• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Schönster thematisierter Wartebereich in einem Freizeitpark (in Deutschland)?

RFA

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
19
Ich finde den Wartebereich von der Geisterrikscha auch wunderschönlove:-) Beim schnellen Durchlaufen bei kurzen Wartezeiten werden das viele Besucher aber wahrscheinlich gar nicht sehen...

Endlich mal einer meiner meinung alle sagen Boah nee nicht die Geister rikscha das ist doch was für KINDER:mad: ich sage immer das es ein erstklasse darkride ist die meisten der normalen Besucher wissen das meistens nicht zu schätzen ich bleibe bei meiner meinung das die geister rikscha einer meiner liebling darkrides ist :D .

Und das schlimme wäre wenn das phantasialand die geister rikscha abreißen würde wäre das einzige endlos fahrystem mit beweglichen gondeln der firma Anton schwarzkopf geschichte und das wäre sehr schade :(
 

ImagineerTim

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
181
Matterhorn Blitz, Europapark

Genial die Atmosphäre die erzeugt wird. Das ganze ist auch nicht so modern wie bei anderen Wartebereichen.
Man riecht förmlich das Holz und Stroh.

Piraten in Batavia, Europapark

Genial diese Variation des Piratenthemas. Nicht unerwähnt darf auch der Ausgangsbereich bleiben!

Lost Temple, Movie Park Germany

Der Wartebereich schafft ein ganz eigenes Erlebnis und ist besser als die Fahrt ansich.
Der Raum mit dem Feuer sucht seinesgleichen.
Die vordere Queue wurde nochmals mit Pflanzen aufgewertet.
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Welcher hier meiner Meinung nach auch erwähnt werden sollte ist der Wartebereich des Voletariums. Total Klasse und atmosphärisch
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
816
Also ich habe hierbei einige Favoriten.
Ein Wartebereich muss für mich möglichst schnell die Zeitvergehen lassen und man muss in eine andere Welt eintauchen.

Meine Lieblingswartebereiche sind:
- Fluch von Novgorod (Hapa)
- Schwur des Kärnan (HaPa)
- Mystery Castle (Phl)
- Karacho (Tripsdrill)
- Wodan (EP)
- Voletarium (EP)
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
414
Sind jetzt in keiner bestimmten, favorisierten Reihenfolge aber die haben es mir hier in Deutschland angetan:

- Schwur des Kärnan (tolles Storytelling mit den Bildschirmen. Dadurch das mehrere Filme laufen kann man auch beim mehrfachen Anstellen noch was neues mitbekommen. Die einzelnen Räume [Küche, Waffenkammer usw] sind super thematisiert und sowohl im Thronsaal als auch natürlich im Bannraum kommt wirklich sehr gut Stimmung auf. Der Soundtrack ist super und auch die Gepäckabgabe ist hier recht gut thematisch integriert.)

- The Lost Temple (Vom Eingang und der Ausgrabungstätte oben über den Fahrstuhl bis zur Fahrt alles astrein thematisiert. Die Pre Show ist ganz nett und der Feuereffekt "unten" recht cool. Die Dino Animatronic beim rausgehen finde ich auch immer noch super als Abschluss. Leider ist der Wartebereich insgesamt besser als die eigentliche Fahrt. Ist im Grunde eine moderne Version vom Universum der Energie, also dem Wartebreich. Den fand ich eigentlich auch noch ganz gut für sein Alter..)

- Maus Au Chocolat (der Geruch, die Geräusche und die ganze Deko. Seien es die Kuchenformen, die Rezepte an den Wänden und oder aufgestellte Mausefallen. Ist mit viel Liebe gemacht und es passt einfach alles - auch wenn mir die Fahrt selbst doch etwas zu aufdringlich und .. quietischig ist. Der Wartebereich ist definitiv sehr schön und süß gemacht)

- Black Mamba (toll eingebettet in die Achterbahn, Vegetation und Schluchten. Die Malereien die vor ein paar Jahren dazu gekommen sind fand ich nur ok aber dafür sind die Felsarbeiten von Universal Rocks absolut klasse. Durch den Teich, Wasserfall, passende Musik und Geräusche, die Leuchten in den zerlöcherten Dosen und dergleichen wirkt der Wartebreich sehr authentisch.)

