• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Parkpläne, Souveniers und sonstige gesammelte Dinge von Freizeitparks

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Zwar kann ich nicht mit den Massen an Parkplänen, den Ultrageilen Modellen mithalten und auch hab ich weder einen Geforcesitz, geschweige denn ein Boot im Garten, love:-) eigentlich nicht mal nen Garten. lach:-)
Heute haben wir aber endlich unsere Collage von unserem legendären Ostseeurlaub, inklusive Eröffnung von Kärnan, anb:-) mit Fahrt unter den ersten 30 fertig gestellt.
Ich hoffe man kann es erkennen.

AlpineCoaster 010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Wohlgehüteter Schatz meiner Kindheit love:-), nach dem Umzug verloren geglaubt :( und nun beim Dachboden entrümpeln wieder aufgetaucht rock:-). Dieses Heft gab es bei meinem ersten Besuch im Hansa Park 1995:

PHOT0364 (2).jpg


Besonders geil fand ich damals (und noch heute) die Rückseite mit dem Parkplan:

PHOT0366 (2).jpg


Dann gab es zwei ähnliche Hefte im Heide-Park (müsste 1996 und 1998 gewesen sein):

PHOT0372 (2).jpg
PHOT0368 (2).jpg


Diese Zeitschrift liest meine Oma seit 30 Jahren. Aus dem Grund habe ich auch in den 90ern diese beiden Reiseführer bekommen. Der eine ist über den Europa Park und der andere vom EP, Heide Park und Phantasialand.

PHOT0370 (2).jpg


Hatte eine ganze Mappe mit diversen Flyern, Aufklebern, Zeitungsartikeln usw. Aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Darum nur die "Herzstücke" love:-)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.792
Aus Parks nehme ich meistens T-Shirts mit als Souveniers. Aber auch nur, wenn mir das Motiv gefällt.
Ich besitze welche vom Silver Star, der Black Mamba, Talocan (ich mag das Logo), Krake und Flug der Dämonen sowie ein Pulli vom GyroDrop-Tower Scream aus dem Heide Park.

Ist aber echt interessant zu sehen, was einige von euch daheim oder auch im Garten stehen haben:D.

Eine Rarität von mir ist ein altes Parkheft vom Phantasialand. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da im Parkplan die Monorail als "im Bau befindlich" markiert ist, aber im Heft selber Bilder abgedruckt sind, denke ich mal dass es aus mitte/Ende der 70er-Jahre ist. Hier mal ein kleiner Einblick- ist echt interessant:

Bild_copyright_00.jpg


Bild_copyright_01.jpg


Bild_copyright_02.jpg


Bild_copyright_03.jpg


Bild_copyright_04.jpg


Bild_copyright_05.jpg


Bild_copyright_06.jpg


Und zu guter Letzt der Parkplan:
Bild_copyright_07.jpg
 

Yuna

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
15
Sammelt auch jemand von euch Soundtracks der Bahnen die ihr gut findet bzw wo euch die Musik überzeugt hat?
ich suche noch händeringend den Soundtrack vom Fluch von Novgorod aus dem Hansa Park. Habe jedes Mal versäumt ihn mitzunehmen und nun gibt es ihn nicht mehr :eek:
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.792
Ja, wer kennt ihn nicht. Diese AC/DC,....ähm, ich meinte ADAC-Hefte mit den Freizeitparks. Ausgabe 2003 habe ich letztens wiedergefunden:
Bild_copyright_07.jpg



Auch wenn ich leider noch nicht im Park war, habe ich ein lustigen Parkplan vom Efteling. Dieser stammt aus dem Jahr 1995 und hat einen recht hohen Wimmelbildcharakter und Gebrauchsspuren:D. Man kann sehr viel entdecken auf dem "Plan". Aber seht selbst was im Park so alles passiert:
Bild_copyright_01.jpg



