• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Nordisch Warm-Up Teil 1: Safaripark Stukenbrock (3.9.2014)

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Hallo Coasterfriends,

am 3. September war es endlich so weit: Endlich wieder auf Tour! Ursprünglich sollte es nach Westdeutschland und Holland gehen, dadurch dass sich aber die Coasterfriends Tour „Nordisch by Nature“ eine Woche vorverschob, musste ich ein wenig umplanen. Stattdessen ging es zum Aufwärmen in die beiden Safariparks Stukenbrock und Serengeti, am Wochenende in den hohen Norden mit den Coasterfriends, danach folgt dann eine knappe Woche in den Niederlanden. Davon werde ich nun so zeitnah wie möglich berichten.

Der Tag begann natürlich sehr früh, schon um viertel vor vier war ich wach und gegen sechs Uhr konnte die Fahrt nach Stukenbrock los gehen. Vier Stunden später kamen wir ohne Probleme am Zielort an und lösten erst einmal die Karten an der Autoschalter-Kasse. Wir hatten dabei Glück: Da bereits Nebensaison war, bekamen wir die Tickets zum vergünstigten Preis.

Nun fuhren wir mit dem Auto in die Gehege:

Stukenbrock 001.JPG


Es war ein wenig ungewohnt, uns war schon etwas mulmig bei der Sache. Lars wollte erst gar nicht glauben, dass kein Gitter zwischen uns und den Raubkatzen war. In den ersten Gehegen befinden sich weiße Löwen und Tiger, alle fleißig am Pennen.

Stukenbrock 003.JPG
Stukenbrock 004.JPG


Dann kommt ein großes Mischgehege mit verschiedenen pflanzenfressenden Tieren, vor denen man sich etwas weniger fürchten musste.

Stukenbrock 037.JPG
Stukenbrock 035.JPG
Stukenbrock 033.JPG
Stukenbrock 027.JPG
Stukenbrock 023.JPG
Stukenbrock 018.JPG
Stukenbrock 017.JPG
Stukenbrock 015.JPG
Stukenbrock 014.JPG
Stukenbrock 039.JPG


Nach dem Gehege kommt man an den Parkplatz, wir standen bei den Giraffen :D

Stukenbrock 041.JPG


Das Freizeitparkgelände und einige Tiergehege kann man zu Fuß bewandern.

Stukenbrock 042.JPG


Lars blieb gleich mal am Spielplatz hängen, während ich die Lage sondierte auf dem Freefall "Giraffe Tower".

Stukenbrock 043.JPG
Stukenbrock 047.JPG
Stukenbrock 046.JPG


Der Freefall ist echt fies, man hängt eeeewig oben und fragt sich schon, ob man vielleicht vergessen wurde, dann geht es – zack - nach unten. Das war aber bei jeder Fahrt so, es gab dementsprechend auch viel Geschrei und Gekeife wenn die Gondel oben hing.

Als ich zurückkam war Lars von einer Schlange gefressen worden :eek:

Stukenbrock 048.JPG
Stukenbrock 051.JPG


Ich zeigte ihm gleich den Kinderfreefall und er fuhr natürlich auch begeistert ein paar Runden. Die erste Runde fuhr ich mit, echt lustiges Hopps-Gerät.

Stukenbrock 052.JPG
Stukenbrock 057.JPG


Im Safaripark gibt es mehr kleiner Attraktionen für Kids, die wir nun der Reihe nach abklapperten.

Stukenbrock 062.JPG
Stukenbrock 063.JPG
Stukenbrock 064.JPG


Dazu gehörte auch einer der beiden Achterbahnen, eine Marienkäferbahn. Zum Glück keine so winzige, sie machte auch mir Spaß und wir fuhren ein paar Runden.

Stukenbrock 065.JPG
Stukenbrock 066.JPG


Was mich hier aber ärgerte waren mal wieder Kinder, die von den Eltern sich selbst überlassen wurden. Sie blieben teilweise einfach sitzen obwohl Leute anstanden motz:-) Besonders unverschämt war, als wir ganz vorne standen und Lars sich schon auf die erste Reihe freute (er fährt grundsätzlich am liebsten ganz vorne), liefen zwei Jungs einfach nach der Fahrt nach vorne und wollten sich dreist in die erste Reihe setzen. Ich habe dann was gesagt, der Ride OP hätte das wohl einfach geduldet. So geht’s ja nicht. Hier wurde aber allgemein nicht sehr auf die Regeln geachtet.

Am geschlossenen Theater vorbei ging es nun zur Vekoma Schleuder „Flying Tiger“. Ich musste gar nicht warten und konnte gleich einsteigen. Die Fahrt war irgendwie merkwürdig, es ratterte und knackte, aber die Fahrt war erstaunlich angenehm. Kein einziger Schlag, allerdings ist die Bahn extrem kurz oder kommt mir das nur so vor? Vielleicht lag es daran, dass man bei einer Vekoma Bahn oft das Ende nicht abwarten kann, hier war die Fahrt so angenehm, dass die Schlussbremse fast ein wenig früh kam. Ein wirklich netter Coaster.

Stukenbrock 067.JPG
Stukenbrock 070.JPG
Stukenbrock 073.JPG


Ach herrjeh, hier fiel mir etwas auf, was sich durch den ganzen Park zog. Die Attraktionen waren alle eher lieblos dahingestellt, das fand ich schon schade. Aber das Lieblingsmaterial des Parks ist wohl Tape, denn überall sah man getapete Bügel und andere Teile, es war sehr viel Rost und abgeblätterte Farbe zu sehen und auch einiges wurde sichtbar neu verschweißt. Da sollte mal gründlich was getan werden.

Ein gutes Beispiel waren da die Bootfahrt und die danebenliegende Oldtimerfahrt. Bei den Booten gab es einfach nix zu gucken, die drei hinter uns sitzenden Personen stiegen sogar während der Fahrt einfach aus und gingen zum Ausgang. Und die Autofahrt war etwas sehr lustig zusammengebastelt.

Stukenbrock 075.JPG
Stukenbrock 079.JPG
Stukenbrock 081.JPG
Stukenbrock 083.JPG


Gut gefallen hat mir dagegen das alte Karussell, ich mag es, wenn diese zweistöckig sind. Lars nahm auch gleich mal eine drehende Gondel in Beschlag.

Stukenbrock 084.JPG
Stukenbrock 085.JPG


Nun war ich in England ja schon mal an so einem Gerät vorbeigekommen und konnte es nicht fahren, dieses Mal wollte ich es nicht auslassen. Die Oil Pump ist ganz auf Alt und Rostig thematisiert, ach ja, Tape wurde hier auch reichlich verwendet. Die Bügel waren total labberig, ich hatte also seeehr viel Airtime. Auch wenn die Fahrt spaßig war, war ich doch froh, dass das Gerät nicht währenddessen auseinandergekracht ist.

Stukenbrock 086.JPG
Stukenbrock 088.JPG
Stukenbrock 089.JPG
Stukenbrock 090.JPG
Stukenbrock 091.JPG


Ich war so schlau erst nach der Fahrt etwas zu essen, die Burger waren ganz okay.

Stukenbrock 092.JPG


Lars steht ja auf diese Steilrutschen, wenn es sowas sieht, lässt er die Wellenrutsche immer links liegen.

Stukenbrock 093.JPG


Der hintere Parkteil wurde noch erkundet, dort befand sich eine Westernstadt in der sonst Shows stattfinden, wegen der Nebensaison gab es das heute nicht. Angeschaut haben wir uns das trotzdem mal. Außerdem gab es noch einen Wasserspielplatz, kleine Schiffschaukeln und Trampoline.

Stukenbrock 096.JPG
Stukenbrock 097.JPG
Stukenbrock 098.JPG


Den Freizeitpark-Bereich hatten wir nun durch, es gab aber noch ein paar Tiergehege, die wir auf der Safari noch nicht gesehen hatten. Auch ein paar weitere Fahrgeschäfte waren dort aufgebaut, die Wildwasserbahn hätte mich sehr gereizt, die war nämlich richtig schön hoch. Aber alleine hatte ich auch keine Lust.

Stukenbrock 149.JPG
Stukenbrock 099.JPG
Stukenbrock 151.JPG


Wir ließen uns dafür auf dem Kroko Dingsda nassspritzen, ich wusste gar nicht, dass man so nass darin werden kann. Unsere Jeans waren danach total aufgeweicht.

Stukenbrock 100.JPG


Nun aber zu den Gehegen. Leider fand ich diese nicht besonders schön, sie waren sehr kahl und mir taten die Tiere dort einfach nur leid.

Stukenbrock 101.JPG
Stukenbrock 102.JPG
Stukenbrock 103.JPG


Eine besondere Attraktion war der Affenzug, man kann die Affen dabei durch den vergitterten Zug füttern. Ich schickte Lars Futter kaufen, da kam der mit gesüßtem (!) Popcorn zurück. Ich dachte er habe das falsche bestellt und ging nachfragen, aber das war tatsächlich für die Affen bestimmt :( Ungesüßt hätte ich noch verstanden, aber Zucker ist für kein Tier gut. Naja, ironischerweise wollte eh kein einziger Affe unser Popcorn, stattdessen verfütterte eine Familie im Wagen nebenan fröhlich ihr ganzes Picknick, unter anderem Waffeln und Trauben. Über sowas kann ich nur den Kopf schütteln, ich hoffe die Affen haben wenigstens robuste Mägen.

Stukenbrock 104.JPG
Stukenbrock 105.JPG
Stukenbrock 106.JPG
Stukenbrock 107.JPG
Stukenbrock 109.JPG
Stukenbrock 110.JPG
Stukenbrock 112.JPG


Die Geparden faszinierten Lars total, er hätte sie aber zu gerne einmal rennen sehen. Leider unmöglich bei der Größe des Geheges, mal abgesehen davon, dass Geparden ja nicht einfach so herumrennen, sondern nur bei der Jagd ihre volle Geschwindigkeit ausnutzen.

Stukenbrock 114.JPG
Stukenbrock 113.JPG


Dann kamen wir zu dem Gehege mit den Erdmännchen und gerieten total in Verzückung. Diese putzigen Tierchen kann ich einfach stundenlang beobachten und Lars geht es genauso. Ich habe auch geknipst wie eine Wilde.

Stukenbrock 118.JPG
Stukenbrock 117.JPG
Stukenbrock 116.JPG
Stukenbrock 115.JPG


Diese beiden zankten sich die ganze Zeit und balgten sich wie wild.

Stukenbrock 122.JPG
Stukenbrock 123.JPG
Stukenbrock 124.JPG
Stukenbrock 126.JPG
Stukenbrock 127.JPG


Ich guck dich nicht an!

Stukenbrock 128.JPG


Okaaaaayyyy…

Stukenbrock 129.JPG


Lars hätte dem Erdmännchen ja gerne seinen Wurstsemmel überlassen…

Stukenbrock 130.JPG


Dann bot sich uns ein total süßes Bild. Ein Erdmännchen legte sich schlafen und wurde gleich total liebevoll bekuschelt. Schließlich bildete sich ein kleiner Schlafhaufen, einfach göttlich zum Anschauen love:-)

Stukenbrock 132.JPG
Stukenbrock 134.JPG
Stukenbrock 136.JPG
Stukenbrock 139.JPG
Stukenbrock 142.JPG


Es fiel uns sehr schwer uns loszureißen, aber so langsam war es eh Zeit aufzubrechen. Wir liefen nochmal zum Spielplatz, dabei kamen wir auch am Frisbee vorbei. Ich wäre so gern gefahren, allerdings habe ich zur Zeit öfter Magenschmerzen und habe daher darauf verzichtet. Sah aber richtig spaßig aus.