- Wodan (Vor allem das große Eingangstor, der Brunnen und der Effekt des einstürzenden Stollens sind hier meine Highlights. Finde es schön, wie man da durch die nordische Mythologie geführt wird. Die blauen Glasbrocken und das Licht schaffen eine tolle Atmosphäre und joa.. ist einfach ein guter Wartebereich)

- Sky Scream (ist recht kurz aber dafür voller Effekte die mich beim ersten Mal auch teilweise ganz gut erwischt haben. Kenne den Wartebereich nur so, dass man durchlaufen kann weil so wenig los ist. Wahrscheinlich ist das beim durchgehenden Anstehen noch mal deutlich anders aber naja.. Ein bisschen gore, ein paar jump scares, ein bisschen Nebel, stimmige Beleuchtung, kurze Blicke auf die Bahn, passende Musik.. ich finds jedenfalls super)

- Karacho (typisch Tripsdrill halt. Einfach sehr sehr putzig thematisiert. Tolle Gimmicks (die ganzen Details in der Werkstatt vom Kolbenfresser, die Tafel mit den originalen Erfindungen aus Baden Württemberg oder die Animatronic am Ausgang die sich übergibt) und wie der ganze Park mit sehr viel Liebe gemacht. Passt wirklich super zur Bahn.)

Die Wartebereiche vom Mystery Castle und Fluch von Novgorod hätten es auch fast in diese Liste geschafft.. Allerdings finde ich den Zustand beim Castle nicht mehr ganz so klasse und beim Fluch ist das Storytelling wirklich nicht ganz ideal und es ist viel zu eng.. Thematisch sind beide schon gut aber meiner Meinung nach etwas unter dem Niveau der anderen. Könnte mir gut vorstellen, dass sich Dynamite und Voletarium auch noch in meine Liste einreihen werden.. Weitere Kandidaten, die es auch verdient haben erwähnt zu werden sind die Badewannenfahrt zum Jungbrunnen und der Matterhorn Blitz. BTW finde ich den Wartebreich von Chiapas recht überbewertet :rolleyes:
 

Shamforce

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
125
Black Mamba hat auf jeden Fall eine sehr schön thematisierte Warteschlange. (Wurde ja auch schon sehr oft genannt)
Fluch von Novgorod finde ich ebenfalls sehr schön gestaltet.
Devils Mine hat auch eine sehr gute Gestaltung (Erwartet man eigentlich gar nicht von so einen kleinen Park)
k2 im Karls Erlebnis Dorf Elstal hat auch eine schöne Gestaltung.

So das war es jetzt mit meinen schön gestalteten Warteschlangen in Deutschen Parks. (Gibt bestimmt noch weitere, aber bin ich entweder noch nicht gefahren oder habe die einfach nicht mehr in Erinnerung)
 

DessPlay09

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
24
Lost Temple, Movie Park

Weiß nicht ob es daran lag, dass ich vor 2 Jahre gar nicht wusste auf was ich mich bei der Attraktion einlasse oder ich auch einfach auf die Art Thematisierung stehe, aber war von der Queue echt geflasht und würde allein deswegen nochmals auf diese eigentlich schlechte Attraktion gehen. Weiß bis heute nicht was da eigentlich um mich herum passiert ist, da alles so extrem pixelig war.

Black Mamba, Phantasialand

Auch eine Queueline wo einem auch nach dem 100 mal anstehen immer noch etwas neues auffällt. Eine der wenigen Attraktionen wo man auch gerne mal etwas länger wartet.

