• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Pop Up Freizeitpark LinGo Fun - Stadt Lingen (Ems) vom 03.06-27.06.21

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
552
Der mir erste bekannte Pop Up Freizeitpark für dieses Jahr findet vom 03.06 - 27.06.21 in der Stadt Lingen (Ems) statt.
Unter dem Namen LinGo Fun werden einige Schausteller sich wieder zusammen schließen und einen temporären Freizeitpark auf die Beine stellen.

Hier einmal die Meldung auf der Facebook Seite der Stadt

Mandelduft, Riesenrad und Achterbahn fahren: Vom 3. bis zum 27. Juni öffnet LinGoFun – der mobile Freizeitpark auf dem Gelände an der EmslandArena in Lingen
🎠
🎢
🎡

„Der temporäre und mobile Pop-Up Freizeitpark erlaubt allen Kirmesfans endlich wieder Kirmesspaß und ein buntes Jahrmarkttreiben zu erleben“ freut sich Oberbürgermeister Dieter Krone.
➡️
Geöffnet ist der Corona-konforme Park von Donnerstag bis Sonntag immer ab 15 Uhr.
➡️
Der Eintritt beträgt ein Euro pro Person, zudem zahlen die Gäste für die einzelnen Fahrgeschäfte und Attraktionen auf dem Gelände.
➡️
Gäste ab 14 Jahren benötigen einen negativen Corona-Schnelltest.
➡️
Die Registrierung vor Ort erfolgt über die Luca-App bzw. über eine Registrierung in Papierform.
„Auf dem Gelände erwarten die Kirmesfans Klassiker, wie den Music Express, Autoskooter, Break Dance und den Scheibenwischer ´Devil Dance`“, ergänzt Carsten Schüer als zuständiger Leiter der Emslandhallen. Neben vielen Bekannten können sich die Gäste auch auf einige Neuheiten freuen. Dazu zählt definitiv Mr. Gravity – ein High-Speed Karussell der Superlative mit einer Flughöhe von 18 Metern.
Etwas ruhiger, aber sicherlich nicht weniger spektakulär verspricht eine Fahrt in den Panorama-Gondeln des Riesenrads zu werden. Hoch hinaus – auf über 40 Meter – geht es auch mit dem fabrikneuen Riesen-Kettenkarussell „Fly over“. Abenteuerlustige Familien können sich zudem auf eine große Achterbahn für den gewissen „Kick“ freuen. Das Funhouse lädt zum Toben und Spiele ein. Der New World 3000 entführt kleine und große Astronauten in fremde Welten.
Die jungen Besucherinnen und Besucher erwartet verschiedene Kinderkarussells, der Babyflug, Trampoline und die Kinderschleife. Zudem können die Gäste ihr Glück an den klassischen Jahrmarktsbuden, wie Entenangeln, Pfeilwerf- und Ballwurfmaschine und Greiferspielen versuchen. Selbstverständlich bietet LinGoFun auch ein großes kulinarisches Angebot: Bei Bratwurst, Pommes, Hamburger, Fisch, Hot Dog, Crêpe, Champignons, Churros, gebrannte Mandeln, Schokofrüchten, Softeis, Slush sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Die Besucherinnen und Besucher müssen sich auf dem Gelände an die geltenden Corona-Regeln halten. Hygienestationen zum Hände desinfizieren und extra Wartebereiche vor den Karussells sind eingerichtet. Zudem gibt es eine Wegeführung über das Gelände, so dass die Gäste sich auch dort Abstand einhalten können.

Das wichtigste in Kürze:

- Öffnungszeit Donnerstag bis Sonntag ab 15:00 Uhr
- Einritt 1€, die Fahrgeschäfte werden zusätzlich bezahlt
- ab 14 Jahren braucht man einen negativen Test
- vor Ort Kontaktangabe über die Luca-App oder in Papierform
-vorgegebene Wegführung


Fahrgeschäfte:

-Music Express
-Autoskooter
-Break Dance
-Devil Dance von Welte
-Mr. Gravity von Oberschelp
-Riesenrad
-Fly over
-große Achterbahn (noch nicht näher definiert)
-Funhouse
-New World 3000 von Welte
-diverse Kinderattraktionen


