• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Phantasialand - Neu 20XX "Rookburgh"? Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BL032

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
90
DIese Saison hat sicherlich zu einer hohen Auslastung der Hotels geführt, insbesondere durch die Exklusiv-Zeiten auf Taron und Raik. Ich könnte mir gut vorstellen, dass solche Aktionen die Übernachtungszahlen weiter nach oben treiben und somit auch die Auslastung eines weiteren Hotels durchaus realistisch erscheinen lassen. Hinzu kamen auch viele Firmen-Events.
Generell ist das Phantasialand auf die Ausweitung der Übernachtungskapazitäten angewiesen um den Pro-Kopf-Umsatz und damit eine Verbesserung der CIR zu erreichen. Nur durch diese Ertragssteigerung lässt sich ein Park mit derartig aufwändiger Technik und Thematisierung langfristig rentabel betreiben und zukünftige, hohe Investitionen ermöglichen. Man wird sich tendenziell sicherlich eher dazu entwickeln stärker auf Mehrtagesbesucher zu setzen und weniger von den Tagesbesuchern abhängig zu sein. (Damit würden auch die Risiken durch schlechte Besucherzahlen aufgrund schlechten Wetters reduzieren und somit höhere Planungssicherheit im Finanzbereich zu erreichen).
Hiermit verbunden werden sicherlich weitere und stärkere Steigerungen der Eintrittspreise in den kommenden Jahren sein. Da man die Besucherkapazitäten des Parks aufgrund der räumlichen Begrenzungen nicht besonders steigern kann, muss man vermutlich auf Qualität setzen (und dies auch durch höhere Eintrittspreise) steuern. Ich glaube nicht, dass es die Rabattaktionen der vergangenen Jahre (Groupon, Travelbird, etc.) diese Saison (und in den kommenden Jahren) geben wird und die 2-für-1-Aktion wurde ja bereits in der vergangenen Saison zeitlich eingeschränkt.

Um wieder zurück auf das Thema zu kommen: Ich glaube, dass es in absehbarer Zeit ein größeres, neueres Hotel geben wird was sich dann auch verstärkt auf B2B-Kunden konzentrieren wird. Heutzutage werden Firmen-Events und Management-Schulungen in vielen Bereichen immer ausgefallener und dafür könnte das Phantasialand mit einem entsprechend ausgefallenen Tagungshotel einen super Standort und Rahmen bieten. Auch der Name "Rookburgh" mit entsprechenden Event-Angeboten oder Tagungsmöglichkeiten klingt international und ließe sich zumindest EUREGIO-weit sehr gut vermarkten.
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Mal ne andere Frage zur Hotel-Theorie: gibt es irgendwo Zahlen zur Auslastung der existierenden Hotels?
Nicht dass ich wüsste. Allerdings waren die Hotels in der Hauptsaison schon öfters ausgebucht und gerade für bestimmte Events wie Silvester oder auch der Fantasy-Pride kann man mehr Betten immer gebrauchen.
Besonders durch den Fokus auf Firmen und durch Fantissima erreicht man eigentlich immer eine recht ordentliche Auslastung, auch in der Nebensaison. Würth hatte zum Saisonabschluss z.B. beide Hotels komplett gebucht und die sind mit so etwas nicht alleine.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Trax schrieb:
einen neuen Namen für Marco Polo halte ich für recht unwahrscheinlich. Sich einen Namen schützen zu lassen ist sicherlich nicht günstig und nur für einen Veranstaltungsraum einen Namen schützen lassen halte ich für ziemlich sinnfrei.

Vielleicht noch der Vollständigkeit halber: Das Argument von wegen "Es ist doch so teuer, sich eine Marke schützen zu lassen" kommt hier im Forum jedes Mal irgendwann, wenn ein Park sich eine Marke eintragen lässt. Daher nochmal von mir die Anmerkung (ohne mich an der Diskussion zu beteiligen, was Rookburgh wird ;-) :
Nein, es ist nicht teuer. Wir reden hier von ein paar hundert Euro für die Markenanmeldung, am teuersten ist ggf. die Anwaltskanzlei, die das für einen macht. Selbst wenn es ein paar tausend Euro wären: Alles Beträge, die man aus der Portokasse zahlt, wenn man sich den vorgesehenen Zweck vor Augen hält. Es ist auch nicht unüblich, ggf. auch mal ein paar Marken anzumelden und erst später zu entscheiden, welche man wirklich nutzt.

