• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Neuheiten und Weiterentwicklung @ Therme Erding - Galaxy Erding

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Die Arbeiten im Außenbereich haben begonnen:

Therme Erding schrieb:
Knapp 14 Jahre haben sie Kinderherzen höher schlagen lassen. Der Sommer ist vorbei – die Bauarbeiten für unser neues Hotel haben begonnen und unsere zwei Outdoor Rutschen müssen nun weichen…

1235924_10151826584829474_1077172980_n.jpg


Quelle
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Ich war mal wieder in der Therme Erding und es war völlig überfüllt. Die Erweiterung ist also wirklich dringend notwendig, wird aber auch bald kommen denn im Gegensatz zum Galaxy 2.0 schreiten die Bauarbeiten hier deutlich vorran. Inzwischen sind 5 Kräne auf der Baustelle und mit den Betonarbeiten wurde auch schon begonnen. In der Therme selbst wird unterdessen schon fleißig die Werbetrommel gerührt! Die Sachen habe ich euch abfotografiert und hochgeladen:

Die neue Erweiterung hat's echt in sich:

  • 300 Großpalmen
  • 500 Komfortliegen
  • 800 neue Umkleiden
  • 1.750 qm Wellenfläche mit 2m hohen Wellen

Also hier...

Foto.jpg


wird das entstehen:
10005756.jpg


Und so angeordnet sein:
thermeneu.jpg


Auf dem Plan ist das neue Hotel mit 138 Zimmern gut zu erkennen sowie der neue Außenbereich mit Poolbar, Crazy River und den beiden neuen Restaurants. Interessant ist auch die Form der Hotelzimmer, welche jeweils einem Boot nachempfunden ist.

Super Sache! :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Erding könnte in den kommenden Jahren eine Weltneuheit von Wiegand-Maelzer erhalten, diese haben auf der EAS nämlich das sogenannte "Slide Wheel" vorgestellt!

Das ist ein Knäuel aus Rutschenröhren das sich kontinuierlich dreht. Durch die Drehbewegung werden die Reifen kontinuierlich weiter befördert :eek:

Prospekt --->Hier<--- (dann auf "Slide Wheel" klicken)

Hier mal ein Video von dem System:

Wiegand-Maelzer Slide Wheel Wasserrutschen-Weltneuheit 2013 - YouTube

Einen Bericht von der Messe, auf der die "Slide Wheel" vorgestellt wurde gibt es bei:

Rutscherlebnis.de

Dort wird auch eine Rutsche in der man stehend rutschen soll vorgestellt!

Die Gebäude die auf der letzten Seite von dem Prospekt zu sehen sind sehen verdächtig nach Erding aus! :)

Sieht ziemlich crazy aus rock2:-)
 

Barto

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
691
Sieht mega gut aus :D . Hoffentlich wird das kein Schuss in den Ofen; technische Probleme und Kosten etc.

LG Daniel
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Mario, ich bin begeistert! Wie entdeckst du immer diese Neuigkeiten? Das Teil sieht echt spaßig aus, vor allem weil es 4er Reifen sind. Da ist dann auch die Kapazität ordentlich.

Die Technik wird ziemlich tricky sein denn es muss ja immer sichergestellt sein, dass das Boot auch wirklich rutscht. Wenn es hängen bleiben sollte (oder festgehalten wird), wüde es bei der nächsten halben Umdrehung nach oben befördert und 19m in die Tiefe fallen. Die Therme hätte dann vier Kunden weniger...

Das Gebäude ist jedenfalls das der Therme - also das ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Ich habe mir das Prospekt nochmal ganz genau angeschaut: der Gebäudeteil, der im Prospekt gezeigt wird, ist exakt der, wo aktuell das neue Wellenbad mit Hotel errichtet wird. Es könnte also durchaus sein, dass an der Rückseite des Hotels die neue Rutsche entsteht und der Zugang zur Rutschte über den venezianischen Bau erfolgt.
erweiterung.JPG


Das neue Galaxy 2 kann dann in einem späteren Bauabschnitt direkt dahinter platziert werden.
 

Wodan

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
32
Ich habe eher bedenken mit dem Rutschenausgang.
Es muss ja gegeben sein, dass die Personen vom Ausgang direkt weggehen und nicht bei der nächsten Umdrehung von dem Rutschenausgang "erschlagen" werden. :(
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Also laut Hersteller, soll sich die ganze Konstruktion ja 4 Mal pro Minute komplett runddrehen können und eine Rutschpartie an sich soll ca. 50 Sekunden dauern. Somit hat man eigentlich schon genug Abstand bzw. ein mehr als ausreichendes Zeitpolster zwischen den einzelnen Rutschern, um gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen. Dazu kommt noch, dass das Ganze "von mindestens zwei geschulten Personen" bedient und betreut werden soll.

Vondaher würde ich mir da bezüglich der Sicherheit (auch am Rutschenauslauf) keine Sorgen machen.