Das alte Mystery Castle, Phantasialand

Leider hat das neue Mystery Castle nur noch ganz wenig von diesem Charme von vor einigen Jahren. Erst vor diesem imposanten Turm zu stehen und dann wird man herein gelassen und dann kommt man zu dem Maze Abschnitt den ich immer richtig gefeiert habe, der jetzt leider so nicht mehr stattfindet, da wohl die Darsteller zu oft angegangen wurde. Allein die Räume wie detailliert diese gestaltet wurden und kurz vorher die kleine Preshow mit dem Prof. von dem ich heute noch fast jeden Satz auswendig kann. Deine positive Energie wird sich entladen, gegen die Mächte der Finsternis...
 

celo

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
89
Fluch von Novgorod
Schwur des Kärnan
Maus au Chocolat
Waschzuber Rafting
G'sengte Sau
Lost Temple
Black Mamba
Höhenflug

Wodan kenne ich leider nur die Single Rider-Queue
 

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
218
Lost Temple, Movie Park

Weiß nicht ob es daran lag, dass ich vor 2 Jahre gar nicht wusste auf was ich mich bei der Attraktion einlasse oder ich auch einfach auf die Art Thematisierung stehe, aber war von der Queue echt geflasht und würde allein deswegen nochmals auf diese eigentlich schlechte Attraktion gehen. Weiß bis heute nicht was da eigentlich um mich herum passiert ist, da alles so extrem pixelig war.

Black Mamba, Phantasialand

Auch eine Queueline wo einem auch nach dem 100 mal anstehen immer noch etwas neues auffällt. Eine der wenigen Attraktionen wo man auch gerne mal etwas länger wartet.

Das alte Mystery Castle, Phantasialand

Leider hat das neue Mystery Castle nur noch ganz wenig von diesem Charme von vor einigen Jahren. Erst vor diesem imposanten Turm zu stehen und dann wird man herein gelassen und dann kommt man zu dem Maze Abschnitt den ich immer richtig gefeiert habe, der jetzt leider so nicht mehr stattfindet, da wohl die Darsteller zu oft angegangen wurde. Allein die Räume wie detailliert diese gestaltet wurden und kurz vorher die kleine Preshow mit dem Prof. von dem ich heute noch fast jeden Satz auswendig kann. Deine positive Energie wird sich entladen, gegen die Mächte der Finsternis...

DITO
speziell zu diesem Zeitpunkt meine Lieblingstheamtisierung mit den Liveerschreckern:
MYSTERY Castle.

sonst schliesse ich mich oben gennannten an, Black mamba, HansaPark, MatterhornBlitz

überbewertet (als PhantasialandFanBoy: Chiapas und Winja Warteschlange, auch taron enttäuscht mich)

Und nun nach USA Erfahrungen bester Park:
TRIPPSDRILLanb:-)app:-)love:-)rock:-)rock2:-)beer:-)
Warteschlangen:
Waschzuber, Gsengte Sau, Caracho, Jungbrunnenfahrt, inklusive Burg rauhe Klinge Bestnoten 1+
Dann Volldampf mit Interaktion HüK und Song Bestens.
Und die Naturkulisse vom Weinberg mit der Kirche und den echten Störchen erledigen den Rest.
Ich bin zwar Franke und kein Schwabe aber den Humor (oft sehr versteckt) liebe ich.

In USA liebe ich Manta (SeaWorld Orlando) mit dem Riesenaquarium - Trinkbrunnen im Sommer AC im Winter Heizung
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
647
Eigentlich wurde hier ja schon alles erwähnt. Auch ich fand die Queueline vom Kärnan sehr stimmig, vor allem vor unserer Erstfahrt, als man eh schon leicht nervös war.
Karacho mit dem kotzendem Typen am Ausgang, Black Mamba, man meint jeden Moment springt einem ein Affe oder irgend was anderes vor doe Füsse, The lost temple (wobei die Fahrt so schlecht ist, das ich das Dingen außer beim Halloween Fest schon lange nicht mehr betreten habe, Sky Scream fand ich auch recht cool bzw.gruselig. van Helsing's Factory gefällt mir auch sehr gut, und auch bei der MP Studio Tours gibt es viel zu sehen, zumindest innen. Und natürlich zu guter Letzt: F.L.Y. Die ganze Themenwelt ist einfach nur Wow!
 
Oben