So, weiter im Text. :p
 

maxm97

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
128
Da ja das Marco Polo genannt worden ist, kam mir der Gedanke an die neue Eventloaction beim ehemaligen Smokey Digger Camp.
Hat diese eigentlich einen Namen erhalten? Mir ist zumindest gerade keiner bekannt. Vielleicht macht diese noch zur Rookburgh.
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Das würde aber nicht zur Location passen. Die soll ja mehr nach unfertiger Baustelle aussehen oder wie man es heute nennt:"industrial-look". Dazu passt Rookburgh meiner Meinung nach absolut nicht.
 

Mauer02

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
197
Ich geh jetzt einfach mal einen ganz anderen Weg, um eine Theorie aufzustellen:


In Schottland gibt es eine Stadt namens Roxburgh ( vom gällischen Rosbrog ). Diese Stadt hat ihre Wurzeln im Mittelalter. Dadurch hat man eine gute Grundlage zum Thematisieren. Diese Stadt spielt auch in den Schottischen Unabhänigkeitskriege eine wichtige Rolle und hat daduch auch entsprechende Kirchen, Burgen und Schlösser. Zusätzlich war Roxburgh eine der wenigen Städte, die das Recht hatte, Münzen zu prägen und somit auch eine art Machtzentrum.
Sieht man nun Klugheim und die umbauarbeiten an Mystery River nebenan, wird das auch immer mehr in Richtung Mittelalter thematisiert.
Zusätzlich ist der chinesische Themenbereich ja auch auf frühere Zeitepochen maßgeschneidert.
Worauf will ich nun hinaus?
Die letztere aufzählungen können Hinweise sein, dass wir uns auch wieder in "vergangenen Zeiten" bewegen, zurück in das frühe Mittelalter reisen, allerdings nicht in so eine Welt wie Klugheim mit Basaltfelsen, sondern über die "Highlands" zu einem Schottischen Schloss oder einer Burg mit einem Dorf / Markt

Dabei kann ich es mir auch gut vorstellen, dass es sich bei der Geschichte um einen Burgherren geht, welcher nun als Geist durch das Dorf, aber speziell durch seine Burg spukt. Dazu könnte ich mir eine Attraktion a la Tower of Terror in eine schottischen Burg vorstellen, nicht mit der Aufzugsstory, sondern mit einer Geschichte, die auf dem eben genannten spuk basiert.
Dazu könnte es auch wieder passende Gastronomische Konzepte entwickeln sowie auch viele thematische Elemente.
Also ich kann mir gut vorstellen, das es sich um eine Mittelalterliche Standt gehen könnte, welche auf der schottischen Stadt basiert, sowohl thematisch als auch von der Story her.


Zur einer möglichen Attraktion:



Was für mich halt mehr oder weniger auch ein wichtiger Fakt ist, dass der Bauplatz sehr nah an Brühl ist, vomit der Park entweder eine Halle bauen müsste, wenn es eine Achterbahn werden sollte, da man dies aber schon mit den Winijas schon hat und auch noch der Temple in der nähe ist ( die warscheinliche Lebenszeit von letzterem mal abgesenen).
Vielmehr glaube ich, dass der Park hier einen mal wieder einen Thrill-Flat-Ride raushauen wird, in die Richtung Talocan, welche aber mehr Massentauglich ist. Klar hat man mit Mystery Castle schon einen Freefall Tower, aber so was a la Tower of Terror hat ein breiteres publikum ( Größentechnisch sowie Alterstechnisch) und könnte auch gut zur Thematisierung und Story passen.

