• Willkommen im Coasterfriends Forum!

PortAventura geht Kooperation mit LaLiga ein - neuer Themenpark?

derGruni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
67
... da jeder Besucher mit seiner PA Eintrittskarte auch ins Ferrari Land mindestens einmal kann.
Ist das mittlerweile wirklich so, dass in der PA-Standard-Eintrittskarte das Ferrariland automatisch inkludiert ist? Bei meinem letzten Besuch vor Corona (Gruppe) haben wir explizit die Anzahl Tickets PA oder eben PA+FL bestellen müssen, letztere waren teurer.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Bei mir auch; Hotelgäste hatten einen Besuch mit kostenlos drin pro Aufenthalt. Ebenso wer direkt ein 2-Tages-Ticket kauft, kann sich sozusagen für die 2+1 Karte mit einem Besuch des FL an einem der beiden Tage entscheiden.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Das Modell ist doch vermutlich folgendes: Man hat einen Themenbereich den man Marketingtechnisch als eigenen Park vermarkten kann und der durch den Namen ein paar Leute zieht, die den Hauptpark nicht besuchen würden.

Gleichzeitig zahlen nicht Hotelgäste nochmal extra, um diesen Themenbereich zu besuchen UND man kann durch den extra Eintritt sogar die Öffnungszeiten verkürzen, was Personalkosten spart.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Neue Bilder von der Fassade des Restaurants:
257576449_366106138644150_367979280386594645.jpg
257404455_366106345310796_256104629898217552.jpg
257729157_366106155310815_309517934913077311.jpg
257453070_366106355310795_417782698387645752.jpg


Quelle: thiagomolina @ pa-community
via Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ab dem 16. Dezember wird das Restaurant als auch die App geöffnet/verfügbar sein.

Dieses Video hat der Park gestern geteilt:

Das Restaurant wird auch außerhalb der Parköffnungszeiten betrieben!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Das Restaurant wird auch außerhalb der Parköffnungszeiten betrieben!
Ja, und das Ferrariland hat zwei Besuchsslots pro Tag wegen des hohen Andrangs.
Wer weiß wie ausgestorben Salou allein im Dezember ist, also während der Park geöffnet ist, kann ahnen wer außerhalb der Parksaison dort vorbeikommen wird um das Restaurant zu besuchen.
 

Kampfkoloss

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
39
War das mit den Zwei Besuchsslots und Ferrari Land Sarkasmus? Wenn nein: Das Ferrari Land hatte das zum Start 2017 gehabt aber das wurde recht schnell verworfen da das Besucheraufkommen scheinbar erheblich kleiner ausgefallen ist als es ursprünglich geplant war.
Die ganze LaLiga Sache halte ich für den nächsten großen Fehler. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich werde es mir Nächstes Jahr auf jeden fall mal genau ansehen und dann urteilen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Aus der Kooperation mit LaLiga ist ja bisher nur das Restaurant hervorgegangen...

Wir haben das Restaurant im Herbst, als wir zwei Tage vor Ort waren ausprobiert und fanden das Preis-/Leistungsverhältnis echt gut. Es war aber ziemlich leer dort (wird wohl nicht sehr gut angenommen). Als wir dem Kellner Trinkgeld geben wollten hat er das abgelehnt (er hat es am Kartenterminal einfach wieder rausgelöscht) auf Nachfrage meinte er dann, das er es nicht annimmt, weil er selbst nichts davon sieht/bekommt (was ich schon ziemlich traurig finde).

Um aber darauf zurückzukommen, warum ich diesen Thread eigentlich ausgrabe:

Es gibt nun anscheinend einen neue Kooperation, diesmal mit dem FC Barcelona!
EAP Magazin schrieb:
FC Barcelona & PortAventura starten Partnerschaft

Der katalanische Fußballclub FC Barcelona („Barça“) und das bei Tarragona gelegene Themenpark-Resort PortAventura World bündeln ihre Expertise zur Entwicklung neuer Unterhaltungs- und Freizeiterlebnis-Angebote. Das erste gemeinsame Projekt im Rahmen der heute offiziell bekanntgegebenen strategischen Zusammenarbeit bezieht sich auf Konzeptideen für neue Markenerlebnisse im künftigen Barcelona-Stadion Espai Barça (die Umbau- und Modernisierungsarbeiten am bestehenden Stadion Camp Nou sollen Ende 2024 abgeschlossen sein, das Gebäude inkl. Markenerlebniswelt und dem umgebenden Gelände unter dem neuen Namen Espai Barça betrieben werden).

