• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Neu 2016: Planet Coaster (Freizeitparksimulation/Frontier)

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
468
Ich bin zurzeit am Studieren und hab mir ne 1500€ Laptop Flunder gekauft. Bis jetzt hat er jedes Spiel gut mitgenommen, egal ob NoLimits 2 oder die neuen Mainstream Shooter. :D Es läuft ja auch alles ziemlich vernünftig, aber der Prozessor ist halt durchgehend voll ausgelastet, was eigentlich unnormal ist. Ich wollte nur damit sagen, dass das Spiel allgemein vielleicht noch etwas Optimierung vertragen könnte.

Du hättest gleich sagen sollen ,dass du einen Laptop benutzt und keinen Desktop-PC. Gerade beim Core i5 macht das einen großen Unterschied - Desktop-i5 sind echte Quadcores, Notebook-i5 hingegen nur Dualcores mit Hyperthreading. Außerdem sind Notebook-CPUs natürlich generell deutlich leistungsschwächer als die Desktop-Pendants. Da finde ich es auch nicht ungewöhnlich, dass ein CPU-lastiges Spiel wie Planet Coaster die CPU voll auslastet. Mal abgesehen davon, liegt deine Hardware leistungstechnisch unter dem, was empfohlen wird ^^ Sicher gibt es noch Optimierungsbedarf, aber ich bezweifle, dass das die Situation bei dir wirklich verbessern wird.

Ich hab das Spiel zwar schon gekauft, bin aber bis Ende der Ferien nicht zu hause, kann also nicht testen, wie es auf meiner Maschine läuft, aber ich werde natürlich berichten, sobald ich wieder daheim bin :D

Btw, Ich finde es eher eine Verschwendung, 1500 Euro für einen "Gaming-Laptop" auszugeben. 500 Euro (gebrauchter Business-) Laptop und 1000 Euro Gaming-PC wäre besser gewesen ^^ Ich studiere Informatik und habe mir Anfang letztes Semester fürs Studium einen Business-Laptop (Dell Latitude 6420) mit Intel i5 der zweiten Generation (Sandy Bridge) gebraucht gekauft, dazu einen neuen Akku bestellt, ne SSD eingebaut, RAM aufgerüstet und Linux drauf installiert, und die Kiste läuft super, für weniger als 500 Euro ;)
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Ich studiere lustiger Weise auch Informatik. :D Was es nicht für Zufälle gibt.
Und klar ist das meist leistungsschwächer, aber keine Sorge, der i5 6300HQ ist ein echter Quad Core. Und auch nicht einer der ganze schlimmen "U"s sondern das stärkste was man noch so für Mobile Geräte aus den i5ern bekommt. Auch Video Rendering ist mit dem kein Problem. Dell hat Gottseidank für ne vernünftige Kühlung gesorgt, sodass Thermal Throttling eigentlich gar nicht vorkommt. Vegas rennt also genau wie die Spiele ohne Probleme.

Worauf ich ich aber eigentlich hinaus wollte: Ich meinte damit nicht, dass ich unzufrieden mit der Leistung meines PC's bin. Ich meinte viel eher damit, dass andere Leute mit einem viel schlechteren PC vielleicht noch auf ein paar Optimierungen hoffen können. Ich hab das ganze mal auf dem Rechner meiner Freundin nachproduziert und auf leistungsschwächeren PC's hilft es ungemein, einfach beim bauen die Sinulation unten rechts zu pausieren. Der größte Leistungsfresser sollte ja unter anderem die Bewegung (vorallem der Menschen) sein.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
468
Ich studiere lustiger Weise auch Informatik. :D Was es nicht für Zufälle gibt.
Und klar ist das meist leistungsschwächer, aber keine Sorge, der i5 6300HQ ist ein echter Quad Core. Und auch nicht einer der ganze schlimmen "U"s sondern das stärkste was man noch so für Mobile Geräte aus den i5ern bekommt. Auch Video Rendering ist mit dem kein Problem. Dell hat Gottseidank für ne vernünftige Kühlung gesorgt, sodass Thermal Throttling eigentlich gar nicht vorkommt. Vegas rennt also genau wie die Spiele ohne Probleme.

Dann hat Intel das wohl mittlerweile geändert, früher jedenfalls waren die einzigen echten Vierkerner für Notebooks die i7.

