• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Rookburgh (Themenbereich, RfA Bauplatz) @ Phantasialand [Diskussionen/Spekulationen]

Flojoe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
225
Das Phantasialand hat das Artwork zur neuen Achterbahn auch schon im Park aufgestellt.
Darauf erkennt man die Bügel schon deutlich besser, die markanten Querlinien deuten auf Vekoma hin!

Die neue Werbetafel
FlyWerbetafel.jpg

ArtworkWeste.jpg

Quelle


Hier die modernen Westen Bügel von Vekoma
WestBuegel.jpg

Quelle: Mario M.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
ich leg mich fest, es wird dieses ding von vekoma, und auch das es kein trill coaster sein wird. ABER es wird ein verdammt geiles ding!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Ich denke es wird ein Thrill-Coaster. Ansonsten hätte das Phantasialand denke ich eher mit einem DarkRide oder ähnlichem beworben. Und wenn man sich die aktuell stehenden Flying Coaster ansieht, dürften viele enttäuscht werden wenn es nicht etwas vergleichbares wird. Auch denke ich dass Taron schon in Richtung Familie gehen soll. Keine Inversion, keine Schulterbügel. Auch wenn die Fahrt natürlich sehr ansprechend und Actionreich ist, können auch hier Familien mit Kindern ohne Probleme mitfahren. Wenn die neue Bahn dann auch wieder Inversionen oder ähnliches beinhaltet, geht es wieder mehr Richtung Black Mamba.

Noch dazu kommt die Ankündigung des ersten Launched-Flying-Coasters. Wenn man da kein Thrill-Gerät raus macht weiß ich auch nicht.
Könnte das eigentlich mit eventuellen Lärmschutzgründen zusammenhängen? Da dann nicht ganz so hoch gebaut werden muss?

Nehmen wir mal an es wird einer von Vekoma der auf dem Prototypen aufbaut. Wäre es dann denkbar dass die Drehung zur Seite den Einstiegsbereich darstellen soll? Vielleicht ist es aus Platzgründen nicht möglich dass eine 2-seitige Station gebaut wird.
 

drfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
55
Wow, ich freu mich sehr auf das Teil!
Wobei ich beim Ansehen des Trailers eher an einen verspäteten Aprilscherz gedacht hab. Vor allem als der Wellenflieger kam :D

Ich meine mich zu erinnern hier mal irgendwo ein Luftbild von der Baustelle gesehen zu haben. Konnte es aber nicht finden.
Das wäre mit dem Hintergrundwissen der ungefähren Streckenlänge jetzt noch mal interessant.
Hat wer das Bild parat?


Edit: Ah... Hätte ich doch gleich auf die ersten Seiten geschaut, da sind die Luftbilder. Schon viel Platz, aber für einen B&M mit ausladenden Kurven vielleicht doch etwas knapp bemessen? Ich würde mir ja etwas mehr Achterbahn-Skyline im Park wünschen, so mit Lifthill und Pretzel-Loop... Aber ob das zu der typischen Phantasialand Thematisierung passt?! Schätze der Vekoma ist deshalb wahrscheinlicher
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheikra

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
141
Da sind der kreativen Vielfalt keine Grenzen mehr gesetzt.

Wer schon mal in den Genuss von Manta in Sea World FL oder Tatsu in SFMM gekommen ist, der weiß, dass das DIE Ankündigung für Deutschland ist. Das dieses Highlight nun auch noch 35 km von mir entfernt aufgebaut wird ist einfach überragend.

Ich spekuliere über sowas relativ ungerne, aber das Thema lässt mich seit gestern Nachmittag nicht mehr los. Am Meisten denke ich über den Moment des Launches nach. Sehr gut vorstellen könnte ich mir diesen auf dem Rücken liegend. Vermutlich auch verträglicher als darunter liegend. Wenn man sich Firehawk in Kings Island anschaut, dann wäre das durchaus eine der vielen Möglichkeiten. Der Lifthill wird durch den Schub vollständig ersetzt. Ich denke die Beschleunigung wird nicht an Taron dran kommen. Normale Flyer haben Geschwindigkeiten von ca. 80km/h nach dem First Drop. Der Schub muss keine Höchstgeschwindigkeiten erreichen, das kann man ja nachträglich mit einem Element ala Pretzel Loop erhöhen.

Der Platz wird sicherlich ausreichen und wenn es wieder so ein Knäuel wie in Klugheim wird.

Eine Kombi aus Thrill- und Darkride kann ich mir ebenfalls gut vorstellen. Das würde sich halt auch schön vom klassischen Flyer abheben. Die Veränderungen der Sitz- und Liegepositionen lässt enorm viel Spielraum offen.
 

TiDra

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
143
Nunja, ich denke auch bei der neuen Achterbahn will man auch ein anderes Gefühl beim Start vermitteln als bei Taron, ich denke wir könnten uns hier auf eine sanfte Beschleunigungsstrecke einstellen, die dem gemächlichen Start eines Zeppelins in die Lüfte entsprechen könnte, das ganze mit einer gewissen Neigung kombiniert würde ein einzigartiges Erlebnis versprechen. :D
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Toll wäre ja, wenn man zunächst mit kleinem Darkride-Teil startet, ein langsamer Launch folgt, ein weiterer Darkride-Teil und dann der Launch für die Endgeschwindigkeit. Wenn man tatsächlich die Variante von Vekoma nutzt, wäre es ja auch möglich, dass der Darkride-Teil nicht in der Flying-Position durchfahren wird sondern eben aufrecht. Da gäbe es viele Möglichkeiten für Leinwände, etc.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Der Prototyp ließe noch sehr viel Mehr zu in Sachen Darkride: Aufrechtes sitzen, auf dem Bauch und auf dem Rücken liegend vorwärts, rückwärts und seitlich fahren. Da könnte man sehr viel rausholen, was dann sicher auch gemacht würde.
 

Gnislew

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
499

alexander1970

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
248
Ansonsten hätte das Phantasialand denke ich eher mit einem DarkRide oder ähnlichem beworben.
Nach der Erfahrung mit Klugheim (niemals zwei Coaster :D) würde ich einen zusätzlichen Darkride aber nicht ausschließen! :D
 
Oben