• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Neuheiten und Weiterentwicklung @ Therme Erding - Galaxy Erding

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Also die rechten Teile gefallen mir farblich sehr gut :D. Eng sehen sie aber wirklich aus wenn da Reifen durch sollen.
 

Domo

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
241
Die Therme wies darauf hin dass die Rutschen breit genug für die Reifen ist. :D
 

Flojoe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
225
Ich hab hier nochmal eine Frage die mich schön länger verwirrt:
(Erstmal ein Bild, damit man es auch kapiert kann was ich meine :))

Galaxy.jpg

Quelle

So und nun meine Frage:
Auf dem Bild sieht man ja auch die "Need for Speed Double Race" Rutsche wie sie auch im Video gezeigt wurde. Nun aber dass Verwirrende: Oben in dem Bild steht "2 neue Racer Rutschen im Innenbereich bereits im August 2011"... Doch die "NFS" Rutschen sind ja eindeutig im Aussenbereich abgebildet - Haben sie diese jetzt in den Innenbereich verlegt oder hab ich es falsch verstanden und ihr redet gar nicht über diese Rutsche die auch im Video erklärt/gezeigt wird?

Doch steht hier auf der GX2.0 Seite folgendes:
Zusammen mit der Firma Wiegand-Maelzer werden noch vor den Sommerferien zwei weitere Rutschen in den bestehenden Komplex integriert. Diese beiden, je 130 Meter langen Formel-Eins Turbo-Racer Rutschen, bieten Euch Rutschvergnügen und ein Renngefühl, das vergleichbar ist mit einer High-Speed Go-Kart Fahrt. Mit dem patentieren Race-Guide® System erfolgt ein permanenter Vergleich der Rutscher, visualisiert mittels LED Leuchten in der Bahn und über ein Mega Display im Tower.
Also heißen die 2 Rutschen, die derzeit gebaut werden, "Formel-Eins Turbo-Racer Rutschen"

Jedoch wird man hier wieder mit folgenden Sätzen verwirrt:
Hier gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf die Ersten beiden, unserer 10 neuen, Rutschen- die einzigartigen NEED FOR SPEED Double Racer Rutschen. Zwei 3er Teams stehen im permanenten Vergleich und können Ihre Fähigkeiten auf über 260 m Länge unter Beweis stellen. Rutschenrennsport auf höchstem Niveau, unterstützt durch modernste Sensortechnik.

Also ein kleines Fazit:

Sie sagen:
-die neuen Rutschen erscheinen im Innenbereich
-sie werden "Formel-Eins Turbo-Racer Rutschen" Jedoch beide "NEED FOR SPEED Double Racer Rutschen" heißen
-das Video zeigt auch die "NFS" Rutschen (im Aussenbereich)
-die Vorschaubilder zeigen, dass diese 2 Rutschen auf dem neuem Tower starten

Jedoch wird hier gesagt, dass der benötigte Tower erst 2012 entstehen wird - (Mit den NFS Rutschen):

Ab Frühjahr 2012 entsteht der neue GALAXY GX 2.0. Tower mit acht neuen, atemberaubenden Rutschen in verschiedenen Bereichen:

Der Rennbereich mit den einzigartigen NEED FOR SPEED Double Racer Rutschen. Zwei 3er Teams stehen im permanenten Vergleich und können Ihre Fähigkeiten auf über 260 m Länge unter Beweis stellen. Rutschenrennsport auf höchstem Niveau, unterstützt durch modernste Sensortechnik. Familienerlebnis und Wettkampf, Glaselemente, head-to-head Race, Formel 1 Start und V8-Watersound. Die Kontrahenten starten gemeinsam, trennen sich in Zwischenabschnitten um sich dann wieder zu begegnen. Leuchtet meine Bahn grün, dann bin ich in Führung, leuchtet sie rot dann ist mehr Speed gefordert.

