• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Plopsa Coo am 30.03.13

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Am Samstag morgen ging es für Kathrin (Kaddy85), Alexander (beatrunner), ihren Kindern (Ashley und
Alex jr.) und mich, bei recht gutem Wetter nach Belgien, zum Freizeitpark Plopsa Coo.

Wir erreichten um ca. 10:45 Uhr, bei nicht "ganz" so schönem Wetter den recht leeren Parkplatz von
Plopsa Coo.
Polopsa Coo 30-03-13 Ankunft 1.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Ankunft 2.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Wasserfall.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Ankunft 4.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Ankunft 3.jpg


An der Kasse gab es ein erstes kleines Problem, da die Jahreskarte (Plopsa Funn Card) von Kathrin und
Familie, die sie sich am letzten Sonntag im Holiday Park geholt hatten, nicht eingescannt werden konnten :confused:,

so musste sie alle per "Hand" eingegeben werden, gut das es keine Warteschlange an der Kasse gab, außer uns stand da kein Mensch der in der Park wollte.

Bei meiner Plopsa Fun Card gab es dann keine Probleme. Jeder bekam ein Papierarmband, das an den einzelnen Attraktionen vor der Fahrt vorgezeigt werden musste, damit die Operator der einzelnen Attraktionen wussten, das man „Eintritt“ bezahlt hatte, bzw. eine Jahreskarte hat. Man kann Plopsa Coo auch ohne zu Eintritt zu zahlen besuchen, kann dann allerdings keine Attraktionen nutzten. Außerdem kann man sich dort noch eine Punkte Karte für 25€ und 50€ kaufen.

Auf uns wartete eine äußerst leerer Park und ziemlich kaltes und nicht wirklich gutes Wetter. Im laufe desTages gab es auch immer wieder mal leicht Schneeschauer.

Zu erst ging es zu Vicky - The Ride, einen Spinning Coaster, der aber noch geschlossen hatte, aber um 12 Uhr öffnen sollte.
Polopsa Coo 30-03-13 Im Park 01.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Im Park 02.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Im Park 03.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 02.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 01a.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 03.jpg


Danach trafen wir uns dann mit Bekannten von Kathrin und ihrer Familie.
Polopsa Coo 30-03-13 Bekannte von Kaddy getroffen.jpg


Nun ging es zu Acht durch den Park.
Polopsa Coo 30-03-13 Im Park 04.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Im Park 06.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Im Park 05.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Im Park 07.jpg


Jetzt wurde die eine oder andere kleinere Attraktion gefahren.
Polopsa Coo 30-03-13 Auto Ecole Autorijschool 1.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Auto Ecole Autorijschool 2.jpg


Die Kart Bahn ist nicht gerade das Richtige für Leute mit längeren Beinen, daher bin ich nicht gafahren.
Polopsa Coo 30-03-13 Karting 01.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Karting 02a.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Karting 02b.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Karting 03.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Karting 04.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Karting 05.jpg

Auch die Kleinen konnten fahren :D.
Polopsa Coo 30-03-13 Karting 06.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Petitis Lapins Konijntjes 01.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Petitis Lapins Konijntjes 02.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Petitis Lapins Konijntjes 03.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Petitis Lapins Konijntjes 04.jpg


Der Octopus gab doch einige seltsame Geräusche von sich :confused:.
Polopsa Coo 30-03-13 Octopus 1.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Octopus 2.jpg


Eine Minigolf Anlage gib es auch im Park, die im Eintrittspreis inbegriffen ist, es entstehen also keine zusätzlichen Kosten.

Polopsa Coo 30-03-13 Minigolf 1.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Minigolf 3.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Minigolf 2.jpg


Nun erreichten wir eine Achterbahn, die tatsächlich schon geöffnet hatte, den Coaster. Nun konnte endlich unsere erste Achterbahnfahrt des Tages starten.
Polopsa Coo 30-03-13 Coaster 01.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Coaster 02.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Coaster 04.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Coaster 03.jpg



Polopsa Coo 30-03-13 Coaster 05.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Coaster 06a.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Coaster 06b.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Coaster 07.jpg

Erkennt hier jemand den Zug, oder kommt jemanden der Zug irgendwie bekannt vor?

Ja, es ist wohl ein baugleicher Vekoma Zug, der auch im Bobbejaanland bei (R)evolution eingesetzt wird, nur eben wesentlich kürzer. Es war eine recht angenehme Fahrt mit einer Vekoma Achterbahn. Zwar nichts aufregendes, aber doch eine schöne Fahrt, die auch sehr familienfreundlich ist.

Nach der Fahrt ging es weiter durch den Park, zu dem auch ein Wildpark gehört, und da dürfen Ziegen
natürlich nicht fehlen ;).
Polopsa Coo 30-03-13 Ziegen 02.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Ziegen 1.jpg


Wie kalt es gestern war, kann man gut an diesem Foto erkennen.
Polopsa Coo 30-03-13 So kalt war es.jpg


Nun war es inzwischen schon kurz nach 12 Uhr und so sind wir dann wieder Richtung Vicky - The Ride
gegangen. Dort angekommen mussten wir leider feststellen, das Vicky - The Ride immer noch geschlossen
hatte. Auf einem Schild konnte man lesen, das Vicky - The Ride wetterbedingt geschlossen war :(.
Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 04a.jpg


Auf eine Nachfrage wurde gesagt, das Vicky - The Ride normaler Weise erst ab ca. +6° fährt und es doch

noch etwas kälter wäre, aber man würde mit dem Parkchef sprechen, wie es weiter geht. Wir sollten
doch um ca. 13 Uhr noch mal vorbei schauen. Sollte es uns etwa genau wie am letzten Sonntag im
Holiday Park ergehen, das die Hauptattraktion geschlossen bleibt?

So ging es also wieder weiter durch den Park.

Polopsa Coo 30-03-13 Im Park 11.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Im Park 12.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Im Park 09.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Im Park 10.jpg


Um kurz vor 13 Uhr sahen wir dann einige Testfahrten von Vicky - The Ride und wir hofften, das wir diesen
Coaster doch noch fahren konnten. Und wirklich, als wir bei Vicky - The Ride angekommen waren, öffnete
der Coaster und wir waren wohl die ersten Besucher, die an diesem Tag Vicky - The Ride gefahren sind rock2:-).

Und Plopsa hat aus den Fehlern im Holiday Park gelernt, Vicky - The Ride hat eine Schienenheizung .
Ich glaube kaum, das der TÜV in Deutschland so eine Schienenheizung genehmigen würde, Heizstrahler
knapp unter dem Holzboden des Bahnhofs angebracht.
Die erste Fahrt war recht langsam und auch ziemlich langweilig. Unsere 2. Fahrt war da schon viel besser,
sie war schneller und intensiver, die Wagen drehten sich jetzt mehr als bei der ersten Fahrt.
Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 04b.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 05.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 06.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 07.jpg


Die Schienenheizung
Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 09 - Schienenheizung.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 08.jpg



Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 10.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 11.jpg


Später bei der 3. Fahrt hat sich unser Wagen fast schon zu viel gedreht, selbst am Beginn des Bahnhofs drehte sich unser Wagen noch munter weiter.
Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 14.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 13.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 15.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Vikcky The Ride 12.jpg


Mit einem kleinen Zug kann man durch den gesamten Wildpark fahren, was auch die Bekannten von Kathrin gemacht hatten. Die Fahrt dauert fast 45 Minuten, das muss dann nicht unbedingt sein, da sind wir doch lieber Vicky – The Ride gefahren :).
Polopsa Coo 30-03-13 Im Park 08 - Fahrt durch Wildparadis.jpg


Nun ging es zu Bob Luge Bobslee, einer Sommerrodelbahn, die wohl auch schon ihre beste Zeit hinter
sich hat. Dort gibt es "Schlitten" für eine und 2 Personen, die man dann auf auf die Bahn legen muss. Dann setzt man sich auf seinen Schlitten und wird rückwärts einen Berg hoch geschleppt. Oben angekommen muss man mit dem Schlitten die Bahn für die Abfahrt wechseln. Kathrin musste ihren Schlitten oben austauschen, da er einfach nicht nicht den Berg hinunter fahren wollte. Auch mein Schlitten war nicht ganz ok, er bremste während der Abfahrt immer wieder mal von ganz alleine ab :(.
Polopsa Coo 30-03-13 Bob Luge Bobslee 01.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Bob Luge Bobslee 03.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Bob Luge Bobslee 02.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Bob Luge Bobslee 04.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Bob Luge Bobslee 05.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Bob Luge Bobslee 06.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Bob Luge Bobslee 07.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Bob Luge Bobslee 08.jpg


Jetzt ging es wieder weiter durch den Park.

Die WiWa Maya Splash wollten wir bei dem kalten Wetter nicht fahren, wie ich sehen konnte, kann dort eine Fahrt im vollbesetzten Boot ziemlich nass sein.
Polopsa Coo 30-03-13 Maya Splash 01.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Maya Splash 02.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Maya Splash 03.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Maya Splash 04.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Maya Splash 05.jpg


Das Labyrinthe haben wir auch noch besucht, dort gibt es viele Wege und man muss Fragen richtig beantworten. Jede Antwort hat eine Code und nur mit dem richtigen Code kann man Türen öffnen um dem Ausgang näher zu kommen und dann das Labyrinthe verlassen zu können.
Polopsa Coo 30-03-13 Labyrinthe 2.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Labyrinthe 1.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Labyrinthe 3.jpg


Zum Anschluss des Tages wurde noch mal Coaster gefahren, wo wir fast eine ERT hatten, zuerst saßen außer uns keine anderen Besucher im Zug, aber kurz vor Beginn der Fahrt kamen doch noch ein paar Gäste, die mitfahren wollten , das war wohl zu viel für diese Bahn :rolleyes:.

Die Fahrt stoppte aber schon nach ein paar Metern am Lifthill, der Motor war wohl durch geschmort, was wir bei verlassen der Bahn riechen konnten :eek:. Aber zum Glück gab es einen zweiten Motor und nach einer kurzen Wartezeit ging die Fahrt dann weiter. Nach unser Fahrt wurde die Achterbahn erst einmal geschlossen.

Danach gingen wir langsam Richtung Ausgang und verließen kurz vor 16:30 Uhr den Park.

Alexander wollte dann noch den Mega Mindy Flyer fahren, aber unter 12 Personen fährt der nicht und bei dem Wetter waren keine 12 Personen zu finden die fahren wollten.
Polopsa Coo 30-03-13 Mega  Mindy Flyer 1.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Mega  Mindy Flyer 2a.jpg


Polopsa Coo 30-03-13 Mega  Mindy Flyer 2b.jpg


Um ca. 18 Uhr war ich dann in Trier am Hauptbahnhof von wo ich dann mit der Deutschen Bahn nach Hause gefahren bin. In Koblenz sah ich dann auf dem Bahnsteig folgende Anzeige:
Anzeige 30-03-13.jpg

Sollte mein IC nicht nach Köln Hbf fahren? Nach der Anzeige wohl eher nach Köln Güterbahnhof
:confused:.

Ich war dann pünktlich zu Hause, überraschender Weise hatte kein Zug Verspätung anb:-).

Auch Gestern war es wieder ein sehr schöner Park Besuch, der wiederholt werden darf .Danke an Alle, die dabei waren. Nur war es leider viel zu kalt, ich hoffe, das es bei meinen nächsten Parkbesuch endlich wärmer sein wird :).
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Also, wenn ich mir aussuchen müsste, ob ich französisch weiter aufbaue oder mein niederländisch von Grund auf neu lerne - dann hab ich mich bei den Schilderbildern schon entschieden :D


Ich ziehe übrigens den Hut vor dir, dass du so viel mit der Bahn fährst - ich hätte wahrscheinlich schon ein durch Ausraster und Nervenzusammenbrüche erteiltes Hausverbot in der Tasche ^_^

Hab auch du vielen Dank für den Bericht - auch wenn ich euch allen deutlich besseres Wetter gegönnt hätte. Aber Vicky ist denke ich eine schöne Entschneedigung gewesen
 

MKatze

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
622
Hallo Ralf,

danke für den schönen Bericht! Wenn ich mir das so ansehe - ungemütliches Wetter... Aber ich finde es gut das Plopsa dann doch die Vicky geöffnet hat :) Ich habe sowieso den Eindruck das die Plopsa Parks alle sehr sympathische, freundliche Parks sind :)

Die Sommerrodelbahn war wahrscheinlich noch nicht richtig gewartet ;) Davon ab mag ich diese Art mit dem Teilrohr so garnicht nachdem ich mir mal darin selber über die Finger gefahren bin als ich noch kleiner war... Bin sehr froh das die im FoFu umgebaut wurde und nun auf Schiene fährt B-)
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
.....
Die Sommerrodelbahn war wahrscheinlich noch nicht richtig gewartet ;) Davon ab mag ich diese Art mit dem Teilrohr so garnicht nachdem ich mir mal darin selber über die Finger gefahren bin als ich noch kleiner war... Bin sehr froh das die im FoFu umgebaut wurde und nun auf Schiene fährt B-)


Auf Schienen, als Alpine Coaster, gefällt mir das auch viel besser :).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Was die Sommerrodelbahn betrifft:

Die Wiegand Alpine-Coaster und Sommerrodelbahnen haben an den Bobs / Wägen automatische Fliehkraftbremsen angebracht. Schneller als 40 km/h geht es nicht (es sei denn die Bremse geht nicht). Kann aber gut sein, dass an deinem Bob etwas nicht so funktioniert hat wie es sollte. Diese automatische Bremse würde aber erklären warum dein Bob manchmal selber gebremst hat ;)

Alpine-Coaster / Sommerrodelbahn:

wiegandslide.com schrieb:
- regelbare Geschwindigkeit bis 40 km/h durch Automatikbremse

Danke für den Bericht! Irgendwann muss ich auch mal zu Wickie (ist auch das einzige, was mich an dem Park so richtig reizt) :)
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Mensch Ralf, bei dir geht das ja gerade Schlag auf Schlag mit den Berichten :D

Plopsa Coo sieht mir nach einem recht sympathischen Park aus, hatte bisher noch nicht viel über diesen Park gelesen. Scheint auch ein perfekter Park für meinen Junior zu sein, auf Sommerrodelbahnen steht der eh.

Und die Schienenheizung ist der Knaller :D
 

beatrunner

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
382
Vielen Dank Ralf für deinen Bericht, die Bilder, und das We dass Du mit uns verbracht hast. Teilweise hatte ich echt ein Dejavu beim lesen.


Aber ich glaub mit deiner Kamera stimmt was nicht,..... Guck mal was die mit meinem Gesicht gemacht hat ?! :D :eek: LOL

160959d1364740211-plopsa-coo-am-30-03-13-polopsa-coo-30-03-13-karting-05.jpg

Bei dem Bild konnt ich nicht mehr vor lachen,.....

Und was die Rodelbahn angeht, Schienen wären uns auch lieber gewesen, dann hätte Alex Jr. jetzt auch nen Count :rolleyes:
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Vielen Dank Ralf für deinen Bericht, die Bilder, und das We dass Du mit uns verbracht hast. Teilweise hatte ich echt ein Dejavu beim lesen.


Aber ich glaub mit deiner Kamera stimmt was nicht,..... Guck mal was die mit meinem Gesicht gemacht hat ?! :D :eek: LOL

160959d1364740211-plopsa-coo-am-30-03-13-polopsa-coo-30-03-13-karting-05.jpg

Bei dem Bild konnt ich nicht mehr vor lachen,.....

Und was die Rodelbahn angeht, Schienen wären uns auch lieber gewesen, dann hätte Alex Jr. jetzt auch nen Count :rolleyes:



Ich glaube, dein Gesichtsausdruck war so, da du trotz "gas geben" fast nicht von der Stelle gekommen bist und sich die anderen Karts hinter dir gestaut hatten :D.
 
Oben