• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Phantasialand oder allgemein Freizeitparks zwischen den Tagen

andinrw2001

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
47
Huhu liebe Forengemeinde,

lohnt sich ein Besuch im Phantasialand zwischen Weihnachten und Neujahr? Insbesondere würde mich interessieren wie voll es zu dieser Zeit (27-30.12) so ist?

Eventuell kämen auch Walibi oder Efteling in den Niederlanden in Frage.

Wer von Euch kann was zu Wartezeiten sagen? Wir waren dieses Jahr am 31.10. dort und ich fand es da schon etwas zu voll.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Phantasialand zur Wintertraum-Zeit lohnt sich definitiv. Und egal was du als zu voll empfindest (was ich mir am 31.10. absolut nicht vorstellen kann, wenn ich mir so die Berichte in verschiedenen Foren angeschaue), zu dieser Zeit wird es voller sein, gerade zwischen den Feiertagen. Allerdings wird es definitiv leerer werden als in den Jahren vor Corona (Corona-Zeit lass ich bewusst außen vor), was der derzeitigen Ticket- und Jahreskartenpolitik des Parks zu schulden ist. Kurz gesagt, JA, lohnt sich.

Efteling lohnt sich zur Weihnachtszeit ebenfalls. Dort wird es allerdings auch nicht gerade leer werden aber die Atmosphäre ist einfach genial.

Walibi hat dieses Jahr erstmal zur Weihnachtszeit offen, daher kann man da schwer was zu sagen.

Weiterer Park den ich in den Ring werfe, ist das Toverland, was dieses Jahr das erstmal mit den Winter Feelings an den Start geht. Und was man jetzt schon so gesehen hat, wird das mit Sicherheit ziemlich gut werden, gerade wenn man weiß, wie das Toverland seine Events (Beispiel Halloween, Summer Nights) aufzieht.
 

andinrw2001

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
47
Danke für deinen informativen und ausführlichen Beitrag. Also ins Toverland gehen wir zwischen den Tagen nicht, denn erstens waren wir dieses Jahr schon zweimal dort und ausserdem hat der Fenix dann nicht geöffnet. Im Phantasialand hingegen haben wir wegen der Warteschlangen am Halloween nicht alle Attraktionen geschafft die wir uns vorgenommen hatten. Würden wir gerne nachholen. Die Must Do‘s wie zb Fly, Taron, Black Mamba etc waren aber dabei.
 

Mr. Jingles

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
19
Aufgrund der Jahreskartenpolitik deutlich weniger Tagesgäste?

Also klar, dadurch kommen natürlich weniger Leute. Aber sind das so viele, dass man das deutlich beim Besucheraufkommen merkt? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Wie viele Jahreskarten gab es denn vorher wohl?
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
257
Also ich habe durch die Niedrig-Preis-Aktion der Tagestickets bei Taron heute 85 Minuten abgestanden. Von zu wenig Tagesgästen konnte heute zumindest nicht die Rede sein...
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Danke für deinen informativen und ausführlichen Beitrag. Also ins Toverland gehen wir zwischen den Tagen nicht, denn erstens waren wir dieses Jahr schon zweimal dort und ausserdem hat der Fenix dann nicht geöffnet.
Fenix hat zu dem von dir genannten Zeitraum geöffnet. Quelle: Ankündigungen des Parks auf Facebook/Instagram, als auch bei den Öffnungszeiten auf der Homepage.

Nur als Ergänzung, auch wenn das deine Entscheidung nicht beeinflussen dürfte. :)
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
427
@andinrw: studiere einfach mal auf www.loopings.nl die Wartezeiten an den Advents-Wochenenden. Denke, dass diese auch in etwa zwischen den Jahren so sein sollten.
 

andinrw2001

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
47
Krass, wieviele Leute bei diesen Temperaturen in die Freizeitparks rennen. Hätte ich nicht mit gerechnet. Ich hätte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt keine Lust 40-60 Min draußen anzustehen. Und im Toverland fährt heute auch fast kein Coaster, angeblich wetterbedingt. Booster Bike, Dwervelwind down, Fenix sowieso geschlossen aktuell und nur Troy fährt.
 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
244
Krass, wieviele Leute bei diesen Temperaturen in die Freizeitparks rennen. Hätte ich nicht mit gerechnet. Ich hätte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt keine Lust 40-60 Min draußen anzustehen. Und im Toverland fährt heute auch fast kein Coaster, angeblich wetterbedingt. Booster Bike, Dwervelwind down, Fenix sowieso geschlossen aktuell und nur Troy fährt.

Nun ja, es hat ja auch Gründe warum immer mehr Parks im Winter überhaupt geöffnet haben. Noch vor einigen Jahren war es völlig normal dass Freizeitparks von November bis April komplett dicht waren.

Aber Zeiten und Kundschaft scheinen sich da zu Gunsten der Parks zu ändern. Auch ich fahre gerne im Winter in so manchen Park. Mitte der Woche erst Europa-Park (und Rulantica).
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Das Toverland hat das Jahr über immer wieder Tickets für die Wintersaison verschenkt, das Besuchsdatum musste bis Anfang November festgelegt werden.

Das dürfte erklären, warum der Park a) so voll ist und b) die Leute trotz miesen Wetter kommen.

Beim Phantasialand dürften die 22€ Tickets ähnliche Wirkung haben.
 
Oben