Also kann mir da irgend jemand weiterhelfen? Ich hab immer noch Kopfweh bang:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex

Guest
Sehr verwirrend, aber so wie ich es verstanden habe, sind im Innenbereich schon dieses Jahr 2 weitere Rutschen, diese Formel-sowieso-turbo-racer, gebaut worden und die anderen, "NFS", kommen dann mit den Rutschenturm.

So müsste es sein wenn man dem Anfangsstatement vom Galaxy glauben schenkt, sie reden einmal von zwei 130m Rutschen (Formel-Eins..., dieses Jahr, Innenraum) und einmal von zwei 360m Rutschen (Need for Speed, bis 2012, Rutschturm, Außenbereich).
 

Flojoe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
225
Also wie gesagt auf der Internetseite steht:
(Übrigens direkt unter dem Video mit den "NFS" Rutschen)
Hier gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf die Ersten beiden, unserer 10 neuen, Rutschen- die einzigartigen NEED FOR SPEED Double Racer Rutschen. Zwei 3er Teams stehen im permanenten Vergleich und können Ihre Fähigkeiten auf über 260 m Länge unter Beweis stellen. Rutschenrennsport auf höchstem Niveau, unterstützt durch modernste Sensortechnik.

Und diese 2 Rutschen sind ja 100% auf dem Bild im Aussenbereich. Jedoch wird unter dem Bild auch beschrieben dass diese zwei Rutschen erst 2012 gebaut werden, also kann es auch nur ein sehr schwerer fehler gewesen sein mit den Video und den Text dazu. (Da ich kaum glaube, dass sie die 2 "großen" Rutschen noch in die kleine Halle quetschen können - Man sieht ja auf dem Bild wie riesig sie sind.) motz2:-)

Edit: Stimmt - Wenn man einfach nur dem Anfangsstatement vertraut kriegt man ein richtiges Ergebnis :) aber dann bräuchte man keine Reifen - Diese Rutschen werden doch komplett ohne Reifen beschreiben?! Also warum hat dann angeblich die Therme bestätigt dass da Reifen hineinpassen? Und was mich auch wieder verwirrt ist der letzte Satz zu den ersten 2 Rutschen "Mit dem patentieren Race-Guide® System erfolgt ein permanenter Vergleich der Rutscher, visualisiert mittels LED Leuchten in der Bahn und über ein Mega Display im Tower." Mich wundert es, warum sollte man bitte eine Zeitmessung (oder was auch damit gemeint ist) an dem Tower angezeigt werden wenn diese Rutschen angeblich im Innenbereich ist? (Oder nennt man dass im Innenbereich auch Tower?)
 
Zuletzt bearbeitet:

erdbeerschorsch

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
582
Da ich schon des öfteren dort war etwas Kritik und Anregung für die neuen Bereiche:

Hoffentlich geht man das Thema Reifenlift auch endlich wieder an, die Schlepperei ist nervig auf dem viel zu engen Treppenhaus. Da sind sie beim letzten mal ja nach monatelangem Tüfteln kläglich gescheitert. Folge daraus ist eine Umthematisierung der Wildwaserbahn gewesen, jetzt ist unten der Landebereich etwas komisch/unlogisch geworden.

Die Personenlifte sind gut gemeint, aber völlig unterdimensioniert.

Ein weiteres Thema wäre die Akustik, wieso denkt da niemand dran? Auch die Schwarzwaldtherme scheint (laut Fotos) wieder eine Glas/Blechhalle zu sein. Darin hallt es furchtbar!

Und man könnte auch mal was fertig machen und nicht nur immer alles anfangen aber nie vollenden. Wird wohl auch wieder nur halb gefliest werden der neue Bereich. Betonrisse vor dem Eröffnungstag, billige Graffitty-Sprühereien auf Beton der abblättert usw.

Überall rutschige und ekelige (weil dreckig) Wasserpfützen, da keine Neigungen/Abflüsse mit eingeplant auf dem Rutschenturm usw.