186470702_4258180687526410_4227162417017467452_n.jpg


Ich freue mich wieder total auf die Pop Up Freizeitparks dieses Jahr und sehe sie als gute Alternative zu den klassischen Volksfesten. Zumindest besser als überhaupt kein Volksfest-Feeling. ;)

Quelle
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Moin,

ich muss einfach fragen: Was ist der unterschied zwischen Kirmes und Pop-Up-Freizeitpark? Letzteres scheint mir einfach kleiner und teurer zu sein. Oder ist der Fahrpreis dann auch 1€ günstiger, als auf der Kirmes? Oder ist der Eintrittspreis den Corona-Schutzmaßnahmen geschuldet?
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Der Eintrittspreis wird meistens genutzt um die Coronamaßnahmen umzusetzen.
Die Fahrpreise waren letztes Jahr dafür aber auch günstiger als auf normalen Volksfesten, weil glaube ich auch die Standgebühren für die Schausteller weggefallen sind.
Man hat halt allgemein einen viel geregelteren Ablauf, begrenzte Besucherzahlen aber dafür halt über einen längeren Zeitraum. Und teilweise wurden glaube ich auch teurere Tickets inkl. Attraktionsflatrate angeboten.
Also eig schon ne kleinere Kirmes mit geregelteren Abläufen :D

Alles in allem auf jeden Fall super wichtig um die Schausteller vorm Bankrott zu bewahren.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Der entscheidende Unterschied zwischen Kirmes und Pop-Up-Freizeitpark ist, dass Kirmessen nicht stattfinden dürfen, Freizeitparks dürfen (und durften letztes Jahr) öffnen.

Durch die Umfriedung gibt es die Möglichkeit Besucherzahlen zu kontrollieren und sogar Besucherregistrierungen zu machen, womit die Infektionsgefahr vergleichbar zum festen Freizeitpark sein sollte (so der Hintergedanke).

Warum bei einem einmaligen Eintrittspreis von 1 Euro jede Fahrt 1 Euro billiger sein sollte verschließt sich mir aber.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Also einzig und alleine den Umständen der Corona-Pandemie und der Bürokratie rund um das Infektionsschutzgesetz und die länderspezifischen Eindämmungsverordnungen geschuldet?
Das war bisher total an mir vorbei gegangen, danke.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Hoffentlich kommt noch was im Ruhrgebiet / Rheinland, letztes Jahr alles verpasst weil ich dann noch nicht vor Ort war (Ausbildung startete am 17.08.). Gut, in Dormagen gab es was wo ich schon vor Ort war aber erstens war das Geld knapp und zweitens war diese leider ohne jegliche Achterbahn.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Moin,

ich muss einfach fragen: Was ist der unterschied zwischen Kirmes und Pop-Up-Freizeitpark?

Kirmes geht in den meisten Orten auf jahrelange Traditionen zurück. Somit atmen diese auch Atmosphäre. Menschen kommen spontan zusammen, treffen sich, haben eine schöne Zeit und feiern ihre Bräuche. Schön ist es immer, wenn dann die ganze Stadt dahinter steht. Und dann drehen sich auch noch Fahrgeschäfte in der Stadt/Auf dem Festplatz, der typische Kirmesduft von Zuckerwatten und Mandeln weht durch die Straßen und in vielen Orten ist es für die Bewohner die schönste Zeit des Jahres.

Das alles kann ein Pop-Up-Park mit Hygienekonzept nicht bietet, auch wenn viele Medien das als Alternative zur Kirmes sehen oder es sogar gleichsetzten.
Aber auch Pop-Up-Parks können ganz nett sein. Zum Karussellfahren reicht es, in einigen hatte ich letztes Jahr auch eine schöne Zeit, aber an eine Kirmes kommt sowas nicht ran.

Meistens hat man ja einen kleinen Betrag den man errichten muss um auf das Gelände zu kommen. Die Fahrpreise waren auf normalen Niveau.

Ich denke sobald man darf werden auch bei uns in der Gegend wieder Pop-Up-Parks aus dem Boden schießen. Sowas kann recht schnell realisiert werden.
 
Oben