• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Phantasialand - Neu 20XX "Rookburgh"? Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Da derzeit noch nicht bekannt ist was genau es mit Rookburgh auf sich hat ist denke ich ein neuer Diskussionsthread ganz sinnvoll.
Man kann diesen ja später immer noch mit den anderen zusammenlegen sobald bekannt ist was Rookburgh nun wirklich wird.

Grundlage:
Das Phantasialand hat am 28.02.2016 Namensrechte für "Rookburgh" beantragt. Dabei soll der Name für folgende Ziffern geschützt werden:

16: Druckereierzeugnisse, z.B. Kalender, Notizbücher, Abziehbilder
18: Gepäck, Taschen, Brieftaschen, Tragebehältnisse. Schließt auch sämtliche Arten von Rucksack ein.
25: Bekleidung
28: Spielzeug
41: Freizeitpark, Veranstaltungen
43: Verpflegung von Gästen; Essen/Trinken; Bar, Hotel, Restaurant

Zur besseren Übersicht habe ich die Moderation gebeten die bisherigen Posts von mir zu dem Thema zu entfernen bzw. mit den anderen Posts dazu hier hinein zu verschieben.

Namentlich könnte hierbei die Englische oder auch die Niederländische Sprache Einfluss gehabt haben. Beim Englischen käme man auf "Turmburg". Beim Niederländischen käme man auf "Rauchende Burg".

Interessant ist dass diese Ziffernkombination so nicht bei anderen Namensrechten gewählt wurde. Bei den Hotels sind z.B. nur die Nummer 16, 39 (Transport; Lagerung/Verpackung von Gütern; Reisearrangements) 41 und 43 geschützt worden. Taschen, Bekleidung, Spielzeug (also quasi Merch) nicht.

Bei Taron un Chiapas hingegen hat man die Ziffern 12 (Fahrzeuge und Fortbewegungsmittel), 16, Geldklammern aus Metall; Bieruntersetzer, Müllbeutel, Bilder) sowie die 41 schützen lassen. Da

Bitte beachtet dass ich die Aufzählungen der einzelnen Punkte teils deutlich verkürzt habe da diese sehr umfangreich sind.

Da man sich Rookburgh nicht für ein Fortbewegungsmittel (12) geschützt hat liegt eine Umbenennung einer bestehenden Attraktion nicht nahe.

Wie sich das gehört noch meine Quelle, da ich das nicht selbst rausgefunden habe: https://www.phantafriends.de/topic/1646-neu-20xx-rookburgh/

Originalbeitrag von mir:
Wie die Phantafriends berichten hat das PHL die Namensrechte für "Rookburgh" beantragt.

Interessant ist auch was geschützt werden soll:
- Printmaterialien
- Taschen, Geldbörsen, Rucksäcke
- Kleidungsstücke
- Spielzeug
- Video-/Musikmaterialen, Unterhaltung
- Essen und Trinken, temporäre Unterkunft, Hotel
Quelle:https://www.phantafriends.de/topic/1646-neu-20xx-rookburgh/

Interessante Theorie die dort auftaucht: Rookburgh = niederländisch für Rauchende Burg. Theoretisch legt das also einen neuen Namen für Riverquest nahe, mit der rauchenden Burg zu deren Füßen Klugheim liegt.

ALLERDINGS hätte man dann doch Riverquest nicht erst kürzlich einen neuen Namenszug spendiert und sich nicht die Rechte für Essen/Trinken/Hotels dann doch nicht gesichert? Kommt vielleicht ein Klugheim Hotel hinter den Kaiserplatz/in den Bereich der Taron Extension? Ist natürlich eine gewagte Theorie, aber auch nicht gänzlich abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gizemoAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
157
Ich werfe mal die RfA-Baustelle in den Raum. Ich denke auch das hier der Name für irgendwas in diesem Areal gesichert wurde.
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Möglich, allerdings finde ich dass der Name sowohl vom Klang her, als auch von den namentlichen Implikationen eher zu Klugheim passt. Kann mir schwer vorstellen dass man bei RFA Klugheim 2 baut.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Also bisher wurde ja ein Hotel zwischen Berlin und der Obstwiese spekuliert, dazu passt aber der Name eigentlich nicht richtig, da das potenzielle Hotel ziemlich deutlich in Berlin liegen würde.