Und ein ausreichender Parkplatz wäre auch mal schön.

So, das war jetzt jammern auf höchstem Niveau!

Freue mich auf die neuen Rutschen! rock:-)
 

mcoaster

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
110
Da stimme ich dir zu. Einige Bereiche im bestehenden Galaxy sind (im Gegensatz zum Rest der Therme) doch ein wenig heruntergekommen. Vielleicht lassen sich diese Stellen zu einem gegebenen Zeitpunkt renovieren.

Trotzdem: Das Galaxy ist meiner Meinung nach immer noch die beste Rutschenwelt Deutschlands.
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
723
Also ich hab das so verstanden, dass heuer in den bestehenden Komplex die Formel1-blablabal-Rutschen reinkommen (ich denke mal ohne Reifen) und nächstes Jahr der Turm mit den 2 NFS-Rutschen (mit Reifen bzw 3er-Bobs)...

Und ich hab eine hoch mahematische Aufgabe gelöst :p

* Es ist die Rede von 10 neuen Rutschen
* 2 Machen Heuer noch auf
* und auf dem Bild vom neuen Tower zähle ich allerdings nur 8 Rutschen ^^

Also würde ich sagen, dass es insgesamt 4 (2 doppelte) Racing-Rutschen geben wird...

PS.: Es scheint so, dass die 2te Trichterrutsche auch im alten Komplex startet ^^
 

Schwaben-Andy

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
103
Sorry, aber hab ich die looping-rutsche übersehen, oder kommt 2013 der dritte rutschenturm mit zusätzlichen 35 rutschenkilometern ?! :)
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
723
Es war noch nie die rede von einer Loopingrutsche, die gebaut werden soll...
Die wurde mal angedacht, aber vorerst mal wieder verworfen....
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Es war noch nie die rede von einer Loopingrutsche, die gebaut werden soll...
Die wurde mal angedacht, aber vorerst mal wieder verworfen....

Man muss sich schließlich Luft nach oben lassen, wie soll man da sonst später erweitern und spektakuläre Neuheiten bieten:D Also ich kenne keinen Wasserpark oder eine Therme die mehr Rutschen hat, dieser Rekord dürfte also nach Erding gehen. Lässt sich sicher gut mit werben: Größte Rutschenlandschaft der Welt (oder meisten Rutschen der Welt...)rock2:-) (verbessert mich falls es doch was größeres gibt)
 

Schwaben-Andy

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
103
offtopic: vor kurzem kam dazu ne Reportage im TV, europas größter Wasserpark steht seit 2008 in/auf Teneriffa, wird übrigens von nem deutschen betrieben ;)

Siam Park Teneriffa Europas groesster Wasserpark

Wasserparks mit Rutschen in den südlichen Regionen gibt wie Sand am Meer, allein auf Malle gibt es mindestens 5.

Wenn man jedoch allein die Rutschenanzahl betrachtet liegt das Galaxy natürlich nicht schlecht.

Übrigens ensteht in Stuttgart Fellbach auch grade ein neues Erlebnisbad MIT Looping-Rutsche, gibt's dazu schon nen eigenen Thread?
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
Den Siampark besuchten wir letztes Jahr und er ist schon auch sehr schön und bestimmt auch der größte Wasserpark Europas aber mit der Rutschenanzahl kann er nach der Erweiterung in Erding nicht mithalten.

Gruß
Michi
 

mcoaster

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
110
Weiter Neuheiten 2011:
Therme Erding
News brandaktuell nur hier bei Facebook: Wir erweitern unser GALAXY nicht nur um 2 neue Formel 1 Turbo Racer Rutschen, ab Spätsommer diesen Jahres kommen auch die ganz Kleinen auf ihre Kosten: 3 neue Kinderrutschen! Außerdem könnt ihr in unserem Außenbereich bei schönem Wetter Schaukeln, Springen, Rutschen oder einfach nur in der Sonne relaxen!

Therme Erding | Facebook
 
Oben