• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Off-season Zeitvertreib: Pinball/Flipper

Mitglied seit
2023
Beiträge
58
Habe einen spaßigen Zeitvertreib für die Off-season entdeckt, der sogar gewisse Ähnlichkeiten zum Achterbahn-Hobby hat: Flippern. Die Hauptparallele sind wohl die Rampen, die eine gewisse Streckenführung aufweisen und auch Ähnlichkeiten in der Sensortechnik/Schaltelektronik. In einer Pinball Machine ist sehr viel Sensorik verbaut, weil es im Gameplay darauf ankommt, welche Targets/Rampen man trifft. Ganz nebenbei gibt es ja sogar eine echte Achterbahn mit Flipper-Thematik: Spinball Whizzer in Alton Towers.

Auf jeden Fall ist das Feeling sehr spannend. Es fühlt sich im Grunde wie ein Sport an - da man körperlich viel aktiver ist als wenn man Games zockt. Man steht vor dem Automaten, springt selbst auch schon mal hoch, wenn man auf eine Rampe zielt - und klopft auch schon mal etwas seitlich dagegen, um die Kugel vor dem gutter zu retten (idealerweise, ohne den Tilt auszulösen). Und, es ist sehr strategisch: Man möchte verschiedene Missionen erfüllen und visiert bestimmte Ziele mit der Kugel an - z.B. mit Trapping-Technik, bei der man die Kugel an den Flipperfingern stoppt und dann im richtigen Winkel hochschießt.

Leider gibt es immer weniger Flipper-Automaten in Deutschland - und durch Corona sind es noch weniger Spielhallen geworden. An echten Automaten zu spielen macht am meisten Spaß - aber es gibt auch tolle Simulationen auf verschiedenen Konsolen etc., die echte Klassiker teils richtig richtig gut nachgebaut haben.

Als 90er Kind liebe ich besonders die Automaten von Williams - wobei Medieaval Madness mein absoluter Favorit ist. Dieser hat eine Mittelalter-Thematisierung und man zerstört Burgen, bekämpft Trolls und rettet Prinzessinnen aus dem Burgturm. Darüber hinaus gibt es viele Multiball-Modi, die viel Spaß machen.

Habt ihr auch Spaß am Flippern?
 
Mitglied seit
2023
Beiträge
58
Krass, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ein Huss Flipper stand letztes Jahr auch auf Pützchens Markt - leider bin ich noch nie einen gefahren. Dann gibt es ja noch mehr Parallelen zu Fahrgeschäften :)
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Ich habe früher auch immer sehr gerne geflippert :). In meiner damaligen Stammvideothek stand ein Flipper, wenn ich da am Abend 1 DM hinein geworfen hatte, war ich dann oft bis zum Geschäftsschluss dort, da es ein Freispiel nach dem anderen gab.
Da gab es noch einen anderen Kunden, der kam wohl auch gut mit diesem Flipper zurecht und wir jagten uns dann immer wieder die Rekorde ab und da gab es so Einiges, von Rekordlisten 😅.
Wenn ich mal keine Lust mehr hatte, hatte ich auch reichlich Freispiele verschenkt 😅.
Jetzt wird auch immer mal wieder auf der Konsole geflippert :).
 
Mitglied seit
2023
Beiträge
58
Im Piratenland Neuwied steht auch so ein Flipper - ein recht neuer Jurassic Park von Stern. Während die Kinder spielen, läuft die Kiste für ein Euro gerne mal stundenlang. Die Replay-Score ist recht niedrig eingestellt, erhöht sich zwar mit jedem Replay - aber der Automat gibt auch am Ende überdurchschnittlich viele Matches raus. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall höher als 1:10. Nebenbei ist Neuwied eine Art Flipper-Hochburg. Es gibt ein Flipper-Museum mit Dutzenden spielbaren Automaten und auch ein Flipper-Hotel, in dem die Zimmer entsprechend zur Pinball Machine, die dort drin steht, thematisiert sind.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Nachdem ich in Las Vegas die Pinball Hall of Fame besucht habe und dabei, trotz meiner bescheidenen Flipper-Künste, eine Menge Spaß hatte, habe ich mich auch mal in Europa umgeschaut. Da gibt es doch tatsächlich auch ein paar Vereine bzw. Arcaden die vollgestopft mit alten und neuen Flippern einen sogenannten 'Freeplay' anbieten - d.h. man zahlt Eintritt und dann sind alle Automaten und Flipper auf 'freies Spiel' gestellt. Die Lokationen in Deutschland werden fast alle von Vereinen betrieben und haben oftmals nur einmal im Monat geöffnet (DE ist ja eher Entwicklungsland was Arcades betrifft). Falls jemand bei diesen Lokationen schon einmal vorbeigeschaut hat, kann er ja gerne mal etwas dazu schreiben (ich war noch nicht dort):

Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt
Retrogames e.V. Karlsruhe
Insert Coins e.V. Herne
Pinball Party Wittlich
Flippermuseum Neuwied (wie bereits von Vekamin & Gerstenmacker erwähnt)
Flippermuseum Solingen
Flippermuseum Schwerin
Flipperhalle Berlin
Dutch Pinball Museum Rotterdam
Arcade Club (verschiedene Lokationen in GB)
Kraków Pinball Museum
Flippermúzeum Budapest

Falls ihr noch mehr von der Sorte kennt - nur her damit! 👾
Ach ja, Retro-Gamer, falls ihr mal ein BnB in North-Carolina sucht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shamforce

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
125
Ich war einmal bei Insert Coins in Herne (Info Insert Coins ist noch in Herne hatte jedoch nach meinen besuch nochmal einen Umzug weil die mehr platz brauchten)
Geräte waren dort sehr viele vorhanden von älteren Konsolen, Arcade Automaten sowie Flipper besonderheit am alten Standort war das es dort sogar eine Kegelbahn gab, ich gehe mal davon aus das es am neuen Standort keine mehr gibt.
Die Geräte waren in guten Zustand und man merkt das die dieses Projekt als ihr Hobby sehen und dementsprechend wahrscheinlich nicht so viel Zeit reinstecken können wie ihnen lieb ist. (Ist bei Unseren Hobby ja meist auch nicht anders)

Leider ist es so wie Fiorell schon sagte das die nur 1 mal im Monat geöffnet haben, aktuell müsste das jeden 3 Samstag im Monat sein. (Tickets muss man sich im vorraus kaufen und die sind leider auch relativ schnell weg, Nachfrage ist also definitiv gegeben)

Trinken gab es am alten Standort auch also gehe ich mal davon aus das es am neuen Standort nicht anders sein wird (Preise waren sehr Human und nicht überteuert)

Hatte einen guten Nachmittag dort dort gehabt und werde das irgendwann nochmal wiederholen und den neuen Standort mal begutachten (Wann das sein wird kann ich jedoch leider noch nicht sagen)
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Oben