Darüber hinaus wird eine Arbeitsgruppe mit Vertreten beider Unternehmen gebildet, die internationale Projekt- und Wachstumsmöglichkeiten identifizieren und erschließen soll. Zum einen sollen Indoor-Entertainment-Center rund um die global bekannte Fußballclub-Marke für Flächen von 500 bis 2.000 Quadratmetern entwickelt werden, zum anderen sollen großflächige Themenparks (mit über sieben Hektar Fläche) mit Fahrgeschäften, Museen, Restaurants, Shops und mehr entstehen.

Juli Guiu, Vice President Marketing beim FC Barcelona, kommentiert: „Diese Partnerschaft mit PortAventura World entspricht dem strategischen Projekt des FC Barcelona, neue Wege zur Erschließung von Ressourcen in der Unterhaltungsindustrie zu finden. Es entspricht dem Geiste des Vorstands, einfallsreich zu sein, damit der FC Barcelona Wege findet, das Potenzial der Marke weltweit zu maximieren. Dies mit einem erfahrenen und in der Region verwurzelten Freizeit- und Reiseziel wie PortAventura zu tun, ist für uns eine der größten Erfolgsgarantien.“

„Wir freuen uns, heute unsere neue Partnerschaft zwischen dem FC Barcelona und PortAventura World bekannt geben zu können, um einen einzigartigen Unterhaltungsbereich zu schaffen. Diese Vereinbarung ist ein weiterer Schritt in der kontinuierlichen Diversifizierung von PortAventura World in das Fußball- und Sportsegment, die durch die früheren erfolgreichen Partnerschaften mit verschiedenen Vereinen und die Gründung des Joint Ventures mit LaLiga deutlich wird“, so Arturo Mas-Sardá, Präsident des Verwaltungsrats der PortAventura World. Er ergänzt: „Wir sind fest davon überzeugt, dass dieses neue und herausfordernde Projekt nicht nur die Marken FC Barcelona und PortAventura World stärken wird, sondern den Besuchern auch unvergessliche Erlebnisse bieten wird, die Spaß und Leidenschaft für den Sport miteinander verbinden. Gemeinsam sind wir dazu bereit, die Schnittmenge zwischen Sport und Unterhaltung auf ein neues Level zu bringen.“

Die PortAventura World ist mit ihren drei zugehörigen Parks und insgesamt über fünf Mio. Besuchern pro Jahr das größte Freizeitparkresort Spaniens. Der FC Barcelona, eine ebenfalls katalanische Marke, genießt weltweite Popularität und ist neben seinem Hauptsitz in Barcelona mit Niederlassungen in Hongkong (China) und New York (USA) vertreten. Auch andere große Fußballclubs dringen verstärkt in das Freizeit- und Themenparksegment vor: So soll noch Ende dieses Jahres ein Real Madrid-Themenpark in Dubai (als Teil von Dubai ParksTM and Resorts) eröffnen, in China entstehen mehrere Entertainment-Center des britischen Clubs Manchester United.

Zu Beginn werden ja vor allem Pläne im neuen Stadion des FC Barcelona und für Indoor Entertainment Center umgesetzt/verfolgt. Ich bin gespannt ob es auch Auswirkungen auf PortAventura selbst haben wird (je nachdem ob der Park wirklich an Universal verkauft wurde oder nicht). Die genaue Zukunft des Parks bleibt weiter spannend und ziemlich unvorhersehbar.

Quelle
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
647
Interessant. Geld wird vermutlich aber eher nur Richtung Barca gehen, wenn man bedenkt, wie hoch verschuldet die sind. 🙈 PortAventura wird vermutlich damit werben, und vielleicht ne kleine FC Barcelona Ausstellung errichten, meine Theorie. Aber mal abwarten.
Nachdem der ewige Konkurrent Real Madrid mittlerweile seinen eigenen Freizeitpark in Dubai hat, möchte man vielleicht auch auf den Zug aufspringen. Und Port Aventura profitiert davon, dass der große FC Barcelona eine Partnerschaft mit denen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Kann es sein, das sich die kooperation mit La Liga erledigt hat, weil Universal den Park übernimmt?
 
Oben