Neuer Name für Riverquest würde vom Ort passen, allerdings hat Riverquest erst kürzlich einen neuen Schriftzug bekommen. Außerdem hat es nichts mit Essen und Trinken/Hotel zu tun.

Dritte Möglichkeit wäre die RfA Baustelle. Das ist schwer zu sagen, weil in keinster Weise bekannt ist was dort hinkommt. Ein Hotel ist aber auch hier eher unwahrscheinlich, da diese Baustelle nochmal nochmal viel Fläche für neue Attraktion(en) bietet. Das würde man eher nicht direkt im Park für ein Hotel "opfern". zumal der Name eher nach Klugheim passt.

Was in meinen Augen die meisten Kriterien erfüllt ist die alte Silberminen Halle. Hier wäre Platz für eine Attraktion direkt in/an Klugheim wo der Name "Rookburgh" aktuell am besten hin passt. Nur die Kategorie "Essen und Trinken" lässt mich auch hier Zweifeln. Für einen Imbiss oder ein Restaurant würde man wohl kaum eine Marke eintragen lassen.
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Phantasialand - Neu 20XX "Rookburgh"? Diskussion

Mal ein paar Theorien:

Neue Attraktion: Dagegen spricht dass man sich nicht die Rechte für Fahrzeuge gesichert hat. Ebenso schließt dies eine Umbenennung aus.

Neue Themenwelt: Möglich, es wäre aber sehr irritierend wenn man in der Themenwelt Rookburgh (was vom Klang her nach Klugheim passen würde) auch noch "Rookburghs Restaurant" oder ähnliches hätte.

Neues Hotel: Das halte ich persönlich für am Wahrscheinlichsten. Zum einen hat man bis auf die Gepäckgeschichte alles was man sich für die anderen beiden Hotels gesichert hat, und mir der Kleidung könnte man z.B. auch die Uniform der Mitarbeiter (mit Aufdruck Rookburgh) schützen.
Da ich den Namen recht passend zu Klugheim finde liegt dort eine räumliche Nähe nahe. Als Baufläche wäre der Bereich hinter dem Kaiserplatz bzw. die Extension von Taron denkbar.
Die Unterführung vom Lenterbachweg würde dadurch etwas verlängert werden und die Seite in Richtung Berlin könnte man nach außen hin passend zu Berlin thematisieren.
Ich habe allerdings nicht geguckt wie es mit der Fläche aussieht, halte aber ein tendenziell höheres Gebäude für wahrscheinlich. Das schützt zeitgleich vor Blicken nach außen in die "richtige Welt".
 

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Denkt bitte auch mal an das Marco Polo, der Name würde durch die Einbindung in River Quest perfekt passen und Essen/Trinken/Entertainment spricht ebenfalls mehr für einen neuen Namen hierfür, weshalb ich persönlich mir da schon fast sicher bin, auch wenn sich das ja noch alles zeigen wird und rumspekulieren erstmal wahrscheinlich zu wenig führen wird^^
 

Dextro

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
137
Für mich klingt der Name irgendwie nach Steampunk, ka wieso.
Würd ein Mystery Hotel allerdings extrem feiern :D
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Da bin ich mal gespannt. Eine rauchende Burg die von Wuzes bwohnt wird hätte da was:D.

Glaube aber eher, dass es ein Zusatz von wasauchimmer in der Mystery-Ecke wird.
 

roky

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
18
Das ist bestimmt der Name für die aktuelle Baustelle und es passt ja auch zu Wuze Town!
 

ForzaTSV

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
24
Ich halte das Hotel auch für am wahrscheinlichsten und der Name Rookburgh passt meiner Meinung nach sehr gut nach Klugheim.

