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Neu 2016: Planet Coaster (Freizeitparksimulation/Frontier)

FireRed

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Kurze Frage an die die das Spiel schon haben oder sich mehr damit auseinandergesetzt haben wie ich. Wird beim Bau der Achterbahnen auf die Herzlinie geachtet? Das stört mich nämlich bisher sehr bei RCTW, die Inversionen sehen dadurch doch teils sehr unrealistisch aus ("Heartline"-Rolls vor allem).
 

doenerschlumpf

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Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Alpha doppelt so viel kostet wie die normale Vorbestellung? Ich hab nach den ganzen Meinungen und Eindrücken aus den letzten Tagen auch mit der Anschaffung geliebäugelt, aber bei dem Preis...60€ für ne Alpha ist schon happig, das zahle ich nichtmal für nen AAA Titel.
 

Faulegurke

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Hier mal ein paar Bilder von meinem PlanetCoaster Park.
PiPaPommes (2).jpg
PiPaPommes3 (2).jpg
PiPaPommes2 (2).jpg
 

8erbahn

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Habe mir bereits RCT World vorbestellt und bin vom Spiel enttäuscht.
Habe nun vor, nachdem mich die Bilder überzeugt haben, darüber nachgedacht PlanetCoaster zu bestellen.

Nun eine Frage an diejenigen, die das Spiel (Alpha) bereits besitzen.
Wird das Spielzugeschickt oder bekommt man einen Code, sodass man sofort anfangen kann, wenn man das Spiel (67€) im Frottiershop bestellt? Wie läuft das ab?

Vielen Dank und LG Max
 

Howert

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Hallo und willkommen zu meinem Bericht von Planet Coaster vs Rollercoaster Tycoon World.

Ach ja, Achterbahnen sind schon was feines, vor allem wenn man sie so Detailliert bauen und über die Kräfte die auf die Parkbesucher einwirken, herrschen kann.
Umso schöner ist es für uns Achterbahn Freunde wenn gleich 2 Spiele mit demselben Grund Gedanken auf den Markt kommen….Naja auf den Markt?
Nö, beide Spiele sind nun fast zeitgleich im Early Access erschienen.
Und für Leute mit einem Dicken Portemonnaie Kaufbar…zumindest Planet Coaster, denn dieses Spiel wartet mit Happige 67,99 € Auf euch, damit ihr dies Zocken könnt.
Rollercoaster Tycoon World hingegen mit „nur“ 45,99€
Aber ich kann euch definitiv eins ans Herz legen, die 67,99€ für Planet Coaster sind nicht Falsch Investiert. Bei RCTW hingegen leider doch…
Warum ? Tja Das will ich euch nun in meinem Bericht näher bringen, mit Fotos und Texten, also, holt euch ein Getränk und genießt die Vorstellung.

Fangen wir mal ganz klein an, Planet Coaster wird von der ach so bekannten Schmiede Frontiers entwickelt, die für nicht weniger bekannte Spiele wie die Rollercoaster Tycoon Serie bekannt sind.
Und somit schon mächtig was in petto haben um uns einen Hochgenuss an Freizeitpark Simulation zu bieten.

Rollercoaster Tycoon World hingegen wird diesmal nicht von Frontiers hergestellt, sondern von Nvizzio Creations, für mich zumindest recht Unbekannt.
Die einzigen bekannten unter dem Titel sind wohl Atari, die auch schon bei den alten teilen als Publisher mitgewirkt haben.
Die Engine is eine neue für den Titel zumindest, und zwar die Unity Game Engine.
An sich kann die Engine recht viel leisten, aber bei RCTW geht sie irgendwie unter…leider.

Da wir schon bei der Grafik und den Details sind, können wir uns diese ja mal gerne genauer anschauen.

Hier nun für euch einmal aus der Nähe betrachtet, Gras…ist jetzt zwar nicht unbedingt förderlich für die beiden Spiele, aber was ich euch damit veranschaulichen will, ist mit welcher Detail Verliebtheit die Entwickler da ran gehen.
RCTW_2016-04-04_19-34-38.jpg
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Denn wie man weiß ist die Grafik, bzw die Engine ja das Grund Gestell eines jedes Spiels.
Und wenn man dort schon Liebe zum Detail erkennen kann, wirkt sich dies auch auf das restliche spiel aus, manchmal aber auch nicht ( crysis )…

Ja zusätzlich habe ich noch aus den Jeweiligen Spielen für euch Screenshot von den Bäumen und den Peeps.
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RCTW_2016-04-04_19-34-53.jpg

Wobei ich wiedermal auf PC (Planet Coaster) zurückkommen muss, die Peeps sehen wirklich überragend aus. So viele Details und Verschiedenheiten, also da muss man echt den Hut vor den Entwicklern ziehen, da kann RCTW leider absolut gar nicht mithalten.
Bei RCTW bewegen diese sich wie Strichmännchen, welche nur 0 und 1 kennen, abgehackt um es genauer zu sagen.