Die Parkmap:
Bild_copyright_02.jpg



20.000 Meilen unter dem Rafting:
Bild_copyright_03.jpg



Auch in den Achterbahnen geht es richtig rund:
Bild_copyright_04.jpg


Bild_copyright_06.jpg


Schon damals gab es offensichtlich im Park Live-Erschrecker. Oder sind die Geister "echt":eek::D:D:D:
Bild_copyright_05.jpg


So sah es also 1995 in Efteling aus? Coolrock:-).
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Worauf ich total stehe, sind diese "Münzen zum Selberprägen". Kennt, glaub ich, jeder. Darum gab es jetzt wieder eine im Movie Park (und auch eine "Silbermünze" ;)). Besser gefallen mir aber die, wo man nen Euro und ein 5 Cent Stück reinschmeißt, an der Kurbel dreht und nach ein paar Umdrehungen kommt unten die gequetschte 5 Cent Münze raus.

IMG_1362.jpg


Auf dem Bild sind nur ein paar Beispiele. Habe grad mit Erschrecken festgestellt, wie viele Euronen ich schon in diesen Automaten versenkt habe :eek:
 

Hase34

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
182
Worauf ich total stehe, sind diese "Münzen zum Selberprägen". Kennt, glaub ich, jeder. Darum gab es jetzt wieder eine im Movie Park (und auch eine "Silbermünze" ;)). Besser gefallen mir aber die, wo man nen Euro und ein 5 Cent Stück reinschmeißt, an der Kurbel dreht und nach ein paar Umdrehungen kommt unten die gequetschte 5 Cent Münze raus.



Auf dem Bild sind nur ein paar Beispiele. Habe grad mit Erschrecken festgestellt, wie viele Euronen ich schon in diesen Automaten versenkt habe :eek:


Hast du auch ein entsprechendes Sammelbuch dafür oder wo verwarst du sie auf? Sie suchen auch noch einen geeigneten Platz für unsere Münzsammlung. :)
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Hast du auch ein entsprechendes Sammelbuch dafür oder wo verwarst du sie auf? Sie suchen auch noch einen geeigneten Platz für unsere Münzsammlung. :)

Du wirst lachen. Bis jetzt fliegen die in diversen kleine Blechdosen rum. Habe mir, nachdem ich die mal durchgeschaut habe, bei eBay ein Album bestellt. Hat keine 6 Euro gekostet.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.217
Du wirst lachen. Bis jetzt fliegen die in diversen kleine Blechdosen rum. Habe mir, nachdem ich die mal durchgeschaut habe, bei eBay ein Album bestellt. Hat keine 6 Euro gekostet.

Seit wir im Disneyland waren bin ich auch im Münzenfieber, ich mag jedoch diese Silbernen lieber :) muss ich mir auch mal ein Sammelbuch zulegen :)
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.286
Als wir vor ca. 1 Jahr bei meiner Oma und meinem Opa ausgemisstet haben ist eine wirklich tolle Erinnerung aus dem Jahr 1979 aufgetaucht. Eine Zeitung vom Holiday Park. Es sind auch Parkpläne vonm Gardaland aus den Jahren 1985; 1989 und 2004 endeckt worden. In der Hopa - Zeitung wird der Bau des Superwirbels beschrieben. Jedoch sind die Fakten über den Superwirbel nicht gerade richtig: 6G, Aus Amerika,...
Hier mal ein paar Bilder der Ausgabe:
Coasterfriends#512.jpg
Coasterfriends#513.jpg
coasterfriends#514.jpg

Sorry für die schlechte Qualität, hoffe es gefällt euch trotzdem :)
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.286
Ich sammle seit ca. einem Jahr auch alles Mögliche von Achterbahn. Ich besitze schon ein paar Achterbahnräder und eine Rücklaufsperre von Troy:). Ich wollte mir eigentlich mal ein Achterbahnrad von GeForce kaufen, aber immer wenn ich vor Ort war, war der GeForce Shop geschlossen:D.

Hier die Bilder von meinen Rädern...
Achterbahnräder#1.jpg
Achterbahnrräder#2.jpg


... und die Rücklaufsperre von Troy:

Rollback#3.jpg
Rollback#1.jpg
Rollback#2.jpg
 
Oben