Dabei bin ich noch auf folgendes gestoßen:

d2825f6c6dfa94c9-Taron.jpg


Vielleicht soll uns das Rookburgh zeigen..
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich halte auch ein Hotel für am Wahrscheinlichsten. Denn für ein Fahrgeschäft wurde der Name nicht geschützt, alle anderen Sachen passen eigentlich nur auf ein Hotel. es kommt vielleicht an die Stelle, wo jetzt die grüne Wand ist. Und in Burg Optik stelle ich mir das ganz toll vor.
 

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Ein Mystery Hotel an dieser Stelle würde man von Klugheim aus fast nur von der Taron Q-Line und den Overbanked Turns sehen (jedenfalls nicht vom Marktplatz aus, durch die hohen Basaltwände), würde aber ganz sicher das Gesamtbild von Berlin zerstören. Deshalb erwarte ich an dieser Stelle eher ein kleines, luxeriöses zu Berlin thematisiertes Hotel, welches in Richtung grüne Wand mit Holz o.ä. verkleidet wird, um sich dem Bild der Taron Q-Line anzupassen.

Dies macht meines Erachtens viel mehr Sinn und somit denke ich weiterhin, dass Rookburgh der Name für das Marco Polo wird, welches sich ja in River Quest befindet. Dieses könnte eine Umthematisierung und einen neuen Namen (der übrigens perfekt dazu passt, genau wie die Nummern) mehr als gut gebrauchen. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, was dagegen sprechen sollte... :)
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Einen neuen Namen für Marco Polo halte ich für recht unwahrscheinlich. Sich einen Namen schützen zu lassen ist sicherlich nicht günstig und nur für einen Veranstaltungsraum einen Namen schützen lassen halte ich für ziemlich sinnfrei.
Vor allem frage ich mich wieso man sich Merchandise und auch Bekleidung (kann ja auch Mitarbeiter-Bekleidung sein) schützen lassen sollte. Schließt es zwar nicht aus, wäre aber nur für einen Raum ziemlicher Overkill. Vor allem weil "Marco Polo" als Entdecker ja durchaus auch in den Bereich passt.

Mal rein von der Fläche her: Das Matamba kommt grob auf 4.000m² Grundfläche; Der Bereich der Taron Extension über den Lenterbachweg (der natürlich erst in zweiter Etage überbaut werden kann) und hinter dem Kaiserplatz (bis zur Grenze zum Gebäude bzw. Betriebshof dahinter) sind das 3.500m² - das Matamba hat abzüglich des Gartens (und Bantu) bzw. des Verwaltungsblocks hinter dem Silverado 2.800m² - die Fläche reicht also durchaus für ein Hotel aus.
Unschwer zu erkennen ist das auch mein Tipp :)

Man könnte ja die Seite Richtung Kaiserplatz nach Außen hin im Berliner-Stil thematisieren. Die Seite Richtung Klugheim dann entsprechend im Klugheimer-Stil mit einem fließenden Übergang ins Gebirge.

Wie gesagt, für eine Attraktion hat man die falschen Nummern beantragt (jedenfalls für ein Fahrgeschäft), für Marco Polo ist der Aufwand eigentlich zu groß und ein Hotel hätte natürlich nicht so viel Blick auf Klugheim, sowie die Hotels noch für Gepäckservices geschützt wurden, was bei Rookburgh nicht der Fall ist.

1:1 passt das also auf nichts direkt, wir können also nur raten was es werden soll.
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Mal ne andere Frage zur Hotel-Theorie: gibt es irgendwo Zahlen zur Auslastung der existierenden Hotels? Irgendwie hätte ich nicht vermutet, dass der Park ein drittes Hotel bräuchte, gerade bei dem eh nur geringen Platzangebot. An Hotels gibt es in unmittelbarer Nähe von Köln und Bonn sicherlich auch viele Alternativen für mögliche Übernachtungsgäste. Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben, und die Hotels sind sehr gut ausgelastet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben