• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Phantasialand und MoviePark in 2024

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
441
Es gibt hier einige (darunter auch ich), die den Park ziemlich gut kennen und ihre Erfahrungen dort gemacht haben.
Ich war auch schon unzählige Male im Park - in der Nebensaison, Hauptsaison, Winter, Wochenende, Wochentags und Co. Und ich habe da auch meine Erfahrungen gemacht. Und ich habe wirklich bei keinem einzigen Besuch das Gefühl gehabt, dass ein Tag nicht reicht. Und ich mache auch nie alles Zack Zack…

Und gerade wenn man bedenkt, was das Phantasialand kostet, würde ich eben von einem zweiten Tag abraten. Meiner Meinung nach lohnt sich der nicht. Ja, das Phantasialand ist schön, hat tolle Atttraktionen und Co., aber es ist eben kein Europapark oder Disneyland bei denen man ja allein schon wegen der Fläche einfach viel mehr laufen muss und dementsprechend länger braucht.

Ich würde einen Tag einplanen, dann aber eben den ganzen Tag da verbringen mit pünktlicher Anreise. Und falls es unerwartet voll werden sollte, einfach 10 Euro für den Quick Pass in die Hand nehmen. Ist immer noch günstiger als die teils 60€ für den zweiten Eintritt. Mittlerweile gibt es gar keine 2-Tageskarten mehr oder?

Am Ende muss Fabi94 entscheiden, was er will. Ich kann nur meine Meinung sagen und dazu stehe ich. Direkt zwei Tage für einen Besuch außerhalb der Ferien einplanen: kann man machen - muss man aber noch lange nicht und lohnt sich von Preis her auch nicht.

Ja, das Phantasialand ist toll. Aber ganz ehrlich, um hier auch mal ein bisschen in der Realität zu bleiben: es ist jetzt auch wirklich nicht DER Freizeitpark in Europa, der genug für zwei Tage bietet. Es ist kein Park, der zu 100% perfekt ist und bei dem man alles mitnehmen muss. Und vor allem landschaftlich jetzt eben auch nicht der perfekt immersive gemütliche weitläufige Park ist, in dem es viele Ecken gibt wo man sich einfach auch mal hinsetzen und stundenlang gucken kann. Im Gegenteil: das Phantasialand ist schon speziell durch seine geringe Größe, der vielen Verschachtelungen, vom Trubel her, von der Bebauungsdichte - kann auch sein, dass man das gar nicht so wirklich mag und auch vielleicht nicht wirklich wohlfühlt.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.936
Am Ende muss Fabi94 entscheiden, was er will. Ich kann nur meine Meinung sagen und dazu stehe ich. Direkt zwei Tage für einen Besuch außerhalb der Ferien einplanen: kann man machen - muss man aber noch lange nicht und lohnt sich von Preis her auch nicht.
Korrekt, der Threadersteller muss entscheiden, wurde von mir auch so kommuniziert. Und ich, genau wie einige Andere haben auch ihre Meinung und stehen zu dieser. PUNKT. Ich würde aus der Erfahrung, die ich gemacht habe und gemäß meiner Vorlieben (Shows, Feeling, etc.) und die mögen für andere anders sein, zwei Tage einplanen. Ich habe auch nirgendwo geschrieben dass das ein MUSS ist. Es ist meine Meinung und zu der stehe ich ebenso.

Und jetzt überlassen wir einfach die Wahl dem Threadersteller.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.675
Ich finde, das Phantasialand ist ein Park, den man ganz gut häufiger besuchen kann. Daher würde ich beim Erstbesuch lieber drei Parks machen (statt 2 Tage PHL plus 1 Tag MP) und wenn es mir gefällt oder ich manche Sachen noch mal erleben will plane ich im Jahr drauf wieder einen Tag ein, diesmal vielleicht mit anderen Parks der groben Gegend.
 

Fabi94

First Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
12
Hallo,

ich melde mich nochmal.
Wir wollen Ende April nach Köln und haben auch vor, das Phantasialand zu besuchen.

Gibt es Ende April etwas zu beachten? Wenn ich mir diese Statistik ansehe, dann hat da F.L.Y. Ende April 2023 grob gesagt so 25 Minuten Wartezeit.
Mit ein bisschen Wartezeit rechne ich.
Meine Frage an die Erfahrenen: Ist es gegen Ende April meistens voller oder eher nicht? UNd gibt es da Ferien zu beachten, auch ausländische?
 

max.grr

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
182
Hallo,

ich melde mich nochmal.
Wir wollen Ende April nach Köln und haben auch vor, das Phantasialand zu besuchen.

Gibt es Ende April etwas zu beachten? Wenn ich mir diese Statistik ansehe, dann hat da F.L.Y. Ende April 2023 grob gesagt so 25 Minuten Wartezeit.
Mit ein bisschen Wartezeit rechne ich.
Meine Frage an die Erfahrenen: Ist es gegen Ende April meistens voller oder eher nicht? UNd gibt es da Ferien zu beachten, auch ausländische?
Das kann dir niemand beantworten, die Statistik gibt aber den zu erwartenden Andrang schon gut wieder.

Bezüglich Ferien schau auf schulferien.org. Damit arbeite ich immer wenn ich etwas plane. Wichtig ist Belgien, Frankreich, die Niederlande und Schweiz/Österreich sollte man auch nicht vergessen. Die sind aber wenn Ferien sind eher weniger als unsere westlichen Nachbarn vertreten. Schau dir auch in jedem Land die verschiedenen Bundesländer / Gebiete an. Das weicht nochmal in den Ländern einzeln ab.
 

Sylpru69

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
76
Unsere Erfahrung:
Auch wir haben versucht sämtliche Eventualitäten abzustimmen und sind im September auf Tour gewesen.Während es im Europapark um 10 bis 20min Wartezeiten gab,konnten wir im Tripsdrill sitzenbleiben.
Und dann kam der Phantasialandtag: Brechend voll! Also einen regionalen Feiertag in Belgien hatten wir nicht auf dem Schirm.
Wir haben SEHR zeitig gebucht und haben etwas über 30,- Eintritt pro Tag bezahlt.

Als Erstbesucher empfehle ich auch zwei Tage.Ende April könnten euch eher Klassenfahrten in die Quere kommen.
 

Fabi94

First Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
12
Jetzt muss ich mal fragen und sichergehen. Hat das Phantasialand im April 2024 schon offen? :D Steht irgendwo wann der Park die neue Saison eröffnet?
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
618
Ende März, Anfang April eröffnen eigentlich sämtliche Parks wieder. Der Movie Park z.B.am 22.03.
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
207
Letztes Jahr begann die Sommersaison am 1. April. Aufgrund der frühen Osterfeiertage/Ferien in diesem Jahr wird man höchstwahrscheinlich bereits im März öffnen.
 
Oben