Dass der Eröffnung nur noch die TÜV Abnahme im Weg steht klingt sogar realistisch. Ich weiß allerdings nicht, wie sehr die lange Standzeit der Anlage zugesetzt hat, sodass sicherlich noch einige Arbeiten erledigt werden müssten, bevor es überhaupt wieder zu einer TÜV Abnahme kommen kann.
Die Punkte an denen die Eröffnung unter dem alten Betreiber gescheitert war, hat dieser ja abgearbeitet (dabei ging es ja vor allem um das Evakuierungskonzept und andere Sicherheitsaspekte) und sollten nach wie vor erfüllt sein. Der neue Betreiber Capricorn hat ja, soweit ich weiß, aus freien Stücken entschieden die Bahn aufgrund der Wirtschaftlichkeit nicht zu betreiben. Womit wir allerdings nicht rechnen dürfen ist, dass man jemals wieder auf die 217 km/h kommen wird.
Wie der Artikel allerdings schon sagt, scheint man auch heute nicht gerade große Bemühungen daran zu setzten, die Bahn wieder in Betrieb zu nehmen. Ob sich eine Wirtschaftlichkeitsprüfung als für uns positiv erweist wage ich auch zu bezweifeln... Allein der Ruf der der Bahn anhängt reicht wohl dafür, dass kaum mehr Gäste kommen würden, wenn man die Anlage wieder hochfährt.