• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Sammelthread: Park-/Attraktionsschließungen - Abriss/Rückbau

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.134
Der australische Park Dreamworld, der gerade mit Steel Taipan einen Launch Coaster von Mack Rides baut, hat seine Jahreskartenbesitzer informiert, dass BuzzSaw, der Sky Loop von Maurer, schließen wird. Der letzte Betriebstag wird der 31. August sein!

Der Abbau der Bahn hat begonnen:
21110.jpg
bd320.jpg


Die Skyline des Parks wird künftig durch Steel Taipan geprägt:
d6e716c8fda90454c6.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.134
Der britische Freizeitpark Drayton Manor hat bekanntgegeben, dass die Attraktion "Pandeminium" (eine Überkopfschaukel von Fabbri vom Typ Cataclysm) Ende der Saison schließen wird. Die Attraktion stand seit 2004 im Park und kann dieses Wochenende zum letzten Mal gefahren werden.

Die Attraktion wurde bereits abgebaut und abtransportiert:
FDqnGrpWEAQNWO8.jpg


Hier geht´s zum Tweet auf Twitter
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.134

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.134
Six Flags hatte ja angekündigt, konzernweit 15 Attraktionen zu schließen. Darüber hatte ich im 2020er/21er Thread der Six Flags Neuheiten ja schon mal berichtet.
Heute wurden bei Six Flags die Ergebnisse des dritten Quartals veröffentlicht. Darum soll es in diesem Beitrag aber nicht gehen.

Angeblich sollen 2021 konzernweit fünfzehn Attraktionen schließen z:-)

Hier geht´s zum Tweet auf Twitter

Bei Coasterforce hat ein User aus verschiedenen Quellen mögliche/teilweise bestätigt Kandidaten zusammengetragen.

Ich habe die Liste etwas überarbeitet und mit bestätigten Abgängen abgeglichen (können trotzdem noch Fehler drin sein).

SF St. Louis: Superman Power of Tower, Moon Antique Cars, Go-Karts, Tidal Wave
SF Discovery Kingdom: Harley Quinn Crazy Coaster, VooDoo, Tasmanian Devil
Great Escape: Giant Wheel
SF Darien Lake: Giant Wheel
SF America: ZoomAzon Falls
SF Over Georgia: Splashwater Falls, Sky Buckets
Frontier City: Tumbleweed
SF Great America: Crazy Bus
SF New England: Goliath, Fireball?
SF Magic Mountain: Tidal Wave

Quelle

In SF Discovery Kingdom trifft es zwei Huss Klassiker sowie den erst 3 Jahre alten Skywarp von Skyline Attractions.

Bilder vom Rückbau/Abriss:

Tasmanian Devil was a HUSS Frisbee that was actually getting ready to reopen from maintenance when covid hit. They even made a new sign for it.
wizjfpv678y71.jpg


VooDoo was a HUSS Top Spin that suffer irreparable damage during a program change around late 2015 and has sat abandoned ever since.
ks0t8j3778y71.jpg


Harley Quinn Crazy Coaster was the first and last Gen 1 SkyWarp. It lasted less than 2 years. It's being picked apart and is up for lease through Ride Entertainment.
puk5mlf778y71.jpg


Quelle
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.331
Mit dem Schneidbrenner den Frisbee demontieren? Das lässt mich nicht auf eine Weiterverwendung hoffen.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.603
Der Fantasiana - Erlebnispark Strasswalchen hat den Abgang/Abbau der Schiffschaukel verkündet...
[...]
Mal sehen was da "Neues" entsteht :)

Quelle
Eine vernünftige Entscheidung, denn dieses knallbunte Standarddesign passt ja nicht mehr zu den aktuellen Thematisierungs Standards des Parks:
Schon bei meinem Besuch 2015 hat diese Attraktion wie ein Fremdkörper gewirkt und jetzt vermutlich noch mehr, weil in Punkto Theming zwischenzeitlich ja so einiges passiert ist (y)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.134
Die Holzachterbahn "Blue Streak" im nicht mehr besehenden Conneaut Lake Park hat beim Abriss Feuer gefangen. Laut dem 🤔 GM des Folgeprojektes, war es wohl geplant einige Holzreste zu verbrennen, aber dann hat wohl eine Stelle Feuer gefangen, die es nicht sollte.


Angeblich war aber alles so genehmigt 🤔 Ich bezweifle, das man in Deutschland lackiertes Holz direkt auf der Baustelle verbrennen dürfte...

Hier gibt es ein Video:
BLUE STREAK FIRE SCENE
 

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
171
Der kleine Freizeitpark Upper Clements Park in Nova Scotia, Kanada ist seit 2020 dauerhaft geschlossen. Durch den recht abgelegenen Standort weg von größeren Städten hat der Park wohl nie genug Besucher angezogen, um sich zu finanzieren und mit Corona war es dann ganz vorbei.
Auf der Fläche soll möglicherweise ein Privatinternat entstehen. Derzeit ist das Gelände allerdings noch verlassen und verfällt, wobei wohl eine Ausschreibung zum Abriss der Attraktionen läuft, welche aber auch eine Rettung mit anschließendem Verkauf zulassen würde. (Quelle in Englisch)

Dieses Video von September 2021 zeigt einige Stellen im verlassenen Park, unter anderem die Wildwasserbahn und eine Wasserrutsche. Die einzige Achterbahn des Parks, ein kleiner Woody, ist leider nicht zu sehen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.134
Die Holzachterbahn "Blue Streak" im nicht mehr besehenden Conneaut Lake Park hat beim Abriss Feuer gefangen. Laut dem 🤔 GM des Folgeprojektes, war es wohl geplant einige Holzreste zu verbrennen, aber dann hat wohl eine Stelle Feuer gefangen, die es nicht sollte.


Angeblich war aber alles so genehmigt 🤔 Ich bezweifle, das man in Deutschland lackiertes Holz direkt auf der Baustelle verbrennen dürfte...

Hier gibt es ein Video:
BLUE STREAK FIRE SCENE

Jetzt ist die Bahn offiziell Geschichte:
 
Oben