Bei den Fahrgeschäften, sieht es fast genau so aus, wobei da RCTW zumindest mehr Wert auf Details legt als bei den Peeps, zum Glück.
Aber auch hier Punktet PC wieder mit massig Realismus usw. Wenn man sich die Fahrgeschäfte so anschaut, man sieht Hydraulik Schläuche, Pumpen, Ketten, Seile, Schnüre, Motoren usw usw, und nein das ist nicht nur Starr dargestellt, es bewegt sich wirklich alles.
RCTW_2016-04-04_19-35-56.jpg

So auch bei den Achterbahnen, RCTW bietet jetzt aktuell 10 verschiedene Coaster Typen, glaube ich.
Jedenfalls sollen noch ein paar folgen.
Das Traurige finde ich, dass diese

  1. Bei den Vorgefertigten Modellen scheinbar einen Affen haben bauen lassen, weil, 0 Banking und generell…unter aller Sau.
  2. Die Modelle bzw Die Grafik Box der verschiedenen Modelle ähneln sich ohne Ende, entweder die sind verliebt in B&M oder kein plan. Die einzigen Unterschiede sind zusehen bei Holz Achterbahnen und Katapult Coaster
  3. Die Stützen sind…naja wie halt schon immer bei RCT
RCTW_2016-04-04_19-38-06.jpg
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Bei PC sieht das ganze etwas anders aus, es gibt aktuell leider nur 2 Modelle, einmal der B&M Hyper Coaster würde ich behaupten.
Und den Coaster Typen von Arrow.
Aber egal was und wo du es an den Coaster anschaust, sei es die Stütze, die Schrauben der Stützen, die Schienen usw, es schaut alles unterschiedlich aus.
Da merkt man wieder einmal das Frontiers auch auf das Feedback der Fan gemeinte bzw die Community hört und sich an die Hilfreichen Tipps und Ratschläge hält, was sehr sehr positiv auszulegen ist.

Ein weiterer Negativer Punkt für RCTW ist das es vorgefertigte Stationen gibt…man kann also nicht wie bei PC und den alten RCT Teilen Frei die Station einbauen, wie man gerade lustig ist.
Nun geht PC noch einen extremen Schritt weiter und ermöglicht es dem Spieler, Komplett! Frei zu bauen, ja richtig, ihr könnt bauen wie ihr wollt.
Sobald ihr ein Objekt, sei es zb. eine Wand Platziert habt, kommt das altbekannte Raster bzw Gitter System zum Vorschein, sollte euch das nicht passen, könnt ihr ESC drücken und ein weiteres Objekt so platzieren wie ihr wollt, dadurch ergeben sich jetzt schon! Möglichkeiten die ich selber kaum für möglich hielt.

Theoretisch könnte ich euch noch nahezu Unendlich weiter voll texten, aber an dieser Stelle schließe ich das einfach, da für mich nach kurzer Zeit einfach jetzt schon feststeht das RCTW der Sache absolut nicht gewachsen ist, leider.
Es macht mich wirklich Traurig das der Name der Serie die ich so sehr liebe, mit der ich wirklich aufgewachsen bin, so in den Schmutz gezogen wird.
Bei der Beta habe ich mich wirklich gefreut, es war eine Augenweide und nun ist es Augenkrebs, übertrieben gesagt.
Mir kam fast eine Träne als ich das Spiel Startete, ich war einfach entsetzt und Traurig.
Weil ich einfach gemerkt habe, nach kurzer Zeit, dass dieses Spiel wohl oder übel, wenn es so bleibt, keinen Erfolg haben wird.
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Daher poste ich diesen Bericht auch beim Planet Coaster Thread.

Es ist die neue Nummer 1 Am Freizeitpark Simulation´s Himmel.

Lg Howert.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
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Sehr schöner Vergleich - Planet Coaster scheint die fast 70 Euro ja wirklich wert zu sein.
Kleiner Tipp: Bei den Achterbahnen und Flatrides wären Vergleichs-Screenshots nice, und vielleicht könntest du noch schreiben, welches der Bilder RCTW und welches Planet Coaster zeigt :)
 
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