Ganz abgesehen davon ist es bei allen Rutschen (egal welcher Typ) eigentlich selbsterklärend, dass man den Auslauf sobald wie möglich verlässt. Wenn man dies nicht tut und sich verletzt etc. liegt die Schuld dann logischerweise nicht immer am Bad oder gar am Hersteller. Da gehört dann auch schon etwas Eigenverantwortung dazu!;)
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Der Auslauf ist kein Becken sondern ein Strömungskanal. Die Strömung ist so stark, dass die Reifen sofort die Ruschanlage verlassen. Damit wird verhindert, dass "nicht bei der nächsten Umdrehung die Rutschenden vom Rutschenausgang "erschlagen" werden" ;)

Unbenannt.JPG

Hab das mal mit dem Pfeil eingezeichnet.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.719
Entdecken konnte man das auf der EAS wenn man am Stand vorbeikam. Das Knäuel fiel jedem sofort ins Auge :)

Die Technik wird ziemlich tricky sein denn es muss ja immer sichergestellt sein, dass das Boot auch wirklich rutscht. Wenn es hängen bleiben sollte (oder festgehalten wird), wüde es bei der nächsten halben Umdrehung nach oben befördert und 19m in die Tiefe fallen. Die Therme hätte dann vier Kunden weniger...

Ganz so dramatisch ist es nicht. Der Röhrendurchmesser ist bewusst so groß gehalten, dass man sich nicht verkeilen kann. Und selbst wenn man sich verkeilte und dann ganz oben losliesse gibt es kein 19 Meter langes gerades Stück in der Bahn die man dann entsprechend runterfiele - unangenehm kann es natürlich schon werden, sollte aber ausgeschlossen sein.
 

Nymeria

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Auf der Homepage der Therme Erding findet man jetzt Informationen zum Victory Hotel, u.a. mit Zimmerbeschreibungen: THERME ERDING : Victory Hotel (Ich weiß nicht, ob das schon älter ist, aber bisher hab ich hier noch nichts darüber gefunden)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Auf der HP gibt es nun ein Bautagebuch:

2013
672_349_10006197.jpg
672_349_10006182.jpg
672_349_10006183.jpg
672_349_10006184.jpg
672_349_10006185.jpg
672_349_10006186.jpg
672_349_10006187.jpg
672_349_10006188.jpg
672_349_10006189.jpg


2014
672_349_10006190.jpg
672_349_10006191.jpg
672_349_10006192.jpg
672_349_10006206.jpg
672_349_10006269.jpg


Das wird dort entstehen:
672_478_10006198.jpg


Hier entsteht das neue VICTORY HOTEL THERME ERDING, mit 138 Zimmern und Kabinen an Bord der Victory (Nachbau der HMS Victory) und einem atemberaubend stilvollen, venezianischen Palazzo. Den perfekten Urlaub unter Palmen runden zusätzlich tolle Attraktionen ab:


  • Pool Bar unter Palmen, am Crazy River
  • Italienische Bar am Wellenparadies
  • Traumhafte, romantische Lobby Bar mit Blick auf das Wellenparadies
  • Verglastes Front Cooking Restaurant mit 3 thematisierten Bereichen und Blick in den Garten
  • Außergewöhnliches, klimatisiertes à la carte Restaurant unter Palmen
  • 365 Tage Animation für Groß & Klein
  • Fitness- und Meditationsbereich mit Blick über die Dächer von Erding und eigenem Dachgarten
  • Komfortliegen am Victory Lido
  • 100 Sprudelliegen, 500 Sonnenliegen unter 300 Großpalmen rund um das Wellenparadies
  • Außenpool, Kinderpool, Babyrutschen, Beach
  • ein 1000 qm großes Wellenparadies mit verschiedenen Wogenstärken
  • Cabrio-Glasdach
  • uvm.

Ein tolles Projekt, wenn jetzt noch die ganzen neuen Rutschen folgen, ist das ein ultimatives Schwimmbadresort!

Quelle
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Nochmal 100 Sprudelliegen mehr? :eek: Das hätte ich nicht gedacht! Es gibt ja bereits jetzt 110 Sprudelliegen, damit verdoppelt sich die Kapazität!

Lediglich die Kantige Form der Becken irritiert mich. Das sieht doch sehr nach Reißbrett aus und damit künstlich und unnatürlich.

Sehr gut finde ich hingegen, dass endlich ein großer Außenpool dazu kommt. Sicher lässt sich bei allen Becken bei schönem Wetter das Dach entfernen aber das passiert eben nur bei schönem Wetter. Der bisherige Außenpool ist inzwischen einfach zu klein. Freut mich, dass der Bedarf erkannt wurde und jetzt mit Crazy River und weiteren Becken erweitert wird.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
therme10005962.png


"Es ist Sommer und die legendäre HMS Victory geht in Venedig vor Anker…
Admiral Nelson steht stolz auf dem Oberdeck seines Großseglers und lässt den Blick backbord über den gerade angesteuerten Hafen schweifen. Freude macht sich auf seinem Gesicht breit. Nach langer Reise sieht er einen Ort, von dem er niemals geglaubt hätte, dass es ihn wirklich gibt: In einer türkis schimmernden Palmenlagune wogen glasklare, geschmeidige Wellen. Kinder und Erwachsene amüsieren sich im warmen Wasser - Ausrufe der Freude hallen zu ihm hinüber.
"

Klar, es dauert noch etwas bis diese Vision real wird aber die Bauarbeiten in Erding schreiten schnell vorran. Noch dominiert Beton das Bild aber schon im Sommer dieses Jahr soll der neue Bereich mit 200 Großpalmen und türkisblauem Wasser öffnen.


therme6271.jpg

Quelle: Therme Erding

Viele Grüße, Peter
 
Oben