• Willkommen im Coasterfriends Forum!

OpenRCT2

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Als apfelcomputerbesitzender Achterbahnfreund war ich in den letzten Monaten und Jahren sehr weit abgeschlagen, was Spiele im Freizeitparkgenre betrifft. Bis auf eine grottenschlechte Adaption von Rollercoaster Tycoon 3 und einige popelige "Achterbahnen" in Minecraft gab es nicht viel, was ich benutzen konnte.

Meine Freude, als ich damals FreeRCT entdeckt habe, war groß. Leider war dieses Projekt offenbar zu ambitioniert, und hatte vor, das gesamte Spiel von Grund auf neu zu programmieren, was nur für sehr langsamen Fortschritt sorgte, und irgendwann einschlief.

Da ich aber wusste, dass irgendwelche Fans damals eines der Schwesterspiele "Transport Tycoon Deluxe" mittels des OpenTTD-Projektes in die OpenSource-Welt befreit haben, hatte ich Hoffnung, dass so etwas ähnliches früher oder später ebenso mit RCT passieren würde. Das Konzept ist ja naheliegend: Man nehme sämtliche Gamefiles des Originalspieles, und schreibe nur eine neue Runtime, sodass das Spiel auf allen 3 aktuellen großen Betriebssystemen läuft.

Und siehe da: Nach etwas googlen fand ich dann https://openrct2.org/, was genau dieses Ziel anstrebt.

Ich habe es mal heruntergeladen, und auf Mac OS 10.10 und Windows 10 getestet, und es läuft, bis auf einige kleinere Bugs im Multiplayer, butterweich.

Vielleicht interessiert es ja irgendjemanden hier aus dem Forum - nach all dem Hype um RCT World noch ein bisschen Nostalgie mit feinster Pixelart-Grafik zu erleben. :)
 

drfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
55
Man sollte hinzufügen dass man eine bereits installierte Version von RCT2 benötigt um openrct2 zum Laufen zu bringen. Komplett kostenlos bekommt man das Spiel über die Seite nicht.
Ich habe vor ein paar Tagen ein paar fanmade "Addons" gefunden, die neue Szenarien und sogar Attraktionen mit sich bringen.
Wer es nicht kennt:
Rct-Net.de | Downloadcenter
Die laufen dann auch in openrct2. Gerade das Oktoberfest Addon ist richtig toll :)
 

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Nunja...das Spiel läuft auch erstmal nur mit der Demo - die man sich direkt von dort runterladen kann.
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Ach Openrct2 verwende ich schon seit einem halben Jahr und bin von Grund auf begeistert. Es gibt sogar Costum Scenery und Costum Rides. So konnte ich schon ein Paar coole Wingcoaster oder Minidiver bauen.
Ich hoffe, dass der Multiplayer bald vernünftig funktioniert. Ich konnte schon mit ein paar Freunden zusammen Pixelarts bauen. Mehr leider noch nicht.
 

Altaria

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
57
Habss mir heute runtergeladen, endlich kann ich das Spiel im Hintergrund laufen lassen, wenn ich ins Internet will,und muss es nicht immer schließen T__T

hoffentlich kommt bald die IOS/ Android version, dann seht ihr mich nie wieder.

Ach Openrct2 verwende ich schon seit einem halben Jahr und bin von Grund auf begeistert. Es gibt sogar Costum Scenery und Costum Rides. So konnte ich schon ein Paar coole Wingcoaster oder Minidiver bauen.
Ich hoffe, dass der Multiplayer bald vernünftig funktioniert. Ich konnte schon mit ein paar Freunden zusammen Pixelarts bauen. Mehr leider noch nicht.

Wo krigt man die her ? Ich finde die nirgends .__.
 

Altaria

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
57
Ich nehme mal diesen Thread um zu fragen, wieviele noch openrct2 spielen.

Ich habe diese Woche (nach Jahren) mal wieder angefangen zu spielen, und heute mal einen vollen Park gebaut (Nummer 2). Der erste ist bestimmt schon Jahre alt, aber ich füge ihn auch nochmal ein.

Ich habe aber schon direkt gemerkt das ich ein neues Custom Szenario erstellen muss, meine Map wird langsam viel zu klein. Und Gebäude sind immernoch extrem schwierig.

