien trat als Leiter des Tolkien-Erbes zurück. Er war ja derjenige der die Filmrechte nicht verkaufen wollte oder überhaupt nicht verhandeln wollte. Der Herr der Ringe wie auch der kleine Hobbit die hatte JRR Tolkien ja selbst gesichert für die Filmrechte damals.

https://www.kino.de/film/der-herr-d...hristopher-tolkien-nicht-mehr-ausgeschlossen/

Ich denke früher oder später wird auch hier in den Universal Studios was gehen.:rolleyes:
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Für einen ganzen Themenbereich finde ich Mittelerde zu komplex. Ich kann mir nicht vorstellen, was man daraus machen will. Mittelerde ist viel zu umfangreich und hat dazu einiges an markanter Landschaft. Im Gegensatz zu Harry Potter, wo man den Fokus auf Hogwarts, Hogsmead und dergleichen setzen konnte und wird.

Wenn man die Lizenz bekommt, kann ich mir eine Attraktion und dazugehörige Ausstellungen mit Kulissen und Kostümen ganz gut vorstellen.

Ich zitiere mich mal selbst und werfe in den Raum, das Universal nun ein riesiges Gelände zur Verfügung hat, was zum Zeitpunkt meines Posts noch nicht fest stand.

Ein kompletter Herr der Ringe Themenpark? Somit nun realistischer! :rolleyes::cool:
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.052
Weil ich gerade darüber gestolpert bin, poste ich es mal hier: wie aus dieser Pressemeldung hervorgeht, wurden die Rechte am Herrn der Ringe und dem Hobbit Mitte August 2022 von der Embracer Group gekauft. Die Rechte umfassen ausdrücklich auch „theme parks“. In der Meldung heißt es u.a. „Weitere Möglichkeiten sind die Erkundung zusätzlicher Filme, die auf ikonischen Charakteren wie Gandalf, Aragorn, Gollum, Galadriel, Eowyn und anderen Charakteren aus den literarischen Werken von J.R.R. Tolkien basieren, und Fans weiterhin neue Möglichkeiten zu bieten, diese fiktive Welt durch Merchandising und andere Erfahrungen zu erkunden.“

Insbesondere die letzte Passage „…und andere Erfahrungen zu erkunden.“ lässt durchaus Raum für Umsetzungen der IPs in einem Freizeitpark. Obwohl der neue Park von Universal in Orlando noch nicht einmal ansatzweise fertig ist, gibt es ja schon Spekulationen, dass eine Erweiterung von Epic Universe auch den Herrn der Ringe umfassen könnte. Nun ja, Fan-Wunschdenken, aber toll wäre es schon (auch wenn es noch sehr lange dauern würde).
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Das bin ich auch gespannt.

Weil ich gerade darüber gestolpert bin, poste ich es mal hier: wie aus dieser Pressemeldung hervorgeht, wurden die Rechte am Herrn der Ringe und dem Hobbit Mitte August 2022 von der Embracer Group gekauft.

Der Genauigkeit halber: Embracer ist ja einfach ne große IP-Verwertungsgesellschaft, die sich im Zuge diverser Übernahmen die Middle-Earth Enterprises (das ist die Rechteverwaltungsfirma, die für die Familie Tolkien alles, was mit J.R.R. zu tun hat, managed) einverleibt. D.h. grundsätzlich ändert sich erstmal nichts an aktuellen Lizenznehmern. Lt. der von @Volker zitierten Pressemitteilung sucht man aber natürlich nach Synergien (wer tut das nicht bei Übernahmen? ;-) - die werden, so wie Embracer aufgestellt ist, aber im ersten Schritt vor allem im Brett- (Asmodee) und Computerspielebereich liegen, da Film/ Fernsehen, Themenparks etc. für Embracer zumindest aktuell kein eigenes Geschäft sind.
 
Oben