Ich würde vermuten, dass der Schließmechanismus relativ unabhängig ist von den Bügeln, die an diesem angebracht sind. Wenn ich mir die Space Mountain Züge anschaue, ist der einzige Unterschied, dass die Westengurte noch eingezogen werden müssen. Fraglich, ob die Nachrüstung so schwierig wäre. Man könnte die Westen auch weglassen, denn man ist ja in erster Linie durch einen Beckenbügel gesichert. Ich glaube in erster Linie verwendet man Westen für ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit (oder damit man bei den sehr harten mechanischen Bremsen nicht mit dem ganzen Oberkörper nach vorne fliegt, aber da wären mir Magnetbremsen als Lösung definitiv lieber
). Allerdings ist das jetzt gerade auch nicht für jeden gegeben. Die Bügel drücken immer immens auf die Schulter und ich kann sie gerade so weit herunterziehen, dass sie bestimmt 20-30cm vom Bauch abstehen, sodass man immer das Gefühl hat, wenn man wollte, könnte man nach vorne rausrutschen. Und das habe ich bei sehr vielen Mitfahrern beobachtet, besonders groß muss man gar nicht sein, damit das zum Problem wird. Selbst im Artwork bei den Herren in Reihe 1 und 2 wird das deutlich.
Es müssten ja noch nicht mal Space Mountain Bügel sein. Ich habe keine andere Bahn mit Schulterbügeln als so unbequem empfunden und die sind alle ähnlich montiert, wie hier. Man hätte bestimmt verbesserte Bügel bekommen können, ohne die ganzen Züge auszutauschen und ohne dass es im Verhältnis zur Gesamtinvestition allzu schwer ins Gewicht fällt, ob von Vekoma oder einem anderen Hersteller. Es fühlt sich einfach sehr nach einer Sparmaßnahme an der falschen Stelle an. Die Züge waren bis Ende 2020 18,5 Jahre in Betrieb (sind jetzt also 20 Jahre alt), die Space Mountain Züge wurden im Alter von knapp 22 Jahren ersetzt und die Umgestaltung dort war nicht so drastisch. Der Avengers Campus soll die große Jubiläumsneuheit sein, aber diese Fehlkonstruktion behält man bei. Da kann ich dir nur zustimmen, dass in Paris nicht alles so logisch ist.