Bezüglich Kühlung, lass mal für ne halbe Stunde Prime95 laufen. Ich bin gespannt, ob wirklich kein Thermal Throttling auftritt :D
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Bezüglich Kühlung, lass mal für ne halbe Stunde Prime95 laufen. Ich bin gespannt, ob wirklich kein Thermal Throttling auftritt :D

Hab ich sogar schon gemacht. Okay, vielleicht jedoch nicht ganz ne halbe Stunde. Aber laut Intel's Extreme Tool ist er dann zwar nicht mehr komplett weg, jedoch mit 9% jetzt auch nicht sonderlich stark. Da machen die beiden Lüfter sehr gute Arbeit. :D
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Bevor wieder jemand auf dumme Ideen kommt und hier weiter den "wer-hat-die-bessere-Hardware" Thread aufmacht, zeige ich nochmal zwei Bilder aus meinem Projekt. Über die Weihnachtsferien habe ich es geschafft dort einiges weiterzubauen.

So langsam finde ich mich mit dem Gebäudeeditor zurecht und habe eine kleine Snackbude errichtet
pc1.jpg


pc2.jpg

Außerdem geht es beim Rafting voran. Hier macht sich das Terraintool sehr bemerkbar, obwohl ich auch einige Schwächen daran finde. Am meisten stört mich bisher, dass man keine Terrainebenen an bestehende Sachen bauen kann, was mich beim Bau einer Rampe für die Parkeisenbahn ziemlich frustriert hat. Davon gibts vielleicht beim nächsten Mal Bilder :D
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.075
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Prestige Erweiterung die jetzt neu kam?

Finde ich total nervig, da nur Abreisen der Attraktion hilft...
Auch bei Achterbahnen ändert sich das Prestige nicht mehr, wenn ich se nach dem ersten öffnen nochmals Umbau.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
468
Ich habe es mir jetzt auch endlich gekauft, und mir gefällt es sehr gut. Auf 1920 * 1200 und allen Einstellungen auf Ultra läuft es butterweich (GTX 980 @ OC auf 1500 MHz Core-Takt), CPU (Intel Xeon E3 1231v3, 32 GB RAM) ist meistens zwischen 20 und 40% ausgelastet, aber mein Park ist auch noch nicht so voll, bin gespannt, wie es bei nem volleren Park aussieht.

Der neue Achterbahn-Editor gefällt mir sehr gut, aber ich finde insbesondere das Drehen der Schiene um die eigene Achse (Banking in Kurven z.B.) irgendwie sehr fummelig. Geht das auch einfacher, als auf das Symbol zu klicken und dann mit der Maus irgendwie versuchen, das zu "drehen"? Mit den Pfeiltasten/WASD oder dem Mausrad geht das jedenfalls leider nicht.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.012
Soweit ich weiß geht es nur über den angezeigten Button. Mit der Maus drauf und dann gedrückt halten und ziehen. Du kannst mal den "Angle Snap" oder wie das auf Deutsch heißt (also das Einrasten der Drehwinkel) im Baumenü (unten rechts) deaktivieren, falls du das noch nicht getan hast. Vielleicht tust du dich dann leichter.
Nachdem du mehrere Streckenabschnitte gebaut hast, kannst du außerdem das Banking glätten, was die Fahreigenschaften deutlich verbessert (Streckenabschnitt anklicken und dann im Baumenü auf Glätten)
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.075
...bin gespannt, wie es bei nem volleren Park aussieht.

Das Spiel frisst die CPU, ich hab nen übertakteten i7-5930K@4.4Ghz der kotzt... :D
Wobei es schon deutlich besser sein soll, bei der Alpha waren 2000 Besucher schon zuviel, aber aktuell spiel ich nur Karriere, da kommt man normal nur so auf 1500...
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
468
Soweit ich weiß geht es nur über den angezeigten Button. Mit der Maus drauf und dann gedrückt halten und ziehen. Du kannst mal den "Angle Snap" oder wie das auf Deutsch heißt (also das Einrasten der Drehwinkel) im Baumenü (unten rechts) deaktivieren, falls du das noch nicht getan hast. Vielleicht tust du dich dann leichter.
Nachdem du mehrere Streckenabschnitte gebaut hast, kannst du außerdem das Banking glätten, was die Fahreigenschaften deutlich verbessert (Streckenabschnitt anklicken und dann im Baumenü auf Glätten)

ok, schade. Ich habe es auch mit deaktiviertem Angle Snap probiert, ist aber leider immer noch fummelig. Immer wieder springt es dann wieder in die falsche Richtung, und dann darf ich wieder von vorne beginnen... Banking von über 90 Grad hab ich noch gar nicht geschafft. Und nein, ich hab keine schlechte Maus.
 

Michaelrot

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
411
Oben