Stukenbrock 150.JPG


Als Abschluss fuhr Lars noch die Autoralley, dann machten wir uns auf den Weg zum Ausgang.

Stukenbrock 154.JPG


Zum Hotel bei Hannover war noch eine gute Stunde zu fahren, ich war sehr zufrieden mit meiner Wahl. Lars war begeistert von der Schildkröte, die die Besitzer als Haustier halten. Nun will er auch eine, gaaah.

DSCI0136.JPG
DSCI0137.JPG
DSCI0141.JPG


Am nächsten Tag sollte es dann in den bekannteren Serengeti Park gehen, man darf gespannt sein, wie die beiden Parks im Vergleich ausfallen.

Ich hoffe euch hat mein tierischer Bericht gefallen.

Liebe Grüße
Henni
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Schöner Bericht! Wir waren dieses Jahr auch dort und ich persönlich war sehr enttäuscht! Die Attraktionen wie du sagst, einfach nur hingeklatscht (Wasserbahn jedoch finde ich genial, gibt sogar beim Drop ne super Airtime) und die Tiere können einem einfach nur leid tun.

Bei den Affen hatte wir mehr Glück, da war Händchenhalten angesagt, ist schon krass wie sanft und vorsichtig die sind. Und Erdmännchen sind nun mal eh das Highlight schlechthin!

Bin auf deinen zweiten Bericht vom Serengeti Park gespannt. Der steht nämlich auch auf der Liste!
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Vielen Dank für diesen wirklich schönen Bericht!
Ich hoffe, ihr habt noch viel Spaß auf eurer Tour! :)

LG Lukas
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Beim nächsten Mal nicht die Wasserbahn auslassen, die ist was ganz besonderes und in der Form einmalig (Hersteller: Van Egdom, die bauen jetzt nur noch Wasserrutschen). Würde das Boot beim finalen Drop nicht durch Matten gebremst werden, würde das Boot sicher mehrere Meter weit fliegen. Ich gehe sogar so weit, dass ich nur wegen der Wasserbahn und dem Giraffenfreefall nochmal in den Park gehen würde. Das Boot muss man aber randvoll besetzen :)
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Hallo Henni,

hab vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht.

Ich muss schon staunen, wenn ich die Bilder sehe. Irgendwie ist der Park in der Zeit stehen geblieben - und wacht nicht wieder auf :( sehr schade drum.

In deinem zweiten Bericht war ich noch nicht - aber ich kann hier schon sagen - Serengeti Hodenhagen scheint gepflegter zu sein als das, was euch hier begegnet ist.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ich war schon ein wenig traurig wie schlecht die Attraktionen gepflegt werden, denn so gesehen ist der Park ja ganz gut aufgestellt. Ich hoffe ja schon sehr, dass sich da bald etwas tut.

Lukas, Danke dir, leider ist die Tour gestern zu Ende gegangen, aber wir hatten auf jeden Fall viel Spaß.

Mario, ich wär schon gern gefahren, aber wie schon gesagt, alleine macht das einfach keinen Spaß, womöglich wäre ich dann noch alleine im Boot gesessen.

Dani, der Serengeti Park ist eine ganz andere Hausnummer, beide Parks fahren das gleiche Prinzip, aber in Hodenhagen läuft so einiges anders und besser, da sollte man in Stukenbrock unbedingt nachziehen, sonst seh ich da schwarz.
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Kann Deine Meinung von Stukenbrock genauso unterschreiben! Waren auch etwas geschockt in welchem Zustand alles dort ist.
Die Wasserrutsche ( ja Rutsche!) haben wir mitgenommen. Es war ein Wahnsinns komisches Gefühl wenn du alles unter Dir fühlst, jede Rolle, jedes Steinchen! Klatsch Nass waren wir auch und das nicht nur die Schuhe! Schnell war das Teil ohne Ende und Airtime hat man ordentlich, so das ich zum ersten Mal seit langem das Bedürfnis hatte, mich und Kind festzuhalten!!!!
 
Oben