Alternativ könnte es aber auch etwas immersives geben, da es im Pahntasialand kaum etwas in diese Richtung gibt.
Und da das PHL in letzter Zeit auch viel mit Intamin zusammengearbeitet hat, könnte es auch hier wieder ein Ride von Intamin sein... wie heißt es so schön ... alle guten Dinge sind 3...

Und aus dem aktuellen Portfolio von Intamin könnte auch folgendes vorerst mal in betracht kommen:

Ein Ride Dome Theatre
intaminworldwide.com/project/dome-ride-theatre/

oder ein

Einen Ultra Tower:
intaminworldwide.com/project/ultra-tower-2/




Natürlich könnte auch ein anderer Hersteller mit einer anderen Attraktion in Frage kommen aber ich sehe Intamin sehr warscheinlich, da zuletzt viel von intamin bestellt worden ist.
Aber nun mal genug meiner Theorien und Gedanken. Entweder ich verzapfe hier gerade völligen Quatsch oder meine These hat Hand und Fuß. Aber näheres werden wir wohl erst in mehreren Monaten, wenn nicht sogar noch länger.
Hingegen denke ich, dass wir uns ziemlich sicher bei RfA bewegen werden, denn erinnern wir uns an Klugheim zurück: Kaum war die Westernstadt weg, so hat schon die Baustelle um Klugheim angefangen.
Und damals hatte man ja auch die Werstenstadt platt gemacht ( Da gab es ja kaum noch nenneswerte Besuchermagnete) um neuen Platz zu haben. UNd ich denke, dass es nun auch so mit RfA passiert.
 

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Ein Fahrgeschäft kann so gut wie sicher ausgeschlossen werden, da der Name nicht in dieser Kategorie geschützt wurde.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
598
Das muss aber nicht bedeuten, dass in diesem Zusammenhang nicht auch (ein) Fahrgeschäft/e mit anderem Namen installiert wird/werden.
 

Chillygonzales

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
14
Ein Fahrgeschäft kann so gut wie sicher ausgeschlossen werden, da der Name nicht in dieser Kategorie geschützt wurde.

Vielleicht ist "Rookburgh" auch einfach nur der Name der neuen Themenwelt. Die Fahrgeschäfte in dieser Themenwelt können auch zu einem späteren Zeitpunkt benannt und geschützt werden. Dann könnte es quasi in der Themenwelt "Rookburgh" sowohl ein Hotel, Restaurants und Fahrgeschäfte geben.
 

Mauer02

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
197
Oder wird das ganze jetzt ein Ersatz für den Camping Platz in Form einer Jugendherberge bzw einem Hotel/ Gasthaus im Niederpreissegment ohne Sterne und großartigem Komfort.
Und das dann im Stile einer Burg direkt gegenüber vom Haupteingang.
Genug Platz wäre da ja, wenn man das mit dem Hotel Matamba von den Platzverhältnissen vergleicht.
Man müsste halt die Parkplätze dort opfern, aber ich denke dass man das verschmerzen könnte.
Allerdings müsste man halt den Lärmschutz bedenken mit der Autobahn.


Und was die namen angeht:

Der Achterbahnname Taron wurde eingetragen, von dem Themenbereichsnamen Klugheim habe ich aber keinen Eintrag gefunden.
Wenn dann würde es entweder dafür sprechen, dass es ein Name einer Attraktion ist, oder wir sind in Richtung Hotel unterwegs.
Weil ich hab zu keinem Temenbreichsnamen eine eingtragung finden können, nur zu Attraktionen und zum Marketing.

[Ironie an] Vielleicht wird es ja nachein einfach nur so ein indoor "Gaudiviertel" wie im Tripsdrill gleich am Parkeingang auf der rechten Seite im Mystery Bereich mit Restaurant und weiteren Kleinigkeiten :D [Ironie aus]
 

Jan Ohlert

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
74
Rookburgh ist jetzt der Name für die neue Themenwelt im Phantasialand laut deren eigenen Aussagen
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
598
Möglicherweise ist es der Übersicht halber jetzt Zeit einen der beiden Threads zu diesem Thema und Stndort zu schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben