• Willkommen im Coasterfriends Forum!

NoLimits 2 Contest IV - RUNDE 1 bis 31.03.2018

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
428
Frage: Darf die Station auf Wasser gebaut werden ohne Punktabzug? Ist ja Grauzone bezüglich Fundament. Und wie nah dran muss die Treppe sein (ohne Abzug)?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Ja der Fall ist leider bisher nicht genau abgedeckt. Grundsätzlich soll gar nichts ins Wasser gebaut werden - also auch nicht die Basis der Station (ist ja letztendlich auch ein Fundament).
Der Zugang zu einer der Treppen soll über die Asphaltfläche möglich sein, ohne Wiese (oder Stützen/Fundamente) zu überqueren.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.171
Bevor ich disqualifiziert werde frage ich besser mal. Ist das erlaubt? :D Es besteht keinerlei Kontakt.

Anhang anzeigen 9509026

...ich wette im realen Leben würde sich das irgendwann mal in die Quere kommen... :D 1. beim Aufbau hättest du ja stochern müssen, 2. biegt sich die Schiene da bestimmt ein bisschen (oder kommt direkt daneben ein Bodenfooter mit Verbindung ohne Stütze?) und 3. wäre es bestimmt kein Beinbruch die Schiene da 50cm höher anzusetzen hallo:-)seufz:-)
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Das ist ein heiliger Zaunpfahl der wurde vom Papst gesegnet:D

Muss die Wartungshalle speziell platziert werden? hab da gewisse platz Probleme:D
Und wird die anzahl und Größe der Züge eine rolle für den preis spielen?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Nö, muss nicht speziell platziert werden. Die Rangierfunktion sollte noch funktionieren. Außerdem muss es keine Halle sein (also das Gebäude auf dem storage track muss nicht aktiviert sein), kann aber natürlich wenn ihr wollt.

Ja die Anzahl und Größe der Züge hat Auswirkung auf den Preis, genau wie auch die Kapazität Auswirkungen auf die Bewertung hat.
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
428
Ich würde mal behaupten es reicht wenn die Wartungshalle am Schienennetz verbunden ist, egal ob bei der Station in der Nähe oder bei einer Blockbremse, Hauptsache es wirkt realistisch und hat kein Gefälle von 55° :D
Bei den Zügen hilft es auch realistisch zu denken bzw mit der zu vergleichen; Revolution im BJL hat 1 Zug mit 30 Waggons, eine Wilde Maus hat 9 Züge mit 1 Waggon, Colorado Adventure hat bis zu 4 Züge mit ich glaub 6 Waggons, die benötigten dennoch nur ein niedriges Budget.
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Am besten ich baue auf der hälfte vom Drop einen Transfer ein ein fürs Abstellgleis ein:D

Mal so nh frage wie baut ihr eure Bahnen?
Macht ihr erst einen Plan wo was hinkommt und baut das dann oder baut ihr einfach drauf los?
Setzt ihr direkt stützen oder erst wenn das Hexenwerk vollbracht ist? :D
 

BuzzLightyear

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
6
Also ich baue meist erstmal fröhlich drauf los und mache mir während des Baus so meine Gedanken. Meistens hat man ja auch schon ne grobe Idee. Die Stützen baue ich erst wenn die Strecke fertig ist, weil ich den Streckenverlauf oft hier und da noch verändere und nicht ständig neue Stützen ziehen oder bestehende verändern möchte.
Die Aufgabe ist allerdings etwas frustrierend.. Habe mittlerweile den 3. Versuch gestartet was gescheites auf die Beine zu stellen, nachdem ich zwei fast fertige Bahnen über den Haufen geworfen habe. Die Regeln gründlich lesen ist auch sehr wichtig. k:-)Ist klasse wenn man die Hälfte der Stützen ins Wasser setzt und danach liest, dass nichts ins Wasser gebaut werden darf app:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Frustrierend weil die Vorgaben zu schwer sind, oder weil du etwas übersehen hast?
 

BuzzLightyear

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
6
Ich muss sagen, dass der Bereich für die Station schon wirklich etwas eng und nicht gerade günstig gelegen ist. Den Entwurf den ich größtenteils ins Wasser gesetzt habe ist mein jetziger, den habe ich aber behalten und das Problem anders gelöst. Ich bin es auch einfach nicht gewohnt unter solchen Vorgaben zu bauen, aber darum geht es ja bei einem solchen Contest.:D Ich denke mal es liegt überwiegend an mir, dass ich Probleme habe, hoffe aber in der nächsten Runde auf ein bisschen mehr Platz, um die Station unterzubringen :eek: Letztendlich ist es gut, dass die Aufgabe knifflig ist. Ich bin einfach nur ein wenig ungeduldig.
 

Ireeb

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
105
Ich finds herausfordernd, habe aber glaube ich habe eine Lösung gefunden.
Aber trotzdem nochmal die Frage: Darf man die Station auch mitten in den roten Bereich stellen, solange eine Treppe noch darauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Also ich hab es tatsächlich geschafft alle Probleme zulösen, ist aber ehr Zufall und liegt an meiner bahn (Layout und fahrt dauer) sonst hätte ich ein riesen Problem mit dem Wartungsbereich gehabt.
Ich drücke euch allen die Daumen und hoffe das jeder sein Wunsch Layout erstellen kann.trost:-)
Falls ich euch helfen kann oder Tipps geben kann schreibt mich einfach an^^

Ist das ein Problem? :D
screenshot-2018-03-17-17-34-45.jpg
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ich mach zwar selber nicht mit, finde aber die Komplexität dieses Contestes sehr interessant, denn in etwa so, wie Domi es beschrieben hat fangen sicher auch viele richtige Projekte an. Ideen einholen, Kostenrahmen abschätzen, erste Layouts präsentieren etc.

Ich bin echt sehr gespannt wie die Vorgaben von den Teilnehmern interpretiert werden. Es gibt zwar viele Vorgaben, aber noch viel mehr Möglichkeiten... :cool:
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
@Ireeb: Ja man darf die Station auch mitten in den roten Bereich stellen, solange eine Treppe unten endet.

@Coaster Vinc: Wenn du den Schirm meinst: Bänke dürfen entfernt werden. Wenn du die Treppe meinst, dann ist deine Lösung regelkonform.
 
Oben