Edit: Ich merke gerade das ich zweimal exakt die gleiche Wildwasserbahn gebaut habe xD
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    1,3 MB · Aufrufe: 276
  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    1,4 MB · Aufrufe: 257

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Sehr cool! Ich bin im vergangegen Jahr damit fertig geworden RCT Classic am Handy durchzuspielen. Das hat sehr viel Freude bereitet und alte Erinnerungen geweckt. Die ersten beiden RCTs waren halt einfach die besten! Immer wieder erstaunlich, dass Handys heute in der Lage sind solche Spiele mit Leichtigkeit zu stemmen.
Mit open RCT2 habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Vielleicht werde ich das demnächst mal tun, da es ja doch nochmal einiges mehr aus dem Original rausholt.
 

Altaria

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
57
RCT-Classic habe ich auch. Allerdings merkt man schon, was für eine Fummellei das per Touchscreen ist ein Gebäude zu bauen. Um die Szenatrios zu spielen und Achterbahnbuilder herumzuspielen super, aber einen gethemten Park mit großen Gebäuden bauen - Katastrope. Dar eignet sich openrct2 besser.

Mit open RCT2 habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Vielleicht werde ich das demnächst mal tun, da es ja doch nochmal einiges mehr aus dem Original rausholt.
Auf jedenfall. Das einzige, was an OpenRCT2 nervt: Es gibt immernoch ein Limit ein Szenerie, welches man in Custom Szenarios setzen will. Für meine Custom Map habe ich Europa genommen, und das Set ist so groß das für nichts außer den Staples (sowas wie Abstrakt, Wasser, Maschinenthema) keinen Platz mehr ist.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ja, wie gesagt, das open RCT2 gibt sicher viel mehr Möglichkeiten. Da ich Classic nur Kampagnen-Szenarios gespielt habe hat es mir aber immer gereicht. :) Das ging immer gut zwischendurch. Fürs Open RCT2 wird mir vermutlich die Zeit fehlen, dass ich es so nutzen kann, wie es dann mein Anspruch wäre. :D
 

Altaria

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
57
Ja das Spiel kann schon viel Zeit fressen, deswegen habe ich urspünglich diese kleine map genommen. Der zweite Park war bestimmt in nem halben Nachmittag voll. Man unterschätzt halt wirklich immer wieviel Platz Achterbahnen fressen, vor allem wenn sie einigermaßen realistisch wirken sollen. Mein Blueprint für ne B&M würde nichtmal in den Park passen xD
 

sky

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
538
RCT2 spiele ich seit kleinauf mit Begeisterung und versuche möglichst realitätsgetreu zu bauen.
Anfang des Jahres habe ich OpenRCT geladen und nach ein paar Tricksereien nun mein erstes Projekt gestartet. Ich baue einen Park, der verschiedenste Länder der Welt thematisiert. Im Screenshot seht Ihr den Beginn eines niederländischen Bereichs mit MACK-Rides Wasserachterbahn "Der fliegende Holländer".

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Worldpark 2022-02-07 16-15-37.jpg
    Worldpark 2022-02-07 16-15-37.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 255

Altaria

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
57
Welcher Tracktype ist das ? Hab die Schienen der Wasserachterbahn anders in Erinnerung.
 

sky

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
538
Welcher Tracktype ist das ? Hab die Schienen der Wasserachterbahn anders in Erinnerung.
Das ist eigentlich eine Heartline-Achterbahn. Sieht aus wie Mack, wenn man jedes Element davon als Lifthill baut. Das Ganze habe ich über die Wasserbahnschienen gecheatet. Manko: Bei der Heartline-Achterbahn können keine Kurven gebaut werden, daher kommt das Layout recht simpel daher.
 

Altaria

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
57
Mich hat jetzt doch wieder die Motivation gepackt und ich habe wieder RCT2 gestartet. Hier mal eine kleine Raftinganlage meines Parks, den ich heute angefangen habe.

Ich merke aber schon das ich eine grössere Fläche brauche, die komplette Map ist warscheinlich 50% grösser als die, auf denen ich vor 1-2 Jahren gespielt hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    1,9 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Oben